Alles andere > Rund ums Pferd

Boden im Offenstall

(1/4) > >>

Elisabeth:
Guten Morgen,

mein Tinkerwallach hat extremes Sommerekzem und allergischen Husten. Mit Hilfe meines TA , einer SE-Decke, von Medikamenten usw. habe ich das Problem aber recht gut im Griff.

Nun habe ich in diesem Jahr in dem Stall, in dem ich Einstellerin bin, für mein Pferd einen eigenen Offenstall gebaut. Nachts ist er dort im Paddock, tags mit den anderen  zusammen auf der Koppel , der Unterstand ist jederzeit erreichbar. Ich hatte mich vorher in einigen Büchern informiert und dann den Boden des Unterstandes 30 cm tief ausgekoffert und danach wieder mit Sand befüllt. Nun habe ich aber den Eindruck, dass auch der neue Sand sehr staubt und dies für den Husten meines Pferdes gar nicht gut sein kann.
Welchen Boden habt Ihr in Euren Unterständen/Ställen. Und wo kann oich den Sand im Bedarfsfall wieder entsorgen?
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Elisabeth und Tinker Merlin

Florelle:
Hallo Elisabeth...

wir haben bei uns im und vor dem Stall gepflastert. Wir streuen Hanf ein. Im Sommer fischt man aus der Einstreu meistens nur ein paar Äpfel raus.
Wir hatten auch hustene Allergiker.

Den Snd kannst Du gut auf Durchgangen  zur Weide oder sonstwo aufschaufeln, wenn er nicht zu verdreckt ist. Das Pippi wäscht sich im Regen raus. Abholen kostet wie alles im leben Geld und haben will es auch keiner. Evt ein Bauer, der ihn mit unterpflügt.

Sandra (Ramses) erfolgreich im Stall eine Sandschicht und ist sehr zufrieden damit.

LG Imke

Florelle:
...Elisabeth....und Merlin.... :winke:

 :blumen:  herzlich Willkommen im Forum!

LG Imke

ilse:
Hallo Elisabeth,
wie wärs denn damit, sind zwar ziemlich teuer, aber so viel quadratmeter wirst du für den stall nicht brachen, und auf jedenfall sind die staubfrei und trotzdem weich.

http://www.riedwiesenhof.de/softplatte/

gruß chrissi

ramses:
Hallo Elisabeth,

wie Imke schon sagte - wir haben unseren Offenstall auf einen Sandberg gebaut - so dass es immer fein trocken ist. Wir sind begeistert.
Wo ich Dir allerdings rechtgebe - jetzt, wo wir lange keinen Regen hatte, staubt es schon sehr. Aber im Moment staubt es auch auf der Weide und.. überall halt. Späne und Stroh hat sich bei uns nicht bewährt... weil eigentlich nur fleißig das Geschäft darin erledigt wird und geschlafen wird dann doch draußen im Sand  :roll:

Ich stelle immer mal wieder einen Rasensprenger auf, damit die Pferde selbstständig entscheiden können ob sie duschen wollen oder nicht. Das hat den positiven Nebeneffekt, daß der Sand auch etwas abbekommt und erstmal nicht mehr staubt... vielleicht ist das eine Lösung für Euch.

Alles Liebe


Sandra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln