Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... > Haltung der Ekzempferde

Ekzemerdecke und Stromzaun...

(1/4) > >>

denkender_stern:
Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben...

Ich hab ein Problem: Lena geht durch Zäune. Ständig. :heul: Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Sie trägt die Decke und hat dazu noch eine sehr dichte Mähne, sie hebt den Zaun einfach hoch und schlüpft durch. Offenbar kriegt sie keine geschossen :sad: Bislang ging immer alles gut, sie ging noch nie 'raus', sondern immer in andere Wiesen rein, letztens sogar in eine fremde Herde, GsD passierte nichts.

Der Zaun ist sehr lang, mE wenig Strom drauf und hat nur zwei Litzen, die untere etwas über Kniehöhe. Wenn man verhindern will dass sie durch geht muss man eine dritte Litze zwischen Boden und erster Litze ziehen und hoffen dass es reicht. Diese dritte Litze kann man nicht an den Strom anschließen, da die Pfosten des Zaunes aus Beton sind und kein Halter dort angebracht ist. Heißt der Strom würde abfließen.

Ich habe schon den Plan, Litze auf Lenas Decke zu nähen, sodass sie dann eine gepfeffert bekommt. Hätte sonst noch jemand Anregungen zu dem Thema?

telli09:
es gibt auch solche "Spanner" für den Zaun,den kann man auch nutzen um den Strom von der oberen Litze zur untern zu führen :smile:
Ich hab meinem Minishetty damals Antennen aus Draht ans Halfter gemacht und ihm die Mähne nass gemacht das es ordentlich leitet..hat die Ausbruchsfrequenz wenigstens etwas verringert  :wink:

denkender_stern:
Hm, macht so ein Spanner denn Sinn um Strom besser fließen zu lassen?

Mähne nass macht glaub ich wenig Sinn, gestern ist sie zwei mal innerhalb von 5 min aus der Wiese raus mit nasser Decke. So eine Antenne wäre eine Idee, wie hast du das gemacht? Und hält das beim Wälzen?

Werde erst einmal Litze in die Decke nähen....

Mira:
Ich denke, solange ihr nichts an der Umzäunung ändert, wird das alles nicht viel bringen.  Wozu Litze in der Decke wenn auf dem Zaun kaum Strom fließt?  Meine Stute kann ich auch nicht auf eine Koppel ohne ausreichend Strom stellen.  Sie testet das auch ;-) Und wenns erstmal geklappt hat wird ruck zuck eine Gewohnheit draus.

Falls es immer die selbe stelle ist an der sie ausbricht, könntest du den Teil auch nochmal extra mit Batterie und Stromband an Plastikpfosten verstärken. 

Vielleicht reicht es ja auch wenn ihr das Stromband für die zwei Bahnen durch hochwertiges ersetzt, das auch für die Länge gedacht ist? So dass der Strom wieder ordentlich geleitet wird? 
Oder wenn du mit Stromband ohne Strom weitere Bahnen ziehst.
Wir haben auch nur auf 2 von 4 Litzen Strom. Dadurch das es mit vier Litzen enger gespannt ist reicht das, denn sie kommen beim ausbruchversuch immer an eine stromleitende Litze.
Idealerweise müsste deine Stute wahrscheinlich schon beim Kopf durchstecken einen Schlag bekommen.

VG

Swedenfox:
Es gibt ja auch Pferde, die gehen bei wenig Strom auch ohne Decke durch den Zaun. Vor allem im Winter, wenn das Fell dick ist. Kenne da so einen Spezialist - zum Glück nicht meiner.

Ich denke auch, du musst erst mal am Zaun und der Stromstärke was ändern (lassen).  :wink:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln