Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Gaprice am Mai 01, 2007, 08:54:02

Titel: Mai 2007
Beitrag von: Gaprice am Mai 01, 2007, 08:54:02
Hallo,

dann eröffne ich mal die Box für den neuen Monat. Ich hoffe eure Pferde geht es einigermaßen oder sogar super gut.

Gaprice geht es immer noch super. Alle Haare sind noch drann. Ich merke aber schon sehr gut das es richtig SE-Zeit geht, vielleicht nicht für sie, aber für mich. Denn ich werde jetzt schon wieder immer gespannter wenn ich zum Stall gehe. Man weiß ja nie was man vorfindet. Aber ich hoffe, wir dürfen den Sommer noch lange zu unbekümmert genießen.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Vanessa am Mai 01, 2007, 09:29:58
Hallo Ihr Lieben,
Nando geht es noch verhältnismäßig gut für diese Zeit.
Am Schweif hat er noch gar nicht gescheuert, die eine kleine Stelle an der Bauchnaht ist schon wieder verheilt.
Die Mähne geht so, er hat eine Stelle im Genick wo Fell fehlt, ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich da gescheuert hat oder das von der Decke oder dem Halter kommt. Mähnenkamm und Bauchnaht werden jeden 2. Tag mit Razun geschmiert.
Im Moment schuppt alles an Nando und den freien Tag nutzen wir zum Waschen. Wenn es so bleibt wäre das ein voller Erfolg.

Naja, hier heißt es wohl für alle, Abwarten was der Sommer noch so mit sich bringt.

Liebe Grüße Vanessa
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Hadban am Mai 01, 2007, 09:47:28
Hallo ihr Lieben,
ich schmiere ja nun wieder mit El Nino und bin wirklich sehr zufrieden. Im Momnet zeigt sich wieder eine Problemstelle, die aber mit dem Ekzem an sich nicht wirklich "zu tun hat". Haladine hat ja Probleme mit der Muskulatur im Schulterbereich- links und auch rechts. Die linke Seite hat sie nun bearbeitet, also recht wild dran herumgescheuert und heute Früh sah das nicht so klasse aus. Auch hier schmiere ich El Nino, um die Haut zur Ruhe zu bringen. Mal schaun, wie es sich weiter entwickelt. Mähne und Schweif aber schuppen nun weniger, Juckreiz scheint verschwunden zu sein. bisher hat sie da also nichts "angestellt".
Ich wünsche euch Allen einein ruhigen Mai und vor allem: Keinen Mückenstress!
Liebe Grüße
Kristina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Micha am Mai 01, 2007, 12:50:55
Alles bestens hier. Brilli schubbert gar nicht. Vor einer Woche hab ich insgesamt sechs Stiche gefunden, zwei am Hals-Unterseite, einen an der Schulter und drei am Bauch. Einer der Stiche am Hals hat ihn schon gejuckt, aber nur kurz. Es gab keine Schäden. Langhaar bleibt absolut unangetastet. Es gibt keine Schwellungen am Mähnenkamm. So kanns bleiben.

LG Micha
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Shana13 am Mai 01, 2007, 12:58:21
Hallo!
Zur Zeit alles im grünen Bereich. Kein übermäßiges Schubbeln, keine Schäden, keine Schwellungen. Irgendwie finde ich dieses Jahr anders als alle anderen.....
Naja, ich hoffe, es bleibt ruhig.
Grüße, Manuela
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Adelheid am Mai 01, 2007, 13:50:08
Hallo,

meine Kleine hat jetzt den Fellwechsel abgeschlossen. Sie hat sich etwas an der Mähne geschubbelt, woraufhin ich Mähne und Schweif gleich mit Jodshampoo gewaschen habe. Das war vorgestern- bis heute war nichts. Ich hoffe ja immernoch, daß es sich bei ihr nicht um SE handelt...Daumen drücken bitte... :wink:

Liebe Grüße,

Adelheid
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Mira am Mai 01, 2007, 15:52:33
Nachdem ich jetzt eine woche nicht im stall war (grippe) konnte ich heute mal wieder nach der kleinen kucken. Sie sieht noch sehr gut aus, hat sich ein ganz klein bisschen am schweif geschubbert. Der bauch ist nicht offen, nur kahl. Ich bin mir nicht sicher ob sie in dieser Woche überhaupt mal engeschmiert wurde, aber ihre fliegendecke mit halsteil hatte sie auf jeden fall täglich an. Habe heute die Mähne gewaschen und den Schweif geschnitten, zum ersten Mal in ihrem Leben  :smile: Das sind die Haare mit denen sie schon auf die Welt gekommen ist  :biggrin: Ich hoffe die Saison bleibt so ruhig wie bisher...

Yvonne
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 01, 2007, 17:19:56
Bei uns hat sich die Lage wieder ein bisschen entspannt. Seitdem ich sie nicht mehr mit der Pferdeseife einschmiere, sondern mit Sonnencreme, scheuert sich Lilly nicht mehr so extrem  :super:

Jetzt warte ich jeden Tag auf die Post und hoffe das die Decke dabei ist und vor allem das sie auch passt.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Sady am Mai 01, 2007, 19:39:00
Tarek gehts mies. Die Kriebels sind total krass bei uns am Stall zur Zeit. Gestern hab ich ihm die Decke runtergenommen und die Viecher haben ihn direkt wahnsinnig gemacht. Hab echt Angst, dass ich im Sommer überhaupt nicht mehr ausreiten kann ... Bin dann mit ihm ihn die Halle gegangen und da hat er sich direkt 3 mal gewält. Außerdem hat er wie blöde mit dem KOpf geschüttelt und geschnickt. Nich das wir jetzt auch noch Headshaker werden *sorgenmach*
Naja und dann beim Putzen hinterher ist er auch wieder fast wahnsinnig geworden. Hat um sich getreten und den Kopf geschüttelt. Und ich steh hilflos daneben und bin immer wieder fassunglos *heul* Weiß nich, wem von uns beiden es schlechter geht ... Und nun bin ich ab Montag auch mindestens 2 Wochen im Krankenhaus, und kann mit Sicherheit hinterher auch mindestens 2 Wochen nichts machen. SOlange kümmert sich meine RB, aber Sorgen mach ich mir natürlich massig.
Sady
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: FuP am Mai 01, 2007, 19:50:28
Hallo Sady,
Ich fühle mit dir :bussi: . Pacco geht es im Moment gut, aber ich habe gestern geholfen eine Wiese ab zu stecken. Die Kriebels und Gnitzen haben mich halb auf gefressen. Ich habe ganz geschwollene Beine. Ich weiß, dass Pacco diese Weide NICHT betreten wird...

Ich schick dir zum Trost noch ein paar :blumen:

Liebe Grüße Franzi und Pacco
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Hadban am Mai 01, 2007, 19:55:35
Hallo,
ohjeohje- Sady, das tut mir echt leid- klar machst du Dir Sorgen  :knuddel: *tröst*.... Und nun auch noch ins krankenhaus- bestimmt wird Deine RB ganz zuverlässig nach Deinem Tarek schauen und auf ihn aufpassen- auch, wenns ein doofes Gefühl ist, weil Du selbst nicht hin kannst, kannst du Dich doch sicher auf sie verlassen. Ich drück die Daumen für Tarek und auch für Dich, daß Du bald wieder fit bist!
Liebe Grüße und gute Besserung  :blumen:
Kristina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: TinaBatista am Mai 02, 2007, 08:05:48
Hey Sady - fühl dich  mal ganz feste umarmt!!!!!

Batista gehts sehr gut. Schmiere täglich, habe aber bisher keine Schäden zu vermelden.
Bin immer noch am rumtesten wie ich das am besten mit seinen Massen an Mähne mache - ja jetzt bitte ned lachen, aber ich will sie ihm eigentlich ungern abschneiden. Lasse ich sie ungeflochten reagiert er mir auf seiner weißen Halsseite binnen 2-3 Tagen mit Pusteln. Ist die Mähne eingeflochten (flechte sie ihm dann auf die braune Halsseite) klappt alles super gut, aber wenn ich die zöpfe dann wieder aufmachen verkleben mir die mähnenhaare von oben wo die lotionen drin sind..... hab da echt noch nicht die ideallösung gefunden - bin aber überglücklich dass ich mich mit meinem früheren sehr sehr starken Ekzemer heute mit der zu langen Mähne beschäftigen kann :-))))
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: samson am Mai 02, 2007, 10:27:26
:blumen:
@ Sady: alles Liebe, nur Mut, das wird schon ....

@ All,
wir sind schon am schmieren (Ökozon), derzeit alle 2-3 Tage. Mähnenkamm ist leicht geschwollen  :sad: Sam ist
derzeit extrem empfindlich. Habe ihm jetzt erst einmal vorsorglich tags die Fliegenmaske angelegt (er reagiert
auf die Krabbelviecher ja gerne mal mit einer Entzündung an den Augen) und reite grundsätzlich nur noch
mit Nosecover und - so ich tagsüber reite - auch mit Fliegenausreitdecke... Bin gespannt wie's weitergeht - ist
bis jetzt schon echt krass für diese Jahreszeit, oder?
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Thory am Mai 02, 2007, 10:59:36
Halo alle zusammen.
Ich habe bei Thor nun seit einer Woche die Decke drauf, die buccas hat er schon kaput bekommen, :gruebel: muss ich nun wieder nähen. :muede:
Hat jetzt die von Kraemer drauf.
Der Sttallbesitzer findet das Tierquälerei,ich erkläre ihm dann immer dass es thor wohl mehr quält wenn er ohne Decke stehen muss.
Schmieren tu ich nur das Somex-Spray von Kraemer.
Er hat keine offenen Stellen, hat bissel am Schweif geschubbert als noch keine Decke drauf war.
Und ganz wichtig immer zwischendurch Haare waschen dass das Öl rauskommt.
Habt ihr noch Tips?
ISt meine erste Ekzemersaison. :wink:
Lg KAte
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: cisko am Mai 02, 2007, 11:04:34
Ich finde auch, dass dieses Jahr alles um mindestens einen Monat zu früh ist! Letztes Jahr haben wir mitte Mai die ersten Schubbelattacken gehabt.

Cisko geht es den Umständen entsprechend gut. Dank seiner "nur-Bauchlatz-Konstruktion" scheuert er den Bauch nicht mehr auf, an Mähne und Schweif scheuert er bisher so wenig, dass ich noch nicht voll eingedeckt habe.
Sein Paddock liegt in einer sehr windigen Talsenke und ist völlig Baum- und Strauchfrei. Bei dem Wind in den letzten Tagen hatten die Flugsaurier also gar keine Chance. Zwischendurch hatte ich allerdings schon ein paar Tage die Fliegenmaske drauf, weil um die Augen nicht so gut aussah.

Wenns nicht windig ist, sind auch die Nicht-Ekzemer in den Abendstunden völlig genervt und gehen freiwillig in ihre (Offenstall)Boxen. Auch viele gesunde Pferde waren schon so zerstochen (Sattellage), dass sie ein paar Tage nicht geritten werden konnten. Aber irgendwer hat mir erzählt, dass durch die Trockenheit jetzt viele junge Mücken sterben, dass wär doch mal was!
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Ernireiter am Mai 02, 2007, 14:14:12
 :super: :super: :super: :super:

Erni geht es richtig gut und das obwohl alles fliegt was nur Flügel hat. Bisher bin ich von der Decke überzeugt. Er ist etwas juckig, scheuert sich aber nicht. Wenn es schlimm ist, creme ich etwas mit Ringelblumensalbe und wenn es so bleibt bin ich glücklich. Er scheint die Decke auch zu akzeptieren, jedenfalls schlüpft er fast von alleine rein.

Grit
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Andina am Mai 02, 2007, 14:29:13
also andina hat jetzt seit einem monat die decke drauf und kommt bzgl an-ausziehen mittlerweile super damit klar!! :super:
sie weiß immer ganz genau wie sie ihren kopf halten muss (rauf,runter,links,rechts...)   :smiley1: wenn ich mit der decke am rumhampeln bin. *stolzaufmeinschlauespferdchenamseien*!!!
ansonsten hat sie mittlerweile am euter einig offene stellen gehabt die ich jeden tag fett einschmiere.
als die pferdchen einen tag sehr lang abends draußen waren ist dina nacher in ihre box gestürmpt um sich am schweif zu scheuern! :motz:
im mom aber alles ganz in ordnung aber die veicher werden hier von tag zu tag mehr!!!
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Al-Khamsa am Mai 02, 2007, 17:01:07
Meiner Stute geht es auch noch recht gut, Mähne und Schweif sind noch unversehrt. Das liegt allerdings wohl auch daran, dass sie wegen einer Verletzung (Sehnenscheidenentzündung) mindestens einen Monat lang mehr oder weniger fest stehen muss. Weniger fest: sie bewohnt normalerweise einen Offenstall in Form einer verschließbaren (aber offen stehenden) Box mit großem Auslauf und Weide. (zusammen mit ihrer Gefährtin, die eine eigene Box hat). Den großen Auslauf darf Dahika jetzt nicht betreten, weil sie nicht frei herumlaufen soll (ich glaube, sie würde zur Zeit nie wieder aufhören zu toben und zu galoppieren). Ich habe ihr allerdings einen kleinen boxengroßen Balkon um ihre Box herum gebaut, so dass sie wenigstens draußen stehen kann. Außerdem lasse ich sie jeden Tag etwas in einem Winzpaddock auf die Weide. Ätzend. :sad: :heul:
Vermutlich ist darum mein Pferd nicht so sehr den Sommerekzemerregern ausgesetzt wie normal.

Ich habe jetzt eine Frage: Ich habe meiner Stute diese neuartigen Back on Track Unterlagen bestellt, die sehr gut sein sollen für Sehnenprobleme, Gallen, Arthrose. etc...

Nun haben wir eine Einstellerin in unserem (Offenstall-)reitstall, die Fachtierärztin für Akupunktur und Chiropraktik ist und sehr viel mit Pferden arbeitet. Ihr hatte ich von diesen Back on Track Unterlagen erzählt. Sie hatte mich allerdings falsch verstanden, denn sie meinte, ich hätte das Rückenteil gekauft. (Nein, denn mein Pferd hat einen gesunden Rücken). Sie sagte, dass das Back on Track (Rücken-)Teil sehr wirksam sei. Sie habe einen internationalen Vielseitigkeitsreiter unter ihren Kunden, der begeistert sei. Dann aber schaute sie mich mit sehr bedenklicher Miene an und meinte: "Bei deiner Stute kannst du das aber vergessen. Die hat Sommerekzem, und Sommerekzemer fressen sich selbst auf, wenn sie das Teil tragen."  :sad:
Gott! Schreck lass nach. Dann allerdings sagte ich ihr, dass ich doch nur eine Bandagierunterlage (sündhaft teuer) bestellt hätte, und sie meinte: "Ok, das geht dann."

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Back on Track Dingern? Momentan ist zwar die Heilung der Sehnenscheide wichtiger als das Ekzem, aber es wäre natürlich schon Sch***, wenn ich es letztlich nicht anwenden könnte.

Mist, Mist, Mist. Ich wollte in diesem Jahr meinem Pferd Ökozon geben, aber die TA-Kosten (Klinik...) werden verdammt hoch werden. Ich rechne mal locker mit 1000 euro, sprich für´s Ökozon ist kein Geld mehr übrig.  :grimmy: :heul: :sad:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 02, 2007, 19:05:15
Woti hat sich immer noch nicht gescheuert - ich schmiere ihn so alle 1-3 Tage mit El Moskito ein, ca. einmal die Woche bekommt er 5 ml El Nino Flüssigkeit, El Piel und El Champu wird alle 'paar' Wochen mal benutzt, wie wir es eben brauchen.  :super:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Litla am Mai 02, 2007, 21:00:01
Draumur sah heut richtig toll aus (war seit Montag früh nicht mehr im Stall). Kaum zerwuschelt-geschubberter Schweif und die Mähne wächst weiterhin. An der Bauchnaht hatter heute eine kleine Beule. Mal sehen, wie die morgen aussieht.
Obwohl die Kriebels fliegen wie verrückt, wirkt er überhaupt nicht gestresst.
Ökozon scheint zu wirken!! :super:

Aber jetzt wirds hier wohl sowieso erstmal kühler und regnerisch.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: lou am Mai 02, 2007, 22:05:17
Lucy geht es derzeit noch gut. Ich hatte ihr ein paar Mal die Mähne mit Wiemerskamper behandelt. Dann fielen ihr am Mähnenkamm Fellhaare aus, entweder vom Wiemerskamper oder von der BremsenBremse. Nachdem wir das abgesetzt haben und zweimal Zinksalbe draufgeschmiert haben, halten die Haare wieder. Am Schweif hat sie ein paar aufgerauhte Haare. Aber noch sieht man das Ekzem nicht.
Ich teste seit fünf Tagen Mikroorganismen, allerdings schubbelt sie sich trotzdem...Naja, mal schauen, vielleicht kommt die Wirkung ja noch *hoff*

LG, lou
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: kleines freches pony am Mai 02, 2007, 23:07:59
Hallo!

Das kleine freche Pony schubbert immer noch nicht.... :biggrin:

Ich gebe wie Lou auch EMs, seit 3 Wochen nun. Der Kleine mags sogar....
Er steht weiterhin ohne Decke aufm Paddock und freut sich seines Lebens.
Wir sind heute sogar abends geritten. Er war zwar nervös und der Schweif
stand nicht still, aber beim indieboxbringen war er ganz ruhig und hat
keine Wand bearbeitet. Mähne und Schweif haben gering bis keine Schuppen.

Ich bin gespannt obs so bleibt :gruebel:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Bernd am Mai 03, 2007, 06:25:26
Hallo,
auch bei Jeinace und Fritzi sieht es gut aus,nichts abgeschubbert.Etwas juckig sind sie zwar,aber gegenüber letzem Jahr,wo Jeinace schon kahl gescheuert war,sieht es echt noch 100% gut aus.
Die Mähnen wachsen täglich mehr.
Ich glaube dieses Jahr greift EL Nino bei Jeinace erst richtig.
Mal sehen wie das 2.Jahr damit noch wird.
Die Viecher sind bei uns schon ordentlich unterwegs.
Gruß
Bernd
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Chris am Mai 03, 2007, 12:23:42
Also, bei uns geht's so einigermassen. Kerry schubbelt sich ein bißchen, aber das kann auch noch der Rest Winterfell sein. Ich schmiere auf jeden Fall schon täglich mit Ökozon - ich will nicht wieder so eine "mähnenlose" Überraschung wie letzes Jahr... :bang:
Auch Cisco hat den einen oder anderen kleinen Scheuerfleck - da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht auch Bisse sein können, wenn er sich mal wieder mit dem Chef angelegt hat :smiley8:
Gestern hab ich mal eine Stunde "Gruppenkuscheln" eingelegt - erst Robin etwas geputzt, dann kam Pat dazu, dann haben die beiden Fellpflege betrieben und ich musste beide kraulen - dann kam Kerry und wollte natürlich auch gejuckt werden und dann wollte Cisco auch nicht nachstehen...
Manchmal wünschte ich, ich wäre ein Tintenfisch mit acht Armen :grin:
Hoffe, die Sch...Kriebels halten sich halbwegs zurück in diesem Jahr
Chris
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: eilan_velvet am Mai 03, 2007, 13:50:57
Bei uns hat die Schubbelzeit auch angefangen. Aber dank Ökozon in den Griff zu bekommen. Leider scheint sich herauszustellen, dass der Wallach den die Stallbesitzer letztes Jahr gekauft haben, auch ein Ekzemer ist!  :sad:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 03, 2007, 19:37:19
Seit gestern hat Lilly die Decke drauf und es geht ihr damit wieder viel besser. Am Anfang war sie nicht ganz so begeistert, da sie außer ner Abschwitzdecke noch nie ne Decke auf hatte, aber so langsam hat sie sich dran gewöhnt und sie ließ sie sich heute auch schon viel leichter anziehen.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Schnossi am Mai 03, 2007, 22:43:53
Keine Einbußen bei uns. Nur ein leicht geschwollener Mähnenkamm. Hab vorsorglich mal Razun geschmiert.

LG, Solveig
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: ramses am Mai 04, 2007, 09:12:49

Hallo,

bei uns scheint auch wieder alles ruhig.
Fabi hatte sich letzte Woche leicht geschubbelt... ich hab dann frei nach dem Motto "viel hilft viel" geschmiert. Besser wurde leider nichts... nachdem ich jetzt die Haut gesäubert habe, ist wieder Ruhe eingekehrt....

Grüße

Sandra  :winky:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Florelle am Mai 04, 2007, 09:18:33
Hanni hat stark gescheuert, das lag aber am Winterfell. Seit Montagabend ist sie geschoren und fühlt sich besser. Die verdickte Haut und die Borken heilen ab. Schubbern tut sie aber trotzdem noch ein wenig. Florelle scheuert auch, nur das geübte Auge erkennt, dass sie am Schubbern ist. Das Langhaar ist noch unbeschädigt, der Mähnenkamm leicht angeschwollen und die Haut etwas gerötet. Das hat Hanni zur Zeit auch. Nicht dramatisches, aber es geht eben los. Momentan verwende ich noch bei Flo das Equimyl. Bei Hanni hat es nicht gefunzt, da reicht Bübchen Milk und Ringelblumensalbe um die Krusten aufzuweichen. Alle Pferde gehen in den Stresszeiten in den Stall, Hanni darf auch mit rein. Abends ist es schlimm mit den Mücken.

LG Imke
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Micha68 am Mai 04, 2007, 10:24:24
Moritz kommt seit 2 Tagen morgens angelaufen und wartet darauf dass ich ihm die Ohren einschmiere. Die sind zur Zeit am schlimmsten betroffen. Am Schweif kein Langhaarverlust und kein schubbeln. Ein Stück auf der Kruppe ist gut verheilt und wird nicht mehr gescheuert war meine Schuld habe ich wohl beim ersten schmieren vergessen.An der linken Halsseite in der Mitte juckt er sich mit dem Hinterhuf und dort ist auch die Mähne nur noch halb. Der Mähnenkamm ist leicht warm aber nicht geschwollen. Die Bauchnaht ist gut allerdings war heute morgen eine Beule in der Mitte. Wir sind ganz gut zufrieden im ganzen ist er auch sehr gelassen was ein riesen Fortschritt für uns ist. Das was mir jetzt noch Sorgen macht ist das er seit ein paar Tagen sich von vorne in die Falten zwischen Brust und Bein zwackt mal sehen wie das sich entwickelt.

LG
Michaela
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: stoepsel am Mai 04, 2007, 11:05:10
Stöpsel hat sich am 2.5. leich den Schweif gescheuert, aber nicht weiter schlimm. Nicht mehr und nicht weniger als die Nicht Ekzemer.
Denke es lag daran das wir abends viel im Gelände waren und die Mücken wirklich schlimm waren.

Sonst ist bei ihr alles ok. Sie trägt die Sweet Itch Hoody, mit der Decke bin ich bis jetzt super zufrieden, die Decke scheuert nicht und rutscht auch nicht.

Der Fellwechsel ist fast abgeschlossen.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Babsy am Mai 04, 2007, 18:37:28
Babsy geht es gut, ich schmiere so ca. jeden zweiten oder dritten Tag mit EM.
Bei der Kräuterflüssigkeit sind wir in der dritten Woche angekommen, nächste Woche möchte ich jeden dritten Tag 3ml geben.

Gruß Miriam.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: snow am Mai 04, 2007, 19:42:12
Nuba kann immer noch ohne Decke laufen  :smile: Ihr geht es total gut mit EN. Ich schmiere sie ca. alle 2 Tage ein. Heute war sie eher genervt davon, aber eigentlich findet sie das immer toll und bleibt ohne angebunden zu sein stehen. Ab und an schubbelt sie sich mal am Bauch, aber sie hat sonst noch keine offenen Stellen.

Kimmy trägt ja nun schon seit ein paar Tagen ihre halbe Decke und ist damit auch zufrieden. Seitdem brauche ich viel weniger schmieren, aber das ist dann ja auch gut so.

Da ich ja dieses Jahr EN neu probiere, bin ich jedenfalls bisher sehr zufrieden und freue mich, dass meine Ponies das so gut vertragen. Nur mit dem Waschen kommen wir nicht so hinterher und ich kann nicht mal als Ausrede benutzen, dass es am Wetter liegen würde  :smiley8:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Smoky83 am Mai 04, 2007, 22:43:21
uns geht es nicht einmalig spitze, aber uns gehts gut.. bin jetzt jedenspäten nachmittag gegen 16-17 uhr am bürsten mit essig-schwarztee-wassermischung. an der bauchnad schwinden die haare ein bisschen aber keine blutige wunden.. Gott sei dank! sie beisst sich aber zur zeit gerne in die brustmuskulatur.. da fehlt ihr ein 1cm2 fell aber kein fleisch, also auch nicht wirklich blutig.. wir werden es schon schaffen!

KnuddelzzZZZzzzz
  und gute nacht..
          Silvi
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: kleines freches pony am Mai 05, 2007, 11:34:14
Hi,

das kleine freche Pony hat leicht geschubbert ... aber wir hatten Wurmkur, ich warte erst mal ab.
Der Kleine ist aber trotzdem sehr gelassen, flüchtet nicht in die Box oder macht ähnliche Mätzchen
um den bei uns reichlich fliegenden Mücken zu entkommen. Er glänzt was das Zeug hält, habe heute
erst ein Kompliment bekommen, wie schön ein Ekzemer aussehen kann *hüpfunddrehgleichzeitig*

Die Chemiekeule meines TAs hab ich dieses Jahr noch nicht angerührt...

Liebe Grüße und bis bald
Alex
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sky0202 am Mai 05, 2007, 14:18:28
hallo, welche chemiekeule?
lg karin
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Hadban am Mai 05, 2007, 18:18:41
Hallo Ihr,
Snow:
Zitat
Nur mit dem Waschen kommen wir nicht so hinterher und ich kann nicht mal als Ausrede benutzen, dass es am Wetter liegen würde 
. Da mach Dir mal keinen Kopf- Du mußt ja nicht unbedingt waschen. Mein Pferdchen z.B. wasche ich meist nur zu Beginn der Behandlung oder aber einmal zwischendurch. Wirklich wichtig wäre das Waschen , wenn man ein zuvor verwendetes Mittel abwaschen muß- ansonsten aber brauchst Du Dich da nicht unter Druck zu setzen. Zuviel ist auch nicht so wirklich gut für die Haut.

Alex: Schön, daß du auf "härtere Maßnahmen" bisher verzichten konntest
 :super:

Ich finde es wirklich spannend, hier zu lesen, wie Ihr die Situation zur Zeit meistert. ich wünsche Euch allen ganz viel Glück und wenig Mücken!

Bei uns ist alles in Ordnung. Geschubbelt wird so gut wie gar nicht. Ich benutze nun wieder El Nino ( nur El Mosquito) und bin sehr zufrieden. Bei Rowena ist es ebenso .
Weidegang haben die beiden nun 2,5 - 3 Stunden, der Rest findet noch im Auslauf statt. Ich denke aber, daß wir am Ende der kommenden Woche dann Die Anweidezeit hinter uns haben und die Mädels dann den Vormittag ganz auf die Koppel können.

Grüße
Kristina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Skyfly am Mai 05, 2007, 18:56:07
Hallo Ihr Lieben,

Sky geht es zurzeit prima. Er schubbelt sich kaum bis gar nicht. Ich bin froh, dass wir nun eine mückenabweisende Lotion benutzen. Akutelle Fotos findet Ihr in der Doku.  :wink:

LG Birgit
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: snow am Mai 05, 2007, 20:15:02
@ Habdan: Da bin ich aber beruhigt. Bei Nuba werde ich es mal mit dem Microfasertuch probieren. Vielleicht hab ich dann ja endlich mal einen weißen Schimmel  :smiley1:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Vanessa am Mai 05, 2007, 21:52:34
Hallo ihr Lieben, :winky:

Nando gehts eigentlich recht gut, er hat eine Stelle am Genick, da wo die Decke aufhört, wo zwar Fell fehlt aber es ist nichts offen. Schlauch und die Innenseiten der Hinterbeine sind war  ein bisschen zerstochen, aber es ist fast gar nicht geschwollen und  heilt ganz schnell wieder ab. Der Schweif geht so, kein Gescheuer aber wir haben ständig total verknotete Strähnen, weil immer Haare in das Klett von Schweiflatz kommen.
Hat von euch jemand eine Idee was man dagegen tun kann?  :gruebel:
Ich schmiere im Moment jeden 2. Tag Razun, es scheint Nando auch gut zu gehen. :super:
Hab ein kleines bisschen Angst um ihn, denn ich musste die Decke zum Waschen und Flicken (die Stuten haben ihn ganz schön geärgert) heute mit nach Hause nehmen und fahre erst morgen früh wieder hin. Mal schauen, wie er die Nacht übersteht.

LG Vanessa
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: maerlyn am Mai 05, 2007, 22:35:56
Hi,

meine beiden scheuern sich trotz Paddock (kein Gras!) etwas. Was mich sehr verwundert, da die beiden da ansonsten keinerlei Probleme mit haben, sobald ich sie vom Gras fernhalte. Vielleicht sind das immer noch die Nachwehen vom mißlungenen Anweideversuch  :sad:

Muß aber bei meinem Wallach ca fünf cm im Durchmesser große "Flatschen" an der Schulter und unterm Bauch feststellen. Großartig zu jucken scheinen die nicht, eine Einstichstelle ist klar zu erkennen. Was können denn das nun wieder für Viecher gewesen sein? Auf Fliegen, Gnitzen, Mücken und Kriebelmücken ist er nicht allzu allergisch.
Stuti hat da überhaupt keine Probleme mit. Merkwürdig...

Gruß
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Thory am Mai 06, 2007, 21:23:56
Hallo alle zusammen.
also meiner kommt nur stundenweise auf Weide und es geht Ihm deutlich besser.
Seine Decke akzeptiert er volll und ganz.hab die Kraemer decke drauf, die Buccas zerflückt er immer.
Beim Reiten is er auch ganz ruhig.
Die Mähne wächst und wächst.
Wenns so blöeibt alles roger.
LG AKte
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: kleines freches pony am Mai 06, 2007, 21:26:08
hallo, welche chemiekeule?
lg karin

Ja, wenn ich Apotheker wäre könnte ich dir sagen, was drin ist....
Ausserdem kann man ja so ne TA-Klaue schlecht lesen   :gruebel:
Mein TA hat es mir damals als Rezept gegeben als er mir offenbarte
dass das Pony Ekzem hätte. Ich hatte ihn gerade mal 2 Monate als
er anfing zu scheuern. Geholfen? Ich kanns nicht genau sagen, da ich
ihn sofort in ne Decke gesteckt habe und mich seitdem hier und
im ganzen Netz nach Behandlungsmethoden umschaue.

Heute hat er trotz Dusche gescheuert, nicht doll, aber er hat gescheuert :grimmy:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Amber am Mai 07, 2007, 10:10:32
Es regnet, es regnet....  :tanzen: - endlich!

Seit heute nacht regnet es bei uns, das erste Mal seit vielen, vielen Wochen. Und bis Samstag ist weiterer Regen gemeldet. Hätte nie gedacht, dass ich mich einmal über Regen freue, aber der Boden bei uns war wirklich steinhart und aufgeplatzt und so langsam habe ich mir echt Sorgen um Ambers "frische" Barhufe gemacht. Darüber hinaus natürlich auch über die Heuernte und von den Waldbränden ganz zu schweigen  :schock:.

Ich bin gespannt, wie es Ambers Ekzem nun gehen wird, das war bei Nässe ja in der Vergangenheit schlimmer, da in den Regenpausen mehr Mücken denn je da waren. Nun ja, Razun ist bestellt, die Decke liegt griffbereit, ich bin also auf alles gefasst.
Mitte April hatte Amber einen geschwollenen Mähnenkamm, der ist nach einigen Tagen wieder abgeschwollen und sie juckt sich zur Zeit ab und an im Genickbereich. Aber alles in allem nichts Schwerwiegendes. Sie hat zur Zeit etwas mehr Haarausfall im Langhaar, aber auch das haben wir eigentlich zu jedem Saison-Sart  :gruebel:. Ich bin froh, wenn der Regen nun mal den Staub der vergangenen Wochen runterspült  :super:.

LG, Kerstin
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Burschi am Mai 07, 2007, 10:26:24
Also bei uns gibt´s nix zu vermelden. Alles im grünen Bereich... :winky:

Habe die hp aktualisiert... auch die SE-Doku.. wer also gucken möchte...

LG
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Florelle am Mai 07, 2007, 11:10:16
Hier unsere Maiantwort von Hanni....

[IMG]http://www.directupload.net/im

 :heul: ...

LG Imke (http://www.directupload.net/file/d/1055/EKkJEyFz_jpg.htm)
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Florelle am Mai 07, 2007, 11:13:39


(http://www.directupload.net/images/070507/temp/7CrvrW6i.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/1055/7CrvrW6i_jpg.htm)

wozu Shetty doch den Apfelbaum gebrauchen kann....
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Florelle am Mai 07, 2007, 11:15:37
...in passender Höhe...

[IMG]http://www.directupload.net

genüsslich....   (http://www.directupload.net/file/d/1055/lpDDv4fu_jpg.htm)
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: ramses am Mai 07, 2007, 11:25:44

Hey Imke,

 :knuddel: oh wei...
Da wirft sich das komplette Shetty an den Baum. Das sind die schlimmen Momente  :knuddel:

Bei uns ist noch alles entspannt. Fabi geniesst im Moment grade den Regen und bewegt sich keinen mm. Er pennt  :bussi: Gestern hat er sich kurz hinter den Ohren geschubbelt... an der Stelle wo die Maske lag. Die hat er jetzt nicht mehr auf und das scheint ganz gut zu sein...  Also bei uns ist noch immer alles prima *ichkannsgarnichtglauben*  :super:

Grüße

Sandra  :winky:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: FuP am Mai 07, 2007, 13:45:31
Hallo ihr Lieben,

nachdem Pacco jetzt nur noch maximal 1 Stunde weidegang hat, geht es ihm schubbermäßig auch wieder gut. Ich habe am Donnerstag letzte Woche mit der Eigenbluttherapie gestartet und warte, was es bringt.  :wink:

Grüße Franzi und Pacco
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 07, 2007, 17:06:47
Nachdem ich Woti bis jetzt ja nur immer alle 2-3 Tage mit El Moskito eingeschmiert habe und er die Flüssigkeit nur einmal die Woche bekommen hat, hat er sich nun vorgestern ein bisschen am Schweif und gestern leicht am Mähnenkamm geschubbelt. Die Haut ist aber zum Glück noch völlig in Ordnung, nur die Haare waren zerfusselt und es ist auch nix angeschwollen. Habe in den letzten 4 Tagen dreimal El Moskito hergenommen und die Flüssigkeit hat er zweimal bekommen. Er verliert auch immer noch sehr viel Fell, deswegen hoffe ich, dass Woti noch deswegen schubbert. Das Wetter und die Haut (auch sein Erscheinen, er zeigt beim Putzen usw. überhaupt kein Verlangen nach Scheuern) sprechen eigentlich nicht für SE. Aber es ist ja bekanntlich nichts unmöglich ;) deswegen bin ich erstmal sehr vorsichtig, bevor es wieder richtig anfängt.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 07, 2007, 17:29:53
Seitdem wir die Decke haben geht es ihr viel besser.

Heute hab ich die Decke erstmal abgenommen, weil es ununterbrochen am Regnen ist und sie wie son ein begossener Pudel mit ihrer klitsch naßen Decke da stand. Aber sobald es wieder auf hört zu regnen kommt die Decke sofort wieder drauf.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Gaprice am Mai 07, 2007, 17:55:37
Bei uns sieht alles noch super aus. Sie hat sich in diesem Monat noch gar nicht gescheuert. In ca. 2 Wochen ist dann auch endlich Weide angesagt. Heute regnet es endlich mal. Da freuen sich wohl alle. Von mir aus darf es jetzt erst mal ein paar Tage regnen, damit es mit den Weiden noch was wird.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sturmflocke am Mai 07, 2007, 19:03:20
hawky ist seid 5 Tagen eingedeckt und seid dem er die Decke auch über Nacht(2.nacht) trägt scheuert er sich überhaupt nicht mehr.
Werde jetzt für die Nacht eine Einhornhalsdecke besorgen die muß ich nicht am Halfter befestigen und mein kleiner kann sicherer schlafen
Britta
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sky0202 am Mai 08, 2007, 18:44:54
bei uns ist weiterhin alles top. erhöh den butoxintervall auf 10tage, mal gucken, was passiert.
lg karin
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Gaprice am Mai 08, 2007, 21:02:40
@Sky02:
In welchen Abständen hast du denn vorher das Butox aufgetragen?
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Hafilusier am Mai 09, 2007, 14:00:07
kein scheuern, kein gar nix

 :super:

hoffentlich gehts weiter so
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sky0202 am Mai 09, 2007, 15:20:37
alle sieben tage. 40-50ml. stuti wiegt ca.500kg
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Ginger am Mai 09, 2007, 15:52:44
hawky ist seid 5 Tagen eingedeckt und seid dem er die Decke auch über Nacht(2.nacht) trägt scheuert er sich überhaupt nicht mehr.
Werde jetzt für die Nacht eine Einhornhalsdecke besorgen die muß ich nicht am Halfter befestigen und mein kleiner kann sicherer schlafen
Britta


hallo
dieses halsteil, hast du die dazu passende decke oder kann man das evtl auch an der krämer decke festmachen?? und wie kriegst du das am genick hinter den ohren gehalten?? rutscht das nicht mit der zeit runter??

LG
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Katja am Mai 09, 2007, 18:00:38
Ich wollte ja eigentlich versuchen, in diesem Jahr überhaupt nicht zu
schmieren, sondern nur innerlich zu behandeln......, aber Snoopy nutzt den
Kratzbaum doch recht häufig fällt mir auf und ihr Mähnenkamm fühlt sich etwas warm
an habe ich vorhin bemerkt.

Werde also auf der Hut sein und bei Bedarf doch mal etwas Lotion draufgeben.

Ganz ohne Behandlung (was ja ein Wunschtraum wäre) scheint echt nicht hinzuhauen.

LG

Katja
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: FuP am Mai 09, 2007, 22:17:06
Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit Pacco heute auf einen Akupunkturkurs gegangen. Ich bin ca 12 km geritten bis nach Bad Wildungen, bin dann durch das Gelände der hessischen Landesgaartenschau geritten, bis ich am Vierbeiner-Reha-Zentrum angekommen bin. Pacco hat dann ca. eine Stunde verschnauf bekommen ( und ich zwei Tassen Kaffee :super: ) und dann gings los :biggrin: . Pacco hat auf mehreren Meridianen stark reagiert, und wurde dann dementsprechend Akupunktiert. Zudem bekommt er Eigenbluttherapie jetzt nicht mehr nur unter die Haut, sondern direkt an einen Akupunkturpunkt in Kruppennähe. Der Akupunkteur sagt, in 10 Tagen sollte sich der Juckreiz stark gebessert haben. Ich bin echt gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Franzi und Pacco
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Safira am Mai 10, 2007, 13:25:09
Hallo ihr Lieben!

Mensch, das mit dem Akupunkturkurs klingt ja echt interessant. Da bin ich aber gespannt wie's weitergeht!

Safira hat sich die letzten Tage kräftig geschubbert. Der Mähnenkamm ist stark angeschwollen, der Schweif recht struppig und ein wenig blutig. Werde in der nächsten Zeit wohl die Decke einsetzen bis sich alles wieder etwas beruhigt hat, dann starte ich einen neuen El Nino Versuch.
LG Jenny
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Litla am Mai 10, 2007, 21:53:20
Bis jetzt hält sich noch alles in Grenzen. Der Schweif ist leicht verwuschelt, an der Flanke hat er eine kleine Stelle und vor dem Schlauch hat er ne komische Beule, die heute etwas offen war. Aber das Beste: die Mähne wächst!! Und das,obwohl jetzt wieder Sommerwetter herrscht!!! :super: :biggrin:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 11, 2007, 19:56:54
Woti hatte heute das erste mal einen richtig toupierten Schweif  :heul: War ein bisschen schwül in den letzten Tagen, obwohl immer starker Wind ging wurde er doch wohl von ein paar Mücken erwischt. *seufz*
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Florelle am Mai 12, 2007, 13:02:07
Florelle hat noch unbeschädigtes Langhaar, aber 3 Glatzen im Mähnekamm. Sieht man aber nicht.
Hanni unser neuester Schubberfall sieht an der Kruppe räudig aus, ich hoffe dass das noch die Scheuerattaken vom Winterfell waren. Sie ist vor 2 Wochen geschoren worden und die Haut wird wieder deutlich besser. Sie hat noch ein paar Kügelchen bekommen.  :wink: Ich werde aber erstmal beobachten und Fotos machen und dann berichten.

Für die Dicke habe ich auch passende Kügelchen gefunden. Unter Einbeziehung des geistigen und körperlichen Gesamtbildes. Habe jetzt etwas quadratische Augen und man staunt, was alles zu Kügelchen verarbeitet werden kann. Von Sporen über Spinnen bis sonstwas.
Dank Micha  :winky: ist man ja Aufmerksamer geworden, gerade zum Thema Hömeopathie.

LG Imke
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Mira am Mai 12, 2007, 18:17:49
Hallo!
Ich war heute nach 6 Tagen wieder bei der kleinen und sie hat sich an der linken seite der Mähne eine etwa 7cm lange Stelle abgeschubbert. Die Haare sind dort höchstens noch 2-3cm lang...  :sad: Schweif und Bauch sehen ganz ok aus, an der Bauchnaht ist nichts mehr offen, die haare sind aber auch noch nicht richtig nachgewachsen. An der Longe läuft sie inzwischen gut, schritt, trab und halt klappen super, im galopp zieht sie sehr nach außen - aber Übung macht den Meister. Sie ist ja erst 3 und hat ja noch viel zeit.

LG
Yvonne
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Strubbel am Mai 12, 2007, 19:01:23
Hallo!
@ Imke: Willkommen im Club  :winky:

Bei uns ist die Lage soweit ganz ok. Lucky scheuert ein wenig, aber nicht täglich und nur kurz. Sie hört auch von alleine wieder auf. Ihr Fell ist sonst pustelfrei und weist auch keine Striemen auf. Hauptpoblemzone ist im Moment der MK. Sie hat täglich einige neue Einstiche...  :grimmy:. Allerdings ist sie die Ruhe selbst. Ich warte  also weiter auf nennenswerte (besonders psychische) Verschlechterungen, um nachzuwerfen.
Geschmiert hab ich im Mai bisher einmal. Hat ihrer Freundin gut geschmeckt, die dann genüsslich am MK knabberte  :smiley8:.

LG Kerstin
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 15, 2007, 18:59:20
Bei Woti ist alles okay und er zeigt auch keinerlei Anzeichen mehr!  :super: Je nachdem wie das Wetter ist setze ich mit dem El Moskito 1-2 Tage aus.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lula am Mai 16, 2007, 15:09:07
Bei uns ist noch alles im grünen Bereich :super: Kein Schubbern,etc. Ist echt spitze!
Ich vermute, es hängt mit der vermehrten Bewegung zusammen, letztes Jahr, als sie das erstemal SE hatte, durfte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geritten werden. Hoffe, es läuft weiterhin so gut, der Sommer ist ja noch lang...
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Brinchen am Mai 16, 2007, 19:06:41
Hallo,

bei uns war letztes WE auch noch alles okay. Allerdings hatte Filou ein paar dicke juckige Pusteln auf dem Rücken. Das Putzen hat er sichtlich genossen, doch von sich aus hat er sich nicht gescheuert.
Leider hab ich auch zwei Zecken aus der Nase gezogen :grimmy:Wie kann man dieser Viecher eigentlich dieses Jahr Herr werden?

LG
Sabrina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Babsy am Mai 16, 2007, 20:53:13
Uns macht das Wetter leider etwas zu schaffen. Regen, sonne, regen, sonne, da leben die Kribbels in den Regenpausen richtig auf und das El Nino ist zwar nicht machtlos, aber wirkt halt auch nicht so gut wie bei trockenem Wetter. Ich komme leider auch immer nur Abend zum Pferd und schmiere sie jetzt täglich mit EM ein, aber ihr Mähnenkamm und die Schweifrübe sind halt etwas geschwollen. Ich hoffe das der Regen bald weniger wird, denn dieses Problem hatte ich ende letzten Jahres auch schon  :grimmy:

Gruß Miriam.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Ernireiter am Mai 17, 2007, 06:39:52
Nun das Wetter macht es zur Zeit wirklich schwierig. Sobal es aufhört zu regenen sieht man Wolken von Mücken, echt gruselig. Aber Erni scheint mit seiner Decke wirklich zufrieden zu sein. Er schlüpft wirklich fast von alleine rein und raus brauche ich nur zu halten, er geht langsam mit gesenkten Kopf rückwärts und die Decke ist aus (sogar wenn ich wie neulich vergesse den Halsverschluss zu öffnen und alles etwas länger dauert, bleibt er cool).

Gestern hatte er den Schweif eib bisschen gescheuert (nichts ab) aber es ist nichts geschwollen und ich denke das war nur langeweile oder so. Also SE technisch ist bei uns alles im grünen Bereich und ich hoffe sehr es bleibt so.

