Autor Thema: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer  (Gelesen 29003 mal)

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #45 am: August 27, 2012, 15:06:23 »
Also meine Homöop. sagte mir das ich das H²O² weiter nehmen soll, ruhig sogar in 5%. Zusätzlich versuchen wir ihn mit Globuli zu unterstützen!

Es wird am Kopf wieder besser, aber die Fesseln beißt er schlimm auf!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #46 am: August 29, 2012, 19:37:22 »
Mein Pferd leidet auch unter diesen Herbstgrasmilben. Hatte früher 2-Euro-Sück große aufgebissene Stellen in den Fesselbeugen. Ihm hilft das Grasmilben-Ex der FA. Terrahip sehr gut. Alle drei Tage um den Kronrand geschmiert - Ruhe ist. Nur so als Idee!
VG Anke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #47 am: August 29, 2012, 20:04:58 »
Hey Anke,

lieben Dank für den Tipp. Das hatte ich letztes Jahr versucht mit mäßigem Erfolg!
Da ich homöopathisch behandele darf ich keine ätherischen Öle einsetzen, kannst du mir sagen was da drin ist?

lg
annika
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Anke

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 591
  • It's a theme as fluent as the sea ...
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #48 am: September 01, 2012, 07:05:34 »
Nee, weiß ich nicht! Keine Chemie, aber agressive pflanzliche Stoffe, auf jeden Fall ätherische Öle... Es ist nicht dafür da, die Wunden zu versorgen, sondern die blutgierigen Milben abzuschrecken. Sobald die wegbleiben, heilen die Verletzungen von alleine ab. Wenn ich also eine trockene Maukestelle finde, Erhebungen unter dem Fell oberhalb des Kronrands oder mein Pferd beim Stampfen beobachte, schmier ich das um die Fesseln (trage dabei Gummihandschuhe!!), zweimal im Abstand von drei TAgen und gut is.

Aber wenn du das Zeug eh schon ausprobiert hast und weißt, dass es deinem Pferd nicht wirklich hilft ...

Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung
LG ANke
Pepe, geb. '96 in Andalusien, seit '99 mein Pferd.
Seit '01 Heustauballergiker, seit '06 SEler, '08/'09 schwer, seit '10 nach Umzug symptomfrei.
Eingeschränkter Weidegang, bedarfsgerechte Mineralisierung, keine Decke mehr.

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #49 am: Oktober 11, 2012, 21:05:00 »
So mal wieder ein Update:

Nach meinem dreiwöchigen Urlaub muss ich sagen: Meine Jungs sehen super aus!

Thor ist in der diesjährigen Doku zu bewundern. Von Fidelio werde ich noch Bilder machen und sie hier einstellen.

Fidelios Kopf sieht spitze aus, überall sind Haare nachgewachsen und auch die Fesseln sind super. Herbstgrasmilben ärgern ihn nicht mehr dank Derfen!
Das letzte mal schmieren mit Derfen ist auch schon einige Zeit her!
Scheuertechnisch ist es gut, meine Jungs sind jetzt nachts auf einer Rhein-nahen-Wiese, da war die letzten Jahre das SE immer schlimmer, dieses nicht!!!

Ab demnächst bekommt Fidelio ein neues Konstitutionsmittel! (muss ich bestellen!)

Thor hat leider seinen Schopf eingebüßt, den hatte er schon vor meinem Urlaub in einer Aktion sehr ausgedünnt. Jetzt habe ich ihn auf eine Länge gekürzt.
Auch die Mähne hat Haare gelassen, daher trägt er jetzt eine fesche Turniermähne (und das als Isi  :biggrin:).
Was weiterhin auffällt, bestimmte Problembereiche wie Schulter und Kruppe, die er letztes Jahr gescheuert hat sind dieses Jahr unangetastet!
Im Moment trägt er die Robustomax von Fedimax, die ist leider nicht so stabil, saugt sich dafür aber nicht voll, bei Regen! Obwohl die Decke die Bauchnaht nur zum Teil abdeckt, scheuert er nur leicht.
Thor bekommt sein Konstitutionsmittel nicht mehr sondern einmalig eine Nosode in c200.
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #50 am: März 08, 2013, 15:17:56 »
So hier mal ein Update meiner Jungs.

Fidelio sieht super aus, Mähne ist nachgewachsen und die Leberwerte werden auch endlich besser. Bisher noch kein scheuern.

Thors Schopf und Mähne wächst nach, auch dieaen Winter ist er etwas ausgeblichen, aber erheblich weniger als letztes Jahr. Zudem glänzt sein Fell mehr und ist weicher.
Da Thor ein ganz-Jahres-Seler ist scheuert er bereits leicht, allerdings nur links und rechts vom Mähnenkamm.

Auch diese Jahr behandele ich klass. Homöopathisch.
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #51 am: März 08, 2013, 15:20:06 »
und eins von Thor
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #52 am: April 05, 2013, 08:05:35 »
Zwei Bilder von meinen Jungs, Fidelio hat noch keinerelei SE anzeichen! Bei ihm arbeiten wir mit einem homöopath. Konstitutionsmittel am Husten.

Thor ist wieder zum Fellwechsel hin etwas ausgeblichen, aber viel weniger als letztes Jahr, zudem ist sein Fell wirklich weicher und glänzender (auf dem Bild nicht zu erkennen).
Trotzdem sieht er wieder etwas gerupft aus, dass liegt glaube ich auch daran, das er und Fidelio so wild spielen und so immer wieder Löcher im Fell entstehen!

Thors Scheuerei ist viel weniger geworden, morgen bekommt er zum vierten Mal sein Mittel in der C 30 über drei Gläser verrührt!
Hoffe es geht so weiter, ansonsten noch keine Scheueranzeichen!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #53 am: April 23, 2013, 06:38:56 »
Seit gestern trägt Thor seine RSH, vorgestern scheuerte er abend, fest gegen einen Baum gepresst Mähne und Schweif, gestern hatte er die ersten kleinen Macken an der Bauchnaht!

Leider ist meine Homöopathin gerade im Urlaub, aber mit der Decke hab ich das SE ertsmal wieder im Griff.

Bei Fidelio ist noch kein scheuern in Sicht, er hat ein paar Macken in der Flanke, ähnlich wie letztes Jahr!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #54 am: Juni 28, 2013, 15:54:08 »
Bisher verläuft das SE sehr milde, Thor trägt allerdings Decke, Fidelio ist ohne.

Thor scheuert besonders Ohren und um die Augen. Nach Rücksprache mit meiner Homöopathin verwende ich jetzt zusätzlich Dermilac Prozem!

Da ich gerne mal Probleme mit den Leberwerten habe, besprach ich das letztens mit meiner TA, die sagte das auch das Ökozon das ich früher im Einsatz hatte die Leber belastet! DAS war mir neu!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie

Offline Nicky

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #55 am: Juli 03, 2013, 09:28:41 »
Hallo  :smile:

Du hast bis 2012 mit Ökozon behandelt und ein jahr danach noch schlechte Blutwerte? Ohje  :schock:
Ich habe den Tipp bekommen Klebkraut und Brennessel als Kur zu geben und das Pferd so einmal jährlich auf schonende Weise zu entgiften.... vielleicht wäre das auch als Winterkur oder so etwas für euch?

Zu den Problemen im Fesselbereich - ich teste Momentan das Absobine Ultrashield (Verkauf in Deutschland nur als Stallspray!!!) Das soll auch gegen Milben und solche Biester helfen.

Habe ich alles in meinem Beitrag beschrieben - vielleicht hilft euch das?

Lieben Gruß
Nicky

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #56 am: Juli 05, 2013, 15:47:22 »
Meins hat top Werte mit Ökozon....
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Eeeeselchen!!!

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: Fidelio und Thor, polnisches Warmblut und Isländer
« Antwort #57 am: Juli 05, 2013, 20:39:07 »
Irgendwie ist das hier ein Missverständnis!
Ich denke nicht, das die schlechten Werte vom Ökozon kommen (zumindest die jetzt nicht!), da ich es ja schon seit knapp 2Jahren nicht mehr benutzt (und erheblich bessere Resultate erziehle!).

Meine TA erwähnte nur das Ökozon wohl auch gerne mal die Leber belastet!
Fidelio, *2001, Ekzemer seit 2007, seit 2012 klassische Homöopathie mit den derzeit besten Erfolgen!

Thor, Isländer *28.05.2005, vorher Ökozon (5)
seit 2012 klass. Homöopathie