Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Innerliche und äußerliche Behandlung

EM - Effektive Mikroorganismen

(1/4) > >>

margali:
Hallo,
bin auch wieder angemeldet.
Ich bin eigentlich zufriedener El Nino Anwender.
Hat schon mal jemand mit EMs behandelt??
Wird momentan öfter in Cavallo und FS und der Koppel erwähnt.
Da die EMs preislich sehr günstig sind könnte das für einige Einsteller bei mir eine bezahlbare Alternative sein...

Hereinheraus:
Hey,

ich habe selber mal überlegt ob ich EM verwenden soll,bin aber zu den Schluß gekommen es nicht zu machen.Eine Bekannte hat damit auch angefangen Ihre Pferde zu behandeln.Der Allgemeinzustand hat sich verbessert,Fell glänzt,im Stall riecht es weniger usw.Aber bei dem Pferd mit Se hat es gegen SE nicht geholfen.Und so günstig ist es auch nicht.Man muß einen Fermentierer haben um EM in eine gebrauchfertige Lösung umzuwandeln.Dieses Gerät ist nicht so günstig.Natürlich mit der Zeit holt man die Investition raus,aber auch nur wen es gegen SE hilft,sonst hat man es  rum stehen.Am Anfang kann man fertiges EM von so einer Person,die für den Vertrieb zuständig ist, günstig bekommen,aber nur solang um es zu testen.Ich hatte mit dieser Person ,die es bei uns vertreibt ,telefoniert und fand diese Methode etwas suspekt.Außerdem konnte die Person mir keine näheren Angaben machen was genau EM (welche Mikroorganismen)ist und woraus die Zusätze sind die man EM Ausgangslösung zusetzt. Natürlich kann man damit  Blumen und Pflanzen was gutes tuen.Es würde als Düngemittel für Pflanzen entwickelt.Soll echt klasse sein.

Gruß Dany

saedis:
hallo margali,

eine freundin von mir arbeitet sehr viel mit EM an den pferden - unter anderem auch eine schwerstekzemstute. sie verwendet es innerlich UND äusserlich.

vielleicht fragst du sie am besten? ist auch in deiner nähe - hinfahren, anschauen mit sicherheit machbar  :winke:  alvari aus dem ipzv forum ;)

margali:
hallo Tina,
danke für den guten Tipp!!
Gehe dann gleich ins IPZV Forum!
Anja

tina:
@ saedis:
Ich möchte mich auch über EM informieren und habe grad im IPZV-Forum versucht mich schlau zu machen, aber ich finde das Thema nicht. :grübel:
Weißt du noch wie es heißt oder kannst mir einen Link angeben?
das wäre sehr nett!
Danke schonmal im Voraus... :blumen:
lg, tina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln