Umfrage

Wer hat schon Erfahrungen mit Butox gemacht?

symptomfreiheit
2 (5%)
deutliche besserung
11 (27.5%)
leichte verbesserung
8 (20%)
unverändert
18 (45%)
schlechter als vorher
1 (2.5%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Butox  (Gelesen 63424 mal)

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Butox
« Antwort #30 am: Mai 14, 2007, 14:13:23 »
Frage auch noch mal explizit an die 5 Leute die "unverändert" angekreuzt haben:
In welchen Abständen und Dosierungen habt Ihr Butox verwendet? Wie lange habt Ihr es probiert?
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #31 am: Mai 14, 2007, 15:05:49 »
Ich bin noch ganz am Anfang des "Butoxtests".Behandelt werden mein 410kg schwerer Opa und seine ca. 150 kg leichte Shettyfreundin.Er bekommt z.Z. alle 7 Tage 40 ml auf Hals und Rücken,sie 15 ml auf selbige Stellen.Wenn die 3 "Grundimunisierungswochen" um sind wird das Shetty auf einen 3 Wochen eingestellt und Opa soll weiterhin alle 7 Tage(wie für Reitpferde angeraten) behandelt werden.Mal schauen wie es klappt...
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #32 am: Mai 14, 2007, 16:04:06 »
Hallo,

wollte noch mal was fragen wegen der Häufigkeit der Anwendung. Mein TA hat mir letztes Jahr ja auch Butox angeboten und mir später dann erzählt was da so drinn ist, weshalb ich jetzt auch sage: für uns nicht. Er meinte aber das man es nur alle 4-6 Wochen auftragen darf und dann nur entlang des Mähnenkamms und auf der Kruppe. man sollte es auch nicht reinreiben nur aufbringen und selbst immer Handschuhe tragen und am besten 1 Tag nicht am Pferd rangehen. Für mich hört dan alle 7-10 Tage schon sehr oft an.
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #33 am: Mai 14, 2007, 16:45:19 »
Moin...

wir mussten unsere Pferde mal mit Butox behandeln, weil ein Gastpferd Haarlinge mitgebracht hat. Alle Pferde müssen mitbehandelt werden und das 3 mal im Abstand von 8-10 Tagen.

Wenn es gegen Mücken und andere Flieger wirken sollte, dann hätte es an den 4 Pferde wirken müssen. Alle Pferde wurden weiterhin von Insekten belästigt. OK, vieleicht kamen ein paar weniger Viecher zum Anflug, aber das war bei der Menge Fliegen unerheblich.

Das Pferd mit den Haarlingen hatte inerhalb kürzester Zeit keine Krabbler mehr, die wuschen sich so aus dem Fell. Tot.

Ich war froh, dass die Butox Arie bald zu Ende war, meine Haut hatte es auch nicht so gut vertragen. Flo war auch nicht begeistert davon und bin sicher, dass bei angeriffener Haut das Zeug nicht zur Hautpflege beiträgt. Allergien und Insektizide oder Herbizide passen nicht zu einander. Das ist meine Meinung. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas verwende, was die Viecher von der Landung abhält oder ein Tötungskonzept auf das Fell verteile.

Es gibt das bessere und verträglichere Mittel zur Fliegenabwehr. Ein Rind mit dicker Haut und ohne Ekzem ist eine andere Insekten Landebahn, als ein Pferd mit angegriffener Haut. Und das Pferd schwitzt auch noch, wird geritten....

LG Imke



Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #34 am: Mai 14, 2007, 19:15:31 »
@Florelle: Man verteilet das Zeug niemals auf wunder Haut.Die gestern behandelten Ponies bei uns waren auf jeden Fall heúte keine beliebte Anflugstelle.Der dritte SEler bei uns,der bis auf das Butox identisch behandelt wird (Boett Decke und alle 2 Tage Wiemerskamper) war heute nur am rennen und scheuern- trotz Decke.Die gestern Behandelten hingegen haben in aller Seelenruhe einen deckenfreien Nachmittag genossen und gegrast.Ich gebe allerdings zu das das auch Zufall gewesen sein kann.Aber da hofft man doch,oder nicht?
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #35 am: Mai 14, 2007, 21:27:42 »
Hi ...

@Anja....es gibt tatsächlich Leute, die schmieren auf wunde Haut.

Die Haut von Allergikern ist einfach empfindlicher auf bestimmte Stoffe. Das Thema Kontakallergie sollte ja bekannt sein.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #36 am: Mai 14, 2007, 21:46:07 »
hallo,
ich schmiere alle 10 tage 40-50ml auf meine stute. erfolg: auf ganzer linie. sie war letzes jahr um diese zeit kahl!!! mähne, schweif und kruppe waren blutig!!! im moment: nichts.  :gruebel:
zusätzlich wasche ich sie einmal die woche und trage zur zeit alle 5 tage (ungefähr) after sun lotin auf trockene stellen auf.
ich kann nicht hundertprozentig sagen, dass es nur am butox liegt da sie ja einen ortswechsel hat. aber ganz ehrlich, ich werde es diesen sommer auch nicht absetzen.
lg

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #37 am: Mai 14, 2007, 23:05:08 »
@ Sky0202 : Wie lange behandelst Du jetzt insgesammt?Und trägt Dein Hotti zusätzich ne Decke?
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline sky0202

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #38 am: Mai 15, 2007, 10:47:22 »
hallo,
etwa ende februar habe ich damit begonnen. nein, mein stuti steht ohne decke draußen. von morgens 9-18h.
lg

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #39 am: Mai 19, 2007, 19:38:31 »
Wollte mal einen Butox "Zwischenbericht" abgeben:
Heute war bei uns am Wald direkt nach dem Regen extremes "Flugsaurier" Wetter.Wegen des Regens habe ich Pony heute morgen die Decke abgenommen.Als ich am späten  Nachmittag am Stall ankam waren die Insekten schon zu Hauf on Tour.Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen,aber mein Pony stand seelenruhig auf der Koppel und frass.Kein Schweifschlagen,kein unter den Bauch treten nix.Morgen liegt die 3 Behandlung an.Wenn der Zustand sich weiter stabil hält könnte ich vielleicht in Erwägung ziehen ihn länger ohne Decke laufen zu lassen,aber so mutig bin ich noch nicht...
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

silverdragon

  • Gast
Re: Butox
« Antwort #40 am: Mai 20, 2007, 11:43:27 »
Hallo mein Tierarzt behandelt viele Ekzempferde hatte selbst eigene und die besten möglichkeiten zur Therapie !
Hat mir aber ausdrücklich von Butox abgeraten , weil das Zeug nicht wie bei Rindern und Schafen in die Haut einzieht sondern auf grund der Hautstrucktur von Pferden nur runter läuft . Habe auch mit Leuten gesprochen dies probiert haben und mäßigen bis keinen erfolg hatten . War die dosierung falsch oder sind Pferde da auch unterschiedlich aufnahme fähig???
Natascha

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Butox
« Antwort #41 am: Mai 20, 2007, 12:23:03 »
Ich denke Butox ist genau wie alle anderen Mittel kein Zauberpräperat.Zu fast jedem Mittel hier im Forum gibt es positive und negative Resutate.Wovon das eine Pferd synthomfrei wird hat ein Anderes nicht mal ne leichte Verbesserung.Kann mir daher gut vorstellen das die Haut mancher Pferde das Butox einfach nicht aufnimmt.Bei Anderen wirkt es wiederrum nicht weil das Ekzem noch zusätzlich durch andere Faktoren ausgelöst wird.Butox kann im besten Fall die Kriebelfiecher am beissen hindern.Auf alle anderen möglichen Faktoren ist der Einfluss gleich null.
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Butox
« Antwort #42 am: Mai 26, 2007, 17:12:39 »
Hat mir aber ausdrücklich von Butox abgeraten , weil das Zeug nicht wie bei Rindern und Schafen in die Haut einzieht sondern auf grund der Hautstrucktur von Pferden nur runter läuft .

Hallo Natascha,

könntest Du mir erklären, was Du mit "runter laufen" meinst?  :gruebel: Heisst das, dass Butox gar nicht am Pferd haften bleibt?

Ich frage deshalb, weil mir dann die positiven Berichte hier nicht zu erklären wären. Das müsste dann bei allen Pferden gleich sein, oder? Oder gibt es tatsächlich Pferde mit einer unterschiedlichen Hautstruktur (z.B. welche ähnlich eines Schaafes bzw. eines Rindes)? Sorry, ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, aber dazu ist das Forum ja da.  :wink:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch