Autor Thema: Fabian  (Gelesen 106409 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #120 am: Januar 22, 2007, 17:44:16 »
Hallo,

es ist schon ein wenig her, dass ich Euch erzählt habe, wie es Fabi geht. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan - incl. ein paar kleiner Rückschläge, die wohl keine waren, ich aber als solche empfunden habe, weil ich nicht damit gerechnet hab... (schwerer Satz  :smiley8:).
Im November hat Fabi seine Eisen abbekommen. Ich hatte den Eindruck, sie würden ihn zu der Zeit eher behindern als das sie helfen. Sie waren schwer und dadurch dass sie "falschrum" (vorne offen) unterm Huf lagen, konnte Fabi nicht optimal rund laufen. Ich hatte wohl ein wenig die rosarote Bille auf und war der Meinung, dass alles gut wird. Aber, Eisen waren ab - und was hatte ich auf dem Auslauf stehen? Einen fühligen, lahmenden Fabi, der ganz offensichtlich unzufrieden war. Es ist wohl mehr oder weniger normal, dass das so ist - aber ich wußte es nicht. Fabi hatte einen Rehebeschlag mit Kunststoffkeilen. Diese Keile haben dazu geführt, dass die Trachten sich eher zurück als gar nicht gebildet hatten. Es sah aus wie in den Huf hineingeschoben. Die Sohle sah "wulstig" aus. Mein Schmied machte noch ein paar unglückliche Äusserungen darüber und sagte er sei gespannt, ob wir das schaffen (damit meinte er, ob wir ohne Eisen auskommen). Das war der Moment, wo ich befürchtet habe, dass es doch länger dauert bis Fabi wieder gesund laufen kann. Die Fühligkeit wurde besser - mit Hufschuhen waren wir dann ein paar mal spazieren, was uns sehr gut getan hat. Ja - auch wenn ich immer wieder auf irgendwas schlimmes gewartet habe, es ist nicht (toitoitoi) eingetreten. Fabi läuft und läuft und läuft  :smiley1:

Freitag nun war wieder Schmied Termin. Zugegeben etwas spät, aber durch die Feiertage haben wir keinen früheren Zeitpunkt gefunden, wo wir bei Tageslicht arbeiten können. Fabi hat wieder hübsche kleine Hufe, eine komplette Sohle (die auch so aussieht) und läuft klar. Jetzt nach dem Schneiden läuft er auf festem Boden noch ein wenig fühlig - aber das hat er vor der Rehe auch schon gehabt.

Nun will ich hoffen, dass wir den vor der Tür stehenden Frost genauso gut überstehen wie die letzten Wochen. Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass es alles so läuft, wie Fabi und ich uns das wünschen.

Vielleicht kann ich mit unserer Geschichte dem ein oder anderen Mut machen. Auch wenn es manchmal sehr dunkel ausschaut - es geht weiter. Ich habe wirklich oft gezweifelt, gerätzelt und mich wahnsinnig gemacht (Imke und Kristina können davon sicher ein Lied pfeifen  :bussi:). Einige Dinge brauchen einfach Zeit, Geduld und viel Liebe... dann wird das wieder. Danke an alle, die mich in der Hinsicht so unterstützt haben  :knuddel:

Liebe Grüße

Sandra

Wollte Euch eigentlich noch ein paar frische Fotos mitliefern. Meine Batterien waren leer  :smiley8: Nächstes Wochenende starte ich einen neuen Versuch  :blumen:
« Letzte Änderung: Januar 22, 2007, 17:47:35 von ramses »

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #121 am: Januar 22, 2007, 18:14:57 »
Hallo Sandra,

na das liest sich doch schon supi.  :super:

Ich finde es total klasse, dass Du Fabi die Stange hältst. Das ist nicht selbstverständlich.
Es gibt sicherlich viele Reiter, die sich schon von ihm getrennt hätten, weil sie eben nicht so
lange pausieren wollen. Freut mich immer ganz arg, wenn ich von Leuten lese, die nicht
aufgeben, die um genau ihr Pferd kämpfen, weil es eben ihr Pferd ist und nicht der reitbare
Untersatz.  :blumen: :blumen: :blumen:

Ich bin auf einer mailingliste über Clickertraining mit Pferden. Da ist eine Frau, die hat auch ein
Pferd was ständig mit Rehe zu kämpfen hat. Die hat schon alles mögliche durchprobiert und
ist ganz vorsichtig mit Gras etc.... und neulich hat es ihre Stute trotzdem wieder erwischt.
Die ist auch oft fast am verzweifeln. Schliesslich leidet man ja auch mit, wenn die Tiere
Schmerzen haben.  :sad:

In dem Sinne....ich drücke ganz feste die Daumen, dass es weiter so gut vorangeht und vor
allem, dass Fabi dann hoffentlich vor weiteren Schüben verschont bleibt.

Liebe Grüsse

Katja

Schnossi

  • Gast
Re: Fabian
« Antwort #122 am: Januar 22, 2007, 19:03:41 »
Hallo Sandra,

das hast du total schön geschrieben, da merkt man richtig die Harmonie zwischen euch beiden und wie sehr dir dieses Pferd am Herzen liegt. Und wo ihr doch nun schon so viele Hürden gemeistert habt, werdet ihr den Rest bestimmt auch schaffen. Nicht jeder hätte wahrscheinlich so viel Geduld wie du. Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht!

LG, Solveig

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Fabian
« Antwort #123 am: Januar 22, 2007, 19:05:21 »
Hallo Sandra,

ich habe mir schon gedacht, dass Du gemeinsam mit dem Fubsdy die Zeit überstehen wirst. Du bist nicht der Mensch, der sein Tier zur Seite schiebt, weil es nicht mehr voll einsatzfähig ist. Hut ab!  :bussi: Mit Geduld und viel Zuneigung kommt man oft weiter als mit "Hauruck"-Methoden.  :knuddel:  Ich finde, Ihr geht mit gutem Beispiel voran und ich würde mir wünschen, es gäbe noch mehr von "Deiner Sorte".  :biggrin: Schön, dass es nun sichtlich bergauf geht und Ihr auf ein gutes, neues Jahr blicken könnt!  :super:

Über aktuelle Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen.

LG und alles Gute
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #124 am: Januar 23, 2007, 10:18:40 »

He Ihr,

danke für die lieben Worte  :knuddel:
Fabi ist mehr mein Freund, als der reitbare Untersatz... ich glaube, wer ihn persönlich kennt, weiß was ich meine  :bussi:
Wir hatten auch furchtbar schöne Zeiten in den vergangenen 11 Jahren.  Und jeden morgen, wenn ich zum Stall komme, weiß ich wieder wofür ich das alles mache. Fabi steht brummelnd am Zaun, wartet auf seine erste Streicheleinheit und natürlich auf sein Frühstück. Das macht all die vergangenen Sorgen wieder weg und stark für all das was noch auf uns zukommen mag.

Katja, Hufrehe sind nicht selten nur Sympthome einer anderen Erkrankung. Cushing oder EMS könnten z.B. eine Ursache dafür sein, dass das Pferd Deiner Bekannten ständig wieder an Rehe erkrankt. Nicht immer ist das Gras schuld... bei uns war es auch so, dass das Gras vielleicht der berühmte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Irgendetwas anderes war nicht in Ordnung.

Liebe Grüße

Sandra


Bilder werde ich nachliefern  :blumen:

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #125 am: Januar 23, 2007, 13:54:37 »
:-)) schön schön schön - da find ich sieht man wirklich wer Verantwortung für die ihm Anvertrauten übernehmen kann.
Finde es klasse wie du anderen Mut machst und vorallem wie du mit dem Fabi umgehst, wenn dass alles mal ein Selbst-
verständnis kommt dass wirklcih ohne Erklärungen auskommt sonden durch ein Blick oder eine Berührung nahezu das
Universum umschreiben kann, ja dann aber wirklich nur dann fängt man an zu verstehen was wahrer Reichtum ist :-)

Alles Gute weiterhin.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Fabian
« Antwort #126 am: Januar 23, 2007, 16:22:01 »

He Ihr,

danke für die lieben Worte  :knuddel:
Fabi ist mehr mein Freund, als der reitbare Untersatz... ich glaube, wer ihn persönlich kennt, weiß was ich meine  :bussi:
Wir hatten auch furchtbar schöne Zeiten in den vergangenen 11 Jahren.  Und jeden morgen, wenn ich zum Stall komme, weiß ich wieder wofür ich das alles mache. Fabi steht brummelnd am Zaun, wartet auf seine erste Streicheleinheit und natürlich auf sein Frühstück. Das macht all die vergangenen Sorgen wieder weg und stark für all das was noch auf uns zukommen mag.


Hi Du,
ich glaube, da brauche ich Deinein Fabi gar nciht persönlich zu kennen  :wink:- ich weiß , was Du meinst und glaub mir, ich habe bis hierher wirklich mitgefiebert, daß nun bald alles gut werden wird. Ich freu mich wirklich sehr für Euch und bin schon gespannt auf neue Fabibilder  :bounce:

Ganz liebe Grüße von Kristina, die auch so einen Freund (Freundin *gg*) hier stehen hat.......
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #127 am: Januar 23, 2007, 17:55:17 »
Fabi ist mehr mein Freund, als der reitbare Untersatz...

Da weiß ich so ziemlich ganz genau was Du damit meinst  :biggrin: Für kein Gold der Welt würd ich mein (nicht mehr ganz reitbares) Filüchen eintauschen.

Ich find's natürlich auch prima, dass es Fabi wieder so gut geht. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt bzw. wieder ganz normal wird und nie wieder ein Rückschlag kommt  :super:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #128 am: Januar 24, 2007, 10:02:21 »
Sehr Ihr    :biggrin: :biggrin:, genau DAS (nicht nur reitbarer Untersatz) ist
einer der Hauptgründe, warum ich soooooooo gerne in genau DIESEM
Forum bin.   :super: :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #129 am: Januar 26, 2007, 09:40:26 »
Hallo Ihr,

jetzt gibt es frische Fotos von Fabi  :bussi:  :knuddel:  :blumen:

Zum vergrößern bitte auf die Bilder Klicken

Hab mal versucht den Horizont zu knipsen... irgendwie guckt mein Pferdchen immer über Zaunpfeiler  :bussi:



...nett, oder?!?...



... es war leider schon ein bißchen dunkel...



nach dem sehr nötigen Putzen



... und einmal mit Schuhen...




Liebe Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #130 am: Januar 26, 2007, 10:13:14 »
Er sieht auf allen Bildern durchgängig so zufrieden aus :-)))))
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #131 am: Januar 26, 2007, 11:13:27 »
Ein richtiger Knuddelbär.  :knuddel: :knuddel:

LG

Katja

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Re: Fabian
« Antwort #132 am: Januar 26, 2007, 11:23:49 »
Hi Sandra,
tja, ich glaube, da geht es einem netten Herrn einfach nur gut!  :super:
Dickes Lob an Dich  :blumen:
 :knuddel:
Tina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #133 am: Januar 26, 2007, 11:34:51 »

Hey Ihr,

danke  :bussi: :knuddel:

Ja - nachm putzen war er ein Knuddelbär. Man beachte den Sandhaufen unter ihm (wo er unterm Carport parkt).   :schock: Weiß gar nicht, wo die lieben Pferde sich bei Frost so dreckig machen.  :gruebel:  Vorallem, weil die zwei beschlossen haben den Stall nicht mehr zu verlassen, wenn es so kalt und der Boden so gemein hart gefrostet ist. Naja, Frauchen muß ja nicht immer alles wissen  :bussi:

Lieben Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Fabian
« Antwort #134 am: Januar 26, 2007, 11:40:55 »
Hey, Sandra!
Kann mich nur den anderen anschließen! Supergut, zufrieden und entspannt sieht er aus! :super: -gemacht!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.