Autor Thema: Wessen Pferd hat KPU  (Gelesen 8462 mal)

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Wessen Pferd hat KPU
« am: September 20, 2012, 00:14:03 »
Hallo!

Ist hier jmd. dessen Hüh KPU hat, oder Verdacht der nicht bestätigt wurde?
Was das ist, kann man hier lesen: www.kpu-pferd.de
Zusammengefasst: Eine Stoffwechselstörung bei der Zucker in Fuselalkohole umgewandelt wird. Bei der Ausleitung wird VitB und Zink gebunden.

Mein Norweger hat da Verdacht drauf, da er kein richtiger Ekzemer ist (Symptome erst ab Weidegang) und trotz hochwertigem Mineralfutter einen Zinkmangel (Blutbild liegt vor). Hinzu kommen noch Wassereinlagerungen in der Haut, mysteriöse Hauthubbel und nicht wirklich fit sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr gemacht/gefüttert/geschmiert? Wie sind "eure" Symptome?

Es grüßt

die Schäferin
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #1 am: September 21, 2012, 06:11:57 »
Hast du schon den Urintest gemacht?

Ich bin am überlegen, ob ich meine Stute teste. Sie hat seit Jahren Mauke und wir haben alles durch an Schulmedizin und mit der THP und bekommen es nicht in den Griff.
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #2 am: September 21, 2012, 11:18:29 »
Welche Symptome können auftreten???
Hatte dazu nix auf der Seite gefunden....
Hmmm.oder überlesen...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #3 am: September 21, 2012, 11:48:21 »
Grisella ist vor 3(?) Jahren getestet worden, allerdings nicht über den Urin, sondern übers Blut. Begründung: Bei langjährigen Ekzemern sei der Urin nicht unbedingt aussagekräftig. Der Verdacht hat sich nach Meinung der Behandlerin im Blutbild bestätigt. Das Problem ist allerdings, daß es keine echte Therapie gibt. Schulmedizinisch ist KPU meines Wissens auch nicht anerkannt, die Behandlungen sehen daher auch für meinen Geschmack etwas schwammig aus. In unserem Fall Versuch der Einflußnahme über die Darmflora: Vitaminkomplexe, diverse Pflanzenextrakte, Homöopathika, Substanzen wie Bentonit, die toxische Stoffe im Verdauungstrakt binden sollten ... Da es bei unserer Behandlung abgesehen von kinesiologischen Tests keine Kontrollmöglichkeiten gab und das Ganze nach Blindflug aussah, allein gestützt durch Kinesiologie, habe ich das bald abgebrochen. Immerhin: Was Grisella jetzt etwas zu helfen scheint, ist die Zufütterung von einem Zinkpräparat. Vielleicht läßt sich die bei KPU offenbar erhöhte Ausleitung von Zink durch den Urin auf diese Weise kompensieren.

Grüße von
Gwenaellle

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #4 am: September 21, 2012, 20:34:21 »
Hi,

mein Pepe wurde Ende 2008, glaube ich, via Urin positiv getestet. Daraufhin habe ich ihn nach Anleitung ein knappes Jahr therapiert. 2009 hatte ich das Ekzem soweit im Griff, dass die Lösung der ewigen Prärien keine mehr war, allerdings ist diese Tatsache nicht unbedingt auf die damalige Fütterngstherapie zurückzuführen, sondern meiner heutigen Meinung nach vor allem  auf alle haltungstechnischen Maßnahmen, die ich damals ergriffen hatte.

Nach einem Stallwechsel Ende 2009 war die Scheuerei ab 2010 vorbei. Heute gebe ich keine Vitamine mehr, noch entgifte ich weiterhin. Was ich, wie Gwennaellle, beibehalten habe, ist eine erhöhte Zinkzufuhr. Zudem füttere ich permanent  auf den Bedarf abgestimmtes Mineralfutterfutter und verzichte auf Möhren, Brot, Äpfel, Getreide, Leckerlis ... - meinem Pferd geht es soweit gut. Fiese, trockene MAuke, zwei-Euro-Stück große aufgebissene, blutende Stellen in den Fesselgelenken hatte mein Pferd zu der Zeit, da hat die ganze KPU-Fütterung damals keine Abhilfe gebracht, wohl aber ein pflanzliches, aggressives Öl der Firma Terrahipp, das die Milben schlicht und ergreifend das Weite hat suchen lassen.

Ich meine auch, KPU ist kein schulmedizinisch anerkanntes Krankheitsbild. Die Therapie schadet dem Pferd sicherlich NICHT! Wie viel sie hilft - ???, aber sei gewiss, sie ist kostenintensiv!

LG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #5 am: September 27, 2012, 20:30:07 »
Danke für eure Antworten:

Urintest steht noch aus. jetzt vorm WE ist das ja eh blödsinn, vllt. bequemt sich der Herr ja am Montag zu einer Spende. Gibt es einen Trick um an den Urin zu kommen?

Bei langjährigen Ekzemern sei der Urin nicht unbedingt aussagekräftig. Der Verdacht hat sich nach Meinung der Behandlerin im Blutbild bestätigt.
Warum ist der Urin nicht aussagekräftig bei SE? Auf welche Blutwerte stützte sich die Diagnose?

Erst ist erstmal auf Verdacht anbehandelt und es geht ihm langsam besser . Fragt sich nur wie lange das anhält. Er kriegt jetzt Zink (schon länger), Vitamine mit Selen (Selenmangel hat er jetzt auch noch), MicroMineralSilizium, Effektive Mikroorganismen und ein chinesische Pulver "dry skin" (weiß der Geier, was das ist). Damit er das frisst ein Handvoll Mash. Mir ist die Sache mit dem Tüddel hier und Tüddel da auch etwas suspekt, aber ein neues Pferd kriege ich da noch nicht für und es scheint anzuschlagen.

Verwirrend ist auch, dass sich seine Blutbilder von jetzt und von vor 6 Wochen total unterscheiden. Das ist teilw. soviel, dass kan man detailiert kaum beschreiben: Der Zinkmangel ist auf dem Wege der Besserung, das Kupferwert ist nicht mehr erhöht, dafür hat er jetzt ordentlich Selenmangel und vermutlich demzufolge schlechte Muskelwerte und die Werte der Blutzellen haben sich auch total gewandelt.

Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Wessen Pferd hat KPU
« Antwort #6 am: November 05, 2012, 15:36:57 »
Hallo,

Er hat mir endlich eine Portion Urin spendiert (dass man sich über sowas freuen kann) und am Samstag kam das Ergebnis: KPU negativ.

Daran liegen seine dauernden Mineralmängel also schon mal nicht.

Meine THP/TA muss da wohl was neues überlegen. Jetzt hat er auch noch Husten (dabei steht er draußen, kriegt staubfreie Heulage etc.), zwar ordentlich am Bellen aber zum Glück ohne Fieber und der Schleim kommt langsam raus. Das Pony ist halt ein schwieriger Fall...

Gruß

schäferin
Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl