Autor Thema: Was füttert ihr in der Weidesaison??  (Gelesen 4152 mal)

Glanni

  • Gast
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« am: Juni 14, 2006, 12:46:59 »
Huhu!
Würde mal gerne von euch wissen,was ihr momentan zur Weide zufüttert,und wie lange eure Pferde/Ponys auf der Wiese stehen.

Meine stehen etwa 10 Std am Tag draussen und bekommen nicht wirklich was zugefüttert.
Zwischendurch mal Brot,Möhren und so.
Nachts haben sie Stroh zum Knabbern da,aber eben ncihts mehr zum "sattfressen"
Mein Isi ist ziemlich dick(specken zur Zeit ab) und mein Minishetty bekommt halt Heu,wenn ich mit Glanni unterwegs bin.

Minerlaleckstein steht natürlcih immer zur Verfügung.

Wie handhabt ihr das?

LG,Sarah!

Glanni

  • Gast
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #1 am: Juni 14, 2006, 12:49:47 »
Achso,habe vergessen zu schrieben das ich die beidne im Offenstall halte!

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #2 am: Juni 14, 2006, 12:52:58 »
Hallo Glanni,

Also bei uns gibt es auch ziemlich lange Weidezeit, liegt gerade drann wann mein SB wach ist und wann er Abends sein letzte Runde macht. Aber es ist so ungefähr von 7 bis 7, mal mehr, mal weniger.
Auf der Weide steht sehr wenig Grass und mehr Kraut, deshalb bekommt meine Abends und Morgens noch gut Heu und Kraftfutter. Vom Kraftfutter nicht viel, aber so das sie nicht zu dünn wird, und es hilft auch beim SE.
Aber wenn deine Kleiner eher zu dick ist, würde ich kein Karftfutter mehr zufüttern, dann kannst du es besser bei Heu lassen, daran haben die dann in der Nacht genug drann zu knabbern. Wie ist eure Weide denn?

LG
leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

sturmflocke

  • Gast
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 14:37:33 »
Hallo Glanni,

wenn Dein Kleiner abspecken muß(grinswernichtzurbadesaisongrins) würde ich dir genauso wie Leonie raten das Kraftfutter wegzulassen und es beim Heuzufüttern lassen.
Wenn Du eine sehr "fette"Wiese hast würde ich den Weidegang evtl. etwas reduz. und ein Paddock abstecken(falls es erlaubt ist) so kann dein Pferd sich bewegen wenn er möchte und frißt nicht zu viel Gras mit Blick auf die Badesaison(augenzwinker)
Meiner steht je nach Wetterlage zwischen 2,5-4 h auf der Wiese, aber wir haben auch nicht die Möglichkeiten ihn länger Draußen zu lassen da wir nicht über genügend Wiesen für alle Pferde im Stall verfügen, so wird immer im Wechsel rausgestellt erst wir und dann die anderen.
LG
Britta

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #4 am: Juni 14, 2006, 15:47:53 »
Hi!
Also meine kleene steht 24 stunden pro tag draußen. Die Pferde  haben einen Salzleckstein, einen Mineralleckstein und Heu zusätzlich zum Gras zur verfügung.
Außerdem bekommen sie morgens und abend noch ein wenig müsli und ein paar (ca. 5) Möhren.
Die Pferde sind aber erst 2 und wachsen daher noch, bewegen sich auch sehr viel (typisch verrückte jungpferde eben) :)
Von daher ist das Figurmäßig kein problem.

LG
Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #5 am: Juni 14, 2006, 17:27:34 »
Übrigens Glanni, steht Gaprice auch im Offenstall, wir haben halt zusätzlich ein Paddock gemacht, und Abends wird dann die Weide abgeschlossen. Dann kriegt sie also im Offenstall ihr Futter und Heu.

LG
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Glanni

  • Gast
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #6 am: Juni 14, 2006, 18:45:24 »
Ja,meine stehen auch nachts im paddock.
Hab ja meinen eigenen Offenstall und kann es deshalb so machen,wie ich es möchte.
Meine Wiese ist weder fett noch karg...eher so das mittelding.... :grübel:

Kraftfutter kriegen sie sowieso nciht,Zwischendurch mal Brot und Möhren wie gesagt.
Kriegen halt auch Stroh und Heu nachts im Paddock zu knabbern.aber eben nur wenig heu.sonst geht glanni auf wie ein hefekloss.Mäxchen kriegt da schon was mehr,habe ihm extra auf dem Paddock ein til abgeteilt,wo ich die litze so gemahct habe,das nur er drunter durchkommt(er ist 77cm) und in ruhe heu mümmeln kann.
Glanni hat halt wirklich hauptsächlich stroh zu knabbern.....

Achja,und viel arbeiten tun die beiden nicht.Mäxchen hat eine Behinderung und kann deswegen nciht belastet werden(ab und an mal spazieren ist okay) udn Glanni reite ich etwa 2-3mal pro woche gemütlich im gelände.Bei ihm möchte ich aber jetzt anfangen mehr zu tun.

Vielleicht gibts dann doch nochwas mit der Bikinifigur :rolle:

Riseli

  • Gast
Was füttert ihr in der Weidesaison??
« Antwort #7 am: Juni 14, 2006, 19:00:42 »
Hallo Glanni,

meine stehen 24h auf der Weide, bekommen 1x am Tag ein Stückchen frisches Gras dazugesteckt ( wenn man mal eine Technik raus hat, dauerts nicht länger wie max. 5-8 min.)
Dazu gibts Mineralfutter, z.Z.gerade das HufVital von Atcom, danach Weidecobs von Lexa.
Einen Salzleckstein haben sie natürlich auch immer zur Verfügung.

LG
Yvonne