Autor Thema: Juni 2006  (Gelesen 58195 mal)

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juni 2006
« am: Juni 01, 2006, 07:39:03 »
So... bis auf ganz viele Schuppen ist bei uns von SE nichts zu sehen.

Temprano sieht blendend aus und es geht ihm wohl genauso!  Alles wächst und wächst und mittlerweile dauert alleine die Pflege der Mähne über eine Stunde, wenn ich sie einöle, bürste und einflechte oder Strähnen mache... der Hammer. Der Schweif sieht momentan so aus, als ob da ein Toupet draufsitzt, weil der so dunkel nachwächst... aber egal... Hauptsache er schubbert nicht.

Die alten Narben unter der Schweifrübe sehen manchmal so aus, als ob sie "aufbrechen" würden, die schmiere ich dann entweder mit der Lotion oder mit Penaten- oder Zinksalbe ein... dann geht´s...

Euch einen guten Start in einen schubbelfreien Juni 2006.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #1 am: Juni 01, 2006, 07:52:34 »
Da es hier seit fast einer Woche in der Nacht bis auf 3° abkühlt und auch tagsüber nur mit ach und krach 10° erreicht geht es hier mit den Kribbels super gut, es sind keine Sicht. Einmal wars a bissl wärmer da war dann aber so ein Wind, dass wieder alle Viecher verschwunden waren, d.h. ich hab Batista seit letzter Woche genau 1x eingeschmiert mit Pflegelotion da mir die Haut einen etwas trockenen eindruck machte. Ansonsten regnet es ihn ganz viel ab, d.h. er trägt im Moment super weich Fell :-)

Mähne habe ich ständig geflochten da er ansonsten innerhalb eines halben Tages Dreadlocks hat die sehr schwer, mit viel Haarverlust, nur wieder rauszumachen sind. Möchte schaun die Mähne so lang wie möglich zu erhalten (letztes Jahr musste ich sie ja ab Mitte d. Sommers abschneiden.)

Hier also - dank sehr bescheidenem Wetter - alles in Ordnung. (Das gleich schreib ich auch im Juli nur da schreib ich dann "dank El Nino" :-)))))  :galopp:
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Joy

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #2 am: Juni 01, 2006, 14:35:29 »
Hallö :winke: ,

bei uns siehts im Moment ganz gut aus, was ich aber eher dem sch....Wetter(bibber)zuschreibe.Keine neuen Wunden, die Mähne wird etwas geschubbert, aber in Maßen.
So könnte es bleiben bis Winter......ich meine natürlich das SE und nicht das Wetter.

Tanja

Schnossi

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #3 am: Juni 01, 2006, 17:05:08 »
Hallo,

die Insekten kommen bei der kleinsten Regenpause in Scharen raus. Leider kann ich die Kriebels immer noch nicht von Fliegen unterscheiden, daher weiß ich nicht, obs nur Fliegen oder Kriebels sind  :grübel:  Gescheuert wird ab und zu mal, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt wieder von der Homöopatie kommt von wegen Erstverschlimmerung und so. Na ich werde das mal beobachten und ab nächsten Mittwoch darf ich auch wieder Mückenspray benutzen. Das war gestern mit dem Hufe raspeln eine einzige Qual, das Pferdi wollte kaum stehenbleiben.  :angry:

Hoffen wir das Beste - bitte keine großartigen Scheuerattacken.

LG, Solveig

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Juni 2006
« Antwort #4 am: Juni 01, 2006, 17:51:41 »
Bei uns ist "alles im Lot". Die beiden Mädels schubbeln sich nicht und die Kriebels, die trotz kühler Witterung auftauchen machen ihenen nichts weiter aus *winkzutina*- dank EN. Ich schmiere nach wie vor jeden Nachmittag. Die Stellen, die vor einigen Wochen auffielen, sind soweit wieder o.k. . Es haben sich dort erst Schuppen gebildet, darunter war bereis die neue Haut und es sprossen (oder sprießten???) bereits nach 2 Tagen neue Haare hervor. Anfällig sind die Stellen an der linken Schulter (Muskleschwäche und Schultergelenk) und ebenso an der rechten Schulter in Höhe der Narbe, wo vor 10 Jahren etwa der Muskel durchtrennt wurde. Diese Stelle juckt je nach Witterung und es kommt vor, daß sie an einer Stelle schonmal nässt- mit EN habe ich aber auch das im Griff und bisher *klopftaufholz* ist da also noch nichts weiter passiert. ABER: Ein klein wenig hat die Gute sich denn doch gescheuert- am Hinterteil, weil sie doch mal wieder leicht rossig ist ;-)
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #5 am: Juni 01, 2006, 19:21:41 »
So, die Bluttests sind gemacht worden, und die entsprechende Therapie bestellt und ich darf mir immer noch in die Hände klatschen!!!

Unter die Decke ist immer noch nichts los, auser das noch ein paar Schuppen da sind, aber die verschwinden auch immer mehr durch dem bio-Hautöl.
Im Gesicht sieht es aber anders aus. Da wird die Haut immer dünner, scheuert sie sich schon ordentlich und sind teilweise auch blutige Wunden da. Vor allem unten am Unterkiefer, zwischen den Backenknochen sieht es weniger gut aus. Ich hoffe das in den nächsten Tagen auch endlich mal die Gesichtmaske kommt.
Vom Wetter her hoffe ich für mein Pferd das es so bleibt, für mich aber nicht unbedingt. Nur nach dem Regen ist es echt schlimm. Dann kommen richtig große Schwärme mit Kribbel angeflogen.
Mal gucken wie es weitergeht.

Lieben Gruß
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Chrischi

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #6 am: Juni 01, 2006, 20:59:39 »
Gwyn hat noch keine Anzeichen von SE.Komisch war nur das sie anfängt limks und rechts am Oberschenkel zu scheuern :confused: .Habe heute etwas EP draufgeschmiert und werde EM wohl etwas großzügiger schmieren.
Schweif und Mähne sind aber am wachsen.
LG Chrischi :galopp:

esther

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #7 am: Juni 01, 2006, 22:20:24 »
Hallo,
Kyra kommt im Moment super über die Runden, kein Scheuern auch kein Juckreiz.
Wir waren jetzt in Gronau (Moorgelände) im Urlaub und sind dort ausgeritten,  :galopp:  . Ich kann euch sagen Mücken das ich kaum die Augen auf halten konnte und Kyra war eigentlich ganz Relaxt obwohl ich nur den Schweif und die Mähne ein bischen einmassiert habe mit El Nino.
Am nächsten Morgen hatte die Arme Knubbel unter  den Bauch das jede Massagematte im Taxi blaß geworden wäre :confused: dazu kam noch ein Ödem vom Euter zur Bauchmitte (Mist hätte ich mal Fotografieren sollen)
Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen aber zu meiner erleichterung hat die Gute sich kein einziges Haar gekrümmt  aber das andere Pferd mit der leichten Neigung zum Ekzem hat sich ganz gut geschubbelt. Fazit bis jetzt habe ich wohl die richtige Mischung.
Also, bis jetzt alles noch dran und richtig normal noch

 :trink:

Gruß Esther

Waldfriese

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #8 am: Juni 02, 2006, 06:11:12 »
Jesse hat sich immer noch nicht gescheuert (also gar nicht, das ganze Jahr).. weiß leider nicht, ob es am Wetter liegt (seit es so regnet hab ich bei uns keine Kriebels mehr gesehen) oder daran, dass das Allergosan-Öl wirklich sehr gut ist..

Naja, irgendwann muss es ja auch mal Sommer werden.. bin mal gespannt, wie es dann aussieht.

Was er allerdings hat, sind einige krustige Stellen an den Beinen (nicht wie Raspe, sondern richtig krustig, aber ohne dass es eine Verletzung sein könnte). Bin mir da nicht sicher, ob es einfach ist, weil er trockene Haut hat, oder Ursache Eiweiß-Überschuss ist (er steht ja 24 h auf der Sommerweide). Geht auf alle Fälle weg, wenn ich jeden Tag ordentlich Babyöl draufschmiere.. Vielleicht auch einfach eine Reaktion auf die Futterumstellung.. letzten Herbst hatten wir das auch. hmmm...  :grübel:

lg, Sophia

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Juni 2006
« Antwort #9 am: Juni 02, 2006, 07:03:02 »
@TinaBatista:

versuch es mal mit Klettenwurzelöl. Einfach was in die Hände, verreiben und ab ins Haar damit. Dann die Strähnen eindrehen und von unten nach oben vorsichtig durchbürsten... Wenn dann mal ein dicker Tuck drin ist, den Du trotz Klettenwurzelöl nicht rausbekommst, dann reißt Du die Haare durch das Gedrehte nicht direkt raus! Klappt auch mit dem Schweif ganz gut. Guck mal unter Tempranos Doku... so können die Mähne und der Schweif dann aussehen *stolz*....


LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #10 am: Juni 02, 2006, 07:36:51 »
@burschi:

vielen dank für den tipp, werd ich für den Schweif mal ausprobieren, an der Mähne bin ich extrem vorsichtig mit Ölen geworden, da er da wirklich sehr sehr schnell negativ reagiert. Mit dem Einflechten klappt das ganz gut er hat seine super dicke Ponymähne und die verzottelt so auch ned.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #11 am: Juni 02, 2006, 07:38:21 »
@Burschi:
ja da kannst du wirklcih sehr sehr stolz auf euch sein - Mähne und Schweif sehen sensationell aus :-))))))
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Riseli

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #12 am: Juni 02, 2006, 13:19:51 »
Hallo Sophia,

kann es sein, daß die Krusten evtl. von Zecken kommen? Meine beiden bekommen immer so honigfarbene Krusten wenn sie eine Zecke haben.
Oft sieht man die Zecke gar nicht, weil sie so klein ist und dann in der Kruste verschwindet oder schon abgefallen ist.

LG

Yvonne

Waldfriese

  • Gast
Juni 2006
« Antwort #13 am: Juni 02, 2006, 16:29:17 »
Hallo Yvonne,

hm, ich glaube eher nicht, dazu sind die Stellen teilweise etwas zu großflächig und die Krusten sind auch eher dunkel. Aber diese honigfarbenen Krüstchen von den Zeckenstellen kenne ich auch. Ist aber nur selten bei uns.

Gestern hatte ich dann auch meine erste Zecke für diese Jahr. Muss von vorgestern gewesen sein, saß nämlich schon fest, das Miststück :wink:
Können Pferde eigentlich auch Borreliose bekommen? Bei den vielen die die im Sommer so haben wäre die Wahrscheinlichkeit allerdings ziemlich groß, dass sie eine Zecke mit Borrelien erwischen.. hm   :grübel:
(hatte letztes Jahr 2 Zecken und eine war auch noch genau so ein Vieh.. zum Glück hat sich die Ringröte schön ausbildet, so dass ich frühzeitig Antibiotika nehmen konnte.. das nur mal am Rande ;-) )

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Juni 2006
« Antwort #14 am: Juni 02, 2006, 17:23:59 »
@ Waldfriese
Ja, Pferde können Borreliose bekomme. Hier ist ein Link wo du mehr dazu lesen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose_(Pferd)

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.