Autor Thema: SE- Beginn im September?  (Gelesen 7998 mal)

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« am: Oktober 01, 2006, 16:47:15 »
Hallo Ihr,

meine PRE- Stute ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich habe sie gerade von der Fohlenaufzucht (große Stutfohlenherde) heimgeholt. Ich hatte den Eindruck, die Herde war ihr zu groß.
Jetzt steht sie mit drei Fohlen und zwei erwachsenen Stute zusammen auf der Ganztagsweide.
Sie hat seit Anfang September Juckreiz am Schweif mit Scheuern. Das obere Drittel der Schweifrübe ist abgeschubbelt. Behandelt wurde die Stelle mit Bio- Hautöl von Leovet. Es hat gut angeschlagen.
Seit einer Woche hat sie auch am gesamten Mähnenkamm diesen juckenden Ausschlag. Ich behandle nun auch diese Stellen mit dem Hautöl.
Mich wundert, daß das Ekzem, falls es Sommerekzem sein sollte, erst so spät im Jahr angefangen hat. Vor September war alles in Ordnung. Auch letztes Jahr hatte sie nie Probleme. Auch die Eltern und Vollgeschwister sind keine Ekzemer. Was meint Ihr?  Handelt es sich um SE oder kann das auch was anderes sein?

Ich möchte sie eigentlich gerne noch mit den anderen auf der Weide lassen, jetzt im Herbst sind ja die Fliegen nicht mehr so arg. Ist das in Ordnung? Ich möchte ihr eben genug Bewegung verschaffen, die sie als Jungpferd ja nicht anders bekommt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort,

Adelheid

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
SE- Beginn im September?
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2006, 17:37:31 »
Hallo Adelheid,

herzlich Willkommen.
Ich persönlich finde es schon in Ordnung, wenn Du Deine Stute noch auf der Weide lässt. Das bekommt vor allem der Psyche gut.
Und ja, leider ist es möglich, dass das SE erst so spät im Jahr auftritt.
Bei vielen Ekzemern ist es so, dass im ersten Ekzemjahr, die Symptome erst so spät auftauchen.
Verwendest Du ein Fliegenspray? Das wäre jetzt zum Saisonende, zusätzlich zum Bio-Hautöl eine Möglichkeit.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier durchs Forum zu lesen.
Jetzt kommt der Winter und Du hast Zeit, Dich über das SE und die Behanlungsmöglichkeiten zu informieren. Hier im Forum sind alle bereit, Dir jederzeit Fragen zu beantworten. Ich bin überzeugt, auch Du wirst noch die optimale Behandlung für Deine Stute finden.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

HAPPY

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2006, 17:55:53 »
Hallo,

ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn dein Pferd auf der Wiese steht. Mein SEler ist zwar schon 23 Jahre alt, aber auch bei ihr wird es im September/ Oktober meistens noch mal schlimmer. Bei bricht das SE zwar früh im Jahr aus, dafür wird es dann aber im Hochsommer noch mal besser und verschlechtert sich dann im Herbst noch mal. Sie steht das ganze Jahr auf der Wiese.

Ich kann dir auch nur empfehlen, das Forum mal gut zu durchforsten. Es werden viele Behandlungsmöglichkeiten sehr gut erklärt und im Zweifelsfall einfach fragen.

Ob dein Pferd SE hat oder nicht, kann wohl keiner über eine Ferndiagnose einfach so sagen. Ich habe allerdings in einem Buch gelesen, dass die Vererbung des SE nicht dominant ist, d.h. gesunde Pferde können das SE vererben, ohne dass es bei ihnen selber sichtbar ist. Daher könnte es sein, dass dein Pferd SE hat, es muss abernicht so sein.

Viele Grüße

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE- Beginn im September?
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2006, 19:09:22 »
Hallo und herzlich wilkommen hier  :blumen:

Ich melde mich erst mal ganz kurz, melde mich aber später noch mal.

Das es so spät im Jahr erst aussbricht ist nichts abnormales. Wie Micha schon sagte bricht es am Anfang meist sehr spät aus, das Jahr danach eher. Bei mein Pferd fing es letztes Jahr auch vor allem in September an (davor waren auch schon leichte Veränderungen, aber nicht so schlimm), dieses Jahr fing es dann vor allem in August an.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
SE- Beginn im September?
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2006, 19:55:39 »
Hallo Adelheid,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen"  :blumen: hier im Forum.
Wie ja hier schon gesagt wurde, ist es nicht ungewöhnlich, daß das Ekzem sich erst so spät im Jahr "meldet". Ob es nun wirklich das Ekzem ist, wirst Du wohl erst im nächsten Frühjahr sicher sagen können, wobei ich schon zugeben muß, daß ich es fast annehme  :confused: . Aber, keine Angst, Du bist nicht allein und wenn Du Fragen hast, dann versuchen wir alle, Dir Antworten zu geben. Lesestoff gibt es hier zudem ne ganze Menge *gg* und es ist ganz sicher ein "winterabendfüllendes Programm".
Ich würde Dein Pferdchen auch noch draußen lassen und versuchen, mit dem Mittel die letzen schönen Wochen gut hinzubekommen. Wie Micha schon sagte: Die Psyche ist sooo wichtig!
Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deinem Pferd!  :daumen:
Liebe Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2006, 06:10:25 »
Hallo,

vielen herzlichen Dank für den netten und hilfreichen Empfang! Na dann werde ich mal kräftig schmieren und sprühen...Welches Fliegenmittel könnt Ihr empfehlen? Ich habe den Eindruck, daß das Zeug nicht wirklich viel hilft...

Viele liebe Grüße,

Adelheid

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
SE- Beginn im September?
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2006, 08:13:44 »
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Tani&Torri

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2006, 07:54:19 »
Hallo Adelheid, :winke:
Als mein Thorry  letztes jahr mit dem Ekzem anfing war es auch schon september  , dieses jahr fing er zwar früher an aber ab september ging es richtig los mit offwénen stellen im gesicht.
lg
Tani

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SE- Beginn im September?
« Antwort #8 am: Oktober 03, 2006, 10:03:00 »
Hallo Adelheid,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde!  :winke: Schön, dass Du zu uns gefunden hast.  :blumen:

Ich schließe mich den anderen an: das Ekzem kann auch erst im September ausbrechen.

Hattest Du denn schon einen Tierarzt da, der sich die Symptome angesehen hat? Sind andere in Frage kommende Ursachen auszuschließen?  :???:  Wir haben hier in dieser Rubrik ein Thema dazu, schau doch mal rein :wink:

Ansonste möchte ich Dir auch den Tipp geben, Dich hier mal durch die einzelnen Rubriken durchzulesen. Ist zwar zunächst eine Menge, Du erhälst aber einen ganz guten Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten.

Ich drücke Dir und der jungen Stute die Daumen, dass Ihr eine passende Behandlung findet. Es ist durchaus möglich, einem Ekzemer ein angenehmes Leben zu ermöglichen.  :daumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2006, 17:59:11 »
Hallo,

Die Stute ist ja erst wieder seit Samstag bei mir zuhause. Die Aufzüchterin hatte das mit der Mähne ja nicht einmal bemerkt.  :roll:
Den TA hole ich von daher morgen.
Zum aktuellen Stand: Die Kruste an der Mähne löst sich recht gut ab, es sind keine weiteren blutigen Stellen mehr dazugekommen. Allerdings sind auch am  Hals kleine kreisförmige krustige Stellen und der Hals ist an einer Seite total geschwollen und heiß.
Hat von Euch schon einmal jemand "Retterspitz äußerlich" ausprobiert? Ich habe das Gefühl, das könnte gut helfen.
Ist es eigentlich sinnvoll, die Mähne kurz zu schneiden?

Vielen Dank nochmal und bis dann,

Adelheid

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #10 am: Oktober 04, 2006, 17:58:34 »
Hallo zusammen,

der TA war heute da. Er meinte, man müsste ein bißchen rumprobieren. Es schaut aber verdächtig nach SE aus. Könnte aber auch ein Pilz sein.
Wir haben sie gleich nochmal entwurmt, dann habe ich ihr die Mähne abgeschnippelt und mit Jodshampoo gewaschen. Leider fand das das Baby gar nicht lustig. Aber da wird sie sich wohl dran gewöhnen müssen.
Ich soll nun abwechselnd das Hautöl auftragen und ein Pilzmittel. Dazu alle 3-4 Tage mit Jodshampoo waschen. Mineralfutter bekommt sie sowieso. Soviel zum Plan.
Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Adelheid

Nicky

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #11 am: Oktober 04, 2006, 22:43:09 »
Welches Pilzmittel wirst Du denn benutzen nun ?

LG
Nicole

Chris

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #12 am: Oktober 05, 2006, 11:22:13 »
Hallo Adelheid,
herzlich willkommen hier :blumen:
Ich bin auch -wie alle - ekzemgeschädigt; d.h. ich hab ein junges Pferd gekauft, der sich als EZ entpuppt hat.
Wenn man sich mit so was nicht auskennt, steht man schon etwas auf'm Schlauch...
Diese Seite hat mir wirklich sehr geholfen; man liest über Dinge, von deren Exisitenz man nie was geahnt hatte.
Ich mache es so, dass mein "Jungspund" homoöpathisch eingestellt wird und von außen schmiere ich Ökozon. Hat prima angeschlagen.

Jetzt bibbere ich vor dem nächsten Jahr :roll:

Liebe Grüße - ich drück dir die Daumen! :winke:
Chris + Kerry

HAPPY

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #13 am: Oktober 05, 2006, 14:11:12 »
Hallo,

ich wüsste auch gerne welches Pilzmittel du benutzt undwelche Lotion. Oder ist das weiterhin die von Leovet?

Mir ist nicht ganz klar geworden, warum ein Pilz nicht ausgeschlossen/ identifiziert wurde. Hat man dir dazu näheres gesagt?

Viele Grüße

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
SE- Beginn im September?
« Antwort #14 am: Oktober 05, 2006, 16:27:39 »
Zitat von: "Adelheid"
.
Ich soll nun abwechselnd das Hautöl auftragen und ein Pilzmittel.


Hallo Adelheid,

ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt noch nicht so ganz, warum abwechselnd mit den beiden Produkten behandelt werden soll. Wie möchte man denn da feststellen, welches geholfen hat.  :???:

Handelt es sich um Pilz, wäre es doch sinnvoll, das entsprechende Mittel zu verwenden - ist ein Pilz (oder andere Ursachen) auszuschließen, so kann man auf die Diagnose "Sommerekzem" hin behandeln.

Und dann noch regelmäßiges Waschen. Bei diesen Temperaturen? Also, mir ist das mittlerweile zu kalt.  :confused:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch