Autor Thema: Juni 2007  (Gelesen 20518 mal)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Juni 2007
« Antwort #15 am: Juni 04, 2007, 08:57:56 »
@Sindy... wow...

@Desiata: S o f o r t   Frau Schütte anrufen. Es könnten die Bremsen sein, ja... Evt. mal mit Essigwasser abreiben. Wie sieht die Haut aus? Evt. mit Kernseife oder Waschnussud waschen... ?...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Juni 2007
« Antwort #16 am: Juni 04, 2007, 09:18:06 »
Hallo Ihr Lieben,

Sky geht es unverändert prima. Er zeigt keine Kratzspuren.  :super:
Zurzeit wird er nur morgens mit der äußerlichen, mückenabweisenden Lotion unterstützend zur innerlichen Behandlung eingepinselt. Er bekommt dann Weidegang von etwa 7.30 h bis 12 h. Danach kommt er in die kühle Box und wird noch täglich geritten. Das ist sein routinemäßiger Tagesablauf.  :wink: Damit "fahren" wir ganz gut.

@Sindy
Ich muss doch mal nachfragen (vielleicht habe ich es irgendwo überlesen?  :gruebel:): Behandelst Du in diesem Jahr gar nicht? Das Langhaar sieht ja klasse aus! Toller Erfolg!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

stoepsel

  • Gast
Re: Juni 2007
« Antwort #17 am: Juni 04, 2007, 10:52:21 »
Bei uns ist immer noch alles bestens.
Fellwechsel ist ganz durch und das Fell sieht aus wie gelackt.

Sie hat zwar mal die Schweifrübe geschubbelt, aber das machen die anderen auch mal.
Sie steht mit der Rambo Sweet Itch tagsüber mit Maulkorb auf der Weide (10:00 - 17:00), zum fahren decke ich sie seit letzter Woche auch ein, die Bremsen sind nämlich bei uns schon schlimm.

samson

  • Gast
Re: Juni 2007
« Antwort #18 am: Juni 04, 2007, 12:33:57 »
 :smiley8:

Hallo,

Sam ist mit dem Fellwechsel jetzt endlich durch. SE hält sich in Grenzen - haben ihn tagsüber auf der Weide und nachts im Stall, schmieren mittl. täglich mit Ökozon. Mähne ist zum Wiederrist hin dünner (die letzten 20 cm ca.hat er mächtig Langhaar verloren) und Samson hat sich den Schweif ein wenig toupiert  :sad:

Freitag Abend haben wir die Mähne gewaschen und unbehandelt gelassen (soll man ja damit die Haut mal wieder ordentlich durchatmen kann)...Samstag als ich ihn von der Weide geholt habe war sein Mähnenkamm zum bersten angeschwollen  :heul: und er war hibbelig wie ein Vollblut bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn wieder eingeschmiert habe...mittlerweile ist der Mähnenkamm wieder abgeschwollen, alles wieder gut.

So es noch schlimmer wird, werde ich ihm seinen Schlafanzug anziehen... solange es noch verträglich ist, lasse ich ihn aber ab.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #19 am: Juni 04, 2007, 14:22:06 »
Bei uns ist momentan alles ruhig :) Mira steht jetzt auf der 24h Koppel und ich habe in den letzten tagen keine neuen Stellen sehen können. Sie ist auch kaum juckig. Ich bin ab Montag eine Woche im Urlaub, hoffentlich gibts dann keine größeren Verluste.... aber ich habe eigentlich eine zuverlässige vertretung, die jeden tag da ist. 
lg
Yvonne 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Micha68

  • Gast
Re: Juni 2007
« Antwort #20 am: Juni 04, 2007, 20:45:21 »
wir haben den ersten langhaarverlust :heul: die Mähne ist vom Widerrist bis zur mitte arg ruiniert .Der Mähnenkamm ist aber nicht geschwollen. Am Schweif ist er besonders juckig und dreht mir den beim schmieren immer entgegen allerdings ist da nix gescheuert oder die Haare ab :gruebel:. Bauchnaht ,Ohren, Augenpartie ist im grünen Bereich.Am Widerrist sind haarlose Stellen obwohl ich keine verdrehten Haare erkennen kann. Aber wir haben das erste Jahr keine offenen Stellen und im Verhalten ist er weiterhin sehr ruhig und ausgeglichen. Somit bin ich im gesamten noch gut zufrieden. Mal schauen wie es weiterhin verläuft da die schlimmste Zeit bislang immer erst später im jahr war.

LG
michaela

Dickipferd

  • Gast
Re: Juni 2007
« Antwort #21 am: Juni 05, 2007, 08:00:24 »
Hallo alle!
Bis jetzt war das Jahr beim Dicken echt gut. Hatte nach Futter und "Schmiermittel" schon letzten Sommer kaum Probleme (mein Pferd hat auch Mähne, die schon 4 Handbreit lang ist). Tja, wie gesagt: war bis jetzt gut! Seit gestern kratzt er: Bauchnaht und Mähne. Mähne fängt auch schon an abzubrechen  :heul:
Denke das schwüle Wetter leistet dem Viehzeug echt Vorschub.
Aber da hilft nur eins: weiter schmieren und halt doch die Decke wieder raussuchen!
Viele Grüße aus dem sonnigen Ulm,
Petra

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #22 am: Juni 05, 2007, 18:40:23 »
bei uns ist alles supi :winky:

Sindy

  • Gast
Re: Juni 2007
« Antwort #23 am: Juni 05, 2007, 20:26:02 »
Hallo Sky :)

Doch, ich behandel sie schon.

Die Fütterung ist gleich geblieben (St. Hippolyt Struktur E + MikroVital).
Dann füttere ich noch täglich 1 Teelöffel Knoblauchpulver dazu.

KillItch verwende ich nur 1x die Woche nach dem kompletten durchwaschen.

LG
Sindy

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #24 am: Juni 06, 2007, 10:10:47 »
Bei uns ist auch alles gut. Babsy schubbert sich ganz leicht am Schweif und an den Ohren, ich schmiere jeden zweiten Tag mit EM und die Kräuterflüssigkeit bekommt sie alle drei Tage 3ml. Sie steht ca. 10 Stunden mit den anderen auf der Wiese und sieht  :super: aus.
Gestern habe ich erstmal ihre Mähne gekürzt, die ist jetzt ca. 40cm lang am Wiederrist nur ca. 20cm.

Gruß Miriam.
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #25 am: Juni 06, 2007, 17:42:28 »
Oh man da wollt ich gestern ganz normal den Satel drauf machen und er bleib nicht so wie er sollte und rutschte immer wieder nach hinten. Mittlerweile ist es auch am Wiederrist und in der Umgebung angeschwollen. Dachte erst ob das vom SE kommt, aber dann viel mir ein das der Sattel als sie bekommen hat auch so gerutscht ist und im Oktober wieder ganz normal passte.

So ein sch... und was mach ich jetzt. Dann heißt es wohl erstmal ohne Sattel reiten  :sad:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #26 am: Juni 06, 2007, 20:09:14 »
Hallo Teffi,

würdest du dann überhaupt reiten? Ist es sehr stark geschwollen. Wenn du gerade an der Stelle sitzt, scheuert das natürlich auch wieder. Aber wenn du reiten kannst, würde ich auch erst mal ohen Sattel reiten. Das wird schon wieder :knuddel:
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #27 am: Juni 06, 2007, 21:23:52 »
Hurra, der Schweif hat sich wieder einigermassen erholt!!! :super:
 Man soll ja eigentlich zu Ökozon nix dazu füttern, aber ich hab da in einem Buch eine Kräutermischung entdeckt. Hab sie ca. 6 wochen gefüttert, dann war die erste Ration aufgebraucht. Hat dann ca. eine Woche gedauert, bis ich die neue Mischung hatte. In dieser Zeit hat sich das Ekzem verschlimmert und er war auch beim Reiten extrem gestresst. Seit letzten Freitag bekommt Draumur die Kräuter wieder. Das Ekzem bessert sich und er wird ruhiger. Find ich noch spannend!! Und dazu kommt, dass er diese Kräuter im Futter liebt und alles bis zum letzten Krümel aufleckt!!! :biggrin:
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2007
« Antwort #28 am: Juni 07, 2007, 08:46:25 »
Hallöle,wollte mal berichen...
Hab mein Ponie gestern ohne Decke stehen lassen da er von dieser am Wiederrist zwei Scheuerstellen bekommen hat.Hatte großen Bammel was ich heute vorfinden würde da mir die Koppel doch recht mückig erschien...
...aber mein Ponie war heute Morgen die Ruhe selbst...kein unter den Bauch treten...kein übermäßiges Scheifschlagen...nicht mal neue Schwellungen an Mähne und Schweif.
Ich lasse die Decke noch ein bischen ab und schau mir die Entwicklung an,glaub ich...
Fröhliche Grüße
Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Re: Juni 2007
« Antwort #29 am: Juni 07, 2007, 09:40:55 »
Bei uns schubbeln alle Pferde mal, kein Wunder bei dem schwülen Wetter. Da fliegt ne Mange Stechzeugs rum.
26-29°C mit Gewitterneigung und kleinen Schauern, absolut blödes Ekzemerwetter.
Hab bei meinem Pferd nun doch schon mit ner homöopahtischen Behandlung angefangen, nachdem sie sich das linke Ohr blutig schubbelte. Die Herdenchefin ist ausgezogen. Solche Veränderungen hatten sie schonmal im Januar zu ne Schubbelattacke gebracht.
Seit ich ihr das homöopahtische Mittel gegeben habe, ist der Mähnenkamm abgeschwollen und die offenen Stellen heilen zu. Ich gebe ihr allerdings weiterhin El Moskito auf den Scheitel der Mähne und die Schweifrübe. Scheint sich mit dem homöopathischen Mittel zu vertragen.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es so bleibt. Das Mittel habe ich am Samstag gegeben und seit Montag bessert sich der Zustand täglich.


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5