Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mira

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28
391
Rund ums Pferd / Jungpferd mit Rückenschmerzen
« am: Mai 27, 2006, 16:26:38 »
Hallo  :winke:

Im moment sind wir dabei, unsere zwei knapp  4-jährigen einzureiten. D.h. seit ca. 6 Wochen reiten wir in der Halle schritt (nur geradeaus oder zirkel), an der Longe schritt und trab oder auch mal einen kleinen schrittausritt. Die Arbeit dauert aber nie länger als 1/2 - 3/4 stunde. Wir machen auch immer wieder Reit-Pausen in denen Bodenarbeit gemacht oder die Pferde am Halfter oder Trense longiert werden, oder sie haben Koppeltage (mindestens 1 - 2 mal die woche), an sonsten kommen sie sowieso fast täglich raus.

Vorher wurden die zwei erst am halfter, später mit trense und dann natürlich mit trense und sattel bzw. longiergurt longiert.

Die beiden arbeiten auch schön mit, nur haben wir jetzt das Problem, dass beide leichte Rückenschmerzen  zu bekommen scheinen.

Das könnte daran liegen, dass die beiden noch nicht genug Rückenmuskeln aufgebaut haben oder Verspannungen entstanden sind, weil sie  den Kopf an der Longe ziemlich hoch tragen und den Rücken beim laufen nicht entspannen.
Wir  haben  den Tipp bekommen, sie an der Longe auszubinden, was vom Ausbildungsstand kein Problem sein wird, aber die Frage ist natürlich, mit was?
Ausbinder sind meiner Meinung nach für ein junges Pferd zu "starr", Halsverlängerer sind zwar wenigstens aus Gummi und gut verstellbar, aber  das Pferd wird ja ziemlich geradeaus gestellt, und eigentlich soll es sich an der longe ja leicht biegen....    
 :roll:  
Ansonsten fallen mir noch dreiecks- und schlaufzügel ein, hmmm...

Oder was kann sonst noch helfen, verspannungen bzw schmerzen im Rücken zu beheben???

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Das Bild zeigt die Stelle an der Ariella Schmerzen hat..


Liebe Grüße
Yvonne

392
Innerliche Behandlung / Test Derma-fit bei Sommerekzem
« am: Mai 23, 2006, 12:53:47 »
Hallo!
Leider ist keines der Ekzemer von unserem Hof für den Test genommen wurden, da es zu viele Bewerber gab :( Naja, immer hin haben wir einen Lexa-Schlüsselanhänger und 10% Rabatt auf die nächste Bestellung dort bekommen :)
Aber so wollen die Besitzer das Futter leider nicht kaufen :( und das ganze übersteigt meinen Geldbeutel etwas, weil ich auch das Fliegenzeugs und die meißten sonstigen Anschaffungen "zum Wohle des Pferdes" übernehme.
Und da ich ja noch zur Schule gehe (12.) kann ich das leider nicht finanzieren  :roll:
Ich bin aber dennoch auf eure Erfahrungen gespannt!

LG
Yvonne

393
Ekzemerdecken / "Halsdecke"
« am: Mai 15, 2006, 20:28:57 »
Halli hallo!
Ich behandle Mira ja mit dem Anti-Juckreiz Fluid von Terrahipp, was auch ganz gut wirkt. Nur an der Mähne schubbert sie sich noch... aber ich denke das liegt daran, dass man so schlecht drankommt, weil sie so ne dicke Doppelmähne hat. Naja, auf jeden Fall sieht sie schon etwas "gerupft" aus, es ist zwar noch nicht sooo schlimm, vom weiten fällt nicht unbedingt auf, aber die abgebrochenen  und zerzausten Haare und eine kleine "Mähnenlose" stelle (aber nur auf der linken Seite Mähnenlos) deuten deutlich darauf hin  :heul:
Deshalb hab ich jetzt überlegt eine Ekzemer-Halsdecke zu kaufen.
Aber ich möchte euch  natürlich vorher um eure Erfahrung/Meinung zu verschiedenen Modellen fragen, besser gesagt, hab ich nur den bei ebay angebotenen "sleepy jaimy" entdeckt, aber ich möchte nicht unbedingt eine mit Kopfmaske.
kennt jemand noch andere Modelle?
Oder hat jemand vielleicht noch ne alte decke (mit halsteil) zu hause, die er nicht mehr braucht? müsste so 125/135 sein.

Soo.. das wars dann erstmal! Bin gespannt auf eure Antworten,

Liebe Grüße
Yvonne

394
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Mai 2006
« am: Mai 01, 2006, 22:13:25 »
Hallo!  

Bei uns ist ekzemtechnisch noch alles ganz in Ordnung, wir sind fleissig am einschmieren (terrahipp anti-juckreiz-fluid), weil die kleine im moment meint, so ne sprühflasche bringt sie um...
Sie schubbert sich mal hier, mal da ein bisschen, aber auffallen tuts nur, wenn man sehr genau hinkuckt.
Letzte woche konnte ich sogar mal die mähne waschen, jetzt hat sie dort kaum noch schuppen.  :daumen:


Sie kann nun endlich wieder mit ihrer "besten Freundin" zusammen auf die Koppel, die hatte nämlich einen Unfall und eine riesenwunde, war deshalb erst 6 wochen in der klinik und dann musste sie erstmal in eine Box, aber wos jetzt warm wird kann sie bald wieder zu den anderen auf den Paddock.
Bis jetzt stehen die beiden nur stundenweise zusammen auf der Koppel, aber das ist richtig süß mit anzusehn  

Ab morgen solls hier auch wieder richtig warm werden, da bin ich ja mal gespannt wie sich das ekzem diesen sommer entwickelt.

anbei ein foto von der "kleinen"
 

und noch ein mit ihrer "Freundin" aus dem letzten Sommer




bis dann
Yvonne

395
Innerliche Behandlung / Test Derma-fit bei Sommerekzem
« am: April 15, 2006, 11:21:48 »
Hallo!
Ich werde uns heute auch bewerben! musste erst noch mit den Besitzern abklären, heute mittag setzten wir uns zusammen um damit ich die nötigen Angaben zur Fütterung hab und dann werd ich uns heute abend anmelden. werde euch natürlich dann berichten!
Zumal wir ja drei Ekzemer im Stall stehen haben wies bis jetzt aussieht werden alle drei teilnehmen, bzw. sich bewerben (lassen  :mrgreen: )
Liebe grüße,
Yvonne

396
Aktueller SE - Gesundheitszustand / April 2006
« am: April 02, 2006, 18:36:34 »
Hallo!
bei uns ist im Moment zum Glück noch nichts vom Ekzem zu erkennen. Bei uns stehen insgesamt drei Ekzemer und keiner von denen scheuert sich bis jetzt. Bin mal gespannt wann es dieses Jahr losgeht, es ist ja nun ihr 1. richtiges  Ekzemerjahr, sie hatte ja letzten Sommer ziemlich überraschend angefangen zu schubbeln.
Mira hat zur Zeit viele Schuppen und einen regen Fellwechsel.
Die Besitzerin hat letzte Woche bei allen dreien eine Insol-Impfung machen lassen (die ja nicht so viel bringen soll, wie ich jetzt gelesen hab) und ich habe das Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid sowie Shampoo gekauft.
Mal sehn wie wir damit zurechtkommen.

LG

397
Äußerliche Behandlung / Terrahipp Anti-Juckreiz-Fluid
« am: März 21, 2006, 16:34:59 »
Hallo!
Ich war grade auf der internetseite von terrahipp und habe dort 2 Anti-Juckreiz-Fluide entdecke und wollte jetzt fragen, welches ihr denn nehmt? In dem einem sind wohl weniger ätherische Öle enthalten.
Vielen Dank
Yvonne

398
Diagnose SE / Diagnose in welchem Alter?
« am: März 12, 2006, 09:54:32 »
Hallo!
Mira hatte im Sommer 04 erste Anzeichen des Ekzems, also mit 1 1/2 Jahren.
LG Yvonne

399
Rund ums Pferd / Wieder Reitsportartikel bei Lidl
« am: März 06, 2006, 17:34:19 »
Halli Hallo!
Ich kam natürlich auch nicht um das vierte halfter drumrum, hehe  :rolle:
Aber ich kann jedes Halfter "rechtfertigen":
Also das erste hängt am Paddock, falls ich spontan was mit der kleinen machen will, ausserdem wird es da von wind und Wetter ganz schon mitgenommen und ist deshalb das älteste
Das zweite befindet sich ebenfalls in Paddocknähne, für den Koppelgang: das darf dann ruhig auch verschlammt werden
Das dritte ist im Putzkoffer, für die "Arbeit" und natürlich fürs Putzen
UND das Vierte: naja, eins muss man ja in Reserve haben   :trööt:

Okay, ich geb zu, das ist geschwindelt, ees ist immer nur eins beim Pferd und die andren in Spint  :bounce:
aber bei dem Angebot kann man ja auch nicht wiederstehn  :wink:

Für mich sind dann noch ein paar handschuhe (hab da so ein Talent die ständig zu verlieren) und ein Strick (die sagen auch nie was wenn man sie liegenlässt und plötzlich  sind se weg  :flucht: ) . UNd ich liebe diese Stricke , die sind so schön weich *ein bisschen werbung mach*

Nuja,
liebe Grüße Yvonne

400
Innerliche Behandlung / HomeoVet-Allergikum
« am: März 02, 2006, 18:21:26 »
Halli hallo!
bin beim Stöbern im Internet auf folgende Seite gestoßen:

http://www.homeovet.de/schutzmittel_pferde/sommerekzem/

und wollte fragen, ob jemand schonmal etwas von dem "V.S.M Allergitym Allergische Reaktionen" (letztes in der Liste) gehört oder ausprobiert hat?

Ich weiß immer noch nicht mit was wir behandeln werden, liegt ja auch leider nicht in meiner hand  :roll:

Wäre super falls jemand das Zeugs kennt und seine Erfahrungen mit mir teilen würde!

Liebe Grüße
Yvonne

401
Kaffee-Klatsch / Faschingsverkleidung fürs Pferd
« am: Februar 27, 2006, 22:15:12 »
Halli Hallo!
Gestern war die Faschingsfeier und -was soll ich sagen- wir haben immerhin den Zweiten Platz belegt!

Wir hatten die Kleene und uns als "Schönheitsköniginnen" gestylt und es sah wirklich goldig aus. Sie bekam von uns eine Krone an die Trense befestigt, die Mähne zu einem Dreieck geflochten (mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein, ich meine dass die Mähne nur unten geflochten ist von beiden Seiten je bis zur Hälfte und dann mit einer roten Schleife zusammengebunden) , den Schweif auch eingeflochten und mit einer roten Schleife verziert. Dann bekam sie noch eine Scherpe um mit "Miss Haflinger" drauf stehen.
Unterm Sattel legten wir eine Schneeweiße Satteldecke, sah wirklich lustig und wie eine Königin aus, unsre Kleine.
Wir hatten uns natürlich auch "ganz besonders herausgeputzt" und sind mit kleidern geritten, etwas übertrieben geschminkt und natürlich einen Krönchen aufm Kopf (naja eigentlich Helm).
Hat einen riesen Spaß gemacht!

Platz 1 hat übrigens unser Hafi - Opa gewonnen, der als Baby mit rosa-blauen Zöpfchen, einem großen blauen Schlabberlätzchen und einem riesen Schnuller um den Hals geritten wurde.

Wegen den Bildern muss ich schaun wie ich des mach, erstmal muss der Film vollwerden. (könnte noch ein weilchen dauern)

Liebe Grüße
Yvonne

402
Innerliche Behandlung / Ingwer
« am: Februar 21, 2006, 21:57:08 »
Hallo!
Ich habe auch mal eine Weile versucht, den Ingwer ins Pferd zu kriegen *gg*
Was ich auch -dank aufgeweichter Heucobs- geschafft habe. Allerdings konnte ich nur über ca.  zwei/drei  wochen zufüttern (das war in den Ferien), weil  ich während der Schulzeit beim besten Willen nicht jeden Tag zum Stall kann :(
Ich hatte den Ingwer einem Rehepony zugefüttert und konnte eine Verbesserung ihres Zustandes feststellen, ich habe also durchaus positive Erfahrungen mit Ingwer (im Bezug auf die Rehe)  gemacht.
LG    
Yvonne

403
Kaffee-Klatsch / Faschingsverkleidung fürs Pferd
« am: Februar 21, 2006, 20:59:17 »
hallo ihr zwei!

Eure Ideen hören sich richtig lustig an  :daumen:
Muss mich mit meiner "Mitreiterin" (immer zwei Leute teilen sich ein pferd) noch beratschlagen, aber ich werd euch dann auf jeden Fall sagen, was wir machen werden! Ich hatte mir sowas ähnliches wie Schönheitskönigin auch schon überlegt, hatte da an sowas wie Primaballerina gedacht, wo ein Hafi ja auch immer so graziös durch die Gegend stolziert   :mrgreen:
Fotos würde ich sehr gerne einstellen, aber leider gehöre ich zu den wenigen Menschen, die noch keine Digicam besitzen  :confused: Aber mein lieber papa hat mir eine zum nächsten Geburtstag vesprochen  :trööt:
Vielleicht macht ja jemand anderes digitale fotos, die werde ich euch dann auf keinen Fall vorenthalten!  Oder vielleicht kann ich sie ja irgendwo einscannen und dann einstellen   :grübel:
Ich werd auf jeden Fall versuchen die Bilder ins Netz zu kriegen (und wenn es das letzte ist, was ich tue, hehe)  :wink:

Liebe Grüsse und vielen Dank für die Inspiration ;)

Yvonne

404
Kaffee-Klatsch / Faschingsverkleidung fürs Pferd
« am: Februar 21, 2006, 13:26:11 »
Hallo Hallo miteinander! :trööt:

Dieses Wochenende ist auf unserem Hof die alljährliche Faschingsfeier mit Ponyspielen, Faschingsreiten usw. Und natürlich sollen sowohl Pferde als auch reiter verkleidet sein und es gibt am Ende auch eine Prämierung.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich die Haffistute mit der ich teilnehme am "schönsten" verkleiden kann. aber leider komm ich auf keine besonders "ausgefallene" Idee, letztes Jahr war sie "Indianerpferd", und wir passend dazu Indianer   :roll:

Vielleicht hat ja einer von euch eine lustige Idee?
Bin gespannt auf eure Antworten

LG
Yvonne

405
Sonstiges / Re: Züchten mit SE-Pferden
« am: Februar 11, 2006, 20:11:57 »
Hallo Judith!  :winke:

Ja, da hast du natürlich recht, fands nur interessant weil das Ekzem eben in ihrer "Verwandtschaft" schon einmal auftaucht. Natürlich kann man damit auch für das zufällige Auftreten argumentieren, wie gesagt, dachte mir das ist vielleicht ein "interessanter (zu??)fall"  bei ihr :)

Aber bei ihr ist es auch so, dass sie als einzige der mir bekannten Verwandten/Vorfahren kein Grauschimmel  ist, sondern ganz  im Gegenteil braunes Fell mit schwarzer Mähne hat, und jeder sich fragt, "wie sie dazu kommt"   :roll:
Vielleicht ist es genauso ein "Zufall", dass bei ihr die braune Farbe (die in der bekannten Verwandtschaft gar nicht vorhanden ist) wieder auftaucht  wie dass sie das Ekzem irgendwie vererbt bekommen hat  :grübel:

Ich glaube, dass werde ich wohl nie rausfinden   :roll:

Mit der Ahnenforschung habe ich das Glück, dass sie der selben Frau gehört (ältere Dame; Stallbesitzerin), der ihre Verwandschaft und Vorfahren auch gehören bzw. gehörten und ich da im Prinzip "direkt an der Quelle des Wissens" bin   :roll:

Bis dann Lg
Yvonne      
 :knuddel:

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28