Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Alles zum Thema Sommerekzem - Erfahrungen, Tipps, Hilfestellung, Ratschläge... => Äußerliche Behandlung => Thema gestartet von: Derfen am August 19, 2011, 17:31:57

Titel: Derfen
Beitrag von: Derfen am August 19, 2011, 17:31:57
Hallo, :winky:

hiermit eröffne ich wieder unser "Derfen"-Thema, das durch den Informatikcrash vollständig gelöscht wurde. :sad:

Ich stelle mich diesmal auch kurz vor:
Mein Name ist Heike, ich bin für die Kundenberatung der Firma Animaderm-Derfen im deutschsprachigen Raum zuständig - und helfe euch gerne über dieses Forum bei allen kleinen und grösseren Fragen zu Derfen weiter.

Nach meinem Abi in Aschaffenburg wollte ich meine Französischkenntnisse verbessern - und lebe nun schon seit 19 Jahren in Frankreich, im schönen Biarritz. Habt daher Verständnis für meinen kleinen Deutsch-Fehlerchen! :wink:

Seit 1 1/2 Jahren gehöre ich inzwischen zum Team von Animaderm.
Mir hat hier besonders die ganzheitliche Auffassung des Problemes Sommerekzem gefallen:
Durch Umfragen und Forschungsarbeiten wird versucht, alle SE-auslösenden Faktoren einzugrenzen, um Kunden bestmöglichst zu informieren - Haltungsweise, Ernährung, psychische Faktoren, usw. Durch Umfragen konnte festgestellt werden, dass (zumindest in Frankreich) ca. 60% der von Pferdebesitzern als Sommerekzem eingestuften Fälle andere Ursache haben. Aber in Frk. gibt es auch kein so informatives Forum - ihr seid bestimmt fitter drauf! :blumen:
Es wird Wert darauf gelegt, betroffenen Pferdebesitzern bei der Bestimmung des tatsächlichen Auslöser des Juckreizes zu helfen bzw. die Diagnose "Sommerekzem" abzusichern, anstatt nur auf die Symptome einzuwirken.

So, dies nur als "kurze" Einführung (ich weiß, ich bin eine Quasseltante..).

LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Diego am August 20, 2011, 16:28:18
Na dann melde ich mich auch mal zurück...

Diego wird seit ca. 3 Jahren mit Derfen behandelt und auch sein Platz im Forum ist gähnender Leere gewichen  :sad:
Meine Erfahrung mit Derfen, Cutene und Derfen Cream kann man derzeit auch in der Dokumentation nachlesen.
Als wir damals mit Derfen begannen, gab es das nur in Frankreich und die "deutsche" Homepage war, na ja sagen wir mal, anders...
Ich freue mich, daß inzwischen viele hier mit Derfen experimentieren, es ist wie mit vielen Mitteln, beim einen hilfts, beim anderen nicht.
Unsere Erfahrung ist durchweg gut, trotz Hitze- und Schauerwechsel behandele ich nur ca. alle 2 Wochen oder wenn es juckt! Ich habe diesen Sommer 2 Flaschen bestellt und eine ist noch fast voll  :biggrin:
Schlauch und Kopf behandele ich mit Derfen Cream und offene Stellen zunächst mit Cutene. Für alles braucht man mindestens 2 Paar Handschuhe und einen Mann, der einen NICHT wegen des süßen Duftes der Frauen liebt :smiley1:

Gruß Petra
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: mona81 am August 22, 2011, 21:55:34
Hey,
ich melde mich auch mal wieder zurück :-) Dustys Mähne sieht immer noch super aus, dort hat das Derfen wirklich geholfen!! Leider sieht es mit dem Schweif nicht mehr ganz so toll aus - keine Ahnung warum ?!? Entweder hab ich nicht gründlich genug geschmiert oder er ist dort etwas empfindlicher, jedenfalls hat er sich Ende letzter Woche, als es ziemlich plötzlich heisser wurde, einen 2 cm breiten und 15cm langen Steifen innerhalb einer Nacht abgescheuert  :schock:  :heul: und die Haut ist faltig dort - aber zum Glück nicht offen... Hab heute alles vorsichtig gewaschen, 1.5h Luft dran gelassen und dann wieder gut eingederft, ich hoffe das pendelt sich wieder ein... Bisher waren wir so guter Dinge...
Drückt uns die Daumen....
LG,
Mona
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am August 24, 2011, 15:17:33
Bei uns ist es auch so. Mähne und Rücken + Wirbel sind top, Schweif mache ich jetzt nicht mehr mit Derfen, sondern mit Aldi-Lotion und wasche ihn öfter. Denn den hat sie sich jetzt schon 3x total gescheuert. Nur abgebrochene Haare, aber auch das muss nicht sein.

Das ist mir zu blöd, ich hab mich echt bemüht und alles eingeschmiert, aber dafür ist mir Derfen zu teuer. Also Schweif Aldi-Lotion. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden damit.  :smile:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Diego am August 24, 2011, 17:51:37
Hi,

die Rückseitenproblematik ist bei sehr vielen Pferden Gewohnheit.
Diego macht das auch hin und wieder, dazu kommt, daß bei dem Wetterwechsel im Moment gerade diese Stellen schwer zu behandeln sind.
Auf den Haaren nützt es ja nichts, es muß auf die Schweifrübe UND auf die Schenkelinnenseiten. Oft ist der Verlust am Schweif deutlicher zu sehen als das eigentliche Juckobjekt: der Hintern!

Gruß Petra
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Schnossi am August 24, 2011, 21:50:27
Hallo,

melde mich hier auch nochmal. Die Flasche ist alle. Leider scheint es bei Minza nicht zu wirken. Also nicht mehr oder weniger als Aldi-Lotion. Schade. Aber es hilft wenigstens irgendwie ein bisschen, bei dem Preis nehm ich aber lieber das günstigere  :wink:.

Habe mich hier aber nett aufgenommen gefühlt! Viel Glück euch anderen mit Derfen.

Grüße, Solveig
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: karla am August 25, 2011, 08:53:05
mein beitrag zu derfen wurde ja auch gelöscht. gute gelegenheit für ein update.
ich benutze derfen seit ein paar wochen. ich habe es am anfang ganz intensiv genutzt... immer aufgetragen, wenn sie sich gekratzt hatte. das war dann täglich. dann bin ich draufgekommen, dass es besser ist, es alle paar tage aufzutragen und es außerdem mit aldilotion "zu verdünnen", weil es bei karla das jucken sonst eher verschlimmert als verbessert.
sehr gut gewirkt hat es bei karla am kopf. da wollte ich es ursprünglich wegen dem gestank nicht auftragen. als ich mich dann aber dazu durchgerungen hab, hat das jucken komplett aufgehört und die offenen stellen sind verheilt. an der mähne hab ich mal das gefühl, es wirkt ganz gut und mal es wirkt nicht so. im moment trägt karla wegen superhitze und superinsektenflug die einhorn-brustdecke und dazu die einhorn-maske. (die wird mit 3 verschlüssen befestigt und sie hat noch nicht einmal geschaft sich die runterzuscheuern  :super:) Da die einhornmaske ein relativ langes halsteil hat, ist im moment wirklich alles von der mähne bedeckt... da ist es dann schwer zu sagen, was die wirkung von derfen ist und was die der decke/maske.
am schweif wirkt sowieso nichts richtig. sie scheuert sich, egal, ob ich sie die ganzkörperdecke mit schweiflatz oder keine decke trägt und egal ob mit oder ohne derfen (dabei hab ich echt versucht laut anleitung die gesamte schweifrübe zwischen den haaren intensiv einzumassieren... vielleicht ist es ja bei karla auch so, wie petra schreibt, dass das schweifscheuern einfach gewohnheit ist... sie selber scheints ja nicht zu stören, dass ihr einstmals superbuschiger und superdichter schweif immer dünner wird  :sad:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: mona81 am August 25, 2011, 10:50:55
Hi,

die Rückseitenproblematik ist bei sehr vielen Pferden Gewohnheit.
Diego macht das auch hin und wieder, dazu kommt, daß bei dem Wetterwechsel im Moment gerade diese Stellen schwer zu behandeln sind.
Auf den Haaren nützt es ja nichts, es muß auf die Schweifrübe UND auf die Schenkelinnenseiten. Oft ist der Verlust am Schweif deutlicher zu sehen als das eigentliche Juckobjekt: der Hintern!

Gruß Petra

Hey Petra,
das ist ja interessant, gerade heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich Dusty extrem freut, wenn ich kraeftig am Hinterteil / Innenseite Oberschenkel rumputze... und normalerweise hasst er es total geputzt zu werden - es koennte also tatsaechlich sein, dass ihn garnicht der Schweif juckt sondern die Innenflaechen der Oberschenkel, die ja auch bei dem Wetter oefters mal verschwitzt sind?!?  Soll ich dann dort mal auf Verdacht "einderfen" obwohl dort keine sichtbaren Stellen sind?  :gruebel: Ich werds einfach mal versuchen...
Danke und LG,
Mona
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am August 25, 2011, 17:23:03
Salut les filles, (sind doch glaub' ich momentan nur Mädels hier, oder?)

schön, dass ich endlich wieder auf dem Laufenden bin, wie es bei Euch in den letzten 3 Wochen geklappt hat!
Im Ganzen eigentlich recht positiv (außer Schnossi, schade :sad:), inzwischen habt ihr alle eure eigene Anwendungsweise gefunden.

Petra hat's mal wieder genau auf den Punkt gebracht :super:: Oft wird am Hinterteil gescheuert, wo Pferd eben hinkommt, auch wenn das nicht die wirkliche Juckreizstelle ist.

Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass - selbst wenn bereits mehr Derfen auf der dickeren "Popo-Partie" aufgetragen wird - es dort trotzdem häufiger angewendet werden muss, als am restlichen Körper. Die Schweifpartie ist auch bei unseren Pferden nicht immer so einfach. :gruebel:
Und jedesmal gründlich - aber vorsichtig - die Schuppen/Krusten ausbürsten!

Weiterhin alles Gute,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am August 27, 2011, 16:11:30
Trudy hat sich ganz ganz böse die Schulter gescheuert. Richtig großflächig und blutig. Also habe ich heute Unmengen Geld ausgegeben und mit Cutene, Derfen Cream und eine neue Flasche Derfen gekauft.

Und dann dachte ich, ich probiers jetzt doch nochmal... Also folgendes gemacht:

Derfen: Schweif, Mähne, Rücken

Derfen Cream: Bauchnaht, Euter, Innenschenkel, Wirbel, Kopf und Ohren

Cutene: Schulter, Hautveränderung am Bein, 5 kleine Wunden


Jetzt bin ich gespannt...
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Wombel am November 06, 2011, 10:27:47
@ Bea: Was ist daraus geworden?

Für alle Derfen-Nutzer: es gibt eine tolle Aktion von Derfen - sie endet heute!
http://www.hipposport.de/shop/pflegemittel-pferdepflege-hautpflegewunden-derfen-2plus1-aktionsangebot-p-1608.html (http://www.hipposport.de/shop/pflegemittel-pferdepflege-hautpflegewunden-derfen-2plus1-aktionsangebot-p-1608.html)

Ein Angebot, daß sich wirklich lohnt!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am November 06, 2011, 21:46:02
Hi,

Danke der Nachfrage.

Das mit den offenen Stellen an den Schultern hat sich über Wochen gezogen, aber ist endlich abgeheilt. Sie hatte sich da trotz Derfen leider gescheuert. Wobei ich nicht wissen will, wie es ohne Derfen ausgesehen hätte  :gruebel:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am März 31, 2012, 14:35:50
Hallo Mädels, :winky:
ich hoffe, Ihr habt Euch im Winter gut von Mücken und SE erholt?
Bereit für den Sommer?
Zu Saisonbeginn dieses Jahr starten wir, das Team Animaderm, richtig durch! :galopp:
In den nächsten 6 Monaten 2 neue Produkte, neue Website mit Videos...lasst Euch überraschen...

Für alle, die bis jetzt noch nicht Derfen testen konnten, gibt es nun eine kostenlose Probenaktion!!!  :super:
Mit dem Gutscheincode SE-04 könnt Ihr bis Ende April auf unserem E-Shop www.derfen.com eine Gratis-Probe bestellen:
Einfach sich als Neukunde registrieren, Probe bestellen und Code eingeben.
Falls Ihr Probleme dabei habt, helfe ich Euch gerne weiter (schickt mir dann einfach Eure Adresse an h.navarre@derfen.com und ich lasse Euch die Probe zukommen).
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Felix Frauchen am April 13, 2012, 08:05:57
Moin!  :smile:

Werds diesen Sommer denke ich auch mal mit Derfen versuchen. Finde es hört sich alles nich verkehrt an  :wink:

Ich hab mir schonmal die probe zukommen lassen. Hat alles super geklappt und ist gestern hier eingetrudelt, dafür schonmal ein dickes Danke  :super:
Nun werde ich mich erstmal schlau machen wo ich das bei mir in der Gegend erwerben kann. Oder geht das nur über Bestellung..?  :gruebel:

Bis jetzt hält sich der Dicke noch zurück, aber sobald es dann losgeht mit dem Jucken werde ich testen und berichten  :biggrin:

Bis dahin alles Gute und viel Erfolg euch!
Liebe Grüße und bis bald  :winky:
Bine
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 11, 2012, 18:28:03
Hallo,

na, wie sieht's inzwischen aus? Bine, wie klappt's bei euch? :winky:

Für alle, die nun mit dem Testen anfangen - oder auch bereits auf die größere Version übergegangen sind - gibt's zur Info Videoclips auf YouTube, beispielsweise Anwendung Derfen (http://www.youtube.com/watch?v=30GoJ-0olJg (http://www.youtube.com/watch?v=30GoJ-0olJg)), Anwendungshäufigkeit (http://www.youtube.com/watch?v=pz5JLEG6h28&feature=relmfu (http://www.youtube.com/watch?v=pz5JLEG6h28&feature=relmfu),...und einige mehr.

Sucht einfach unter dem Begriff "Animaderm" - ist fast so spannend wie ein "Tatort"-Abend! :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Wombel am Mai 11, 2012, 22:42:16
Also im Moment - toi toi toi - ist noch alles recht entspannt. Den Großen habe ich schon ein paar Mal eingederft. Immer wenn er kleine Scheuerstellen an Mähne, Schweif, Ohren und Bauchnaht hatte. Danach war's erstmal wieder gut. Es geht noch ohne Decke! Er wird aber auch gleichzeitig mit Cavalesse und Kräutern innerlich behandelt. Bin sehr zufrieden.  :super: Seit letztem Wochenende sind sie auch auf der Wiese - mal sehen, ob das das Ganze verschlimmert.  :gruebel:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: chipper am Mai 12, 2012, 13:04:55
Ich muss mal kurz von der Serie Derfen das Produkt Cutene loben. Chipper hat sich am Augenlid eine Stelle leicht blutig gewetzt - über Nacht Cutene drauf schon war die Stelle komplett zu. Hab mir auch die Derfen Creme gekauft - bin mal gespannt, ob das Schubbern am Kopf (trotz Fliegenmaske am Tag) sich verringert. Leider haben wir mit Ökozon 5 momentan nicht den erhofften Erfolg.
lg  :winky:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Diego am Mai 19, 2012, 17:42:22
Hallo,

ich habe dieses Jahr bisher nur Schlauch, Mähne und Schweif DIREKT mit Derfen behandelt. Den Rest sprühe ich mit Zimol ein, das ich mit Derfen versetzt habe. Muß man vorher gut schütteln, geht dann prima :biggrin:
Cutenemäßig kann ich mich nur anschliessen, heilt super kaputte Ohren und brennt auch nicht so. Diego läßt sich die Ohren sogar innen einschmieren :super:

iCH WÜNSCH EUCH EINEN STRESSFREIEN SOMMER!!

Gruß Petra
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: hespa_droesull am Mai 20, 2012, 16:32:47
Hi,
ich bin richig begeistert von Derfen  :smiley1:

Hab dieses Jahr die KJopfmaske zu spät drauf und als ich dann im Stall kam, war das eine Ohr schon blutig ... einen Tag Heilsalbe drauf und am nächsten Tag Derfen ein paar Tage sp#ter nochmal und alles super ohne Kratzen und Jucken verheilt  :super:

An der Bauchnaht hilft es bis jetzt nicht ganz so super gut, werd mir hierfür mal die Derfen Cream bestellen.
 
Der Geruch ist eher so na ja ... aber da kann ich mir sicher sein, dass an die Stellen auch kein Insekt stechen möchte  :frech:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: magicoffaria am Mai 20, 2012, 23:15:10
Heike Hilfe...  :heul: Habe mir die Videos schon angeschaut. Leider das erste Mal das "vorher-schütteln" vergessen... Danach hatte Talia dann auch schon ein Stück der Mähne aufgescheuert ( letztes Jahr war erst zum Ende Saison nicht mal so viel weg wie jetzt ) und vorgestern war sie dann sogar ganz leicht blutig ( hatten wir letztes Jahr gar nicht ). Habe ich etwas vergessen zu bedenken? Ist sie vielleicht so empfindlich das ich Derfen Soft bräuchte? War das fehlende Schütteln schon so schlimm?

Grüssle Diana
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 21, 2012, 18:40:25
Hallo Diana,
ja, es kann durchaus am fehlenden Schütteln geliegen haben, da Derfen aus mehreren Phasen besteht und die aktivsten Wirkstoffe sich nach Lagerung im unteren Teil befinden.

Bei der Produktprobe war der Juckreiz bei Talia ja sofort weg, insofern könnte man andere Auslöser wie innere Ursachen größtenteils ausschließen und sie müsste hervorragend auf Derfen reagieren. :gruebel:

Ich schicke Dir noch eine kurze PM,
lg,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bonny1990 am Mai 22, 2012, 07:33:47
Hallo, seid ihr mit euern Produkt auch auf der Equitana Open Air vertreten?  :winky:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bonny1990 am Mai 22, 2012, 07:56:46
>Vielleicht kann man dann ja auch noch irgendwie Proben bekommen?
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LittleSioux1829 am Mai 24, 2012, 09:15:06
Guten Morgen und hallo Heike.

Sag mal, gibt es immer noch die Möglichkeit an ein Probepäckchen zu kommen? Ich lese mich erst seit ein zwei Tagen im Internet ein, was das Thema Derfen angeht. Deshalb habe ich die Probepäckchenaktion leider verpaßt.  :heul:  Bisher benutze ich auch die Aldilotion. Sie hilft eigentlich schon recht gut, trotzdem beißt sich mein Pony immer noch an der Kruppe. Mähne ist weitestgehens heile geblieben und der Schweif ist noch komplett heile. Trotzdem befinden sich halt Löcher auf dem Popo. Vielleicht wäre Derfen was für unser Möhrchen.
Da ich Möhrchen erst seit Dezember habe, bin ich noch in der Erprobungsphase.  :wink:

Liebe Grüße, Little Sioux  :winky:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Wombel am Mai 24, 2012, 22:37:41
Du kannst ein Probefläschchen bei www.derfen.de oder www.hipposport.de bestellen. Das ist nicht an eine bestimmt Aktion gebunden.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LittleSioux1829 am Mai 24, 2012, 23:14:12
Oh vielen Dank, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 25, 2012, 11:16:42
Hallo Wombel, hallo LittleSioux,

wir haben die kostenlose Gutscheincode-Aktion verlängert! :super:
Das Aprilwetter war nicht unbedingt ideal zum Testen... :sad:

Daher könnt ihr einfach weiterhin - bis ich euch hier über's Forum "Stoooop" sage - über unsere Website www.derfen.com (nach Registrierung als Neukunde) eine 30ml-Produktprobe Derfen auswählen, Code SE-04 eingeben, absenden und bestätigen.

Und - wie LittleSioux bereits erwähnt hat - gibt es ebenfalls Produktproben bei unserem deutschen Partner HippoSport!

Übrigens: Seit letzter Woche gibt's auch Produktproben von "Shampoo" - also bitte nicht verwechseln!!! :wink:

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende,
lg
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LittleSioux1829 am Mai 29, 2012, 23:05:04
Hallo.

Mag ja sein das ich ein wenig blond bin, aber leider funktioniert das bei mir nicht mit dem Bestellen. Ich bekomme immer wieder die Anweisung doch bitte die Versandart anzugeben. Ich finde nur leider nichts was ich dort anklicken kann. Sobald ich auf weiter drücke, bekomme ich immer wieder erneut die gleiche Aufforderung.   :heul:
Kann mir jemand erklären wie es funktioniert?

Dankeschön!  :blumen:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 30, 2012, 11:44:29
Hallo LittleSioux,

tut mir leid, manchmal hat die Technik ihre Tücken... :grimmy:
Normalerweise kommt das nicht vor!

Vielleicht war es nur ein kurzzeitiges Problem und Du kommst jetzt problemlos durch?
Falls nicht, schicke mir einfach Deine Adresse und Email-Adresse (am Besten per Mail: h.navarre@derfen.com), dann lasse ich Dir die Probe zukommen.

LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: chipper am Mai 30, 2012, 13:27:33
Hätte da mal ne Frage : bei der Anwendung von Cutene steht dick cremen und am besten Pflaster drüber. Hat jemand einen Tipp oder welche Art von Pflaster wendet ihr an? Chipper hat genau am seitlichen Widerrist eine Stelle, die schlecht zu heilt.
Danke lg Gabi
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Konny am Mai 30, 2012, 13:50:10
Hallo,
ich wollte auch eine Probe ordern, aber bei mir funktioniert es leider auch nicht :-(

LG
Konny
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 30, 2012, 14:37:01
Hallo Gabi,  :winky:
Du musst nicht unbedingt ein Pflaster verwenden. Wenn es an einer Stelle ist, an die das Pferd drankommt, erledigt sich das Pflaster sowieso, da sich unser Patient prompt um dessen Entfernung kümmern würde. :wink:
Ansonsten kannst Du ganz einfaches Pflasterband oder eine Kompresse, die Du mit Pflasterband befestigst, benutzen.

Hallo Konny, :winky:
ich habe soeben eine Test-Bestellung durchgeführt, hat geklappt. :gruebel:
Du musst darauf achten, dass der richtige Artikel, d.h. eine 30ml-Probe Derfen, ausgewählt ist. Es kann nur eine Probe pro Adresse bestellt werden, sonst zeigt es eine Fehlermeldung an.
Du kannst mir auch gerne kurz per Mail Deine Lieferadresse durchgeben, dann erledige ich das für Dich.

Lg,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: chipper am Mai 30, 2012, 14:42:51
Danke für den schnellen Tipp!!!! :super:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LittleSioux1829 am Juni 02, 2012, 22:12:52
 :super:

Es hat geklappt. Es lag wirklich daran das ich beide Proben auf einmal bestellen wollte. Getrennt ging es ohne Probleme und ist auch heute schon angekommen.

Vielen lieben Dank.  :blumen:

Jetzt bin ich mal gespannt wie das nach Barbeque Sauce / Hufteer riechende Etwas wirkt.   :gruebel:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: karla am Juni 06, 2012, 13:43:10
hallo,
hat jemand von euch schon mal derfen auf/in die ohren geschmiert?
mein pferd kratzt sich dieses jahr vor allem die ohren und den scheitel und ein bisschen am kopf und ich bin nicht ganz sicher ob man das stinkezeug auch dorthin schmieren darf? was meint ihr?
 :gruebel:
lg lucia
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Juni 06, 2012, 14:41:29
Hallo Lucia,
für die Ohren, sowie im Allgemeinen auf dem Kopf, oder an empfindlichen Stellen ist Derfen Cream optimal.  :super: Es hat eine festere Konsistenz und ist u.a. mit Muskatrosenöl und Arganöl angereichert (dadurch zusätzlich entzündungshemmend und wundheilfördernd).

Dazu haben wir auch einen Kurzfilm gedreht:
http://www.dailymotion.com/video/xqjejg_animaderm-derfen-cream-deutsch_animals

Übrigens, Bonnie, Du hast gefragt, ob wir dieses Jahr auf der Equitana Open Air sind - nein, leider nicht, aber dafür auf einer anderen Open Air-Veranstaltung:
den badenwürttembergischen Isi-Meisterschaften auf dem Schurrenhof (Schwäbisch Gmünd)!
Das fängt morgen bereits an (7.-10.Juni), unser deutscher Partner HippoSport wird uns dort würdig vertreten :respekt:.

Wir waren dieses Jahr auch auf der "Pferd" in Friedrichshafen (so konnte ich auch endlich mal wieder ein bisschen Heimatluft schnuppern :wink:) und die "Eurocheval" in Offenburg steht im Juli an.

LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Skyfly am Juni 11, 2012, 20:49:32
Hallo Ihr Lieben,

ihr die Rückmeldung meiner Bekannten, die auch eine Probe bekommen hat:

Zitat
leider haben die proben nicht ausgereicht um

wirklich etwas sagen zu können. ich habe mir dann eine flasche von dem zeug bestellt

und werde es nun mal diesen sommer (oder eine flasche lang :-) ausprobieren. bis jetzt

sieht es gut aus, aber die kratzerei ist ja auch immer ein bischen wetterabhängig.

ich sage wieder bescheid, sobald ich klarer etwas sagen kann.

 

LG Birgit
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LittleSioux1829 am Juni 11, 2012, 21:52:26
Ja das kann ich nur bestätigen. Das Probefläschen reicht nicht wirklich aus um sagen zu können ob es wirkt oder nicht.  :gruebel:  Meine Tochter sagte nur: "Mama, Möhrchen stinkt aber!"  :biggrin:
Ich denke mit Derfen allein würde ich bei Möhrchen nicht weiter kommen, ich müßte auf jeden Fall noch die Zusatzmittelchen dazu nehmen.
Da ich im Juli im Urlaub bin, denke ich, werde ich erstmal weiterhin auf Aldi zurück greifen. Dann muss meine Freundin nicht mit diesem Stinkezeug, wie andere es nennen  :wink: , obwohl ich den Geruch durchaus mag, mit rumquälen.
Dann schauen wir mal weiter. Da bin ich auf jeden Fall auf der richtigen Seite.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Horseprincess-Saar am Juli 12, 2012, 21:59:02
Habe mir das Probefläschchen mit dem Gutscheincode aus der Cavallo bestellt, aber leider kann ich mit dieser Menge  nicht wirklich sagen ob es hilft oder nicht...
Es hat für einmal gereicht, ob es an Derfen lag das mein Pferd sich einen Tag nicht Gekratzt hat oder einfach nur an dem schlechten Wetter(Regen) kann ich leider nicht sagen.
Aber vielleicht, kann man auf der Eurocheval noch ein Probefläschchen ergattern und nochmal testen. Wäre schön wenn er sich wegen Derfen nicht gescheuert hat. Und wir ein Mittel gefunden haben das auch unterm Bauch hilft.
Dann werden wir gleich mal eine große Flasche bestellen.

Glg

Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Diego am Juli 15, 2012, 15:01:13
Hallo,

probiere gerade meine neueste Errungenschaft aus:

Diegos ersten eígenen Toplader!

Nachdem ich es leid war, daß meine Wäsche noch einem Derfen-Decken Waschgang einen doch eher intensiven Geruch annimmt, habe ich in einer Wäscherei waschen lassen.
Diese hat mir jetzt mitgeteilt, ich muß ab sofort 45 Euronen bezahlen, da man in dieser Maschine nie mehr waschen kann :smiley1:
Krämer dauert mir im Sommer einfach zu lange...
Ich habe extra HIER bei Derfen geschrieben und nicht bei DECKEN, da der Geruch des Mittels doch sehr speziell ist.

Wie macht Ihr das?

Gruß Petra
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: magicoffaria am Juli 19, 2012, 00:49:35
hihi Petra, vielleicht kannst du dich ja selbstständig machen: Der erste Derfen-Decken-Wasch-Salon  :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: alex290776 am Juli 21, 2012, 07:57:20
Hallo zusammen

Ich benutze auch Derfen, aber ich habe dieses Jahr meinem Dicken eine Pilzimpfung zusätzlich geben lassen. Am Schlauch benutze ich Zedan Hautlotion (orangene Flüssigkeit, aber nicht so flüssig wie Derfen).
Der Dicke sieht dieses Jahr nicht mal annähernd so aus, wie in den letzten beiden Jahren.

Auch alles nachzulesen in der Rubrik : innerliche und äußerliche Anwendung


Glg, Alex mit ihrem Dicken :-)
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am August 17, 2012, 18:12:30
Ein herzliches "Winkewinke" sende ich euch! :winky:

Tut mir leid, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet - aber ihr wisst ja jetzt, dass ihr euch auch gerne per Mail (h.navarre@derfen.com) direkt an mich wenden könnt !

Eine dringende Neuigkeit muss ich aber doch unbedingt - und eigentlich seit 6 Wochen - loswerden, die viele von euch interessieren wird:
Es gibt nun endlich auch ein Derfen für alle Hauttypen, auch extrem empfindliche Haut - Derfen Soft! :respekt:
Da die pflanzlichen Wirkstoffe von Derfen hochaktiv sind, kann die Anwendung von Derfen bei Pferden mit besonders reaktiver Haut ein "Prickel"-Gefühl verursachen. :gruebel: Daher versuchen die Pferde sich davon zu "befreien", indem sie sich an den betroffenen Stellen kurz weiterscheuern oder sich wälzen. Dieser kleine Juckreiz vergeht aber sehr schnell.
Trotzdem ist es unangenehm und kann zu der falschen Schlussfolgerung führen, dass Derfen nicht unmittelbar von Juckreiz befreien könnte.

Deshalb hat unser Laborteam Derfen Soft als Variante entwickelt, die durch Anreicherung mit Cacaobutter, Reiskeimöl und extra nativem Olivenöl langsam und reguliert eindringt, und dadurch optimale Toleranz für alle Hauttypen gewährleistet - und trotzdem die gleiche juckreizstillende und langanhaltende Wirkung hat wie das alt bewährte Aktiv-Liquid! :super:
Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Website - oder ihr dürft mich auch gerne über's Forum löchern ! :wink:

Liebe Grüße,
Heike
PS: Ach ja, die Wundheilsalbe Cutene gibt's seit dieser Woche auch im kleineren Tubenformat!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am September 02, 2012, 21:18:31
Hallo Heike,

ich habe letztes Jahr ein großes Derfen Paket bestellt. Da ich dieses Jahr Homöopathisch angefangen zu behandeln habe, brauchte ich es bisher nicht.
Jetzt hat Fidelio seit ca. 1 Monat, erst nur leicht, seit 2 Wochen massive Probleme mit Herbstgrasmilben, er zerbeisst sich die Fesseln, scheuert den Kopf. Überall sind diese kleinen gelblichen Krusten!!!
Jetzt möchte ich die homöopathische Behandlung nicht stören, ihm aber trotzdem dringend abhilfe schaffen! Auf der Website steht nur was von natürl. Inhaltsstoffen. Kannst du mir sagen was genau enthalten ist, kein Mischungsverhältnis oder so, ich möcht es nur meiner Homöopathin weitergeben in der Hoffnung das sie mir das okay gibt!


Ich hoffe du kannst mir helfen!!!


Viele Grüße
Annika
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am September 03, 2012, 11:10:35
Hallo Annika,
ja, bei Herbstgrasmilben ist Derfen optimal! :super: Wir haben einige Tierheilpraktiker, die Derfen parallel mit Homöopathie anwenden, es dürfte daher kein Problem sein!

Derfen besteht aus folgenden pflanzlichen Extrakten und Ölen:
Calophyllum inophyllum oil, Simmondsia Chinensis, Helianthus annuus seed, Juniperus.
Die „leichter verdauliche“, übersetzte Version lautet: Tanamuöl, Jojoba, Sonnenblumenöl und Wacholder.
Es enthält keine ätherischen Öle.

Bei Milben sollte Derfen bis alle 3 - 4 Tage angewendet werden.
Viel Erfolg !

LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am September 03, 2012, 12:18:53
Hey Heike,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde es mit meiner Homöop. besprechen und es dann benutzen!

lg
annika
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am September 05, 2012, 22:14:31
Mal direkt ein Bericht:

Nachdem Fidelio sich den Kopf wieder gescheuert und die Fesseln aufgebissen hat, habe ich Derfen liquid und einen Pinsel genommen und sowohl die Fesseln als auch den Kopf eingepinselt.
Am nächsten Tag hatten sowohl meine RB als auch ich das Gefühl, das Fidelio viel besser aussieht.
Heute war es wieder schlechter, also habe ich heute wieder eingepinselt!

Ich denke da er Momentan so stark befallen ist werde ich ihn mal beobachten und immer dann pinseln wenn es schlimmer ist!
Wird Zeit das der arme Schluff Ruhe kriegt, da habe ich das SE so gut im Griff und dann zerbeißen ihn die Herbstgrasmilben  :sad:

Naja vll habe ich jetzt ja was!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am September 11, 2012, 07:44:02
Ich bin super zufrieden!!!

Zusätzlich u Derfen habe ich mir auf Empfehlung meiner Homöopathin Neemshampoo geholt, damit wasche ich nach bedarf und derfe ihn wenn er angetrocknet ist ein.

Im moment bin ich bei einen zwei-tages-rythmus angekommen, wenn ich länger warte wirds wieder schlimm!
Fidelios Kopf ist wieder viel besser, es wächst wieder Fell!

Bei Thor habe ich jetzt auch herbstgrasmilbenstellen am Schopf entdeckt, das könnte erklären warum er den Schopf so wild gescheuert hat.
Auch hier hat derfen gute wirkung gezeigt, bei ihm verwende ich es nach bedarf alle paar tage!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Eeeeselchen!!! am Oktober 11, 2012, 21:10:29
Derfen, ich sage DANKE!


Fidelio hat keine Probleme mehr mit Herbstgrasmilben sein Kopf sieht super aus, alles nachgewachsen und die Fesseln auch! Nachdem wir anfangs alle 2 Tage behandelt haben wurden die Intervalle immer größer und die letzte Behandlung ist jetzt schon ewig her! Ein anderes Pferd an meinem Stall mit selben Problemen sieht immer noch schlimm aus und es wird bei ihm dank der Kälte aber auch langsam besser!

Bei Fidelio kam die Besserung aber schnell!
Meinen Knappi habe ich ebenfalls in den Fesseln behandelt und auch er hatte schnell Besserung und jetzt keine Probleme mehr!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: thjorsa am März 23, 2013, 08:35:11
Wie sieht es denn bei den Derfen-Benutzern aus? Seid ihr zufrieden und werdet auch
dieses Jahr Derfen einsetzen? Oder war die Wirkung eher mager?
Ich überlege, Derfen dieses Jahr bei Glaesa anzuwenden und würde mich über eure
Rückmeldungen sehr freuen.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: hespa_droesull am März 23, 2013, 13:18:10
Ich hab letztes Jahr Derfen benutzt und war super begeistert, die Flüsigkeit für Mähne und Schweif und die Creme für alle anderen Stellen. Da man Derfen nicht vorbeugend benutzen soll, werd ich dieses Jahr einen Versuch mit El Nino starten, falls ich dadurch die Decke weglassen bzw. die Tragezeit reduzieren kann, dann bleib ich dabei ansonsten wird wieder Derfen rausgeholt :-)


Ein Nachteil ... mein Pferd wurde in der Zeit auch Salami genannt, wobei ich den Geruch eher beschreiben würde wie die Barbecue Soße von McDonalds ... immer Handschuhe anziehen, der Geruch haftet extrem, Hespas Decken haben selbst nach dem Waschen noch nach Derfen gerochen.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: islandpferde freak am März 23, 2013, 14:51:53
hoffe ich kann auch noch was nützliches dazu beitragen :)

Auf dem hof wo ich meinen isi eingestellt hab, behandeln viele ihr ekzempferde mit derfen (shampoo, lotion und creme) die ergebnisse fallen allerdings ganz verschieden aus. Bei manchen siehts mit derfen+ekzemdecke richtig gut aus, bei manchen eher schlechter und ganz ohne decke sieht man bei den meisten pferden eher durchschnittliche ergebnisse...
Ich wollte es für mein pferd auch benutzen, aber da meine süße aber schecke ist und genau an mähne und schweif hell ist hab ichs gelassen, weil das zeug ja dunkel ist und außerdem riecht es abscheulich :/

mein ergebnis: es gibt für den preis glaub ich bessere ekzemmittel

Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 07, 2013, 13:00:41
Hallo Leute! :winky:
Endlich kann ich mich mal wieder melden... ich hoffe, es haben sich alle in der (relativ) juckreizfreien kalten Jahreszeit erholt?
Aber jetzt geht's ja wieder richtig los :grimmy:!

Daher zunächst als Info für alle, die Derfen bislang noch nicht testen konnten:
Auch dieses Jahr könnt ihr weiterhin 1 kostenlose Derfen-Probe je Haushalt/Lieferadresse bestellen :super:
Gebt einfach in unserem Online-Shop nach Registrierung als Neukunde und Auswahl der 30ml-Probe Derfen den Gutscheincode SE-04 ein.

Auf unserer Homepage animaderm.com bzw. derfen.com (http://www.derfen.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/ (http://www.derfen.com/component/option,com_frontpage/Itemid,1/)) gibt es auch einige Neuigkeiten:
Ich stehe euch selbstverständlich wie immer für alle möglichen Auskünfte gerne zur Verfügung  - entweder über das Forum oder auf h.navarre@derfen.com !

Liebe Grüsse,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: LeJa am Mai 08, 2013, 08:35:42
... immer Handschuhe anziehen, der Geruch haftet extrem,
Hätte ich das bloß mal eher gelesen - nun sitze ich hier und versuche alles diesen Geruch wieder von meiner Hand zu bekommen :smiley1: .

Habe die Probe von Derfen bestellt und bin sehr gespannt, ob diese recht geringe Menge schon erste Erfolge mit sich bringt.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 11, 2013, 15:31:20
Was heißt, nicht vorbeugend benutzen?

Mein Wallach scheuert sich gerne die Ohren und dadurch den Schopf weg. Sobald das los geht, läßt er sich auf die Ohren nichts mehr auftragen, selbst eine Fliegenmaske anziehen war meist nicht möglich.

Dieses Jahr habe ich ihm von Anfang an eine Fliegenmaske angezogen, er scheuert bisher die Ohren minimal, durch die Maske hat er (noch) keine Verletzungen. Gestern wollte ich ihm vorsorglich seine Ohren einschmieren, das hat ihm nicht gefallen, immerhin durfte ich sie anfassen.

Ich habe abends Derfen-Cream für seine Ohren bestellt, möchte die mal ausprobieren. Ich werde aber nicht warten, bis er an den Ohren Verletzungen hat, weil dann läßt er mich nicht mehr ran. Das kann ich so machen, oder?

Liebe Grüße, Sani 
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am Mai 11, 2013, 15:39:35
Hallo Sani,

ich mache es auch so. Ich warte nicht, bis sie sich wieder scheuert, sondern schmiere nach Gefühl jeden (selten)  bis jeden 3. Tag. Ich will nichts riskieren und habe damit gute Erfahrungen gemacht. I.d.R. schmiere ich jeden zweiten Tag, wenn ich nur Derfen nehme.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 11, 2013, 15:57:05
Hallo Bea,

danke, ich mache es dann so wie Du, alle Tage was auf die Ohren. Falls er sich wider Erwarten die Ohren gar nicht scheuert und ich sie problemlos anfassen darf, kann ich ja testweise auf alle 4 Tage eincremen gehen.

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 18, 2013, 20:29:46
Hallo Sani,
Bea ist inzwischen ja bereits eine Derfen-Spezialistin, ihr Anwendungstipp ist genau richtig :super:: Derfen Cream täglich bis alle 3 Tage auftragen, das bekommt man recht schnell ins Gefühl.
Der Hinweis "Nicht zur Vorbeugung, nicht täglich auftagen" bezieht sich auf Derfen Liquid, das eine intensivere und stärker regenerierende Wirkung als Derfen Cream hat.
Nochmals zur Erinnerung: Derfen Liquid sollte für den Mähnen- und Schweifbereich benutzt werden, Derfen Cream für empfindliche Hautpartien (Schlauch, Euter, Scheuerwunden) oder Stellen, an denen eine festere Konsistenz praktischer ist, wie Bauch oder Beine.

Bea, ich habe dich nicht vergessen, ich schicke dir noch dieses Wochenende eine Antwort!

LeJa, good News!
Derfen Liquid wird nun immer mit einem wiederverwendbaren Nitril-Handschuh und Gebrauchsanleitung geliefert:
(http://www.derfen.com/images/stories/pack-derfen-500-2013.jpg)
Sorry, das Foto ist ein bisschen groß...

LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 18, 2013, 22:30:39
Hallo Heike,

letzten Sonntag war bei uns Anweiden angesagt, es hat ständig geregnet bei 12 Grad, ich entschloss mich, meinem völlig durchnäßten Nepomuk keine Decke anzuziehen - ein Fehler. Am Dienstag kam ich wieder (am Montag war es auch kalt und hat geregnet), er hatte sich ein Ohr blutig gescheuert und die Schweifrübe übel malträtiert. Mit meiner Lebertran-Zinksalbe und Decke habe ich alles wieder scheuerfrei bekommen, ihm was auf die Ohren zu geben, war allerdings ein Kampf - den ich gewonnen habe  :biggrin:

Heute kam die Derfen Cream endlich an, kann ich die auch rund um die Augen hinschmieren, Nepomuk hat trotz Fliegenmaske "Augenringe"?

Könntest Du mir eine Probe von Derfen Liquid schicken?

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 24, 2013, 19:12:07
Mit der Derfen-Creme bin bisher sehr zufrieden, Nepomuk scheuert die Schweifrübe nicht mehr und läßt mich sein Ohr einigermaßen anfassen. Kaum neue Wunden, ich habe mir nun Derfen-Liquid bestellt. Das Wetter bei uns ist grottig, viel Regen und um die 10 Grad, trotzdem glaube ich nicht, daß es am Wetter liegt, daß Nepomuk nicht scheuert.

Der Härtetest kommt noch, wenn es wärmer wird - bisher schaut es gut aus. Den Geruch finde ich nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran - Hauptsache, es hilft.

LG Sani

 
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 24, 2013, 19:58:19
Hallo Sani,
ich wollte dich bereits per PM um deine Adresse für die Produktprobe bitten - aber wenn du bereits Derfen-Liquid bestellt hast, ist ja alles in Ordnung.
Du wirst nämlich schnell feststellen, dass Derfen-Liquid für die Anwendung an der Schweifrübe um einiges sparsamer ist als Derfen Cream! Zur Erinnerung: Derfen Cream ist milder und muss daher öfter aufgetragen werden als Derfen Liquid.

Um die Augen herum, solltest Du Derfen-Liquid großflächig mit einer Kompresse auftupfen. Falls Nepomuks Augen aber gleichzeitig tränen, käme eher eine Allergie in Betracht - an Augentropfen für Pferde denkt man oft nicht!

LG Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: hespa_droesull am Mai 25, 2013, 11:02:36
Wurde letztes Jahr zu einem richtigen Derfen-Fan  :smile:

Mach dieses Jahr einen Versuch mit El Nino, aber Derfen liegt bereit. Hespa hatte letzte Woche undefinierbare Knubbel und Schwellungen in der Sattellage, ein paar waren dann sogar offen. Hab Derfen Cream draufgeschmiert, nach drei Tagen konnte ich ohne schlechtes Gewissen wieder den Sattel drauflegen.

Ein ganz dickes Lob nochmal an dieses Produkt!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 25, 2013, 18:36:42
an Heike: ich finde Derfen-Cream bereits sparspam, wenn ich es wirklich nur dann auftrage, wenn Nepomuk sich gescheuert oder gebissen hat. Wenn nichts ist, kann ich ja meine bisherigen Produkte, Lebertran-Zinksalbe und Aldi-Lotion rein vorsorglich auftragen, oder?

Ihm tränen glücklicherweise nicht die Augen, sondern er scheuert sich hin und wieder im Gesicht kleine Wunden (trotz Fliegenmaske), dadurch fallen ihm außerdem die Haare rund um die Augen aus. Das sieht dann so aus (Foto von 2011):

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/nepomuk_27_07_2011.jpg)

Ich werde also Derfen Liquid mit einer Kompresse auftragen - danke für den Tipp!

Hespa, wieso wechselst Du zu El Nino, wenn Du mit Derfen so zufrieden warst?

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: hespa_droesull am Mai 26, 2013, 15:33:50
@ Sani: Wollte El Nino ausprobieren, um Hespa evtl. öfters mal ohne Decke stehen lassen zu können. Derfen Liquid ist ja auch insektenabweisend, soll aber nicht täglich bzw. nur bei Bedarf angewendet werden ... sprich nicht vorbeugend. Insektenmittel hab ich bisher keines gefunden, dass uns wirklich hilft.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Mai 27, 2013, 18:13:41
Hallo Sani, :winky:
vielen Dank für das Foto! Ja, Derfen Liquid mit einer Kompresse auf den betroffenen Augenbereich auftragen wäre optimal.
Wenn Du bereits mit Derfen Cream am Schweif gut zurecht kommst, ist ja alles ok.
Aber Du brauchst nicht zu warten, bis sich Nepomuk wirklich gebissen hat!
Mache einfach einen Test: Trage Derfen Liquid am Schweif auf und warte 2 Tage ab.
In diesem Zeitraum sollte er sich nicht scheuern. Im weiteren Verlauf kannst du schauen, ob er sich auch noch einen Tag später nicht scheuert. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, bleibst du einfach bei Anwendung im 2-3 Tagesintervall - das sind nur ungefähre Richtlinien, lediglich die tägliche Anwendung sollte vermieden werden.
Was sind das eigentlich für Spuren an Schulter, Brust und Bauch? Kommen wahrscheinlich von der Decke, oder?

Hallo Hespa, :winky:
durch die Wirkung von Derfen dürfte eigentlich auch trotz Insektenstichen kein Juckreiz entstehen! Sehr oft teilen mir Kunden mit, dass sie dank Derfen keine Decke mehr benötigen. In welchem Rhythmus hast Du Derfen Liquid denn letztes Jahr aufgetragen?

Liebe Grüße,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Sani am Mai 27, 2013, 19:53:53
an Hespa: verstehe, einen Versuch ist es ja wert.

Nepomuk steht seit ein paar Tagen ohne Fliegenmaske und Bauchlatz nur mit der superleichten Zebra-Decke, alles gut bisher.

an Heike: ich habe Derfen-Liquid gestern auf die Schweifrübe und den Teil des Mähnenkamms einmassiert, die von früher her ein wenig angegriffen waren, gescheuert hatte Nepomuk nicht mehr. Sich gebissen oder das Ohr gescheuert auch nicht, habe vorsorglich Lebertran-Zinksalbe drauf, damit die alten Wunden schneller abheilen.

2011 war unser zweites Jahr gemeinsam, er trug erstmals Decke 24/7, meine damaligen Mittel haben aber nicht sehr viel gebracht. So sah das damals aus:

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/nepomuk_6_08_11_schlauch.jpg)

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/nepomuk_21_06_11_brust.jpg)

2012 konnte ich seine Bisswunden besser behandeln und gut in Schach halten (Lebertran-Zinksalbe), das Scheuern habe ich mit anderen Mittel auch relativ gut in den Griff bekommen. Trotzdem gab es Langhaarverluste, ein Stück der Mähne ging verloren und fast der ganze Schopf, weil er sich die Ohren nicht mehr behandeln ließ.

Wenn er das Halfter gesehen hat, ist er weggelaufen, konnte ihn letztes Jahr nur mit Halsring rausführen aus dem Stall. Gestern hat er wieder gezickt, als ich ihm im Stall das Halfter aufziehen wollte, lief weg, ich gab nicht nach. Früher ist er gestiegen und geriet in Panik, wenn ich seine Ohren anfassen wollte, jetzt mache ich das, wenn er sein Zusatzfutter frißt. Er weicht mir dann immer noch aus, irgendwie hat er da ein Trauma.

Gezielt was aufs Ohr bringen geht nicht, ich tarne Derfen-Cream aufbringen als Massage, das läßt er sich gefallen. Ist zwar nicht gezielt aufbringen, aber besser als nichts.

Danke für die Tipps, Heike.

Liebe Grüße, Sani
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juli 19, 2013, 12:52:09
Hallo,
Ich habe nun auch eine Probe geordert. Momentan schubbert sie sich trotz Decke und täglichen Equimyl cremen leider recht häufig, mehr als letztes Jahr. Liegt wohl mitunter an der neuen Koppel (Bachnähe). Haarverluste halten sich zum Glück noch in Grenzen, aber der Juckreiz ist definitiv da :( Zwischen den Vorderbeinen, schweif, mähne, fesseln und kopf ist es schlimm. Sie tut mir einfach leid  so, zumal es schon viel besser war :( Deshalb nun ein neuer Versuch. Ich finde es super dass ihr proben anbietet!

LG Yvonne
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Horseprincess-Saar am Juli 22, 2013, 21:59:49
Bin richtig zufrieden mit Derfen, die Mähne muss ich nur alle 4-7 Tage einschmieren, aber der Schweif macht mir ein bisl Gedanken,den muss ich fast täglich einschmieren. Aber das soll ja nicht so gut sein, hilft das derfen dann dort nicht ? oder mache ich was falsch ? bei Mähne, Ohren und unter dem Bauch wirkt es.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Juli 23, 2013, 19:27:19
Bin richtig zufrieden mit Derfen, die Mähne muss ich nur alle 4-7 Tage einschmieren, aber der Schweif macht mir ein bisl Gedanken,den muss ich fast täglich einschmieren. Aber das soll ja nicht so gut sein, hilft das derfen dann dort nicht ?
Hallo,
freut mich, dass es an Mähne, Ohren und Bauch prima klappt!

Wenn sich dein Pferd im Schweifbereich weiterscheuert, könnte es daran liegen, dass der Juckreiz eigentlich an der Innenseite der Oberschenkel liegt - dort kann es sich aber nicht scheuern, daher macht es an der nächstgelegenen Stelle weiter : am Schweif!
Da die Haut am Schweif dicker ist als an der Mähne, muss dort auch etwas mehr Derfen aufgetragen werden, um mehrere Tage durchzuhalten.

Sollte es nicht daran liegen, brauchst du dir aber keine Sorgen bzgl. täglicher Anwendung machen.
Derfen sollte lediglich nicht systematisch täglich benutzt werden.
Wenn diese Frequenz aber dem Bedarf des Pferdes entspricht und es 24 Std. lang juckreizfrei ist, bedeutet dies, dass diese Derfen-Menge von seiner Haut verwertet und benötigt wurde.

Halte mich bitte auf dem Laufenden!
LG,
Heike

Hallo,
Ich habe nun auch eine Probe geordert. Momentan schubbert sie sich trotz Decke und täglichen Equimyl cremen leider recht häufig, mehr als letztes Jahr. Liegt wohl mitunter an der neuen Koppel (Bachnähe). Haarverluste halten sich zum Glück noch in Grenzen, aber der Juckreiz ist definitiv da :( Zwischen den Vorderbeinen, schweif, mähne, fesseln und kopf ist es schlimm. Sie tut mir einfach leid  so, zumal es schon viel besser war :( Deshalb nun ein neuer Versuch. Ich finde es super dass ihr proben anbietet!
LG Yvonne
Hallo Yvonne,
ist die Probe inzwischen schon eingetroffen?
So wie du die betroffenen Stellen schilderst, hört es sich eher nach einem Milbenproblem - eventuell einem SE gleichzeitig - an.
Aber keine Panik, alles was Milben anbelangt, ist viel einfacher in den Griff zu bekommen.
Und Derfen wirkt auch hervorragend gegen Milben!

Wenn sie sich trotz Decke weiterschubbert, ist das bereits ein Beweis dafür, dass es sich an diesen Stellen nicht um SE handelt, da Mücken durch ihre kleine Grösse nicht durch die Decke stechen können!
Vorderbeine, Fesseln und Kopf sind die Bereiche, die mit Gras in Kontakt sind, daher könnten die Herbstgrasmilben der Verursacher sein. Auch Mähne und Schweif sind extrem oft von Milben betroffen.
Du kannst sicherlich an den juckenden Stellen eine sehr trockene Haut bzw. Schuppen feststellen.
Wir haben hervorragende Feedbacks von Kunden, die Derfen mit Natjely, dem pflanzlichen Schutzbalsam unserer Pflegeserie, anwenden:
Zunächst Derfen, und ab dem darauffolgenden Tag täglich Natjely, bis der Juckreiz wieder auftritt.
Natjely spendet intensiv Feuchtigkeit und nährt tiefgehend, gleichzeitig bildet es einen wasserfesten Schutz gegen Parasiten (Insekten, Milben).
Dadurch verbessert sich die Hautqualität deutlich, es bilden sich keine Schuppen bzw. Hautpartikel mehr, von denen sich Milben oder andere Parasiten ernähren.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
LG,
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bonny1990 am Juli 24, 2013, 08:48:35
Ich würde auch gerne eine Probe haben.

Ökozon verspricht nicht mehr den Erfolg. Meine Schubbert sich seit der neuen Wiese wie Teufel so das ich sie eindecken musste. Hauptsächlich Mähne Schweif Kruppe.

Danke für deine Tipps
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Juli 24, 2013, 12:44:13
Ich würde auch gerne eine Probe haben.

Ökozon verspricht nicht mehr den Erfolg. Meine Schubbert sich seit der neuen Wiese wie Teufel so das ich sie eindecken musste. Hauptsächlich Mähne Schweif Kruppe.

Danke für deine Tipps
Aber gerne doch! :super:
Dann schicke mir einfach deine Adresse per PM oder Mail: h.navarre@derfen.com

LG Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juli 24, 2013, 22:11:20
Hallo Heike,
Ich möchte am We anfangen, habs schon erhalten. Leider hat meine Stute sicher SE, schon seit 7 Jahren.  Sie reagiert auch sehr empfindlich auf Mücken im ihrer Nähe bzw am Körper  und ohne Decke geht's ihr viel schlechter. Vielleicht kommen Milben hinzu,  ein interessanter Ansatz. Gut dass Derfen hier auch wirkt :-)  Schuppen bzw trockene Haut hat sie teilweise,  jedoch nicht an allen betroffenen Stellen. 

LG Yvonne

Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juli 30, 2013, 08:40:37
Habe gestern das erste mal Derfen verwendet. Den Mähnenkamm sowie am Schopf habe ich eingerieben.  Ich bin gespannt ob sie sich heute geschubbert hat. Ich habe gestern Abend noch Derfen Cream und eine Flasche liquid bestellt, ich denke die kleine Flasche is t noch nicht so aussagekräftig bei meiner Stute,  weil sie sich nicht täglich schubbert. Soll Derfen in der ersten Woche generell jeden zweiten Tag angewendet werden?  Oder schon gleich nach Bedarf?
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juli 31, 2013, 07:51:36
Leider hatte sie sich geschubbert, zumindest leicht. Habe deshalb-allerdings nur auf die Stelle- nochmals Derfen aufgetragen.  Sie hat im hinteren Mähnenbereich recht viele kleine Schuppen, vorne wo sie nicht so viel schubbert sind die schuppen eher neben dem mähnenkamm. 
LG
Yvonne
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Juli 31, 2013, 20:55:25
Hallo Yvonne,
am aussagekräftigsten ist es, wenn die Probe am Schweif getestet wird, da dieser Bereich lokal enger begrenzt ist.
Ich denke, dass es für den gesamten Mähnenkamm zu wenig war.

Zudem solltest du unbedingt ein nährendes, feuchtigkeitsspendendes Produkt für die "schuppigen" Hautpartien zusätzlich benutzen.
Ich habe bereits Natjely erwähnt, aber du hast vielleicht bereits ein ähnliches Pflegeprodukt, dass du dafür nehmen könntest.
Denke einfach daran, wenn du irgendwo extrem trockene Haut hast - da juckt's dich ja auch schon ohne Ekzem!

Hast du eigentlich bereits die Anwendungsvideos auf unserer Website gesehen?
Ich warte gespannt auf deine nächsten Feedbacks!

LG
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am August 01, 2013, 06:50:03
Hallo Heike,
Ich verwende zusätzlich eine feuchtigkeitsspendende lotion, sollte das nicht reichen werde ich auf euer mittel zurückgreifen. Denke dass heute meine Bestellung ankommt. Ich Habe mit dem MK begonnen weil sie dort  die meisten Schäden und den stärksten Juckreiz hat. Ihr Schweif ist weniger stark betroffen momentan.  Habe mir bereits alle Videos angesehen,  schade dass die Pferde alle eine Stehmähne hatten, trotz Derfen Behandlung.  Ich hoffe dass es bei meiner auch ohne geht, in den letzten Jahren gings aber zum Glück ohne, seit dem sie eine Decke trägt. Mein traum  wäre es  sie wieder ohne Decke stehen zu lassen.
 Gestern hat sie nicht geschubbert, deshalb nur feuchtigkeitspflege und schuppen auskämmen.

Euch allen einen schönen Tag :-)
LG

Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Shana13 am August 02, 2013, 21:46:31
Hallo!
Ich benutze auch Derfen. Uns auch ich muss täglich einschmieren. Schuppen tut da gar nix.
Wirken tut es auch nur mäßig. Sollte ich auch noch eine Feuchtigkeitslotion benutzen?
Dann hatte ich ne große Tube Cutene, da war die Salbe grün. Jetzt hab ich ne kleine nachbestellt und das Zeug ist eher silbrig ¿?¿?????????
Außerdem hab ich mich gefragt, ob man Derben nicht auch aufsprühen könnte, dann käme das Zeug auch in der Mähne in alle Lücken......
LG
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am August 04, 2013, 20:57:43
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht:

Bislang habe ich Derfen seit dem letzten Mal am 30. nicht mehr am Mähnenkamm verwenden müssen. Und dass, obwohl ich jetzt zwei Tage nur eine normale Fliegendecke ohne Mähnenteil und Bauchlatz drauf hatte. Leider ist wohl eine Schnalle aufgegangen und sie ist draufgetreten, sie hat sie komplett ausgerissen :/ Darum musste ich jetzt wieder die Ekzemerdecke anziehen. Ich habe täglich die Schuppen ausgekämmt und mit der Bodylotion eingecremt. Derfen cream habe ich nun zwei Mal am Kopf verwendet, nachdem sie dort leichte Verletzungen hatte, heute auch mal an der Bauchnaht.

Den Schweif schubbert sie sich irgendwie grade nicht, der wurde noch gar nicht mit Derfen behandelt. Entweder Derfen schlägt bei ihr super an, oder es ist grade generell ne ruhige Phase?! Bin gespannt wie der Langzeittest ausfällt  :biggrin:
Ich wäre jedenfalls froh, wenn ihr dauerhaft eine Fliegendecke ausreichen würde  :smile:

Ich habe eine Frage zu Cutene, der Wundheilsalbe. Es heißt ja, dass sie auch bei alten Verletzungen das Fell wieder wachsen lässt. Meine Stute hat leider einige Narben, wo gar kein Fell wächst ("schwarze striche"), vor allem am Kopf und an den Beinen. Kann Cutene hier etwas bewirken?

Die Stute meiner Freundin hat eine recht große Operationsnarbe, wo auch kein Fell wächst (OP war allerdings vor 7 Jahren). Vor allem beim kurzen Sommerfell fällt dies sehr auf. Wie sieht es hier mit Cutene aus? Ich kann auch gerne mal ein Bild machen.

LG Yvonne
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Lajero am Oktober 11, 2013, 19:32:42
Hallo Heike,

habe jetzt eine Probe von Derfen erhalten und auch schon ausprobiert, im Gesicht, wo sich Lajero seit
ca. 1 Woche total scheuert, da sind auch Knubbel; ich denke es sind die Herbstgrasmilben, das hatten wir
letztes Jahr genauso, muss jucken wie Teufel.
Also am nächsten Tag sahen die Stellen dann schon besser aus. Der Geruch von Derfen ist ziemlich gewöhnungs-
bedürftig für uns Menschen. Ich habe leider keinen Handschuh verwendet und meine Hände rochen noch den ganzen
nächsten Tag ! Den Pferdis scheint allerdings der Geruch nichts auszumachen :smile: Habe gelesen, dass man Derfen
wohl auch mit einem Pinsel auftragen kann ?
Kann man den Derfen verwenden auch unter einer SE-Decke, das schmiert dann doch alles voll ? Ich kann die
Decke ja nicht jeden Tag waschen ?
Lajero hat schlimmes SE, vielleicht auch noch andere Allergien, werde ich nächstes Jahr wohl mal testen lassen.
Bis jetzt hatte ich Ökozon (hat er total darauf überreagiert mit noch mehr offenen Stellen), Neomed, Nachtkerzenöl,
Equimyl usw. ausprobiert, hat alles nicht wirklich geholfen.
LG
Ulla
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Oktober 12, 2013, 16:52:53
Hallo Lajero,

wir haben Derfen auch den ersten Sommer benutzt und ich war recht zufrieden. Decke hatte er nur ein paar Tage drauf, aber du hast recht, es saut die Decke schon ein. Die Verfärbng ging bei mir nicht mehr weg. Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, wenn die Decke dauerhaft nach Derfen stinkt, dann kommen ja noch weniger Viecher!

Du kannst das Derfen im Gesicht auch gut mit einem Wattepad auftragen. Pinsel geht bestimmt auch, hab ich aber noch nicht versucht.

LG
Swedenfox
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Dezember 15, 2013, 12:06:21
Hallo! :winke:

Brandheiße News bei Animaderm:Sonderaktion von deklassierten Restposten auf www.derfen.com (http://www.derfen.com) -> 25% Ermäßigung auf alle Derfen-Produkte, Cutene und Shampoo! :super:

Es handelt sich um Ware mit beschädigten Etiketten oder Verpackung, die Aktion läuft seit Freitag, 13.12. abend, und nur solange der Vorrat reicht.
Der Inhalt ist strikt identisch mit konform verpackter Ware: mindestens 1 Jahr vor Anbruch und 1 Jahr nach Anbruch haltbar.

LG aus Frankreich!
Heike




Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Dezember 15, 2013, 22:07:34
Hört sich zwar toll an, aber mit Versandkosten spare ich da gerade mal 2€ bei 500ml im Vergleich zur Versandkostenfreien Versendng bei hipposport.de

Lohnt sich also nicht so richtig, da kausfe ich es doch lieber nach Bedarf.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Derfen am Dezember 16, 2013, 11:06:56
Es dürfen ja auch 2 Produkte bestellt werden... :wink:
Und bei Sammelbestellungen lohnt es sich richtig!

LG
Heike
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: hespa_droesull am März 10, 2014, 19:12:30
Hat jemand schon mal das Derfen Soft verwendet? Ich hatte ja schon mal vor ein paar Jahren das normale Derfen bei meiner Stute verwendet und es hatte sehr gut gewirkt ... bin dann nur wegen des Geruchs auf El Nino umgestiegen  :wink:
Hab mir diesen Winter einen Wallach gekauft, Islandimport, seit letztes Jahr Ekzem. Leider stand er im Herbst ohne Decke auf einer Weide direkt neben dem Misthaufen, ihr könnt euch vorstellen wie er aussieht. Dachte mir Derfen soft wäre evtl. besser für ihn, da es die Haut mit noch mehr Feuchtigkeit versorgt, aber irgendwie geht der Juckreiz nicht weg. Habe ihn heute gewaschen und mit Bodylotion eingeschmiert, bin mir jetzt ein wenig unsicher. Soll ich evtl. doch mal das normale Derfen probieren?
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: stulpi am April 10, 2014, 17:52:11
Kann mir einer den genauen Unterschied zwischen derfen u derfongen erklären? U was genau ist diese neue natjely creme? Habe das Produktblatt u auch schon auf der HP geguck, aber hätte so gerne erfahrungsberichte! Toll an derfongen ist ja dass es nicht färbt u eine lotion u keine Flüssigkeit ist, wie ist das bei natjely? Auch eine Schimmelalternative?
GLG Elena
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am April 10, 2014, 19:00:11
 Derfongen ist meines Wissens nicht gegen Sommerekzem, sondern gegen Mauke und Milbenbefall. Es ist ein Fungizid. Würde mich jetzt wundern, wenn es auch bei Sommerekzem hilft.

Natjely ist so eine Art pflanzliche Vaseline. Da wo du also sonst eine Schutzschicht haben wollten, an der Bauchnaht zum Beispiel oder am Kopf, könnte man es wohl einsetzen, wenn man keine normale Vaseline verwenden mag.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Mai 03, 2014, 14:11:52
Hat schon jemand Derfen Clear probiert?  Soll das selbe sein, nur geruch und farblos.  Damit wäre es für mich eine echte Alternative zum Dermilac :-)
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Mai 03, 2014, 14:17:07
 :winky:

Habe deswegen gerade bei Hipposport nachgefragt, die liefern nämlich alle Derfen Produkte Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland. Sie nehmen das Derfen Clear auf, sobald es von Animaderm lieferbar ist. :biggrin:

Ich werde wohl beides kombinieren, denn ich glaube immer noch, dass das Dermilac die Haut einfach langfristig aufbaut, finde aber auch, dass ich noch irgendwas brauche, dass die Stechviecher auch fernhält!

Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Mai 03, 2014, 14:37:51
Ich habe mir das selbe überlegt.  Außerdem habe ich noch 2 Dosen Dermilac die ich auf jeden Fall verwenden will. Leider bekomme ich damit den Juckreiz am Bauch nicht in den Griff. Hier werde ich jetzt den Rest Derfen soft nehmen den ich noch habe. Vielleicht wird es dann besser. Vom Aufwand her finde ich bei Derfen eben so gut dass man es erst verwendet wenn Juckreiz da ist. Bei Dermilac bin ich bei der dritten Dose und die Saison läuft noch gar nicht richtig ;-)
Kannst du hier schreiben wenn es dort lieferbar ist?  Danke!

LG Yvonne
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Mai 03, 2014, 22:23:01
Klar, mach ich!
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Esprit am Mai 12, 2014, 16:14:16
Derfen soll man ja so wenig/selten wie möglich auftragen, da ein Gewöhnungseffekt/Sättigungseffekt auftreten kann. Ist das bei Dermilac auch so ?
Ich habe den Eindruck, dass die Wirkung etwas nachlässt.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Esprit am Mai 12, 2014, 16:17:06
sorry - falsche Box, kann es leider nicht wieder löschen
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Mai 18, 2014, 11:38:22
Jetzt ist Derfen clear auch bei Hipposport lieferbar. Ohne Versandkosten!!

http://www.hipposport.de/shop/pflegemittel-pferdepflege-hautpflegewunden-animaderm-derfen-clear-p-2517.html (http://www.hipposport.de/shop/pflegemittel-pferdepflege-hautpflegewunden-animaderm-derfen-clear-p-2517.html)

Habe es gleich bestellt, werde berichten  :smile:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Mai 18, 2014, 14:02:35
Super,  da bin ich gespannt. Momentan ist es ruhig bei Mira, daher werde ich erstmal nichts ändern.   :smile:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Mai 20, 2014, 21:54:59
Ist heute gekommen und es riecht schonmal super - viel besser als das normale. Da Pony aber so gut aussieht zur Zeit, habe ich es noch nicht benutzt. Von mir aus, kann es gerne noch die nächsten 6 Monate unbenutzt stehen bleiben  :frech:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Babsy am Mai 22, 2014, 14:25:06
Oh ja, berichte bitte.
Meine Hafi Stute hat mittlerweile eine ganz graue Mähne von der öligen Konsistenz und Staub/Erde der dann anhaftet, der Geruch stört mich nicht.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: jerryli am Mai 28, 2014, 15:04:55
huhu
mich stört der Geruch auch nicht, aber Romero lässt mich mit dem Derfen garnicht ran  :heul:
Er gebärdet sich unglaublich und somit kommt es auch nicht so wirklich dort an wo es soll. Ein Teufelskreis  :sad:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juni 12, 2014, 11:47:26
Kann schon jemand was über die Wirksamkeit des neuen Derfen sagen?
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Juni 12, 2014, 21:11:02
Habe es bisher nur einmal benutzt und seit dem doch immer nur wieder den Birkenschaum. Habe schon überlegt, ob ich es wieder verkaufe ...

Konsistenz ist aber angenehm, war gut zu verteilen - Wirksamkeit kann ich nicht wirklich was zu sagen, sorry.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Babsy am Oktober 01, 2014, 10:19:00
Hat sonst schon jemand Derfen clear benutzt?

Ich habe es jetzt einige Zeit verwendet, es wirkt bei uns ganz Ok, aber scheinbar nicht ganz so gut wie das normale Derfen. Mich stört ganz doll das die Mähne zwar direkt am Mähnenkamm sauber ist, aber ca 5-10cm weiter raus total verklebt und die Rückstände lassen sich auch mit waschen nicht kompl. entfernen.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: adonis66 am Oktober 01, 2014, 12:54:32
Ich habe auch Derfen Clear verwendet, kann jetzt zum normalen Derfen
kein vergleich ziehen. Ich fands eigentlich ganz gut, habe aber das selbe
problem wie Du an der Mähne.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Lajero am Mai 02, 2015, 20:04:47
Hallo,

hat einer von Euch schon das neue Derfly von Animaderm probiert ?
Habe es bestellt und werde es nächste Woche testen, bei Lajero ist
heute zum erstenmal die Bauchnaht blutig, wird nun wieder Zeit für die Decke.
Ich brauche halt immer was zur Fliegenabwehr, wenn ich mit ihm arbeite; ich hatte
Haltet Abstand ihr Stecher von Hr. Busch, aber das erscheint mir ziemlich aggresiv,
da wollte Lajero beim Einschmieren immer weglaufen.

LG
Ulla
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Mai 02, 2015, 21:14:07
Hi Lajero,

das wäre ganz toll, wenn du davon berichtest! Interessiert mich sehr, wie bzw. ob es wirkt!

LG
Swedenfox
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Lajero am Mai 03, 2015, 08:27:38
Hi
mach' ich, muss nur mal sehen, wie ich das auftrage; die Lotion ist wohl erst ab 20° so flüssig, dass man
gut auftragen kann, aber die Kriebelviecher interessiet die Temperatur ja nicht wirklich. Habe mir überlegt,
die Flasche vielleicht im warmen Wasserbad gebrauchsfertig zu machen. Da Lajero's Stoffwechsel so wenig
wie möglich belastet werden soll, und das passiert ja halt leider auch durch Aufnahme von Fliegensprays
durch die Haut, erhoffe ich mir von Derfly eine verträglich Lösung.

LG
Ulla
Titel: Re: Derfen Derfly
Beitrag von: Lajero am Mai 11, 2015, 19:27:31
bisherige Erfahrungen mit Derfly:
 
Da das Mittel erst ab 20° so flüssig ist, dass man aus der Flasche was rausbekommt, stelle ich es sobald ich
im Stall bin, in heisses Wasser, dauert dann ca. 15-20 Min. bis es geht
Geruch ist sehr angenehm, die Konsistenz ganz dünnflüssig, aber hinterlässt natürlich einen öligen Film, aber
nur ganz dünn. Muss man aber schon jeden Tag auftragen, nach 24 Std. ist da nichts mehr, mag aber auch
von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein.
Gewirkt hat es schon zu unserer Zufriedenheit, hatte es mit dem auch bestellten Handschuh auf Bauchnaht und
Schlauch aufgetragen, und dann Lajero auf dem Platz bewegt, hat geschwitzt und anschliessend waren wir grasen,
diverse Flugsaurier im Anflug aber auch wieder abgewendet und Lajero hat sich auch als wir dann wieder in seienr
Box waren, nicht gleich komplett gescheuert, das macht er sonst immer. Also bis jetzt ganz gut, ich  berichte weiter
Gruss
Ulla
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Rennpferd am Juli 16, 2015, 14:08:09
Ich hatte mir für den "Notfall" das Derfen Clear zurechtgelegt. Bevor ich meine Erfahrung berichte würde ich gern wissen wer schon positives oder negatives berichten kann? Hier finde ich relativ wenig? Nimmt das denn niemand? :gruebel:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Mira am Juli 16, 2015, 15:43:52
Ich habe es verwendet,  war ganz okay, aber symptomfreiheit hatte es nicht gebracht.  Außerdem hat sich plötzlich am Schweif die Haut abgelöst,  ich habe dann wieder lieber darauf verzichtet.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am Juli 20, 2015, 14:51:08
Ich habs mir jetzt mal gekauft. Vorgestern aufgetragen, gestern hart geblieben und nicht nochmal geschmiert. Bin gespannt, ob heute noch alles am Pferd ist...
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Rennpferd am Juli 21, 2015, 07:01:38
Ich hatte es probiert bei Dino. 3 Tage... und jeden Tag hatte er am Schweif geschubbelt und der Schweif sah aus wie eine Klobürste. Hatte da keinerlei Wirkung gesehen bei uns :sad:

Ich habs dann an eine Stallkollegin verschenkt. Ihr Pony steht mit Decke und schubbelt trotz Decke. Mit Derfen Clear schubbelt er auch noch genauso. Sie hat gesagt dass sie das Derfen vermutlich nicht weiter nehmen will weil die Decke an Schweif und Mähne ganz speckig, ölig ist. Scheint bei unseren zweien leider nichts zu sein... :heul:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Babsy am Juli 21, 2015, 14:50:16
Ich verwende das normale Derfen und bei uns wirkt es weiterhin gut, schmiere so alle 2-4 Tage. Das Derfen clear habe ich letztes Jahr probiert und es wirkte nicht so gut wie das normale.

Hier unsere Doku vom letzten Jahr: http://doku.das-sommerekzem.de/index.php?topic=134.0

Muss mal aktuelle Fotos machen.

Ich nutze zusätzlich noch das Shampoo vom selben Hesteller, damit bekommt man das Pferd auch wieder sauber.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Rennpferd am Juli 21, 2015, 16:30:22
Babsy, von dem normalen Derfen wurde mir für unseren Schimmel wegen der Farbe abgeraten. Bekommt man denn das normale Derfen mit dem passenden Shampoo wieder raus? :gruebel:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Swedenfox am Juli 21, 2015, 20:02:44
ich habe das normale Derfen aus der Haffimähne mit dem Prob Schampoo (http://www.naturburg.com/Tierprodukte-fuer-Katzen-Hunde-Pferde/Fellpflege-Hautpflege-Pfotenpflege-Hufpflege/Prob-Teershampoo-Kanister.htmll) problemlos raus bekommen. Danach war die Mähne und auch der Schweif immer wieder blüten weiß! Ich schwöre auf dieses Schampoo, damit bekommt man wirklich alles raus und es super gut für die Haut und die Fliegen mögen den Geruch nicht sonderlich.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Bea am Juli 28, 2015, 20:23:18
Derfen Clear ist bei uns eine mega Enttäuschung :( Habe es geschmiert, sie hat am nächsten Tag schon gescheuert. Habe es trotzdem noch 3 Tage getestet, aber sie hat massiv gescheuert. Schade.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Babsy am August 06, 2015, 12:39:03
Babsy, von dem normalen Derfen wurde mir für unseren Schimmel wegen der Farbe abgeraten. Bekommt man denn das normale Derfen mit dem passenden Shampoo wieder raus? :gruebel:

Meine Haflingerstute hat auch eine helle Mähne, die bräunliche Farbe stört mich nicht, die sieht man nur direkt nach dem Auftragen. Allerdings sieht sie immer schmuddelig aus, ist bei dem normalen und dem clear aber gleich gewesen, weil durch die ölige Konsistenz der Schmutz besser anhaftet.
Mit dem Derfen Shampoo geht es raus, ich wasch aber nicht oft, diese Saison erst einmal.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Lajero am September 10, 2015, 18:08:10
Ich habe derfen clear für die Behandlung am schlauch genommen, und war zufrieden damit, kaum offene stellen
und es sind sogar wieder viele haare nachgewachsen :smile:
bei mähne und schweif und sonstigem war es jetzt nicht so wirksam, aber ich habe eh festgestellt, dass verschiedene
cremes an bestimmten körperstellen anders wirken und so nehmen wir jetzt halt derfen und bb-lotion
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Rüsselnase am Juli 04, 2017, 11:19:24
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann dieses Thema ja reaktiviert werden  :smile:

Nach meinen ersten Derfen-Erfahrungen 2011 war ich komplett enttäuscht und von dem Mittel eigentlich schon weg; es hat absolut gar nicht geholfen  :sad:

Jetzt habe ich vor ca. 4 Wochen einen neuen Versuch gewagt, da seit dem letzten Mal einige Zeit ins Land gegangen ist und eventuelle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein könnten  :smiley1:
Was soll ich sagen: ich bin sehr zufrieden  :super: Lucca lässt sich dieses Mittel sehr gut auftragen, bisher hat er bei jedem Mittel mit dem Kopf geschlagen bzw. versucht zu treten  :sad: Beim Derfen steht er ruhig und genießt die Massage an der Schweifrübe  :biggrin:

Für Schlauch und Bauchnaht bzw. Ohren nehmen wir auf Empfehlung der Dame im Geschäft eine Mischung aus Natjely und Derfen, damit es besser hält. Klappt super! Die Beine sind nicht mehr so arg verkrustet, und die Wunden an Schlauch und Bauchnaht heilen zu. Die Ohren gefallen mir noch nicht, aber der Dubbl schlägt sie sich auch immer wieder auf  :smiley8: :sad: Da wird es mit der Heilung noch dauern.

An der Mähne brauche ich derzeit gar nichts mehr schmieren, die Schweifrübe wird 1-2 Mal pro Woche nur eingematscht  :super:
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Welsh am März 08, 2019, 21:34:30
ich hab mir jetzt mal das Derfen soft geholt.
Also ich glaub das verwend ich nicht  :smiley7: -  das stinkt ja furchtbar
Wenn jemand ne flasche davon haben will, kann er sich gerne bei mir melden, ansonsten landets in der tonne
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Rüsselnase am März 11, 2019, 15:49:55
Ja, Derfen stinkt  :biggrin: Wie ist denn der Unterschied zum Original-Derfen zum Soft? Je nachdem hätte ich sonst Interesse..
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Welsh am März 11, 2019, 21:15:20
Wirksamkeit im Vergleich zum Derfen clear kann ich nicht beurteilen, hab das soft nicht am Pferd verwendet.
Titel: Re: Derfen
Beitrag von: Welsh am April 15, 2019, 13:21:49
Derfen is noch da. Macht mir einfach nen Preisvorschlag  :winky: