Autor Thema: Katla  (Gelesen 5364 mal)

Conni

  • Gast
Katla
« am: Februar 07, 2007, 09:33:37 »
Hallöchen!

Ich habe mein Pferd seit etwa 4 Monaten und den ersten Sommer noch vor mir.

Katla  hat eine traumhafte Mähne und n tollen Schweif.... das will ich nicht aufs Spiel setzen^^.
Sie steht nachts in einer Box und kommt tagsüber mit anderen auf nen  Paddock.

Ich habs mir so gedacht, dass sie während des Sommers die decke einfach tag und nacht aufbehält, anders gehts nicht.
Macht es Sinn, die Decke am Halfter zu befetstigen?

Über Lotionen etc hab ich mich noch nicht informiert.

Katla ist 8, Isländer und mein absolutes Mausepony!

Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #1 am: Februar 07, 2007, 11:26:18 »
Hallo Katla,

Herzlich Willkommen hier bei uns!  :blumen:
Hatte mein Stan letztes Jahr Tag und Nacht mit Decke stehen, klappte so auch ganz gut. Damit das Halsteil nicht rutscht hatte ich es mit Klettverschluss am Halfter festgemacht, doch das hat nicht gehalten!  :sad: Wenn er mit den anderen gespielt hat löste sich alles und das Halsteil rutschte runter! Ich konnte ja schlecht alle fünf Minuten auf die Wiese und es wieder festmachen!  :wink:
Diese Jahr werden wir El Nino ausprobieren. Ich stell es mir auch fürs Pferd angenehmer vor ohne Decke zu laufen und sich freier bewegen zu können. Auch wenn er sich immer "gefreut" hat wenn die Decke wieder raufkam! Wenn es mit EN bei ihm nicht klappt (was ich nicht hoffe  :smiley6: ) bekommt er auch wieder eine Decke!  :heul:

So, du wirst hier viele Tips finden die du sicher auch ausprobieren wirst! Ich wünsche dir viel Glück dabei!  :super:

LG Sabrina
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an

Schnossi

  • Gast
Re: Katla
« Antwort #2 am: Februar 07, 2007, 12:26:27 »
Hallo Conni,

viel Spass beim Lesen hier erstmal ...

Wie wurde denn Katlas Ekzem behandelt? Hatte sie eine Decke auf? Wenn das so gut wirkt, dann würde ich das glaub ich erstmal so lassen. Und wenn du hier von so traumhaft langer Mähne und Schweif schreibst, bin ich natürlich neugierig  :biggrin:. Gibts Fotos?

LG, Solveig

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #3 am: Februar 07, 2007, 18:15:59 »
Hallo Conni,

weißt Du denn genau, dass Katla Ekzemer ist? Wenn sie doch einen traumhaften Behang hat  :gruebel: Oder willst Du Dich einfach nur mal informieren im Falle eines Falles?

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #4 am: Februar 08, 2007, 19:16:51 »
Hi,

auch ich habe den ersten SE Sommer vor mir, also wilkommen im Klub.  :smile:
Ich habe mich für diesen Sommer auch für eine Decke entschieden und werde sie Tag und Nacht drauf lassen. Mein Pony steht im Offenstall da geht das gar nicht anders.

 :winky:
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Conni

  • Gast
Re: Katla
« Antwort #5 am: März 02, 2007, 09:48:57 »
Hi!

Ja, Katla hat definitiv Ekzem, stand aber halt im Somemr immer im Innenstall.

Bilder, moment....http://home.arcor.de/respirationstrakt/bild/aufgestellt.JPG die Mähne ist übern Winter noch etwas gewachsen und die kurzen Haare oben am Mähnenkamm sind auch gewachsen.

Spliss hat sie in der Mähen etwas^^, aber ansonsten find ich sie sehr schön und voll!

Heut werd ich mal den Schweif waschen, die Rübe ist voller Schuppen....

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #6 am: März 02, 2007, 11:10:11 »
WOW :staun:. "Traumhaft" ist genau der richtige Ausdruck für diese Mähne!!!
Hübsches Pony!
Ich wünsch euch alles, alles Gute für eure erste SE-Saison!
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Conni

  • Gast
Re: Katla
« Antwort #7 am: März 03, 2007, 23:13:46 »
Danke
 :biggrin:

Momentan beschäftigt uns noch eine widerliche Zahn-Geschichte, aber das wird alles werden!

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Katla
« Antwort #8 am: März 04, 2007, 11:20:33 »
Aber Hallo... ist die aber schick..

Wenn die Mähne splisst, dann schnibbel die Spitzen ab. Und ab und zu etwas Klettenwurzelöl einmassieren, dann geht´s besser.

Zu der Decke kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich von einer anderen "Fraktion" bin..

Gruß
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Susi69

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #9 am: März 04, 2007, 19:23:19 »
Hi!
Süßes Pony hast du!! :super: Ich bin auch neu hier und auch ich habe meinen ersten Ekzemer-Sommer vor mir. Bei uns decken die meisten ihre Ponys ein, also werd auch ich das erst einmal so machen. Hab meinem Dicken heute eine Decke anprobiert... Sehr gewöhnungsbedürftig.... Aber wenn´s ihm hilft...
Liebe Grüße
Àsti, Isiländer, geb. 20.5.2000, lebt in Offenstallhaltung auf knapp 900 m Seehöhe; hat SE mit ca. 5 Jahren bekommen; Behandlung innerlich und äußerlich mit "effektiven Mikroorganismen" seit 1 Jahr, zusätzlich bei Bedarf Wiehmerskamper + Ekzemerdecke

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Katla
« Antwort #10 am: März 04, 2007, 20:05:28 »
Wow, hübsches Pony hast du!! :super:

Hab auch den ersten Sommer vor mir mit Draumur. Bei ihm hat das SE letztes Jahr angefangen. Ich werd es erstmal ohne Decke probieren und behandle ihn mit Ökozon, was mir ne Freundin empfohlen hat, die ihr Pony damit erfolgreich behandelt.
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Conni

  • Gast
Re: Katla
« Antwort #11 am: Juni 07, 2007, 00:46:20 »
Klappt immer noch gut mit der Decke, alle im Stall denken mit und si ekommt nur im Schlafanzug ins Freie *toitoitoi*