Autor Thema: Wie sieht die Haut eurer SEer aus?  (Gelesen 2321 mal)

Curly

  • Gast
Wie sieht die Haut eurer SEer aus?
« am: August 11, 2006, 21:39:34 »
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier! Ich habe 2 Tinker die höchst warscheinlich SE haben.
Ich würde aber gerne mal von euch wissen, wie das SE bei euren Pferden aussieht? Ich habe nämlich bei beiden Pferden festgestellt, dass sie extrem Schuppige und trockene Haut am Bauch, Mähne und Schweif haben. Ist das bei euren Pferden auch so? Diese Trockenen stellen jucken sie natürlich. Bei der einen Stute ist es sogar am Bauch so schlimm, dass sich Hautfetzen ablösen, die dann auch Bluten.
Nur mal vorab; Pils kann es nicht sein, die sind beide dagegen geimpft.  Oder kann es sein, dass sie trotz Impfung Pils haben?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
Danke!!!
LG Kerstin

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Wie sieht die Haut eurer SEer aus?
« Antwort #1 am: August 11, 2006, 22:33:13 »
Hi Kerstin... trockene, schuppige Haut haben viele Ekzemer. Versuche die Haut mit einer Lotion zu pflegen. Wenn Du offene Stellen bei den Pferden hast, ist Zinksalbe ganz gut.
Ansonsten helfen am Anfang Babyöle/lotionen ganz gut, um die Feuchtigkeit wieder in der Haut zu halten. Wäre so der klassische Erstversuch. Möglichst das Pferd wenig waschen, die Tenside trocknen die Haut noch mehr aus. Schau mal in Dein Badezimmer.... vieleicht findest Du auch noch eine Ringelblumensalbe oder eine Hautlotion. So als erst Hilfe am WE.  Jetzt mußt Du Dein Pferd beobachten... was verträgt das Pferd an Pflegemitteln, was fütterst Du, zu viel Gras macht auch krank.... Mineralstofffütterung.... Haltung.... allergisch auf Mücken.
Was Du noch machen kannst, ist ein Fliegenspray gegen Imnsekten zu verwenden. Bei uns hilft der Phaser ganz gut.

Und...beobachten, was Dein Pferd verträgt und was nicht. Ich weiß, es klingt blöd, aber jedes Pferd ist anders. Du wirst eine Weg finden....  :daumen:

Liebe Grüße...Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke