Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Fütterung

Eure Meinung zu Grünhafer?

(1/3) > >>

Sani:
Zu meiner letzten Bestellung bei Agrobs bekam ich eine Probepackung Grünhafer http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Gruenhafer++NEU!/?card=1815 mit, was ich bisher nicht kannte. Das scheint mir ein relativ neues Produkt in der Pferdefütterung zu sein, Google gibt dazu nicht viel her. Nur ein Interview von 2013 mit einer Ärztin http://pferdialog.de/gruenhafer-als-pferdefutter/, siehe auch http://www.pferdeernaehrungsberatung.de/.

Ich finde Grünhafer interessant, was meint Ihr dazu? Zitat: "Grünhafer hat den Rauhfuttercharakter (Anm.: das ist gut für die Zähne) und ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis, so dass ich je nach Grundfutter ein passendes Mineralfutter einsetzen kann.".

Ich finde es gut, wenn kein MiFu /Vitamine ins Zusatzfutter gemischt ist, so kann ich ein passendes MiFu für meinen Ekzemer zusätzlich geben.

Falls meine zwei Haflinger die Grünhafer-Probe mögen (wovon ich ausgehe *g*), werde ich ihnen das über den Winter geben.

LG Sani



Peterchen:
Klingt sehr interessant.  Würde mich freuen wenn du hier weiter darüber Informierst :-)

Swedenfox:
In der Luzerne + von Agrobs ist aber auch Grünhafer mit drin, so ganz neu, ist es als Futtermittel also nicht.

Aber bin immer an neuen Varianten interessiert, berichte mal, wie es deinen beiden geschmeckt hat! Wie ist den die Struktur? Eher kleingehäckselt oder eher wie normales Heu?

Sani:
Meine Hafis bekam heute je die Hälfte der Probepackung Grünhafer auf ihr Zusatzfutter, sie haben es problemlos gefressen. Auffällig war, daß sie daran ziemlich kauen mußten (sehr gut für die Zähne!), die Struktur ist also eher gröber, die Fasern sind mE 1 - 2 cm lang. Meine Stute schlingt gerne, das geht mit Grünhafer nicht.

Ich habe noch einiges an Zusatzfutter, sobald das weg ist, werde ich Grünhafer bestellen.

LG Sani

Swedenfox:
Hört sich gut an!   :super:

Meiner hat im Frühling grünen Hafer in der Nähe des Misthaufens gefunden und gefressen. Nehme an, dass das dann das gleiche getrocknet ist. Wenn mein Alpengrün leer ist, versuche ich es wohl auch mal - wollte gerne etwas ohne Kräuter und Leinöl, das füge ich je nach Bedarf lieber selber hinzu! Also nochmal Danke für den Tip!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln