Autor Thema: Diagnose abhängig von der Pferderasse?  (Gelesen 57605 mal)

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #30 am: Juli 10, 2006, 16:25:32 »
Hallo Katla!
Willkommen hier im Forum  :blumen: . ich glaube, es wäre besser, wenn Du Deine speziellen Fragen als eigene Themen aufteilst. Du könntest Dein Pferd unter der Rubrik Ekzempferde vorstellen und dort ganz speziell auf Dein Problem hinweisen.
Das Thema Bachblüten hatten wir glaub ich schonmal- ansonsten kannst Du auch dazu ein eigenes Thema eröfnen. Bestimmt bekommst Du dann gezielte Antworten.
Herzliche Grüße und viel Spaß hier
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Al-Khamsa

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #31 am: Juli 26, 2006, 15:51:56 »
Zitat von: "Katla"
Hi!

Ich weiß zwar, dass längst nicht mehr nur Isländer von Sommerekzem betroffen sind, .

Hat jemand Erfahrung mit Pferden, die plötzlich Ekzem entwickeln?
Interessant wäre für mich auch, ob jemand Bachblüten einsetzt. Die Stute ist ein Sensibelchen, die sich viel zu Herzen nimmt und im wahrsten Sinn des Wortes eine dünne Haut hat. Im Moment hängt bei uns im Stall der Haussegen etwas schief – wär es möglich, dass sie das spürt und reagiert?
Mein Isländer hat allerdings nichts - zum Glück! :confused:


Also, meine Stute ist eine Vollblutaraberin. Vermutlich keine  schwere Ekzemerin, denn bei ihr ist (noch?) nur Mähne und Schweif betroffen. Allerdings hat sie nur eine einzige Scheuermöglichkeit, und die habe ich mit Bürsten aller Art bestückt. Ich stelle schon fest, dass Bürsten schonender sind als nacktes Holz oder Steine. Ich habe sie vor einem Jahr gekauft, und bin gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen, ob sie Ekzemerin sei. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie das war, denn sie hatte eine lange üppige Mähne und einen dicken, schönen Schweif. Vom Herbst bis zum Frühling kann eine Mähne und ein Schweif ncht so gut nachwachsen. Dahima kommt aus einer kleinen Familienzucht. Ich habe Mama und Papa gesehen (und kenne Oma und Opa väterlicherseits), denn die lebten auf dem GEstüt als Ehepaar in einem eigenen Offenstall. Und ich habe Dahimas Brüder, Schwestern, ihre Tochter, Nichten und Neffen gesehen. Alle mit üppigem Langhaar.
Ich weiß auch nicht, warum meine Stute jetzt Ekzem hat. Aber mein TA meinte, dass  man da nie drinstecke. Ein Pferd kann im Dorf A beim Züchter völlig symptomfrei gewesen sein und in neuer Umgebung dann doch Ekzem entwickeln.
Oh Mann, ist das ein Mist. Der Vorgänger meiner AV Stute war ein AV Wallach, den ich 25 Jahre gehabt hatte. Er hatte Haare wie Hadschi Halef Omar, dünn, strähnig und wenig. Aber er hat sich nie gescheuert.  Was hab ich mich gefreut, als ich nach seinem Tod meine Stute gefunden hatte und ihre üppige lange Mähne sah... Satz mit X... war nix...

Na ja, eine Bekannte von mir hat einen Pre-Wallach, der sich letzte Woche seine gesamte Mähne abgeschubbelt hat. Sie ist ziemlich verzweifelt, denn er soll nächste Woche vom Fernsehen gefilmt werden. Wie sieht das denn aus? Ich weiß natürlich nicht, ob er plötzlich auch einen Anfall von Ekzem bekommen hat oder ob es *nur* am Wetter liegt.

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #32 am: Juli 26, 2006, 20:35:11 »
Hallo  :winke:

na, dann hoffen wir mal nicht, dass das Pferd deine Freundin es auch noch hat. Gibt es denn weiter typische Symptome?

Habt ihr nicht irgendeine Decke, oder könnt euch eine leihen, damit es bis nächste Woche jedenfalls nicht schlimmer wird, egal ob es jetzt SE oder einfacher Juckreiz ist? Wäre ja schade, wenn es ohne Mähne vor der Kamera steht.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

gerd2304

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #33 am: Oktober 21, 2006, 09:29:09 »
Hallo Birgit,

dass du Haflinger und Fjords zusammen gepackt hast finde ich nicht so glücklich. "Nord-" und "Südpferde" in eine Gruppe ist nicht sinnvoll.

Ansonsten ist es bei den Fjords wohl so, dass wir einen Anteil von ca 5% Ekzemern an der Gesamtpopulation haben.

Beste Grüße
Gerd

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #34 am: Oktober 21, 2006, 12:53:25 »
Zitat von: "gerd2304"
Hallo Birgit,

dass du Haflinger und Fjords zusammen gepackt hast finde ich nicht so glücklich. "Nord-" und "Südpferde" in eine Gruppe ist nicht sinnvoll.


Hallo Gerd,

ja, da muss ich Dir zustimmen. Da es aber nur 10 Antwortmöglichkeiten gibt, musste ich eine Lösung finden...

Sorry.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Chris

  • Gast
Diagnose abhängig von der Pferderasse?
« Antwort #35 am: November 14, 2006, 11:34:39 »
Hallo!
Mein Kleiner ist ein Tinker-Reitpony-Mix. Ich hab bei Tinker meinen "click" gemacht. Da ich die Eltern von Kerry leider nicht kenne (die müssen wohl beide in Holland stehen) kann ich auch nicht nachvollziehen, von welcher Seite er es hat.

Katla, hab deine Frage mit den Bachblüten gelesen. Ich gebe meinem Schimmelchen Robin (kein Ekzemer aber ein Kopper) welche. Und die schlagen hervorragend an. Er bekommt sie, weil er der älteste in der Herde ist und sich gegen das "junge Gemüse" nicht so richtig durchsetzen will/kann. Aber jetzt klappt's wieder... Ich bin begeistert! :daumen:
Versuch's einfach mal

Ganz liebe Grüße
Chris + meine irische Männer-WG (Kerry, Robin, Cisco, Patrick)

silverdragon

  • Gast
Pferderasse ?
« Antwort #36 am: Mai 20, 2007, 21:24:49 »
Mich interessiert welche Rassen noch Last mit SE haben .Bin stolzer ISI Besitzer und lese hier nich so recht raus was ihr so habt ! Sind ja leider immer mehr Rassen und Waldwiesenmixe betroffen.
Hoffe die Einteilung ist akzeptabel .
Natascha

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Pferderasse ?
« Antwort #37 am: Mai 20, 2007, 21:36:57 »
Als ich Blitz zum ersten mal sah und nach seiner Rasse fragte bekam ich zur Antwort: Reinrassiges Senfpferd,da hat jeder seinen Senf zugegeben...
TA meinte er wäre ein Welsh-c ,ein anderer sagte Arabermix...
Ich schliesse mich dem Ersten an da er auch im Sommer Kötenbehang hat und ich finde er hat auch den "Knackarsch" von nem Welsh...
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Desiata

  • Gast
Re: Pferderasse ?
« Antwort #38 am: Mai 20, 2007, 21:43:10 »
Naja, meiner ist ein Süddeutsches Kaltblut, also sonstiges...  :smiley1:

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Pferderasse ?
« Antwort #39 am: Mai 20, 2007, 21:56:33 »
War mir nicht ganz sicher, wo ich sie einordnen sollte, ist Welsh-Cob, gehört sie nun zu Pony? Ist auf jeden Fall wesentlich zu groß dafür, deshalb habe ich Sonstige angext.
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Pferderasse ?
« Antwort #40 am: Mai 20, 2007, 22:33:40 »
Ich hab auch nen Isi und hab eigentlich lange gedacht, dass es das SE nur bei denen gibt. War dann ganz schön erstaunt, als ich hier entdeckt habe, wie doll auch andere Rassen betroffen sind!!! Für mich zeigt das irgendwie, dass mit unserer Umwelt was nicht in Ordnung ist... :gruebel:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Pferderasse ?
« Antwort #41 am: Mai 20, 2007, 22:43:02 »
Bei mir ist es ein schweres Warmblut, Alt-Oldenburger/Ostfriese.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Pferderasse ?
« Antwort #42 am: Mai 21, 2007, 06:54:09 »
Ich hab mal sonstiges angekreuzt. Ich habe drei POAs, da sie aber über den Tierschutz kamen, gibts auch keine Papiere. Ponys sind sie trotzdem.
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Shadow

  • Gast
Re: Pferderasse ?
« Antwort #43 am: Mai 21, 2007, 07:00:27 »
Guten Morgen,

Shadow ist ein Reitpony-Haflinger-Mix in Schwarz  :super:

Leider ein wenig groß geraten (1,51m), daher Sonstige...

LG Elisa

silverdragon

  • Gast
Re: Pferderasse ?
« Antwort #44 am: Mai 21, 2007, 09:26:50 »
Ja !Die wohl Typische Isikrankheit ist wohl das Ekzem neben Spatt ! Wusste ja das Araber , Friesen und viele Deutsche Reitpferde-und pony auch leiden war nur überrascht hier so viele andere Pferde anzutreffen oder schämen sich Besitzer für ein zerkratztes Pferd ?
Jeder Isi Besitzer ist wohl stotz auf üppige Mähne und viel Schweif , neben Tölt und Rennpass !
Natascha