Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Haltung der Ekzempferde

Paddock Track (Paddock Paradise)

(1/2) > >>

Swedenfox:
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Offenstall umzubauen und einen Minitrack anzulegen. Leider haben wir nicht viel Platz, aber lieber klein, als gar kein Track. Trotzdem soll es etwas mehr Bewegung in die Herde bringen - ganz nach der Idee von Jaimie Jackson.

Ich wollte mal fragen, ob hier welche jemand Erfahrungen mit einem Paddock Track und Ekzemern hat? Grundsätzlich sollte sich ja ausreichend Bewegung auch eher positiv auf das Ekzem auswirken - habt ihr da was bemerkt?

Freue mich über einen Erfahrungsaustausch und Anregungen!

LG

Swedenfox

Maren:
Hallo,

ich habe zumindest auf unserer Stallweide (ca 1 ha) einen solchen "track" angelegt und die Pferde finden es glaube ich recht spannend. Meine Stute ist Dank klassischer Homöopathie nun schon seit einigen Jahren nahezu symptomfrei, ich habe jetzt durch die Umstrukturierung der Weide keinen Unterschied gemerkt (unsere anderen Weiden sind durch Büsche und Hanglagen auch recht abwechslungsreich.) Ich kann mir aber gut Vorstellen das es schon einen Unterschied macht, wenn sich ein Ekzemer langweilt gibt er sich wahrscheinlich noch eher dem Kratzgenuss hin, als wenn er was zu tun hat.

Swedenfox:

--- Zitat von: Maren am September 09, 2013, 22:43:00 --- Ich kann mir aber gut Vorstellen das es schon einen Unterschied macht, wenn sich ein Ekzemer langweilt gibt er sich wahrscheinlich noch eher dem Kratzgenuss hin, als wenn er was zu tun hat.

--- Ende Zitat ---

Ja, das denk ich mir auch. Langeweile ist sicherlich dem Ekzem eher förderlich.

ramses:

Hallo,

da meine Pferde im Sommer nur stundenweise auf die Weide dürfen und im Winter gar nicht, fand ich, dass es doch sehr schön wäre wenn sie ein paar bewegungsanreize mehr hätten.

Seit drei Jahren hab ich mitten auf der Weide einen Fressplatz angelegt. Der besteht aus hellem Sand, dort hab ich kleine Flächen ausgepflastert mit kleinen Haken im Boden und dort klickse ich die Heunetze ein. Zu diesem Fressplatz führt ein Sandweg (ebenfalls aus hellem Sand). Das gefällt allen sehr gut und sie sind gern draussen. Haben dort alles im Blick und da dadurch alles recht weitläufig geworden ist, können sie sich auch mal aus dem Weg gehen (was sie auch gerne mal nutzen).
Diesen Sommer hab ich nun einen zusätzlichen Weg rund um ein kleines Stück Weide angelegt, auf dem sie auch zu diesem Fressplatz gelangen können. Dieser Weg ist noch komplett unbefestigt und somit muss ich ihn schliessen, wenn es zu nass wird. Die Pferde lieben diesen Weg und grade Fabi (der Ekzemer) steht dort oft zu dösen unter einer Weide.

Für die Zukunft hab ich geplant noch weitere "Umwege" zum Fressplatz einzubauen und die auch irgendwie (möglichst natürlich) zu befestigen (wie weiß ich noch nicht ganz genau).

Fertig werd ich mit dem Projekt Pferdehaltung wohl nie  :wink:

Grüße
Sandra

Swedenfox:
Gibt zu dem Thema eine nette FB Gruppe, heißt Paddock Track - Koppel Paradies, da kann man sich tolle Anregungen holen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln