Autor Thema: wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?  (Gelesen 7635 mal)

MyHelyosMyDream

  • Gast
Hoffe es ist erlaubt dass ich einen neuen Trad aufmache.....leider wusste ich nicht wo ich sonst reinschreiben soll!!!

wollte nur umbedingt loswerden, dass mein Pfer seit gestern ganz was komisches am Hals-Mähnenkamm hat, vom Mähnenkamm bis ca 4 Finger breit darunter ist alles verkrustet, , nicht aufgerieben verkrustet, sondern einfach nur verkrustet, greift sich ekelhaft an, eine Stallkollegin meinte "fühlt sich ähnlich an wie starke mauke oder raspe" bei mir ist die raspe eher großflächig das heitß ein flech ca, 1 Euromünzen groß und das wars......! und vereinzelt mal ganz was kleines...aber sonst nix!!! aber des am hals des sind im abstand von 1-2 mm lauter krusten richtig komisch.........gehört das zum ausbruch von SE?!?! kennt ihr das, oder ist das eine Allergie/allergische Reaktion auf das Öl welches ich ihm draufgegeben habe, aber dann hätte er es auf beiden Halsseiten er hat es aber nur unter der Mühne, also auf der mähnenseite unter den Zöpfchen!!! :-)
hmhmhm
oder ist das auch noch eine Auswirkung, des Eiweisfutters, schießt ihm da das Eiweis raus?!?!

was kann ich machen? hab gestern mit einer mähnenbürste fleißig drübergebürstet, einige grusten gelöst, es dürfte sehr angenehm für ihn sein, doch nach längeren drüberkratzen wurde er empfindlich.....!

meine Stallkolleginnen meinen ich soll ncihts tun außer beim nächsten schönen warmen Wetter mit Beta-Isotona-Seife waschen?!?!?!

die Stelle juckt ihn irrsinnig und da wundert mich nichtsmehr...zwecks ausgerissenen haaren,
so krustig dürfte es aber echt erst seit 1-2-höööchstens 3 Tagen sein, nicht mal so lang...hätte ich gespürt bin ja mit dem Schwamm übre den Mähnenkamm gefahren um das Öl aufzutragen, da hatte er das noch nicht!!!!!!

kommt jemanden das bekannt vor, oder hat schon mal ähnliches gehabt!!!

Jenny

  • Gast
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #1 am: Juni 08, 2006, 06:37:15 »
Hallo!

Shir-Khan hatte diese Krusten auch sehr stark und schlimm, das war meistens nachdem der Heilungsprozess eingesetzt hatte.
Aber zwischendurch auch mal so. Da waren auf inmal sehr viele Krusten und  es sah irgendwie alles sehr gelblich aus.
War auch richtig komisch anzufassen.
Ich habe dann einmal in der Woche alles eingeweicht, nur mit Wasser und nicht mit irgendwelchen Zusätzen wie Shampoo, etc...
Danach habe ich dann Sonnenblumenöl drauf gemacht und es ordentlich einmassiert.
es wurde von Zeit zu Zeit besser.

Fängt es bei deinem Pferd an zu heilen bzw. besser zu werden, aufgrund dessen das du ihm etwas gegeben hast?
Oder verschlimmert sich grad der Zustand deines Hottis? (Auf das SE bezogen)

Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen!

Jenny

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #2 am: Juni 08, 2006, 07:01:29 »
Hallo (Tanja?),
es wird Dir wohl keiner so wirklich sicher eine Antwort darauf geben können- leider. Es KANN schon ein Anzeichen für das Ekzem sein, aber ebensogut könnte es eine Reaktion auf das Öl sein- unter der Mähne zirkuliert "die Luft" ja auch ncht so gut, also es staut sich Wärme- im Zusammenhang mit dem Öl könnte das eine solche Reaktion geben.
Krusten im Allgemeinen können aber ebenso auf das Ekzem hinweisen- auch men Pferd hat ab und wann mal solche Stellen. Nicht so sehr schlimm, aber eben doch spürbar- bei ihr aber finden sich solche Stellen auf der Kruppe oder im Schulterbereich, sehr oft auch am Rumpf.
Ich würde nun schauen, daß ich das Öl abwasche und die Stellen einfach mit einer anderen Lotion behandeln- manche hier schwören auf die Aldilotion. Das bewirkt mal erst, daß die Haut geschmeidig wird und die Krusten sich lösen. Ja, und dann würde ich abwarten, was der Test ergibt. Sollte es also das ekzem sein (was ja auch eine Allergie ist), dann kannst du Dir gezielt Gedanken machen, wie Du es behandeln willst "Gar nix" tun aber halte ich für falsch- die Krusten werden jucken und dann hast Du mehr ärger als zuvor.

Nun habe ich noch eine Bitte- sozusagen als "Moderator". Du schreibst immer mit sehr vielen Ausrufezeichen- weißt Du, daß dies in einem Forum "schreien" bedeutet? *gg*Bestimmt ist Dir das nicht bewusst. Ich sehe schon, daß Dich Dein Problem sehr mitnimmt- es kommt schon sehr deutlich rüber, doch wäre es auch den anderen gegenüber schön, wenn Du ein paar Ausrufezeichen einsparen könntest - es ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen- es ist einfach eine "Regel", die in Foren angewendet wird  :knuddel:
Liebe Grüße und : Kopf hoch!
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

MyHelyosMyDream

  • Gast
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #3 am: Juni 08, 2006, 07:29:44 »
enn ich das wüsste!!!........... mich wunderts halt nicht  dass ihn das juckt..... es ist ansonsten ja besser, also im Gesicht etc...keine Wunden.....aber mähne und schweif!!!
also sind diese Krusten SE typisch?!?!
ja weiß - gelblich verkrustet und einfach ganz ganz komisch!!!!  
oder sind die Krusten zeichen für Milben??? von was kommen die blos, weil er war ja nie wund oder so!!!!

MyHelyosMyDream

  • Gast
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #4 am: Juni 08, 2006, 07:45:15 »
mein name, bzw kosename ist Taina, mit dem würde ich gerne angesprochen werden, ansonsten...ich habe eben erst gelesen zwecks den !!! :-) werde mir ab sofort ein paar davon sparen, danke fürs aufmerksam machen, ich wusste das nämlich nicht, aber ich verstehe das natürlich und werde mich drann halten. dankschön!

ohmanno, wenn ich nur schon mehr wüsste!
was meint ihr mit Lotion? von Aldi? was Hautlotion zum einschmieren nach dem Baden oder Abschminklotion oder was oder wie?

ja es lässt mir einfach keine Ruhe ich bin ein Mensch der Taten ich hasse abwarten. aber mir wird nichts andres übrig bleiben!

ansonsten hat er momentan nichts auffälliges, bis auf rieige weiche schuppen an der Schweifrübe........... wie kann man die behandeln? schuppenschampo aus der appotheke?

sorry wenn ich durch mein vieles schreiben meine vielen !!! auffällig werde und lästig bin! es ist einfach weil ich endlich gewissheit will und mich alles gleich so beunruhigt.

*jammer* *gg* sorry, aber danke für eure vielen netten hilfreichen Antworten, hier ist man wirklich gut aufgehoben mit seinen Problemen!

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #5 am: Juni 08, 2006, 10:03:43 »
Du bist nicht "lästig" *gg*- ich verstehe Deinen Frust und die Sorge- nur, das hast du schon gut erkannt- man muß ein bißchen Geduld haben, leider.... :roll: Ich selber hab mit der Aldilotion keine Erfahrung- weiß auch nicht ganz genau, welche da richtig ist, ich glaube so eine Pflegelotion zum Eincremen. Irgendwo hier im Forum gab es dazu auch Beiträge- gib doch einfach mal das entsprechende Wort in der Suche ein. Bestimmt findest Du da was Genaueres.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #6 am: Juni 08, 2006, 10:19:21 »
Da muss ich dann doch ein wenig grinsen... nicht weil Du "hilflos" bist, sondern weil Du Dich da so reinhängst... prima, der erste Schritt ist getan.

Diese Krusten müssen raus... egal ob Staubsauger ( :winke: ) oder Bürste oder Waschen (versuch das mal mit Kernseife oder dem Sud von ausgekochten Waschnüssen)... raus, raus, raus... Bei uns ist es momentan echt so, dass diese Schuppenflut keine Ende zu nehmen scheint. Sieht nicht schön aus, aber wenn Du sie immer schön rausholst, dann geht´s. Die Mähne von meinem Spaguffel ist ja nun auch sehr dick und auch schon länger, also kann ich da wohl mitreden. Wichtig ist halt wirklich die Gründlichkeit.

Versuch es sonst mit total neutralem Melkfett, das geht auch. Optimal sind halt wohl wirklich nur die hier favorisierten Mittelchen (bei mir ist´s razun, bei dem anderen Ökozon oder EN, ich habe auch für ein Pferd aus dem Stall die Lotion von Scheidlers bestellt: 1a...)

Und wo es doch jetzt so schön warm wird (werden soll), kannst Du ja auch waschen. Nur eben halt dieses chemisch aufgepumpte Shampoo würde ich nicht benutzen.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

MyHelyosMyDream

  • Gast
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #7 am: Juni 08, 2006, 11:10:50 »
ach ihr seid lieb, ich bin nur froh dass man mich doch versteht!
hmhm ja meine Mähne ist auch einen Meter gut lang!!! aber eher dünn! :-(
ok raus mit dem krusten zeug! ok! heute ists eh schon etwas schöner
kennt ihr Beta-Isotona? das ist so ein Mittel welches desinfiszierend wirkt!!!
also meine Ta meinte (grade am Tel :-) )  ich soll mit dem mal waschen!
werd ich dann heute gleich ma machen!
 
ich weiß nur noch von gestern hab probiert rausbürsten, das geht gar nicht, so viel ist das!!!!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #8 am: Juni 08, 2006, 11:19:34 »
Hi Taina....

nicht gleich in Panik verfallen. Meine Stute hatte auch die Krusten. Darunter war aber schon rosa Haut. ich habe sie mit dem Walnusssud gewaschen und dann ließen sich die Kruusten ganz Wunderbar rausbröseln. Mit einer Katzenhaarbürste (war nix anderes Greifbar....) habe ich das Zeug dann rausgekämmt. Geht auch mit den Fingernägeln. Danach habe ich erstmal eine Pflege Lotion daraufgeschmiert. Bio-Hautöl. Oder ebn eine andere pflegende und feuchtigkeitsspendene Lotion. Mit den ätherischen Ölen und Wärme (Sonne und/oder unter der Mähne) kann die haut empfinflich reagieren. Die Öle können, wenn sie nicht richt verdampfen können oder es heiß auf der Haut wird sehr agressiv sein.

Liebe Grüße....Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #9 am: Juni 08, 2006, 12:00:56 »
Hallo Taina,

also, erst mal ganz ruhig bleiben. Ich glaube du hast mal gesagt, dass du den gleichen Test wie ich gemacht hast (Equine Cast). Der kann auch schon eher als 2 Wochen da sein, ich habe nur 8 Tage warten müssen. Am besten mal ruhig in der Praxis anrufen und fragen ob die schon was haben. Du musst aber nicht das Wunder von dem Test erwarten. Da steht nur drinn in wie stark sie auf die Gnitze, Stechmücke, Kribbelmücke und Bremse reagiert. Und es wird vielleicht eine Empfehlung für die Hyposensibilisierungstherapie gegeben. Aber du musst letztendlich alleine entscheiden, wie du jetzt genau dein Pferd behandeln willst.
Lies dir doch noch mal folgende Rubriken durch, dann weißt du schon ein bisschen mehr bescheid über den Test. Am besten liest du die ganze Rubrik, dann kennst du gleich mehere Erfahrungen:

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=419

und

http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=35&page=viewtopic&t=405

Über die Krusten kann ich dir nicht viel sagen. Gaprice hatte auch schon mal kleinere Krusten, aber da wusste ich 100%, dass es Heilungskrusten sind. Welches Öl benutzt du denn? Am besten nimmst du erst mal kein Öl mehr mit ätherische Öle, manche Pferde reagieren da nicht gut drauf. Nimm doch erst mal sowas wie Wundsalbe, Melkfett oder Bio-Hatöl(Leovet). Wenn es dann besser wird, weißt du ja schon, dass es an dem Öl gelegen hat.
Ansonsten würde ich erst mal dein Pferd mit klarem Wasser waschen, oder einfach mit ein nassem Schwamm einweichen. Und das erst mal gut trocken lassen und dann erst wieder schmieren.

Ach ja, du sagtest, du glaubst vielleicht sogar an ein Eiweißüberschuss. Was fütterst du denn?
Wenn die Werte im Test sehr hoch sind, muss man schon das Eiweiß reduzieren. Hat mir zumindest die Ärztin da gesagt. Aber ich persönlich glaube nicht das das davon kommt, habe noch nicht davon gehört. (wenn ich falsch liege, bitte melden)

Wenn du das Ergebniss hasst, und es war der Equine-test (was ich schon glaube, oder ich verwechsele dich mit jemandem) schreib uns dann das ergebniss bitte im ersten Link, dann haben wir da auch etwas mehr erfahrungen und Ergbenisse stehen.

So und jetzt ganz ruhig bleiben und handeln. Und wenn noch mehr Fragen da sind, immer her damit. Wir sind alle da.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

MyHelyosMyDream

  • Gast
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #10 am: Juni 08, 2006, 12:39:17 »
ja fa. Bühlmann in Salzburg.....ja ich hoffe dass das ergebnis früher da ist, 14 Tage sind schon fast unzumutbar,  meiner Meinung nach :-)
seh ich bei diesen Test denn die Eiweiswerte auch?!?! ne nicht oder?? nur viechis!!! bremsen gelsen, stichviechs einfach :-)
mann bin ich gespannt das heißt eventuell noch nächste Woche bekomm ich das Ergebnis!!

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
wie genau außert es sich?Welche Stellen sind wie betroffen?
« Antwort #11 am: Juni 08, 2006, 12:44:32 »
Nee, diese Werte werden nicht angezeigt, dazu muß man wieder extra testen. Aber lese dir erst mal die Links durch, da habe ich auch genau beschrieben wie ich jetzt weiter vorgehe, wegen Test usw. Wenn dann noch Fragen sind kannst du deine Fragen stellen oder du kannst mir gerne eine PM schicken.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.