LG

Griti
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sturmflocke am Mai 17, 2007, 10:36:20
Hawky hat wieder Schubberstellen am mittleren Mahnenkamm :heul:seine mitltlerweile 10 cm!!!! lange Mähne wird stark angegriffen. :sad:Ich hatte seid die Kribbels da waren seine EkzemerDecke über Nacht angelassen (was ihm auch sehr gut gefallen hat) leider mußte sie am Hlafter befestigt werden was mir überhaupt nicht gefiel.Aber so lange wie die bestellte Halsdecke noch nicht da war  wollte ich es noch so lassen.
In der Nacht von Sonntag auf Montag war es dann soweit Hawky hat sich beim Kratzen irgendwie am Halfter verhackt. :schock: Am Montag habe ich einen leicht verstörten Hawky mit ausgefranster Decke und ohne Halfter in der Box gefunden und nach intensiven Suchens auch das völlig desullate Halfter.  Da  habe ich gemerkt ws für ein umglaublichen massel Hawky hatte!!
Jetzt warten wir Händeringend auf den Halsteil von Krämer bestellt -DER hält ohne Halfter und solange nehme ich ein paar schubbel Haare in kauf (immernochheulwegenschlechtengewissenswiederbesserenwissens)
Britta
 
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Schnossi am Mai 17, 2007, 12:16:41
Hallo,

bei uns ist noch immer alles OK, kein Scheuern. Im Moment schmiere ich Razun nur am Bauchnabel und bei besonders schwülem Wetter einen dünnen Streifen rechts und links des Mähnenkamms. Den Schweif habe ich dieses Jahr noch völlig unbeschmiert gelassen. Wenn ich nicht wieder den Fotoapparat vergesse, mache ich heute Fotos.

Lg, Solveig
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 17, 2007, 15:17:25
Hallo,

seid dem wir die Decke haben, geht es Lilly deutlich besser, allerdings scheuert sie sich doch ein bisschen. Vorallem in den Abendstunden. Die Decke musste dadurch schon einige Löcher verschmerzen.  :sad: Naja, aber bis jetzt hört Lilly immer von alleine wieder auf zu scheuern, was sie früher nicht gemacht hat.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sky0202 am Mai 17, 2007, 16:55:22
bei uns ist immer noch alles top :blumen:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Opa Blitz am Mai 17, 2007, 18:09:39
Meinem Opa geht es zur Zeit prima.(Mal abgesehen davon das er Dank eines Sturzes lahmt).Zum ersten Mal seit er SE hat , hat er mitte Mai noch volle Mähne und keine Klobürste am Schweif.Die Mähne ist schon fast 20 cm lang...
Ob es nu an der Decke oder am Butox liegt lässt sich noch net sagen.Drückt mir die Daumen,ich wünsch mir so doll ihn noch mal mit langer Mähne zu sehen ...Wir haben nicht mehr so viel Zeit wie Ihr...
Lg Anja
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Gaprice am Mai 17, 2007, 18:33:46
Gaprice hat immer noch keine Klobürste und abgebrochene Mähne *aufholzklopf*. Und sonst sieht auch alles gut bei ihr aus.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Daisy am Mai 17, 2007, 22:12:31
Mein Hotti hatte vorgestern einen leicht wärmeren Mähnenkamm, minimal angeschwollen. Habe zum ersten Mal in diesem Jahr EL P auf die Haut geschmiert. Bisher: Schubberfrei! Mähnenkamm ist auch wieder völlig normal.
Meine Ponystute schubbert sich allerdings ein wenig - und die ist weder Ekzemer, noch Allergikerin. Die Viecher sind bei diesem Wetter schrecklich... Sie kommt dann auch in den Genuss von El Mosquito  :biggrin:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: lou am Mai 20, 2007, 11:21:52
Lucy hat seit ein paar Tagen, wenn ich sie nachmittags von der Weide in den Offenstall hole, einen leicht geschwollenen Mähnenkamm. Auf der Weide hat sie keine Möglichkeit, sich zu schubbern, aber wenn sie in den Stall kommt, kratzt sie sich erstmal Mähne und Schweifrübe. Es geht, sie drängelt nicht wie verrückt zum Schubberbaum, sie schlendert eher gemütlich hin und kratzt sich kurz. Dann ists wieder gut. Morgens großzügig mit Zedan einsprühen hilft nicht.

Ich behandle nun seit knapp einem Monat mit EM innerlich und äußerlich, aber es scheint nicht zu helfen. Ich werde das noch ein bisschen weitermachen, aber wenn es schlimmer wird, muss ich wohl oder übel erstmal schmieren, bis ich was besseres finde.

LG, lou
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: RanchRider am Mai 20, 2007, 11:45:12

Und hier unser Stand der Dinge:

Choppy hat im April eigentlich durchgängig die Decke getragen, beide waren auf der Weide. Er kam mit der Decke super zurecht. Seit fast zwei Wochen ist die Decke runter, weil sie gewaschen werden musste  :smiley8: und ich dann beobachten konnte, daß er ganz entspannt auf der Weide stand.

Zurzeit schubbert er sich schon und zeigt sich genervt, aber eher auch so wie Lou es beschrieben hat. Er geht kurz hin, kratzt ein bißchen und dann ist es wieder okay. Dafür rennt er aber nicht von der Weide weg. Und so sieht er im Moment aus:

(http://i183.photobucket.com/albums/x87/RanchRider/RRChoppy05-07.jpg)

Und nun das, was ich eigentlich nicht sehen will  :grimmy::

(http://i183.photobucket.com/albums/x87/RanchRider/RRChoppy05-07-3.jpg)


Aber es ist eigentlich noch in Ordnung. Ich beobachte ihn genau und die Decke ist griffbereit. Ansonsten mache ich nichts, weder schmieren oder sprühen. Er bekommt täglich seine Haselnuss  :smiley8: und das Kraftfutter habe ich ihm ganz entzogen inkl. Mineralfutter. Hat er schließlich vorher auch nicht gekannt und ekzemfrei gelebt. Wer weiß...

 :winky:
RR
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Hexe-Stan-Olli am Mai 20, 2007, 19:19:49
Bei uns ist alles super! Stan scheuert sich nicht!  :super:
Hier und da ist mal eine kleine Stelle aber das war es auch, die
sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind!
Mir fällt nur auf das er manchmal kleine "Hügelchen" am Körper hat.
Schätze das sind Insektenstiche, aber er scheuert sich da nicht!

LG Sabrina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Brinchen am Mai 20, 2007, 20:50:16
Hallo,

auch bei uns ist nur positives zu berichten. Geschubbert wird gar nicht, allerdings ist ein wenig Juckreiz beim Putzen vorhanden. Mir ist aber berichtet worden, dass Filou wenn er morgens auf die Weide kommt seelnruhig rumtrottet und Grashalme zupft. Normalerweise ist er dann erstmal wie von der Tarantel gestochen über die Weide gepeest bis er dann aufgegeben hat und sich von dem Flugsauriern vernaschen lies. Auch abends steht er bis jetzt nicht wie sonst ab 16 Uhr am Tor und will rein. Wäre toll, wenn das so bleiben würde.
Schmieren tu ich immer am Wochenende, also nur 1-2 x pro Woche.

LG
Sabrina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: kleines freches pony am Mai 20, 2007, 23:41:19
Hallo Ihr!

Das kleine freche Pony schubbert gelegentlich...Es is nix ab und er is nicht nervös.
Morgen kommt der Härtefall: 30 Grad und ich kann erst abends reiten :gruebel:

Lg
Alex
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: isabel am Mai 21, 2007, 17:09:27
hallo ihr,

nun will ich auch nochmal über den gesundheitszustand von santos berichten.

ich nehme ja an dem test der finisa c creme teil und bin sehr zufrieden damit.
die bauchnaht ist komplett geschlossen und die creme lindert den juckreiz in minuten. spätestens nach 10 min. wirkt sie bei meinem pferd und er entspannt sich. bisher war es so, dass die creme bei ihm sogar zwei tage wirkt, was ich wirklich nicht gedacht hätte. ich nutze zwar noch die creme in kombination mit der decke, aber er sieht was das ekzem betrifft sehr gut aus. einige haare am schweifansatz mussten schon dran glauben (das war bevor ich die creme genutzt hab) und seitdem ich dann die creme  ordentlich auf die haut aufgetragen hab verschwand der starke drang zu scheuern.
er zeigte sonst trotz decke immer starken juckreiz am kopf und oberhals sowie schweifrüber - also überall da, wo die decke verrutscht.das is nun mit der creme weg, ansonsten lasse ich ihn wenn es nicht so schwül ist auch mal ohne decke und das klappt auch ganz gut.
er hatte ja nun auch eine leichte rehe und
auch für seinen schuppigen trockenen kronrand nutze ich die creme und  da ist innerhalb weniger tage besserung eingetreten.
ich hoffe es bleibt so werde weiter berichten
viele grüße und eine gute saisom
isabel und santos
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Strubbel am Mai 21, 2007, 18:52:15
Hi, ihr!
Lucky hat vor kurzem beschlossen, doch die weitverbreitete Hafimode der Doppelmähne mitzumachen, und legt sich den kurzen Teil jetzt nach rechts. Das sah heut von oben so richtig GESUND aus, und auch beim Anheben der Mähne sieht der Kamm wieder deutlich besser aus als noch letzte Woche. Aber, wir beide gehören auch der Hitzefraktion an, also geht alles wesentlich besser, wenn wir die 30 Grad Grenze zumindest streifen  :biggrin:
Ansonsten sieht sie auch richtig gut aus  :bang: , und ich bin wieder mal mit Globuli bewaffnet an- und unverrichteter Dinge wieder abgezogen. So kann es bleiben.
LG Kerstin
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: NicoleHelmken am Mai 21, 2007, 20:27:18
So, dann will ich mich auch mal wieder melden - weiß vor lauter Arbeit kaum noch, wo mir der Kopf steht... Hier der aktuelle Bericht über die zwei Ekzemer bei uns:

Lucas hat in diesem Jahr immer noch Schopf, Mähne und Schweif - juchuhhhh! Er hat sich zwar auf der Mähne ca. 15 cm geschubbert, aber nicht bis aufs Blut. Und im Schweif fehlt nur eine dicke Strähne an einer Seite. Auch sonst sieht es ganz gut aus. Zwar hat er ein einige kahle Stellen unter dem Bauch, und auch die ein oder andere blutige, aber insgesamt hat er noch fast alle Haare und nicht wie sonst einen kahlen, blutigen 50 cm breiten Streifen. Bei ihm ist auf jeden Fall eine deutliche Besserung zu sehen, auch wenns immer noch schlimm genug aussieht.

Dally hat sich dieses Jahr die Mähne noch gar nicht gescheuert, die Schweifrübe sieht allerdings ziemlich toupiert aus ;) Aber noch keine einzige blutige Stelle und kahl ist auch noch nichts, nur immer total verwurschtelt.

Insgesamt habe ich also große Hoffnung.

Lucas wird übrigens Ende des Monats in ein neues Zuhause ziehen. Ich habe mich doch schweren Herzens entschlossen, ihn abzugeben, und er bekommt nun ein sehr nettes Frauchen, das viel Zeit und Liebe für ihn hat und viel mit ihm machen wird. Ich denke, dass nach Eingewöhnung eine weitere Besserung da sein wird, denn bei uns ist er doch immer etwas traurig und unglücklich, was das Ekzem sicherlich nicht gerade besser macht.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Mira am Mai 21, 2007, 21:07:35
Hallo!
Bei uns musste die linke Mähnenseite inzwischen größtenteils einer Stehmähne weichen. Der Bauch war zwischendurch blutig, aber inzwischen heilt alles ab. Am Schweif scheuert sie sich kaum. Zum Glück hab ich nun mehr Zeit und kann wieder jeden Tag selbst schmieren. Hoffentlich gehts dann wieder bergauf :)
LG
Yvonne
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: sky0202 am Mai 21, 2007, 22:01:48
hallo,
meinem stütchen geht es super. sie steht mittlerweile von morgens bis abends auf der koppel und zeigt überhaupt keine symptome.
lg karin

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Kristin am Mai 21, 2007, 22:30:30
Hallo!

Meiner Stute geht es noch relativ gut (im Vergleich zum Vorjahr), ich behandle innerlich und äußerlich und brauche noch keine Decke. Die Bauchnaht ist leider nicht mehr ok und am Schweif fehlen diverse Haare, genauso auch am Kopf. Heute habe ich gesehen, dass sich sie sich anfängt wieder die Hinterbeine anzubeißen (Stellen zwischen Sprunggelenks und Huf). Kennt jemand diese Probleme?? Ich hatte das letztes Jahr schon und der einzig wirklich gute Erfolg hatte ich mit einbandagieren - mache ich eigentlich nicht.
Mit besten Wünschen für eure Vierbeiner!
 :winky:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Micha am Mai 22, 2007, 08:49:08
Auch hier weiter alles im grünen Bereich.
Vor zwei Wochen reagierte Brilli mit einigen Stichen, die mich gleich in Panik verfallen ließen :smiley8:
Wie es so ist, war nichts dahinter, alles wieder abgeheilt. Keine Schwellungen, kein Juckreiz und absolute Gelassenheit während der Saurierflugzeiten.

LG Micha
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Shorty am Mai 22, 2007, 11:29:39
Hallo  :winky:
also bei meinem Hotti geht es noch... Sie hat ein paar münzgroße kahle Stellen am Hals, die aber zum Glück im Moment nicht größer werden. Der Bauch ist noch ok und dank einer Cortisonspritze lässt sie auch ihren Schweif und Mähne meistens in Ruhe. Aber raus auf die Koppel will sie nur kaum, wenn sie draußen ist, dreht sie nur Kreise und will nach kurzer Zeit rein...Viel größere Sorgen macht mir Ihr Maul - trotz Cortison juckt es und sie schubbelt es sich blutig. Es ist ganz heiß und geschwollen von außen und niemand kann mir sagen wo es her kommt...und was ich machen kann.Laut TA muss das Cortison anschlagen, macht es aber net...Jeden Tag schmiere ich es mit Melkfett ein, damit es nicht noch rissiger wird...habe auch im WWW keinen Tip bekommen.. Könnte  :heul:, wenn ich meinen Hotti sehen und sehe wie sehr sie sich mit dem Maul quält...

LG Shorty
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: cisko am Mai 22, 2007, 12:13:16
....Heute habe ich gesehen, dass sich sie sich anfängt wieder die Hinterbeine anzubeißen (Stellen zwischen Sprunggelenks und Huf). Kennt jemand diese Probleme?? Ich hatte das letztes Jahr schon und der einzig wirklich gute Erfolg hatte ich mit einbandagieren - mache ich eigentlich nicht....

Cisko hat auch an den Sprunggelenken eine Stelle, wo das Fell in einem Durchmesser von ca 1.5 cm weggebissen ist. Bisher ist aber hier nichts offen. Ich werde die Stellen jetzt auch mit der Seife gegen Mauke und Ekzem behandeln, mal schauen ob es besser wird.

Ansonsten stehen er nach wie vor noch allein mit seinem Bauchlatz und bis jetzt haben Mähne und Schweif noch nicht nennenswert gelitten. Nachdem es vielen von Euren Pferde noch gut geht, frage ich mich natürlich, ob das jetzt wirklich ein Behandlungserfolg oder einfach eine "Wettererscheinung" ist.
Was meint Ihr, ist das Wetter im Moment ekzemerfreundlicher als letztes Jahr um die Zeit? Sind wirklich noch nicht so viele Flugsaurier unterwegs und kommt das Dicke Ende noch?
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 22, 2007, 19:49:01
Hi,

bei dem Wetter scheuert sich Lilly trotz Decke. Mähnenkamm ist weiterhin angeschwollen, war heute aber nicht mehr ganz so heiß wie die letzten Tage.

@ Shorty: für die trockene Haut nehm ich Sonnencreme, hilft bei uns besser als das Melkfett und schmiert nicht so
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: snow am Mai 22, 2007, 22:08:42
Ich bin immer noch zufrieden. Schmiere zwar mindestens alle 2 Tage, aber richtig gescheuert hat sich noch keine von den Damen. Nuba hatte heute eine komische Beule unterm Bauch, etwas seitlich von der Bauchnaht, und ungefähr da wo der Bauchgurt liegen würde, evtl. auch etwas dahinter. War aber nicht druckempfindlich und juckig... hmmm. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn sie noch mehr davon bekommt, muss ich sie dann wohl doch eindecken, was ich sehr schade finden würde, aber mit Decke rumlaufen, ist dann wohl doch immer noch besser, als dicke Beulen am Körper zu haben.

Kimmy verliert z.Zt. etwas Mähne. Würden das meine NichtEZ nicht auch machen, würde ich mir darüber vermutlich schon wieder den Kopf zerbrechen, aber die haaren alle ordentlich aus dem Langhaar (naja, den Rest des Winterfells haben sie auch noch nicht komplett abgeschmissen, dauert dieses Jahr trotz des guten Wetters doch irgendwie länger).
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 23, 2007, 14:01:58
Woti wird momentan auch mindestens jeden 2. Tag geschmiert und scheuert sich, wenn dann, nur ganz leicht am Schweif. Bis jetzt ist aber das Langhaar noch voll und ausser einer mückenzerbissenen Stelle zwischen den Vorderbeinen (an der er aber nicht scheuert) sieht er sehr gut aus.  :super:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Litla am Mai 23, 2007, 20:46:18
Draumur hatte heute eine ganz kahle Stelle unterhalb vom linken Ohr. Gestern hatte er die noch nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob er sich dort gescheuert hat. Komisch... :gruebel:
Ansonsten sieht die Bauchnaht ziemlich hubbelig aus und am Schweif schubbert er leicht. Die Mähne wächst aber weiterhin und ich hoffe fest, dass das so bleibt!!!
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Sindy am Mai 23, 2007, 21:08:54
Mal ein kleiner Zwischenstand von Navienne:

Bisher ist alles super  :super: :super:
Sie scheuert weder Mähne noch Schweifrübe.
Bauchnaht ist geschlossen und auch nicht angegriffen.
Die Mähne ist nun mittleweile auf einer Seite mind. 30-35cm lang, auf der anderen 10cm -> sie bekommt eine richtig dicke, lockige Doppelmähne  :smile:
Auch der Schopf ist bisher unangerührt.
Navienne darf jetzt täglich 2-4h (je nach Wetter) auf die Koppel - ohne Decke.
Sie wirkt völlig entspannt.
Die SB wissen ja über alles bestens Bescheid und haben immer ein Auge auf sie.

