Autor Thema: Immunkur  (Gelesen 7158 mal)

Consentido

  • Gast
Immunkur
« am: März 28, 2007, 23:27:42 »
Mein Pre hat leider auch SE. :heul:
Ich hab ihn testen lassen, er reagiert aber gottseidank nur auf Bremsen.
Normalwert ist bis ca 250 und er hat um die 900.
Jetzt hab ich ihn übern Winter eine Immunkur gemacht, kennt das irgendwer? Da bekommt er anfangs einmal in der Woche eine Spritze später nur noch alle 3 Wochen. Soll ich trotzdem eine Decke kaufen oder nicht? :gruebel:  Können die Bremsen da durchstechen? Wenn dann möchte ich die von Bucas, was sagt ihr dazu?

Consentido

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #1 am: März 29, 2007, 16:15:22 »
Schade, möchte mir keiner anworten? :heul:
Obwohl schon 12 mal angesehen.....

Uh, hab ich ja glatt vergessen mich vorzustellen :gruebel:

 :winky:Also ich heiße Bianca, bin 26 Jahre alt, habe eine 10 jährige Friesenstute, 2 Jack Russel Terrier, und einen
7 jährigen PRE Hengst mit SE :sad:

Vielleicht glab´s ja jetzt.

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Immunkur
« Antwort #2 am: März 29, 2007, 17:33:58 »
Hallo Consentido und herzlich willkommen  :blumen:,

nicht so ungeduldig, es kommen sicher noch einige Antworten. Wir sind zwar im Verhältnis zu anderen allgemeinen Pferdeboards noch ein sehr kleines - aber dafür feines Forum  :super:  :wink:, da hat man nicht immer innerhalb ein paar Stunden eine Antwort. Dazu kommt, dass mit dieser Immunkur nicht viele hier Erfahrungen haben.

Aber nun zu Deinen Fragen:

von der Beschreibung her denke ich, es ist dasgleiche wie die Spezifische Immuntherapie (SIT) oder auch Desensibilisierung  :gruebel:? Darüber könntest Du hier nachlesen: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=405.0.

Meine Stute reagiert auch auf Bremsen, es ist nach der SIT aber wesentlich besser geworden. Sie bekommt keine dicken "Eier" mehr am ganzen Körper. Allerdings nerven sie die Viecher immer noch seeehr und letzten Sommer ist sie regelrecht panisch geworden. Ich habe daher auch 2006 zum ersten Mal eine Decke gegen die Bremsen eingesetzt - mit super Erfolg  :super: Ich habe mich selbst gewundert: denn warum stechen Bremsen selbst durch dicken Jeansstoff, aber nicht durch die Decke  :gruebel:. Mmh, naja, auf jeden Fall war Amber mit der Decke total relaxt.
Deshalb werde ich sie auch in diesem Jahr wohl wieder in der Bremsenhochsaison auflegen, denn sämtliches Sprühzeug (auch PowerPhaser oder BremsenBremse) hilft bei uns nur max. 3-4 Stunden bei Bremsen. Und mit der Decke hat sie den ganzen Tag Ruhe. Reicht schon, wenn die Viecher noch ins Euter stechen können...

Wegen der Deckenmarke würde ich an Deiner Stelle mal durch die Decken-Themen lesen. Soweit ich weiß, ist die Bucas dort auch diskutiert worden.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Consentido

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #3 am: März 29, 2007, 17:59:09 »
Vielen Dank für deine Antwort, Amber! :knuddel:

Ich mache auch die SIT, habe mich auch schon ein bißchen schlauer gemacht,
bei anderen Beiträgen. Ich habe Anfang Winter damit begonnen, und bekomme bald die Folgebehandlung.
Bis jetzt juckts meinen garnicht, er hat es aber erst seit letzten Jahr.
Habe auch schon rausgefunden, das er nicht der einzige Andalusier mit SE ist.

Ab wann kommen denn die Bremsen ca raus? :gruebel:

Meinen hats letztes Jahr nur am Hals und Mähnenkamm gejuckt, zerbissen war er nirgens.
Leider hat er ein bißchen Mähne verloren, :sad: hat aber gottseidank eh sehr viel Haare. :bang:
Ich habe die Decke schon bestellt, eine Freundin hat die selbe, und ist sehr zufrieden :super:

Geht ihr reiten auch mit Decke oder sprüht ihr sie nur ein?

lG Consentido



Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: Immunkur
« Antwort #4 am: April 01, 2007, 19:42:10 »
Hallo Cosentino,

also die Hauptbremsenzeit beginnt bei uns (NRW) immer so Mitte Juni und endet, wenn die Weizenfelder abgemäht werden, also etwa Ende Juli/Anfang August, manchmal auch erst Mitte August.

Beim Reiten habe ich die Decke nie drauf gehabt, ich glaube, das machen nur ein paar mit "Hardcore-Ekzemer", wo es gar nicht anders geht. Ansonsten wird natürlich vorm Reiten kräftig gesprüht und während dem Reiten um sich geschlagen  :biggrin:.

Ich würde die Decke auch nicht länger als nötig drauflassen, denn ich möchte mein Pferd ja auch nicht "verfimschen"  :smile:. Als ich die Decke nach ein paar Wochen wieder abgemacht habe, hat sie nämlich die ersten Tage noch empfindlicher auf alles reagiert, was fliegt  :smiley8:. Ein bißchen was sollte sie meiner Meinung nach aber schon aushalten können...

Hast Du ein Bild für uns von Deinem Analusier? Vielleicht magst Du ihn ja in der Rubrik "Ekzempferde" einmal vorstellen  :gruebel:

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Vercie

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #5 am: April 17, 2007, 20:16:16 »
Hallo! Weiß bin ein bisschen spät dran, aber falls du das noch ließt: ich habe einen Lusitano, auch sieben Jahre alt auch SE auf Bremsen... Habe im November 2005  angefangen in zu spritzen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es viel geholfen hat...der letzte Sommer, also 2006 war nicht so schlimm, er hat nur hin und wieder am Mähnenkamm und am Schweif gescheuert, aber dieses Jahr kommt mir vor, dass er sich schon viel mehr scheuert, auch bei den Ohren und am Bauch, und Bremsen gibt es noch gar keine....mein Verdacht ist, das er nun auch auf Kribbelmücken reagiert, obwohl der test negativ war, aber angeblich können Allergien umschlagen, weiß allerdings nicht ob das auch für SE gilt...naja wollte eigentlich nur fragen ob du noch mehr Leute mit Iberern kennst, die auch SE auf Bremsen haben? lg Vercie

Consentido

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #6 am: April 19, 2007, 22:40:19 »
 :winky: Vercie

Mit geht es genau so, letztes Jahr hat er nur im Hochsommer die Mähne gejuckt.
Heuer geht es bei mir auch schon los, obwohl ich schon bei der Folgebehandlung bin.
Bin auch der Meinung das es nicht wirklich was nützt! :heul:
Meinen juckt zur Zeit das Gesicht so, hat aber schon die E Decke oben!
Kenne sonst keine Iberer mit SE nur einen mit Eiweißallergie!

Lg Consentido

Vercie

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #7 am: April 20, 2007, 13:01:36 »
Ja! Bei mir auch Gesicht und Ohren, er hat auch schon kleine Stellen, zwar nicht offen, fallen auch nicht auf, aber wenn man weiß nach was man suchen soll...allerdings gibt es auch noch keine Bremsen oder??? ich hab mir überlegt ob ich nochmal den Bluttest machen soll um zu schauen ob´er jetzt auch auf Mücken allergisch ist, was ja ziemlich wahrscheinlich ist, um ihn auf dagegen zu immunisieren...dazu kommt noch dass der Tierarzt bei ihm jetzt auch Verdacht auf Stauballergie hat, da er schon ewig hustet und er ja sowieso Allergiker ist, jetzt also Bronchioskopie oder so ähnlich....
Was gibst du deinem gegen den Jukreiz im Gesicht, hat er eine Maske auf??? oder schmierst du was?? Wie haltest du ihn eigentlich als Hengst?? Ist er alleine auf der Koppel und wie lange und wann?? Wenn meiner nämlich jetzt auf Mücken und Bremsen reagiert , weiß ich bald gar nicht mehr wann er rauskommen sollte...lg Vercie

Consentido

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #8 am: April 21, 2007, 12:27:21 »
 dazu kommt noch dass der Tierarzt bei ihm jetzt auch Verdacht auf Stauballergie hat, da er schon ewig hustet und er ja sowieso Allergiker ist, jetzt also Bronchioskopie oder so ähnlich....

 :schock: Wie wenn nicht SE schon reichen würde!!
Also zur Zeit bekommt er nur Fliegenspray drauf,und nach dem reiten wasche ich sein Gesicht, was ich aber jetzt mal weglassen möchte. Um zu sehen ob es besser wird. Falls nicht kaufe ich ihm eine Maske. :super:
Sonst hat er eine Decke oben die von Bucas.
Bis jetzt steht er alleine auf der Koppel und nur 2 Std am Vormittag. :sad:
Aber ab nächsten Monat wechseln wir Stall, da kann er den ganzen VM draussen stehen. :biggrin:

Lg Consentido

Vercie

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #9 am: Mai 05, 2007, 18:55:05 »
Ma Neid!!! Den ganzen Tag!! Und das bei einem Hengst! Super! Wie hast du den Stall gefunden?? Lg

Consentido

  • Gast
Re: Immunkur
« Antwort #10 am: Mai 20, 2007, 12:56:10 »
 :winky:

Wir sind schon umgezogen, und ich bin superhappy :biggrin:
Consentido hat sich schon eingelebt, und genießt die Sonne.
Er steht neben meiner Stute und ist uuur brav!
In den Stall steht mein Berittpferd, es ist kein "Luxus"(keine Halle, Holzboxen,kein Stroh...)dort
aber mir ist das Wichtigste das meine Hottis raus können!! :wink:
Und weniger Miete bezahl ich auch! :super:

Lg  :super: :super:Consentido

Offline diefreddies

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Distanzreiten unser Hobby
Re: Immunkur
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2011, 16:44:51 »
Wir haben bei unserer Azousa ja auch im letzten Winter mit der Immunisierung angefangen.
Leider hat es bei Ihr gar nicht angeschlagen. Sie hat den ganzen Sommer über eine Ekzemerdecke angehabt.
Da aber das Wetter nicht so toll war wegen dem Regen, mochten wir sie auch nicht mit einer klatschnassen
Decke rumlaufen lassen. Azousa hat sich total zerstörrt - trotz Decke.
Sie hat sich jetzt nochmal die Schweifrübe abgescheuert und auch die Schultern sind Haarlos.
Der Kopf war wundgescheuert, ebenso die Ohren...
Jetzt werden wir es nochmal Homeopathisch versuchen. Eine ENtgiftung hat Azousa auch bekommen.
Über Sommer hat sie 3x tägl. Ledum D6 bekommen. Das hat ein wenig geholfen.

Seuftz, liebe Grüße
Kristina
Kristina und Jörg
Die Freddie's

Nizena Boreeh,*29.05.2000 - August 2010 R.I.P., VA-Stute, Fuchs,
SE Behandlung mit Sarsaparilla D6, erfolgreich!
Saide Azousa, *05.05.2009, von. Keb's Keemo aus: Nizena Boreeh, VA-Stute, braun,
SE Behandlung ein Disaster