Autor Thema: April 2007  (Gelesen 64056 mal)

Kristin

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #30 am: April 04, 2007, 10:10:27 »
Hallo! Dank des etwas wechselhaften und windigen Wetter sieht meine Stute noch sehr gut aus - Mähne, Schweif und Bauchnaht zu 98% heil, auch von seitens des Pferdes kein Unwohlsein und Jucken - als es die Tage schon so warm war, habe ich allerdings schon vorsorglich geschmiert und gegen die ersten Viehcher gesprüht. Was mich sehr wundert ist der aufkommende Haarverlust am Kopf um die Augen herum - wieso soll mein Pferd die ersten Anzeichen womöglich dort haben? - auch die leicht entzündeten Augen fallen mir auf, was auch eine reine Bindehautentzündung sein kann (hatte sie dahingehend schon behandelt u jetzt halt gleich wieder). Könnte das mit der SE oder einer anderen Allergie zu tun haben? Vielleicht weiß jemand von euch was. Lieben dank!

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
Re: April 2007
« Antwort #31 am: April 04, 2007, 11:17:40 »
Nanu geht es gut

die erste Rosse, die ja die letzten Jahre immer zum ersten Schubbern angeregt hat ist ohne Probleme vorbei.

die letzten Jahre hatten wir jetzt eine recht ruhige Zeit bis August/September, dann fing Nanu
immer an


Behandlung: Spagyrik
lg
Luzy

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #32 am: April 04, 2007, 11:35:10 »
Bei uns ist weiter alles im grünen Bereich. :super:

@Kristin: Mein Ekzemer hatte auch jedes Jahr diese Bindehautentzündung im Frühjahr, wenn die kam, wusste ich, dass die Schubbelei auch gleich beginnt. Seit er klass. hom. Behandelt wird, bleibt auch die Bindehautentzündung aus. Dieses Jahr war es so, dass zwar die Augen nicht entzündet waren, aber vermehrt Tränenflüssigkeit gelaufen ist und auch schon wieder Schleimbatzen vorhanden waren. Brilli bekam sein Mittel und die Augen sind wieder sauber. Ich denke mal, da das SE ja eine Allergie ist, dass viele SE-Pferde auch empfindlich auf Pollen reagieren und auch noch auf die Fliegen, die sich an den Augen aufhalten. Brilli hatte auch immer diesen Fellverlust um die Augen, weil er sich diese immer an den Beinen gerieben hat, als sie so stark tränten.
Reibt sich deine Stute denn im Zusammenhang mit der Bindehautentzündung auch die Augen?

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #33 am: April 04, 2007, 12:00:16 »
Also... was mir bei unserer Dicken auffällt: Sie schlägt jetzt öfter mit dem Kopf, als ob sie was kitzelndes in der Nase hat. Es werden Pollen sein, die die Schleimhäute reizen. Es scheint so, dass Sommerekzem und Heuschnupfen zusammen kommen. Mein rotes Auto hat jetzt wieder einen gelben Überzeug, Pollen. Da liegt der Pollenverdacht nahe. Mal weiter beobachten. Momentan machen wir noch nichts und lassen es gewähren.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #34 am: April 04, 2007, 18:28:32 »
Woti zeigt immer noch ÜBERHAUPT KEINE Anzeichen von SE!  :super: :super:
Er bekommt immer noch täglich die El Nino-Kräuterflüssigkeit ins Maul/übers Müsli/auf ein Stück Brot (ab morgen jeden 2. Tag), El Moskito wird nur bei sehr mückenfreundlichem Wetter geschmiert (bisher 2x zur Vorsorge).
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: April 2007
« Antwort #35 am: April 04, 2007, 20:16:07 »
Ich hab meine beiden heute auch mal gründlich untersucht. Zum Glück gibt es noch keine Ekzem-typischen Scheuerstellen. Sie schubbeln sich zwar alle (also auch die Nicht-Ekzemer) grad mal gerne irgendwo, aber das liegt wohl eher am allgemeinem Fellwechsel.
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #36 am: April 04, 2007, 20:47:50 »
Hallo!!

Draumur hat zwar ein paar Schubberstellen, aber es hält sich in Grenzen. Er wechselt die Stellen irgendwie immer ein bisschen ab. Das heisst, während er ein paar Tage die eine Stelle schubbert, kann sich der Rest in der Zeit erholen.

Regt Ökozon eigentlich den Haarwuchs an? Seit ich schmiere, habe ich das Gefühl, die Mähne wächst ziemlich schnell.

Lg, Nicole
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Offline eilan_velvet

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #37 am: April 04, 2007, 22:13:05 »
Regt Ökozon eigentlich den Haarwuchs an? Seit ich schmiere, habe ich das Gefühl, die Mähne wächst ziemlich schnell.

Hmmm, kann ich nicht beurteilen, da MIT Ökozon bei meinem Dicken die Mähne ne Chance hat überhaupt zu wachsen!!!!! :smiley1:

Bei uns sind auch noch keinerlei Anzeichen zu erkennen. Da es recht kühl und windig ist und Tom auch noch total relaxt ist, habe ich noch nicht angefangen mit Ökozon!

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #38 am: April 04, 2007, 22:46:01 »
So schnel kann sich die Sache ändern...  :grimmy: Heute Abend als der Tierarzt da war (wg. Lahmheit) habe ich doch tatsächlich leichte Scheuerstellen am Mähnenkamm entdeckt. Da er aber sowieso Boxenruhe hat, habe ich ihn jetzt erstmal nicht eingeschmiert, werde ich aber wohl morgen früh machen.
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: April 2007
« Antwort #39 am: April 05, 2007, 13:25:29 »
Gestern hat sich Cisko beim Wälzen in der Halle das erste Mal dieses Jahr wieder den Bauch gescheuert. Sch.. wir hatten gehofft, dass wir ihn mit Butox ganz davon abhalten können. Seit 2 Tagen sprühen wir, im Moment noch mit Rokkale, wenn das alle ist, werden wir Temazad ausprobieren.
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #40 am: April 05, 2007, 22:19:35 »
hallo,
was ist denn das besondere an temazad? warum ist es besser als andere fliegenmittel?
lg karin

Conni

  • Gast
Re: April 2007
« Antwort #41 am: April 06, 2007, 09:41:48 »
Bei uns ist auch noch nichts zu sehen, meistens mach ich nur Fliegenspray drauf.... kein Scheuern bisher...

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #42 am: April 06, 2007, 13:08:02 »
Hallo Karin,

an Temazad (= Niemöl) ist eigentlich nichts besonders und besser als andere Fliegenmittel ist es auch nicht.
Bei uns wirkt es nur gegen die Mücken genausogut wie andere Mittel, ist aber halt erheblich billiger (siehe meinen Beitrag in der März-Box vom 29.03: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=1182.90.

LG, Kerstin

PS: Bei uns alles ok, kein Jucken in Sicht.
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #43 am: April 06, 2007, 13:43:28 »
Woti hat sich auf einer Seite des Mähnenkamms ein bisschen wundgescheuert, an den anderen Ekzemstellen ist noch alles völlig i.O.
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: April 2007
« Antwort #44 am: April 06, 2007, 16:24:11 »
danke