Alles andere > Rund ums Pferd

Barhuf vs Hufeisen

(1/4) > >>

Skyfly:
Hallo Ihr Lieben,

da mich das Thema schon länger beschäftigt , wollte ich eine Umfrage starten.

LG Birgit

Mira:
Hallo,

Ich habe für Barhuf gestimmt wobei ich überlege fürs Ausreiten Hufschuhe vorne zu holen,  bzw wollte ich darüber mal mit meinem Schmied sprechen. Sie ist ein wahrer Steinesammler und dadurch brechen die Hufe dann schnell aus.
VG

Swedenfox:
Mein Pony läuft schon immer barhuf. Er geht hier m Odenwald auch über "normal" geschotterte Wege in allen Gangarten, lediglich, wenn etwas wirklich gerade frisch geschottert ist und bei uns ist das auch meist Granit, also extra hart, findet er das unangenehm, aber das kann ich sehr gut verstehen.

Ausbrechen tut da natürlich auch mal was, aber ich war dieses Jahr auf einem Hufbearbeitungsseminar, was ich echt sehr empfehlen kann, und feile jetzt auch viel selber! Ab und zu schaut dann noch mal ein Profi drauf, um sicher zu stellen, dass alles ok ist!

Mary:
Ich habe für Hufschuhe vorne gestimmt. Allerdings habe ich ja zwei Ponys. Oma Mary trägt im Gelände vorne Renegades.  Inzwischen das dritte Jahr. Die Hufschuhe sind super leicht anzuziehen und bleiben dort wo sie hingehören. Momentan trägt sie sie auch stundenweise auf dem Sandpadock, weil ihre Hufe einfach beschissen sind und kaum Tragrand haben. Auch das funktioniert wunderbar und ganz ohne Scheuerstellen.

Lya ist momentan noch barhuf, wird aber am kommenden Donnerstag vorne beschlagen, weil es am 13. zum Stutenleistungstest und Mitte Juni zur Stuteneintragung geht.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Pferdefachtherapeuten für Osteopathie und physiotherapeutischen Training habe ich auch mehrere Tage einen Hufkurs an Schlachtpräperaten gehabt und der nächste Kurs zum Thema Hufe steht auch bereits an. Die Hufe meiner beiden Pony bearbeite ich seit November 2014 selbst. Regelmäßig kommt eine befreundete Huforthopädin und kontrolliert, was ich an den Hufen mache-

Svarta:
Wir gehen barhuf mit Hufschuhen vorne zum ausreiten. Allerdings sind die Wege bei uns stellenweise steinig, darauf muß man Rücksicht nehmen und nicht einfach drüberbrettern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln