Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Haltung der Ekzempferde

neuer Stall, bis jetzt noch keine Anzeichen - ists rum?

<< < (2/2)

Lilymo:
Es kann durchaus sein dass es jetzt die Haltung (luftiger, mehr wind, weniger Bäume, kein Gewässer bzw stehendes Wasser?) ist. Vielleicht bekommt er jetzt auch anderes Heu? Oder auch andere Einflüsse wie Ektoparasiten, Du kümmerst Dich anders (mehr, weniger intensiv), Haltung an sich streßfreier oder "bessere" Herdenmitglieder?

Das spielt alles mit rein.

min1981:
Hallo, wollte nur mal kurz nen Zwischenbericht reinschieben...er ist jetzt seit 1 Woche im Offenstall mit täglichem Graskoppelgang (den Winter über bis jetzt reines Paddock) und ich glaube, er fängt wieder leicht an zu schubbeln :-( Zwar (noch?) nicht so arg wie im früheren Stall, aber anscheinend liegts am Gras.....
Wann genau ist denn Hochsaison von den Kriebelmücken? Also Jahres- und Uhrzeit? Finge irgendwie nur wiedersprüchliche Angaben...

Bonny1990:
Von März bis Oktober ist über 10 Grad alles möglich.

Uhrzeit naja ich in der Morgend und Abenddämmerung.... ganz viel bei Feuchtwarmen Wetter=?

sonnchen:
Hallo min1981,
also wir sind auch im Mai umgezogen, eigentlich nur 300 Meter weiter in einen Offenstall. Die Anlage ist sehr gepflegt, es wird 2 mal am Tag abgeäppelt, es liegen keine vermoderten Holzreste herum und keine abgestorbenen Pflanzen. Es gibt eine Sandliegefläche und einen großen Laufstall, der Rest der Lauffläche draußen ist gepflastert. Unsere Pferde kommen am Morgen so gegen 8.30 Uhr auf die Weide und gegen 12.00 Uhr wieder rein. Die Weide wird auch abgeäppelt.

Wenn nicht zufällig alle drei Decken kaputtgerissen worden wären und meine Nähmaschine nicht kaputt gewesen wäre, dann hätte ich gar nicht gemerkt, dass mein Wallach in diesem Stall ohne Decke auskommt :biggrin:

Wir machen natürlich noch einiges gegen das Ekzem: alle 2 Tage einschmieren mit Solfax, jeden Tag einsprühen mit Fliegenmittel, Impfung mit Insol und Cavalesse ins Futter, außerdem bekommt mein Wallach seit dem er in dem Stall steht jeden Tag Selen (Selenmangel war nachgewiesen).

Ich denke es hat etwas mit der Sauberkeit zu tun und mit den Koppelzeiten.

Ich bin auf alle Fälle sehr froh!

Wie sieht es bei Euch aus?

LG
Sonnchen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln