Autor Thema: Diagnose abhängig von der Pferderasse?  (Gelesen 57618 mal)

Julia

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #15 am: Oktober 29, 2005, 17:53:08 »
exmoors werden in england 'technisch' als kaltblut eingestuft. ekzem kommt bei exmoors sehr sehr haeufig vor

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #16 am: November 04, 2005, 14:03:50 »
Hallo,
also Allegra ist ja ein Haflinger, die sind hier im Forum ja gut vertreten...  :winke:
Aber ich persönlich glaube nicht, dass Sommerekzem etwas mit der Rasse zu tun hat.
Allegras Eltern sind mir beide bekannt und zeigen keinerlei Sommerekzemsymptome.
Hier mal die HP von Allegras Papa  http://www.alpsee-in-nrw.de

LG Steffi      :D
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

saedis

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #17 am: November 04, 2005, 17:48:49 »
Zitat von: "Skyfly"
Auf Island gibt es meines Wissens nach kein SE.


hallo birgit,

auch auf IS gibt es ekzem - aber: sehr viel seltener; warum - das versuche ich schon seit jahren herauszufinden...

der hof von dem mein ekzemer stammt, liegt im eyjafirdi und ist seeeehr mineralreich was den boden betrifft (wurde mir zumindest gesagt von unabhängiger person). seine aufzucht lies zu wünschen übrig - kein zusatzfutter - lediglich wenn alles gefroren war gab es heu, naja, silage...

in IS wird eben anders mit SE umgegangen - entweder wird er nicht als solches deklariert - oder das pferd kommt in die wurst. hört sich makaber an - ist aber so. habe noch kein pferd gesehen welches MIT ekzem bewusst exportiert wurde - ale bekamen SE erst NACH dem import in ein anderes land...

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #18 am: März 17, 2006, 17:21:28 »
Hallöchen, :winke:

da wir in der letzten Zeit wieder Zuwachs an neuen Mitgliedern bekommen haben, wollte ich noch mal auf diese Thema aufmerksam machen.

Nach dem Motto: mit einem Klick sind Sie dabei - an der Umfrage :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #19 am: April 05, 2006, 15:00:06 »
Hallo Ihr Lieben,

ich hole das Thema mal nach vorne: es gibt doch sicherlich ein paar Mitglieder, die sich an der Umfrage hier noch nicht beteiligt haben *mal unauffällig zu Sady rüber zwinke* :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Sady

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #20 am: April 05, 2006, 15:09:41 »
Öh, fällt gar nich auf, dass ich abgestimmt habe ... *fg*
Hab neue Fotos, Sky, nur mal so rüberwink *grins*

LG Sady

Alexa

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #21 am: Mai 09, 2006, 13:43:32 »
Darius kam im vergangenen Mai zu mir. Ich habe ihn aus Ense-Parsit, einem Ort nahe meinem Wohnort gekauft. Den ganzen Sommer über hatte er nun da er bei mir war keinerlei Anzeichen von SE. Bis eben Ende Oktober/Anfang November alles begann. Auch die Familie, von denen ich Darius habe hatten nie derartiges bei ihm festgestellt. Und das glaube ich denen. Die sind wirklich ehrlich, da sie letztes Jahr auch eine Stute zu verkaufen hatten, die SE ler ist, man sah es ihr nicht an, aber die Leute waren so ehrlich und haben es auch gesagt.
So, folglich könnte ich mir schon die Umgebung vorstellen, die mit entscheidend ist. Oder vielleicht die Gegend, in der es mehr Kriebelmücken gibt, als in anderen. Zwar hatte ich mit dem Gedanken  gespielt, mal die Familie zu fragen, ob ich den Sommer über Darius bei denen unterstellen dürfte, um festzustellen, ob er dort weiterhin Exzemer ist. Aber letzlich bringt das ja nichts, da er ja eh wieder zurück muß und das ganze Elend dann weiter geht.
Obwohl mir ein TA ja sagte, ich sollte entweder an die Nordsee ziehen oder das Pferd hoch ins Gebirge. Witzig, witzig... :angry:
LG Alex

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #22 am: Mai 16, 2006, 06:26:46 »
Hallo,

da wir in den letzten Tagen Zuwachs an neuen Mitgliedern bekommen haben, wollte ich mal auf diese Umfrage aufmerksam machen (bzw. generell auf die Umfragen hier im Forum).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch beteiligen würdet.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Jenny

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #23 am: Juni 07, 2006, 09:32:01 »
Also mein Dicker ist ein Dülmener Wildpferd (Pony)...
Der andere Ekzemer der bei uns steht ist ein Misch-Masch Pony ;-)
Jedoch haben wir auch einen Oldenburger im Stall gehabt der auch Ekzemer war!

sturmflocke

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #24 am: Juni 07, 2006, 13:16:23 »
Hallo Ihr Lieben,
mein Dicker ist Welsch/Araber Mix  und bei uns am Stall stehen noch 2 Ponys mit SE. Deutsches Reitpony und ich bei der Weidefreundin von meinem weiß ich nicht genau was für eine Ponyrasse sie ist. Früher hatte ich einen Friesen mit SE in Pflege daher glaube ich nicht das es Rasse bedingt SE geibt sondern auch mehr an die Aufzuchtbedingungen und Umgebungseinflüsse wie zB Umweltgifte usw.
LG
britta

Micha68

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #25 am: Juni 07, 2006, 19:01:59 »
Mein Süsser ist ein Dülmener also ein Pony.
Laut Aussage von jemandem der Kontakt zur Wildbahn hat sind vor ca. 10 Jahren die Ekzemer Mutterstuten aus der Wildbahn entfernt worden. Trotzdem gibt es immer mehr SEler bei dieser Rasse.

Tani&Torri

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #26 am: Juni 09, 2006, 12:09:18 »
Alle Ekzemer bei uns auf dem Hof sind Isländer da
wir ja auch nur Isländer stehen haben.
Von 17 Pferden haben 8 SE:

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #27 am: Juli 04, 2006, 14:32:39 »
Hi!
Mira ist ein Araber-Trakeher-und was weiß ich noch alles- Mix :)
Sie steht auch seit ihrer Geburt in unserem Stall (außer 5 Wochen Klinikaufenthalt... ) und bekam mit 1 1/2 Jahren Sommerekzem.
Sie hat einen Ekzemerhengst in ihrer Verwandschaft. (der halbbruder ihrer Mutter ist Ekzemer).
LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

tina

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #28 am: Juli 06, 2006, 15:53:33 »
Zu dem Thema wollte ich mal meine bisherigen Ergebnisse hinzufügen:
Es haben bisher insgesamt 107 Ekzemerpferde teilenommen.

Kaltblut:   0
Warmblut:   7
Voll-/Halbblut:   3
Pony:   9
Haflinger/Fjordpferd:   12
Tinker:   3
Friese:   3
Isländer:   56
Traber:   1
andere Rassen:   13

Vielleicht hilft das ja der Umfrage weiter... :confused:

Viele Liebe Grüße, Tina

Katla

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #29 am: Juli 10, 2006, 15:47:08 »
Hi!

Ich weiß zwar, dass längst nicht mehr nur Isländer von Sommerekzem betroffen sind, bin aber doch sehr geschockt, dass plötzlich auch meine Paso Peruano Stute Ekzem bekommen hat. Schweifrübe und Mähnenkamm sind betroffen, die Bauchnaht alllerdings nicht. Aber abgesehen vom Juckreiz ist ihr Mähnenkamm und Hals extrem angeschwollen und äußerst schmerzempfindlich. Der Tierarzt hat ihr Cortison gespritzt, sie hat eine Exkzemerdecke, behandle sie mit Ballistol und einer neuen Salbe vom Gangpferdegestüt Aegidienberg (Ekzoderm), aber sie scheuert sich weiter.
Komisch ist: Das Pferd ist neun Jahre alt, steht seit drei Jahren im selben Stall – allerdings in diesem Sommer erstmals auf einer neuen Weide (die allerdings direkt neben der alten liegt), es geht sogar immer ein Lüftchen.

Hat jemand Erfahrung mit Pferden, die plötzlich Ekzem entwickeln?
Interessant wäre für mich auch, ob jemand Bachblüten einsetzt. Die Stute ist ein Sensibelchen, die sich viel zu Herzen nimmt und im wahrsten Sinn des Wortes eine dünne Haut hat. Im Moment hängt bei uns im Stall der Haussegen etwas schief – wär es möglich, dass sie das spürt und reagiert?
Mein Isländer hat allerdings nichts - zum Glück! :confused: