Autor Thema: Hafer  (Gelesen 25074 mal)

Offline Erpur

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Hafer
« Antwort #30 am: Mai 20, 2016, 08:14:18 »
Hallo,
hier hat schon lange keiner mehr geschrieben und ich möchte kurz von meiner Erfahrung im Frühjahr berichten: unsere 2 Isi's stehen im Winter nachts zusammen in einem großen Holzstall. Da unser alter Herr (25) im Winter kräftemäßig etwas abgebaut hatte, habe ich ihm 2 Hände voll Hafer zu seinem Senior-Müsli zugegeben. Da er langsam fraß, wurde unsere Dicke zum Fressen angebunden. Nach 1 - 1,5 Std. wurde sie wieder freigelassen wenn beide zum Heu übergegangen waren. Was wir aber erst später realisiert hatten: Er wollte sein Futter nicht auffressen sondern lieber dass Heu und die Dicke hat dann als erstes seine Schüssel geputzt - und ich wunderte mich, dass die Stute auf einmal anfing vor der Kutsche zu steigen und unterwegs Anstalten machte, loszugehen (was völlig untypisch war). Danach haben wir die Futterschüssel vom Senior immer kontrolliert und die Reste herausgenommen  :wink:, die Dicke war dann ganz schnell von ihrem Hafertrip wieder runter.
Ich würde immer vorsichtig mit dem Energieschub vom Hafer umgehen und ganz genau überlegen, ob das Pferd es verträgt oder vom "Hafer gestochen" wird!
LG Ute
Vindur - Isländer geb. 1991 auf Island, wenig Ekzem
Glossa - Isländer geb. 1999, Schwerstekzemerin
Behandlung: Decke und Equimyl