Autor Thema: SE- Beginn im September?  (Gelesen 7996 mal)

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2006, 07:58:05 »
Hallo,

ich habe den TA so verstanden, daß das Hautöl in beiden Fällen (Pilz und SE) unterstützt.
Zum Waschen: Wir haben hier am Alpenrand zur Zeit Föhnwetter bei sonnigen 19 Grad :wink:
Die Kleine mag das Waschen mittlerweile auch, was das Ganze sehr erleichtert. Die Hautschuppen lösen sich jetzt gut ab und es sind keine weiteren blutigen Stellen mehr dazu gekommen. Heilt alles recht gut ab!
Zusätzlich füttere ich ein bißchen Herpa Mix von St. Hippo...und MF von Höveler (Reformin plus). Ich habe sie und die andere Jährlingsstute jetzt doch von der Sommerkoppel weggeholt. Die beiden stehen jetzt direkt bei mir am Haus im Offenstall mit Paddock, nachmittags dürfen sie auf die Weide. So habe ich Escala besser unter Kontrolle. Außerdem habe ich hier einfach alles da, was ich zur Behandlung brauche (Warmwasser etc.) und Fliegenzeug gibts fast nicht.
Ich habe den Eindruck, daß es aufwärts geht, juhu!

Viele liebe Grüße,

Adelheid

Adelheid

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #16 am: Oktober 07, 2006, 14:41:43 »
Hallo,

Nachtrag: Das Pilzmittel heißt Imaverol, das Öl, mit dem ich behandle ist von Leovet.

LG,

Adelheid

Nicky

  • Gast
SE- Beginn im September?
« Antwort #17 am: Oktober 07, 2006, 17:21:08 »
Adelheid
Wie schön, dass es nun aufwärts geht :-) !

Lord wurde damals auch mit Imaverol behandelt und es sollte zusätzlich Traumeelgel benutzt werden, das hat auch sehr schnell geholfen. Alles Gute weiterhin.

LG
nicole

Bernhard

  • Gast
Sommerekzem im September ist häufig
« Antwort #18 am: Oktober 31, 2006, 17:59:56 »
eine Allergie auf Pflanzen von der Weide. Werden nun Pflanzen wegen des schlechten Aufwuchses mehr gefressen, die sonst eher gemieden werden? Oder ist es der Streß der Pflanzen mit der beginnenden Kälte ( siehe Frau Dr. Vanselow, u.a. in Freizeit im Sattel 2/06)? Jedenfalls habe ich oft eine Allergie gegen Pflanzen auf der Weide gefunden, wenn das Ekzem so spät auftrat. Auch verschiedene Milben scheinen aktiver zu werden, wenn das Fell länger wird, die Luft feuchter und die Hitze weniger. Das ist aber nur wenig Grund zum Aufatmen, denn oft entwickeln sich andere Allergien dazu, dann haben auch die Kriebelmücken ihre Chance. Es ist also durchaus notwendig noch jetzt etwas zu tun, den ekzemfreien Winter auszunutzen um das Immunsystem umzustimmen.

*Dieser Beitrag wurde vom Administrator editiert.
@Bernhard
Du hast im Profil Deine Homepage angegeben, bitte nicht bei jedem Beitrag darauf hinweisen. Danke.*

Adelheid

  • Gast
Re: SE- Beginn im September?
« Antwort #19 am: März 09, 2007, 12:07:08 »
Hallo zusammen,

bisher geht es dem Stuti super...der Behang ist über den Winter schön nachgewachsen und sie schubbelt nach wie vor überhaupt nicht mehr. Auch psychisch und entwicklungsmäßig hat sie sich voll erholt: Wächst und gedeiht und in der Herdenhierarchie hat sie sich auch hochgearbeitet. Wie sieht es bei Euch aus, schubbeln die Ekzemerli schon?

Liebe Grüße,
Adelheid

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: SE- Beginn im September?
« Antwort #20 am: März 11, 2007, 09:01:41 »
Hallo Adelheid,

das sind aber schöne Neuigkeiten!  :super: Es freut mich, dass die Stute sich so gut entwickelt. Prima!

Deine Frage, ob die anderen Ekzemer schon mit dem Schubbern begonnen haben, wird in der Rubrik "Aktueller Gesundheitszustand" beantwortet. Bitte dort nachlesen.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch