Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Haltung der Ekzempferde

Haltung / Weidegang in der SE-Zeit

(1/13) > >>

Skyfly:
Hallo Ihr Lieben,

wie handhabt Ihr es mit dem Weidegang Eurer Ekzemer? Kommen sie täglich raus? Leben sie im Offenstall?...

Eine kleine Umfrage dazu, bitte daran teilnehmen. :wink:

LG Birgit

Micha:
Guten Morgen,

meine Pferde leben in einem Offenstall mit der Möglichkeit Tag und Nacht die Weide aufzusuchen. In den Sommermonaten sind sie auf einer Weide mit einem Waldstück. Dieses Jahr konnte ich sie wieder rund um die Uhr auf der Weide lassen. In den letzten Jahren war es wegen meinem Ekzemer nicht möglich, wir mussten in der Nacht aufstallen. Da dieses Jahr das Ekzem dank der Homöopathie verschwunden ist, war 24h Weidegang kein Problem mehr.

LG Micha

ramses:
Hallo,

Fabi lebt im Offenstall - ich habe aber mal angeklickt, daß er Tag und Nacht auf der Weide steht, weil er das halt auch tut. Den alten Stall haben die Pferde nur genutzt um nachzusehen, ob es darin Futter gibt. Wenn nicht, dann waren sie gleich wieder verschwunden.
Als Mensch versteht man es nicht wirklich, wenn die Hotties mit Schnee auf dem Rücken und Eiszapfen im Bart draußen stehen - aber es scheint für die Mäuse so schlimm nicht zu sein, denn sie sehen dabei auch noch total entspannt aus.  :grübel:

Für Fabi ist diese Haltung einfach das "Optimale" (behaupte ich mal), da er in eine Box gesperrt sofort Streß bekommt und nach ein paar Tagen abstumpft und nicht mehr viel von sein Umwelt wahrnimmt. Draußen ist er zwar den Fliegen und Mücken (im Sommer) ausgesetzt, verliert aber nie seinen so liebenswerten Lebensmut. Er ist einfach ausgeglichen und glücklich - und ich bin froh, daß ich diese Haltungsform für uns entdeckt habe.

Liebe Grüße

Sandra  :D   :blumen:

Amber:
Hallo Ihr!

Habe genau wie Sandra auch "Tag und Nacht auf der Weide" angeklickt, da Amber den Offenstall kaum nutzt (nur wenn´s mal ein paar Tage am Stück regnet  8) ).

Für Amber ist diese Haltung auch ideal, sie kennt es außerdem nicht anders. Wenn sie im Winter nur auf dem Paddock steht (und der ist auch nicht gerade klein), wird sie schon mal seeehr zickig - und dass muss vor allen Dingen ihr Kumpel Max ausbaden  :( .  

Wahrscheinlich würde sie sich mit der Zeit auch an eine Box gewöhnen, aber wir kommen so prima klar.

LG, Kerstin

Laney:
Hallo,

dann will ich auch mal erzählen, wie mein Pferd lebt. Sie lebt in einem Offenstall, d.h. tagsüber auf die Koppel und abends steht sie auf einem Paddock, kann aber jederzeit den Stall aufsuchen, was sie aber meistens nicht tut. (zu Rangniedrig oder es gefällt ihr draussen besser?) Ich habe sie dieses Jahr mit El Nino behandelt und 24 Std. die Decke drauf.

Zwischenzeitlich war sie in Beritt und dort stand sie vormittags ca. 4 Std. auf der Koppel und kam dann rein und stand in einer Box. Erst bei dieser Handhabung habe ich das Ekzem wirklich im Griff gehabt. :roll: Musste auch nicht mehr 2 mal täglich schmieren, sondern alle 3 Tage hat vollkommen gereicht.
Jetzt versuche ich natürlich für nächstes Jahr eine Lösung zu finden, ihr vielleicht ein Stück Offenstall abtrennen und sie nachmittags aufstallen und morgens wieder raus zu lassen, dann benötigen wir vielleicht auch keine Ekzemdecke mehr. So sehen meine Pläne für nächstes Jahr aus.

LG Andrea :reiten:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln