Autor Thema: Decke isoliert gegen Elektrozaun  (Gelesen 5090 mal)

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Decke isoliert gegen Elektrozaun
« am: Juli 10, 2012, 19:54:47 »
Mein Pony ist jetzt ein paar mal durch den Elektrozaun gegangen, da die Ekzemerdecke ihn isoliert.
Er macht einfach einen langen Hals nach dem frischen Gras. Sie bekommen immer ein neues Stück dazugesteckt. Dann puffert die Decke den Hals und er ist drunter durch.

Vor unserem Umzug ist das auch schon ein paar Mal passiert, da war aber wenig Saft auf dem Zaun. Jetzt auf dem neuen Platz gibt es aber richtig Spannung.

Habt Ihr einen Tipp?
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #1 am: Juli 11, 2012, 06:43:13 »
Mmh, du könntest dioe Decke mal anfeuchten, zumindest den Bereich am Mähnenkamm bevor du dein Pony rausschickst.

Reicht ja vielleicht, wenn sie einmal wieder merkt, das der Zaun zwiebelt. Wenn das wieder abtrocknet geht der effekt ja auch wieder direkt verloren!

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #2 am: Juli 11, 2012, 18:40:23 »
Das mit dem Naßmachen habe ich auch schon überlegt, aber einmal trocken ist der Effekt weg.

Ich muß auch dazu sagen, daß er schon mal auch ohne Decke den Zaun getestet hat. Da bekommt er richtig eine gewischt. Bleibt dann auf der richtige Sete. Aber das hindert ihn nicht, es die nächsten Tage wieder zu versuchen.

Das blöde ist, daß er einfach damit Erfolg hatte. :grimmy:
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #3 am: Juli 11, 2012, 23:57:02 »
hm mir würde jetzt nur einfallen einen dünnen Draht in die Decke einzufädeln... So in der Stärke wie bei diesem weißen breiten Elektro-Plastikdraht diese Drähte dadurch laufen, die sind ja ganz dünn so dass die Decke warscheinlich nicht an Stabilität einbußt...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #4 am: Juli 12, 2012, 06:22:31 »
Huhu,
auch bei.uns steht eine speziell sehr pfiffige Ponydame (o.Decke bzw Ekzem).Wir haben daher auf dem Ponypaddock drei Litzen gespannt, die stromführend sind, so dass sie beim Kopf durchstecken eine gewischt bekommt. oder steht dein Pony wie meines mit Decke + Haube?
LG
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline lara

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 514
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #5 am: Juli 12, 2012, 09:01:40 »
Ich würde eine zusätzliche Litze (kein Breiband) auf Höhe vom Ohransatz beim grasenden Pony ziehen.

LG
Ekzempferd Rhani, Welsh Cob, Rappstute, geb. 1999 SE seit 2000     
- Haltung: Weide mit Paddock und Unterstand
- Behandlung nach Bedarf, Decke
- Freizeitpferd auf Westernbasis

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #6 am: Juli 13, 2012, 18:16:39 »
Ich habe schon überlegt eine Litze auf die Decke zu nähen.

Zusätzliche Litzen am Zaun kann ich nicht spannen, weil das der Zaun des SB ist. Der wird jeden Tag weitergesteckt. Glaube nicht, daß die das mitmachen.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #7 am: August 18, 2012, 12:31:52 »
Ich habe jetzt 2 Litzen an das Halsteil genäht, etwa 10 cm von der Mähne entfernt und ein Stück nach innen gezogen. Bis jetzt hatt es super geholfen.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: Decke isoliert gegen Elektrozaun
« Antwort #8 am: August 21, 2012, 01:32:35 »
Das ist doch schön wenn eine Tüftelei funktioniert, und schön auch davon zu hören wie etwas ausging...  :super:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...