Autor Thema: Deosect und Switch  (Gelesen 2834 mal)

Offline Nikonja

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Deosect und Switch
« am: Juli 21, 2017, 09:22:57 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Hat jemand von euch schon mal folgende Mittel ausprobiert:

Deosect von Deosan
Switch Lotion von Day, Son & Hewitt (nicht verwechseln mit Killitch! Das ist von ner anderen Firma)

Deosect enthält Cypermenthrin, Switch enthält Permethrin.

In Deutschland sind diese beiden Produkte wohl nicht so einfach erhältlich, aber ich bin inzwischen geneigt, mir diese aus England kommen zu lassen.
Beide Wirkstoffe sind ja auch ein Repellent. Das Schöne an diesen ist ja auch, dass sie nicht nur gegen das fliegende Zeug wirken, sondern auch gegen Flöhe und Läuse, Zecken. Außerdem gibt es Studien, dass die Stoffe nicht von Warmblütern (also auch Pferd und Mensch) im Körper gespeichert werden. Halbwertzeit liegt bei ca. einem halben Tag.

Aber bevor ich jetzt erzähle, dass Cypermethrin mutagen, neurotoxisch und auch Einfluss auf das Hormonsystem haben kann,  :shock:  sag ich euch auch gleich noch, dass ihr es wahrscheinlich schon alle zu Hause habt. Irgendwo habt ihr sicher ein Holzschutzmittel gestrichen, euren Kindern mit Goldgeist die Haare gegen Kopfläuse eingeschmiert, eure Hunde gegen Flöhe behandelt, Teppiche gereinigt usw. Dennoch bleibt es eben auch Gift. Vergiften kann man sich bei Überdosierung, auch wenn es nicht gespeichert wird. Es gehört allerdings zu Typ II der Pyrethroiden, ist also für mein Verständnis noch ein bißchen heftiger als das Permethrin.

Von Permethrin selbst wollen wir gar nicht groß reden. Das hat bestimmt jeder seinem Pferdchen schon mal gegen Bremsen, fliegen etc. aufgetragen. Im Endeffekt ist es aber fast das gleiche wie Cypermethrin, gehört aber zum Typ I.

Ich glaube, wir müssen nicht diskutieren, ob man das überhaupt verwenden sollte (tun wir ja bereits irgendwie irgendwo). Mich interessiert einfach nur, ob es schon jemand versucht hat, denn angeblich muss man das nicht jeden Tag auftragen und das wäre natürlich etwas, das wir anstreben.

Ach ja, bevor einer Fragt, warum ich solche Hammer verwenden will: Wir haben seit April 2 große Bremsenfallen auf 1 Hektar Land stehen, Fliegenklebeband für Kuhställe, Fischmehl-Fallen (hervorragend gegen Fliegen im Außenbereich), "Wind" im Stall, Ardap gesprüht, tägliches Misten und abäppeln, alle 2 Tage den Hochdruckreiniger im Stall, Ballistol auf den Beinen, Effol-Gel und natürlich Zebra-Fliegen- und Ekzemerdecken. Und soll ich euch was sagen? Die Viecher sind trotzdem überall. Wir haben dieses Jahr eine richtige Plage. Meine Großen machen und tun und das Fohlen tut mir am meisten leid. Also muss endlich was her das hilft.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Nikonja
Fellponys
Offenstallhaltung
Umzug 2016 direkt von der Küste nur ein paar Kilometer landeinwärts - nun haben wir den Salat