Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Fütterung

Heulage füttern???

(1/12) > >>

sonnchen:
Hallo Zusammen,
mein Süßer hat gleich zwei mal hier geschriehen, als die Krankheiten verteilt wurden...Er ist Ekzemer und Heustauballergiker (Pilz/Schimmelsporen). Ich habe mir deshalb Heulage bestellt um das zu testen, die Heulage wird nächste Woche geliefert. Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe ein wenig Angst, dass die Heulage zu Eiweißhaltig ist... Kann man den angebrochenen Ballen in einer Tonne lagern oder muss da Luft dran?

LG
Sonnchen

ramses:

Hallo,

ich fütter meinen Pferden Heulage.
Die Theorie, dass in Heulage mehr Eiweiß (oder sonst was) drin ist, als im Heu, ist totaler Blödsinn. Heulage wird zur gleichen Zeit geschnitten wie Heu und da Eiweiß nicht vom Himmel fällt, ist in Heulage so viel (oder wenig) Eiweiß wie in Heu.
Das Vorurteil kommt von der Grassilage (die z.B. Bauern ihren Kühen häuig füttern). Grassilage wird sehr viel eher geschnitten als Heu / Heulage. Demnach ist da mehr Eiweiß drin.
Wichtig ist, dass die Qualität stimmt... was für Heulage hast Du denn bestellt? Einen großen Ballen? Oder kleine?

Grüße

SAndra

sonnchen:
Hallo Sandra,
ich habe mehrere Sorten zum ausprobieren bestellt, das erste war die Swiss Heulage, die Qualität ist glaube ich ganz gut, der zwanzig kg Ballen ist in vier Portionen unterteilt, es ist aber sehr teuer... und ich denke mir, es muss ja nicht unbedingt aus der Schweiz sein. Dann habe ich noch einen Ballen, dreißig kg LuckyLage bestellt, das wurde leider noch nicht geliefert, außerdem habe ich einen Palette aus IdarOberstein gekauft, 45 zwanzig kg Ballen (9oo kg insgesamt) JKK frei!! Inklusive Lieferung hat das 430 Euro gekostet. Mir fällt gerade nicht ein, wie die Firma heißt, die das herstellt, die Unterlagen liegen im Büro...wenn du möchtest sehe ich nach, die Weiden sind extra für Pferde angebaut.

LG
Sonnchen

Florelle:
Die Folie komplett entfernen, luftig und kalt lagern,nicht direkt auf dem Boden lagern, sondern auf Palette. Sonst wird der Ballen warm werden und/oder schimmeln.  In einer Tonne wird der Ballen sofort heiß und unbrauchbar. Nacherwärmung durch Hefen und Schimmel, die sich über nichtwegkönnende Feuchte und Wärmeproduktion der Unsichtbaren freuen.

Die Umstellung von Heu auf Heulage langsam machen, sonst können empfindliche Pferde koliken. Eine Futterumstellung kann 14 Tage dauern beim Pferd. Von Heu auf Heulage etwa eine Woche rechnen.

sonnchen:
Wenn ich die vorgerichteten Portionen in einer Holzkiste vor die Box stelle, ob das geht?? Ich habe echt ein Problem mit den geöffneten Ballen... :gruebel:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln