Alles andere > Rund ums Pferd

FÜTTERUNGSIDEE GEFRAGT

(1/5) > >>

Murmel:
Hallo zusammen,
Trotz der Zahnproblematik hatten wir seit November Ruhe vor Koliken Dank Heu plus Heucobfütterung. Nun am Montag die schlimmste Kolik, die wir je hatten. Ich hatte echt Angst, sie zu verlieren....keinerlei Darmgeräusche, aufgegast ohne Ende, Kreislauf stark betroffen. Gsd hat sie auf vetmaßnahmen super reagiert. Wir vermuten eine Kombi aus Wetter und der Strohfresserei die Tage vorher. Problem: ich war drei Tage mit der Familie unterwegs, Ponylinchen wurde von der SB gut versorgt und rein und raus gestellt. Trotzdem fängt sie vor Langeweile oder auch nur so Stroh fressen an. Ich denke, daher Kolik? Heu hatte ich etwas reduziert, da sie schon wieder sehr murmelig wurde. Ähnliche Problematik (weniger schlimm, aber aufgegast bzw verstopft) hatte ich bereits bei zu viel, oder zu groben Heu....trotz Cobfütterung...
Jemand eine Idee, was ich zu füttern kann, dass sie sich satt fühlt ohne zur Murmel zu mutieren? Dabei die Problematik, dass sie grobe Fasern schlecht kauen kann wegen der misslungenen Zahnraspelei...Sie schäumt dann wie eine Waschmaschine und spuckt Röllchen aus... :gruebel:

Murmel:
Hab etwas gegrübelt....meine Idee: morgens und mittags ca 1-1,5 kg trockenes Heu sowie Heucobs (aq), abends ausgewaschenes und somit Nährstoff reduziertes Heu von 3kg und Heucobs (aq); Heu jeweils aus Netzen, um die Fresszeiten zu verlängern und sie zum langsamen Fressen zu nötigen, um ein Schlingen zu verhindern. Was denkt ihr?

Ute mit Athena:
Sind denn die Koliken immer aus dem gleichen Grund? Hat sie ein Magengeschwür ? Hat sie lange Fresspausen ? Hat sie Stress ?
Es ist so schwierig aus der ferne einen Tip zu geben... Könnt ihr eine andere Einstreu wählen ( weil sie ja zu viel Stroh knabbert ) ?

Murmel:
Hallo Ute, du hast natürlich Recht....zwecks besserer Info hier die Eckdaten. Püppi hat eine Vergangenheit mit deutlicher Unterversorgung hinter sich und - obwohl sie im letzten Jahrzehnt nicht mehr hungern musste - somit das Hamstern für sich abgespeichert. Alles rein, wer weiß, wann man wieder was kriegt! Das ist mit Heu ad lib bewältigbar, allerdings, da extrem leichtfutterig, sieht sie dann sehr schnell nach Murmel aus. Unabhängig davon, dass ein deutliches Übergewicht nicht gut für Beine und Gelenke ist, bekommt sie dann im Sommer in Kombi zum SE schlecht Luft. Also eher schlank zu halten.... Dazu kommt, dass vor ein paar Jahren die Zahnsanierung durch den TA deutlich in die Hose gegangen ist. Es wurde zu viel geraspelt, Zähne haben nun Schwierigkeiten, grobes Heu bzw grobe Fasern zu kauen. Sie kaut dann zwar eifrig, schäumt wie bekloppt und spuckt Röllchen. Dh das Futter wird schlecht verdaut, zeitweilig finden sich Fasern in den Äpfeln. Zudem gab es Verstopfungskoliken. Diese haben wir seit zusätzlicher Heucobs-Fütterung nun gut im Griff. Fresspausen von mehr als vier bis fünf Stunden gibt es eigentlich Dank der Netze nur nachts. Da frisst sie dann mitunter die Einstreu. Allerdings hat dier dies auch länger nicht gemacht, denke, ggf war das Langeweile, da RB und ich über Himmelfahrt ein paar Tage nicht da waren. Strohfresserei also wieder angefangen. Musst. Pfingstmontag nun heftige Kolik. Heu ist gerade auch wieder etwas grober. Seit es ihr wieder besser geht, sucht sie dauernd was zu futtern, auch im Gruppenpaddock....schließlich muss man ja den Koliktag wieder einholen... :grimmy: um nachts Strohfressen zu vermeiden, steht die seit Montag wieder auf Spänen.
Würde gern wieder auf Stroh zurück, gegen ein bisschen Knabbern hab ich nichts.nur Box leer fressen, das ist halt nicht so lustig...

Murmel:
PS Sorry für den langen Beitrag...und trotzdem fehlt was...Ulcera glaube ich nicht. Ist in der Mitte der Rangordnung und wirkt entspannt, nicht gestresst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln