Autor Thema: was ist das für ein ekzem?  (Gelesen 4935 mal)

Iwan

  • Gast
was ist das für ein ekzem?
« am: August 03, 2006, 11:14:55 »
hallo!
wie kümmern uns zurzeit um das pony einer freundin, ein deutsches reitpony, ungefähr 20 jahre alt, schimmel.
iwan hat dieses jahr große probleme mit seinem ekzem, welches die letzten jahre eigentlich besser geworden war.
er hat offene stellen am hals, am kopf , und vorallem an der kruppe.
die mähne scheuert er sich gar nicht ab und den schweif nur ganz wenig.
bisher wurden die stellen mit essig ausgewaschen und dann mit heilerde eingeschmiert.
jetzt muss aber unbedingt was passieren, denn es wird immer schlimmer.
was ist das für ein ekzem?
im winter hat er keine probleme.

sollte ein blutbild gemacht werden?


vielen dank schon mal im vorraus!
 Leslie und Charlotte
und iwan :galopp:

ps: wir machen heute mal fotos von den Stellen, damit ihr euch ein bild machen könnt!

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #1 am: August 03, 2006, 12:46:14 »
Hi Ivan....

 :blumen:  ...willkommen im Forum!

Verwende doch mal für die offenen Stellen Zinksalbe. Das Essigwasser kann die Wunden reizen und Heilerde ist für solche Stellen nicht unbedingt ideal. Die Wunde sollte erstmal wieder zur Ruhe kommen, also nur Salbe und sonst nix.

Libe Grüße.... Imke

Stell den Schimmel doch mal ausführlich vor, damit wir uns ein Bild von dem Pferdchen machen können.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #2 am: August 03, 2006, 13:26:27 »
Hallo Leslie und Charlotte,

erstmal herzlich Willkommen auch von mir  :blumen:

Prima, dass ihr euch so um das Pony sorgt und kümmert.

Hm, wie hat es denn letztes Jahr ausgesehen? Dieses Jahr sind die Pferd ja wesentlich genervter aufgrund des hohen Insektenaufkommens. Könnte eine Rolle spielen, oder aber mußte das Pony umziehen, hatte er viel Stress?

Ich würde auf die offenen Stellen auch erstmal Zinksalbe schmieren und bin Imkes Meinung, dass Essig eher reizend wirkt.

Mit was wird er denn sonst behandelt? Es gibt ja viele Möglichkeiten um die Haut geschmeidig zu halten und die Mücken mehr oder weniger fern zu halten.
Um nur einige zu nennen: Bio-Hautöl von Leovet, Scheidler's Lotion + Fliegenspray, Razun etc.

Vielleicht kann man euch anhand der Fotos bessere Tipps geben, aber wenn ihr die Zeit habt, dann lest euch mal in Ruhe durchs Forum. Da findet ihr sicher das geeignete Mittel bzw. eine andere Behandlungsmöglichkeit.

Wie sieht es z.b. mit einer Decke aus?

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #3 am: August 03, 2006, 21:44:25 »
Hallo Ivan,

auch wenn einige behaupten, daß Essig die Haut reizt, kann ich Dir Apfelessig empfehlen. Du solltest aber eine Verdünnung mit 80% Wasser
benutzen ! Das desinfiziert die Wunden und hat den Vorteil, daß es etwas den Juckreiz dämpft. Es kann zu einem leichten Brennen kommen, das aber sehr schnell abklingt. Notwendig ist dann die Abdeckung mit einer Wund und Heilsalbe. Von Produkten, die Ihre Inhaltsstoffe nicht angeben, würde ich Dir abraten, da dies im EU-Bereich verboten ist und erhebliche Strafen für der Hersteller nach sich ziehen kann.
In Deutschland kann dies bis zum Vertriebsverbot für das Produkt führen.

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #4 am: August 03, 2006, 22:33:49 »
Hallo Leslie und Charlotte,
herzlich willkommen bei uns!
Natürlich kann man so enfach nciht sagen, ob es sich nun tatsächlich um das Se handelt, aber das, was Ihr beschreibt, passt schon zum Krankheitsbild.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Behandlung mit Essig und Heilerde eher den Juckreiz begünstigt- die Haut trocknet vielleicht zu sehr aus ? Es gibt ja mittlerweile viele Mittel, die Erfolg bringen- Brinchen hat sie schon zum großen Teil genannt, wobei ihr Euch da sicher mal erst mit der Besitzerin absprechen müßt? Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfog und hoffe, daß Ihr dem Pferd helfen könnt!

Bob,  die Mittel, die Brinchen nannte, sind alle zugelassen und somit legal, ebenso wie viele andere , die hier im Forum dokumentiert sind.

Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Bob14

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 342
    • Profil anzeigen
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #5 am: August 04, 2006, 08:46:31 »
Hallo Hadban,
Ausdrücke wie "aus rein natürlichen Wirkstoffen" ohne sie zu anzugeben,
entspricht nicht der gesetzlichen Deklarationspflicht.

LG

Bob
Entwickler der Creme Finisa C´ und des Birkenschaums DermiLac ProZem

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #6 am: August 04, 2006, 09:06:45 »
Hallo Bob,
ich glaube, das passt jetzt nicht ganz zu dem Thema hier. Die beiden suchen nach einer Möglichkeit, zu helfen und eine Diskussion über die Deklarationpflicht zu verschiedenen Mitteln sollten wir hier nicht fortführen. Wenn Du magst, können wir uns gern per PM oder Mail darüber unterhalten- ich glaube, Du hast da etwas bestimmtes im Auge?
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Iwan

  • Gast
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #7 am: August 08, 2006, 14:45:12 »
so wir haben jetzt mal fotos von iwan gemacht...

die zinksalbe haben wir gestern gekauft und ihn auch gleich eingeschmiert.
eine decke wird er warsch. bekommen, aber vielleicht geht er auch bald zu seiner beitzerin nach juist, das wär fürs ekzem natürlich super!


das ist iwan...auf den stellen ist schon salbe drauf.


die stellen am hals...


die kruppe




iwans köpfchen


sooo das ist also der iwan=)

Cassy

  • Gast
was ist das für ein ekzem?
« Antwort #8 am: August 08, 2006, 19:25:40 »
Hallo. :winke:

Willkommen hier im Forum. :blumen:

Handelt es sich vielleicht eher um einen Pilz? Nach einem SE sieht es mir persönlich nicht aus. Bin allerdings auch kein TA. Pilz fängt ja oft am Hals an und breitet sich, laut meinen Erfahrungen, dann weiter aus.

Vielleicht solltet Ihr das mal in betracht ziehen? Schweif und Mähne sehen auf diesen Fotos ja recht gut aus.

L.G. Silke :bounce: