Autor Thema: SE und Turnier  (Gelesen 13871 mal)

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Tuniere/Show mit SE Pferden
« Antwort #15 am: Oktober 20, 2011, 17:19:57 »
Als ich auf der HiPo Breed Show war, saßen hinter mir einige Leute, die dauernd abgelästert hatten, welches Pony den Ekzemer war und das der Hengstvater Ekzem vererbe und man ja mit sowas auf gar keinen Fall züchten sollte... und all so nen krams...

Ich denke der Knackpunkt ist hier Breed Show = Zuchtschau.

Bei einem Turnier sollte nur die Leistung des Pferdes zählen. Wenn es um die Bewertung der Ponies für die Zucht geht, finde ich den Verweis auf Sommerekzem und Co schon angebracht, da es ein relevanten (Ausschluss)Kriterium ist.

Früher war es bei der HP Show ja so, dass neben den Zuchtklassen auch noch andere Wettbewerbe statt fanden. Bei z.B. einer Rittigkeitsprüfung fände ich den Kommentar dann auch unangebracht. Bei einer Zuchtprüfung wie gesagt durchaus gerechtfertigt.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: SE und Turnier
« Antwort #16 am: Oktober 20, 2011, 19:11:03 »
Die Breed Show besteht nach wie vor aus zwei Teilen, erst einer an der Hand (Vormittags), dann im Anschluss ein gerittener (man kann an nur einem oder beiden Teilnehmen) und die Kommentare waren durchweg zu hören. - Naja, ich find es auch okay, zu sagen Pferd XY hat Sommerekzem, aber ich find es unfair jemandem unterstellen zu wollen, das zu verheimlichen, nur weil man das Pony gepflegt hat und es nicht anzusehen ist. Ich denke nicht das die Besitzer lügen würden, wenn man sie/ihn fragt - oder darf man jetzt nicht an solchen Shows teilnehmen, weil das Pferd Ekzem hat, einige von den Ekzemer waren Wallache, die eh nicht mehr züchten können...

Und was soll der Besitzer tun um es angeblich nicht zu "verheimlichen" - in Sommerekzemdecke vorführen? Fett auf den Hintern schreiben? Sich das Mikro des Ansagers klauen? Die langgepflegte Mähne abschneiden? Oder halt am Besten zu Hause bleiben und das Pony nicht mehr präsentieren...

see u
Lady Viconia
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: SE und Turnier
« Antwort #17 am: Oktober 21, 2011, 17:18:47 »
Ich würde mit unseren SE Pferde auf keine Zuchtschau gehen, weil sie für mich zuchtuntauglich sind. Für Turniere sollte man sie bestmöglich herrichten, ein gepflegter SEler dürfte kein Problem sein, wohl aber ein "räudiger Mottenteppich". Und die machen das Image kaputt. Oft kommen dazu noch ungepflegte Hufe...
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: SE und Turnier
« Antwort #18 am: Oktober 24, 2011, 23:19:17 »
ich denke das das von den Richtern abhängt, bei LP-en halt... Ist ja schon ohne SE so dass die Richter ihre Lieblingsrassen oder Lieblingsreiter haben... Da fällt öfter der Satz wie: Ja bei dem hab´ ich immer mindestens ne 7,5. z. B.
Wenn man das SE gut kaschieren kann wird das nichts ausmachen...
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: SE und Turnier
« Antwort #19 am: Mai 06, 2012, 20:34:53 »
Also mein Bub war auch schon auf ein paar Turnieren - bisher war noch nichts wirklich negatives - außer wegen der Rasse. Dieses Jahr wird er sogar beim ShowProgramm bei Pferd International mitwirken. Hab ihn auch sehr gut gepflegt und er hat Gott sei Dank nur ein leichtes Ekzem. Babyöl, EM und Ekzemerdeckchen haben bisher entweder recht gut angeschlagen, oder bei uns ist es noch nicht so wirklich Mückenzeit bei uns :) Auf jeden Fall hab ich hier auf den Seiten viele tolle Infos bekommen, die mich sehr gut unterstützt haben. Danke an alle :) :)