Autor Thema: August 2012  (Gelesen 11686 mal)

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
August 2012
« am: August 04, 2012, 10:00:19 »
Es ist schon August ...

Auch im dritten Sommer nach dem Stallwechsel zeigt mein Pferd keinen Juckreiz.  :super: Dieses Jahr ist der Insektendruck deutlich größer als in den vergangenen zwei. Besonders Mücken gibt es viele - es hat aber auch viel geregnet!!!

Mein Beistellpferd leidet deutlich mehr, es hat öfter richtig Nesselfieber, also Pickel und Pusteln am ganzen Körper, scheuert sich aber nicht und hat auch kein Fieber, zeigt sich aber extrem genervt von den Mücken! Es kriegt jetzt Calcium - hat jemand noch eine andere Idee?

Wie geht es euren Pferden?

LG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #1 am: August 04, 2012, 13:13:46 »
Bei meiner hilft Apis bei Nesselfieber  :smile:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #2 am: August 04, 2012, 23:14:06 »
Nepomuk geht es gut, seine Bißwunden am Schlauch kann ich immer noch gut mit Lebertran-Zink-Salbe in Schach halten. Die Viecher-Belastung ist derzeit groß, er hat ein wenig im Gesicht gescheuert.

Eine robuste Fliegenmaske habe ich, er schafft es aber irgendwie, sich die auf den Hals zu schieben, meist steht er daher ohne Maske. Eine Behandlung seiner Ohren läßt er nicht zu, hin und wieder hat er dort Wunden, aber nicht schlimm.

Wenn es so bleibt, wird das die bisher beste Saison seines Lebens und er hat erstmals in seinem Leben sowas wie eine Mähne  :biggrin:

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #3 am: August 05, 2012, 08:46:21 »
so, schon wieder august... und alles im grünen bereich, gott sei dank. bin immer noch total glücklich mit el nino und akupunktur. wenn er sich kratzt, dann ist es anders als beim ekzem. er ist nicht mehr empfindlich und will nicht ständig gekrault werden. auf der koppel steht er mit decke - was früher auch nicht funktioniert hat - bisher nur am schweif vereinzelte abgebrochene haare - mähne immer noch nichts. am kopf hatte er sich am anfang die haare weggeschubbert, alles wieder wunderbar, man merkt gar nichts. für el nino hab ich bereits 2 weitere personen begeistern können :)
lg
marina

Offline Karina

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #4 am: August 06, 2012, 06:27:06 »
Sunny geht es seit dem Stallwechsel deutlich besser, aber ganz symtomfrei ist sie leider nicht. Sie scheuert etwas unten an der Schweifrüber, doch mit Penatencreme ist das gut zu behandeln und somit nicht weiter schlimm. Sie steht nach wie vor ohne Decke im Offenstall und wenn es so bleibt dann war das für uns beide eine gute Saison. Von dien vielen Fliegen ist sie zwar genervt, aber das sind andere Pferde auch.

Wünsch allen noch eine entspannte Zeit
Rising Sun (gen. Sunny), braune Bayern-Stute, geb. 17.3.99, in meinem Besitz seit 10/05
SE: ???    Behandlung: Magnozym und Fliegenmittel
Bewegungsstall in Südostbayern

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #5 am: August 06, 2012, 06:32:34 »
Bei uns sind viele Kribbels unterwegs.
Bonny hat viele Bissspuren und schubbert Bauchnaht. Wenig Schweif und Mähne.
Dennoch ist es kein Vergleich mehr zu vorher.
Man muss dazu sagen das Bonny ein paar Tage nicht in den Boxen im Offenstall konnte. Weil wir eine neue Stute bekommen haben, die nicht gut aufgenommen wurde und wir alle Engpässe vermeiden mussten.

Sie steht natürlich ohne Decke, nur mit Fliegenmaske.  :winky:
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline haukur

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 221
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #6 am: August 06, 2012, 11:17:06 »
Haukur hat den Stallwechsel gut überstanden und hat trotz mehr Insekten nicht mehr als vorher gekratzt. Die Mähne hat eine oder zwei Kratzstellen, sieht aber ingesamt immer noch sehr gut aus - und ein seiner Zedan-Bremsen-Bremse-Wolke (aktuell noch in der Variante Ultrafresh, bald aber wieder in der Variante normal) ist er auch auf der Weide nicht übermässig genervt.  Kriebelmücken habe ich noch keine beobachtet, dafür viele normale Steckmücken. 

Die "angekratzte" Stelle ist ca. 20 cm hinter den Ohren. Der Rest der Mähne fällt auf die andere (linke) Halsseite.  Deutlich sichtbar ist auch seine "Decke" aus Winterhaaren, die beim Scheren Anfang Juli stehen gelassen wurde. Mittlerweile haart er leicht (es geht auf den Winterfellwechseltermin zu). Die Schur wurde aufgrund seiner Cushing-Erkrankung notwendig, denn statt Sommerpelz machte er einen kurzen Winterpelz (inkl. Haare in den Ohren)...

Charly

Haukur, Importisländer, 1982 - 2013.
Zedan als Fliegenschutz - Bioresonanz nach Bedarf - äusserliche Behandlung der Ekzemstellen - Haltung: tagsüber Paddock/Weide, nachts Paddockbox - seit 2011 die Diagnose Cushing.

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #7 am: August 12, 2012, 20:30:28 »
Bei uns ist es gar nicht gut... Aldi Lotion hilft nicht mehr bzw. hat warscheinlich auch gar nicht richtig geholfen weil das Wetter wohl der Ausschlaggeber war...
Unsere homöop. Behandlung läuft, aber sie kratzt viel mehr als letztes Jahr und nun haben wir im Gegensatz zu letztem Jahr ( mit Terra Hip ) fast gar keine Mähne mehr und hier und da immer mal kleine blutige Stellen ( letztes Jahr gar nicht ), ich könnt heulen...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #8 am: August 13, 2012, 10:24:57 »
August und September sind bei Lou immer die schlimmsten Monate. Sie scheuert auch etwas mehr, aber alles in Grenzen. Es gab noch keinen schlimmen Haarverlust und ich hoffe, dass er dabei bleibt.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Schnossi

  • Gast
Re: August 2012
« Antwort #9 am: August 13, 2012, 14:27:02 »
Bis jetzt ist bei uns alles unversehrt. Ich wage es ja kaum zu glauben. Der andere Ekzemer am Stall ist trotz Cortison langhaarmäßig nackig und juckt und juckt  :sad:. Es kommen ja noch ein paar warme Tage, ich bleibe gespannt.

LG, Solveig

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #10 am: August 15, 2012, 02:15:37 »
Also Thors Mähne ist etwas dünner geworden. aber noch keien offenen Stellen!
So kanns bleiben...
Haben wenig El nino  verbraucht bis jetzt! Obs mit der Leberentgiftung zu tun hat???
Aber August und September waren die schlimmsten Monate bisher...
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #11 am: August 15, 2012, 19:13:43 »
Habe Lou jetzt ihr Konstitutionsmittel nochmal verabreicht und sie hat aufgehört zu schubbern. Hoffe, dass es dabei bleibt.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #12 am: August 15, 2012, 21:08:17 »
hab pedro das erste mal dieses jahr an einem schönen tag auf die koppel ohne decke gestellt - die thp hat gesagt, dass er energetisch so gut dasteht, wie das ganze jahr noch nicht. tja, was soll ich dazu sagen? ich hab natürlich immer wieder nachgeschaut - nichts. andere pferde kratzen, meiner nicht. braves pony :) immer noch der beste sommer. der sb meint immer, dass derzeit keine kriebelmücken da wären. tja, ich hab sie gesehen und der andere ekzemer sowie ein paar andere pferde haben sich heute äußerst genüßlich gekratzt, als sie wieder in den boxen waren. die akupunktur scheint meinem pferd echt richtig gut zu tun. danke heidi :)

Offline puscheltara

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #13 am: August 19, 2012, 17:56:27 »
Bei uns ist noch immer alles super.
Ich behandel ja mit ökozon im 5 Jahr und
mittlerweile ist es soweit das ich teilweise nur 1x die woche einschmiere.
Alles andere benutzen wir garnicht mehr.

Wenn ich mal überlege wie pony aussah als ich sie gekauft habe
hätte ich nie gedacht das es ihr mal so gut gehen wird.
Tara , geb.2003 SE seit 2005
bei mir seit 2007 , lebt in offenstallhaltung mit port. weide
Behandlung seit april 2008 :Ökozon mit super erfolgen

Offline Horseprincess-Saar

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: August 2012
« Antwort #14 am: August 19, 2012, 20:47:28 »
Also ich muss sagen bis jetz sind wir echt gut durch den Sommer gekommen, Die Mähne wurde zwar etwas dünner aber die Haare sprießen wieder, eine offene Stelle hatte er bis jetz, wobei ich nicht weis wie er sich da kratz bzw. ich denke eher das seine geliebte Stute ihn dort immer anknabbert. Auch rennt er nicht mehr wie wildgeworden in den Stall um sich zu kratzen.........
Name: Bubie Deutsches Reitpferd
Futter: Hafer, Rübenschnitzel
Behandlung: Ökozon Typ 2, Huebli schweifbalsam, RAmbo Sweetitch Hoody