Versteh ich irgendwie alles gar nicht.
Vergangenes Jahr um die Zeit hatte ich schon 2x notfallmäßig den TA am Stall wegen akuten Juckreizes der sie bis zur Apathie getrieben hat.

Behandlung derzeit:
Struktur E + MicroVital
1 Teelöffel Knoblauchpulver unters Futter
Einsprühen mit Zedan BremsenBremse alle 2 Tage
Einschmieren mit KillItch 1x wöchentlich, ebenso 1x wtl waschen

LG
Sindy



Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Opa Blitz am Mai 23, 2007, 22:47:12
Hallo Ihr,
bei uns SE technisch alle top.Einzig an der Brust hat er ne kleine Glatze von der Decke gescheuert.Die Mähne wächst und wächst,der Schweif ist gänzlich Klobürstenfrei,nur etwas splissig durch Decke.Ich lasse ihm jetzt probemässig die Decke zwischen 9 und 16 Uhr ab.Ich hoffe das sich durch Therapieumstellung nicht verschlechtert...
Lg Anja
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Schnossi am Mai 23, 2007, 23:32:01
 :heul: Minza hatte heute eine Klobürste am Schweif, voll toupiert ...  :sad: Zu früh gefreut, dann wird der Schweif jetzt mitgemacht. Aber ich habs auch gestern nicht hingeschafft, um zu schmieren. Mähne sieht noch unangetastet aus, obwohl ich sie an einem Pfahl hab scheuern sehen, zum Glück war es ein glatter ...

Lg, Solveig
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Ginger am Mai 24, 2007, 11:08:36
hallo

nachdem wir im april schon eindecken mussten da ginger fast durchdrehte ist es momentan erstaunlich gut! Sie läuft z. zt ohne decke (die hat sie geschrottet und die neue lässt noch immer auf sich warten  :smiley8:

momentan sprühen wir zweimal täglich das spray von scheidler und jeden zweiten tag schmiere ich mit der lotion... ein bis zweimal wöchentlich wasche ich sie noch mit der mauke und ekzemerseife.... und toitoitoi.. momentan gehts ihr gut und sie ist ruhig obwohl sie grad rund um die uhr draussen stehn!

Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: cisko am Mai 24, 2007, 11:38:28
ich musste gestern abend eindecken, sonst wäre heute abend vom Schweif wahrscheinlich nicht mehr viel übrig gewesen. Cisko war sichtlich froh über die Decke und hat sofort bereitwillig den Kopf reingesteckt. Schade, wir hatten so große Hoffnungen, dass wir ohne klar kommen....
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: FuP am Mai 24, 2007, 14:35:46
Hallo,
Pacco steht immernoch unter seiner Decke und ist zufrieden damit. Gesichtsmaske brauche ich bis jetzt nicht. Ich kann ihn aber nciht länger als eine Stunde auf die Wiese lassen. Wenn er länger bleibt, dann fängt er am nächsen Tag an zu scheuern. Ich habe es am Anfang für Zufall gehalten, aber nachdem es jetzt schon 3 mal passiert ist, denke ich das nicht mehr.
Laufen kann Pacco jetzt auch wieder. Zwar noch ohne Reiter aber immerhin...  :smiley8:

Liebe Grüße Franzi und Pacco
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Babsy am Mai 24, 2007, 16:04:04
Babsy geht es nach wie vor  :super:

Ihre Mähne ist schon sehr lang geworden, doch leider sieht man jetzt deutlich den Haarverlust vom letzten Jahr ca. 15cm ist ihre Mähne sehr dick uns dann etwas dünner. Aber trotzdem bin ich mit El Nino sehr zufrieden  :biggrin:

Gruß Miriam.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Burschi am Mai 25, 2007, 09:37:24
@Babsy: schnibbel zwischendurch immer mal die Spitzen nach... dann sieht´s besser aus und auch voller....
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: ramses am Mai 25, 2007, 11:51:04
Hallo,

bei uns ist alles im grünen Bereich. Fabi schubbelt mal mehr, mal wengier...es ist nichts offen  :wink:
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich die Mähne wasche, dann schubbelt er weniger ... wenn das Wetter mitspielt, dann will ich mal probieren nicht zu schmieren und alle zwei Tage die "schlimmsten" Stellen nur zu waschen...

Grüße

Sandra

Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lavenga am Mai 25, 2007, 17:16:19
Hallo,

bei uns ist alles prima,schmiere täglich EM aber pferdi sieht top aus.die abgeschubberte schweifrübe aus der reha(trotz decke) ist komplett nachgewachsen :super:
sie geht ohne decke raus :biggrin: bin echt glücklich und pferdchen ist ruhig und gelassen :smile:und das obwohl derzeit echtes ekzemerwetter ist..schwül etc..

lieben gruß
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 26, 2007, 12:37:54
Woti geht es immer noch super, ich schmiere wie gehabt alle 1-2 Tage mit El Moskito und er scheuert sich nirgends. Die Flüssigkeit braucht er nicht mehr, ich gebe sie erst wieder, wenn er sich scheuert.  :wink:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: FuP am Mai 26, 2007, 13:17:51
Hallo ihr Lieben,

Ich habe Pacco vorgestern mit schlechtem Gewissen eine Ivermectinspritze gegeben, da mein Pferdetierarzt des Vertrauens gesagt hat, dass wir noch nicht ausgeschlossen haben, das er Milben hat. Ivermectin in den Muskel oder unter die Haut gespritzt kann fiese Nekrosen (Absterben des Gewebes) machen. Bis jetzt ist, toi toi toi, noch nichts negatives passiert. Mir machte es nur gedanken, das mein Pferd in den Achselfalten keine Haare hat und die Haut auch schon immer stark verdickt war. Außerdem ist die Haut dort sehr fettig und immer etwas krustig. Ansonsten ist es dank Decke und Akupunktur echt richtig gut. Ein paar haarlose Stellen am Bauch und da wo keine Decke ist auch etwas wund, wie z.B. am Schlauch. Ich habe auch eine neue Decke. Die von Zillke hat er komplett zerlegt. Die, die ich jetzt habe ist viel besser. Sie sitzt wie eine zweite Haut und ist, trotz dessen, dass sie so dünn ist, echt richtig stabil. Es ist noch keine Macke drin, obwohl er sie seit 2 Wochen schon auf hat.

Liebe Grüße Franzi und Pacco
   
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: kleines freches pony am Mai 26, 2007, 22:25:50
wenn das Wetter mitspielt, dann will ich mal probieren nicht zu schmieren und alle zwei Tage die "schlimmsten" Stellen nur zu waschen...

das habe ich ganz genauso gemacht! Nur das ich mit Babyöl schmiere  :biggrin:
mir war auch aufgefallen, dass der Kleine nach dem Duschen nicht geschubbert hat.
Also auch im Umland Berlins ist noch alles im grünen Bereich mit dem SE. War heute 2 Stunden
im langsamen Tempo im Gelände, zwar mit Decke aber trotzdem war das kleine freche Pony
super drauf und hat anschließend ganz brav in seiner Box gestanden...

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Lena am Mai 27, 2007, 09:36:36
Woti hat sich zwar gestern ein bisschen am Schweif gescheuert, war aber gut genug drauf, um mir beim Spazierengehen den Strick aus der Hand zu reißen und mich dann den Nachhauseweg sprinten zu lassen  :smiley8: :smiley1:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Mira am Mai 27, 2007, 20:16:14
Gestern war ich nicht im Stall und Mira wurde nicht eingeschmiert. Heute war ihre Mähne total zerzaust. Sie war auch dementsprechend juckig und ist, sobald sie abends in den Paddock kam, sofort and den Baum und Zaun zum schubbern :sad: Ich weiß auch nicht so recht, wie das weitergehen soll. Um die Augen macht sich das SE jetzt auch schon bemerkbar. Offene Stellen hat sie nur vereinzelt an der Bauchnaht. Ich habe das Gefühl, dass sie so viel Gras nicht verträgt bzw. dass es sich aufs SE auswirkt. Leider kann ich an ihrer Haltungsform nichts ändern, sie steht im Sommer 24 std draußen, momentan 9-10 std. Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch noch ne Decke holen sollte. Ich habe für sie zwar eine Fliegendecke mit halsteil (ohne bauchlatz), aber die wird ihr morgens nicht angezogen. Und über Nacht möchte ich die auch nicht drauflassen, ich glaube nicht dass die Decke das mitmacht. Deshalb überlege ich, jetzt eine "richtige" Decke zu holen, die sie dann 24 std trägt. Ist leider alles nicht so einfach, wenns nicht das eigene Pferd ist. Bald bin ich ne Woche im Urlaub, ich hoffe, eine zuverlässige "Einschmiervertretung" zu finden. Sonst weiß ich nicht, wie sie danach aussieht  :schock: Ich hoffe jedenfalls, dass das lästige Schwüle Wetter bald vorbei ist. Dann wirds hoffentlich auch wieder besser. Sie ist ja jetzt im 3. Ekzemjahr und man sagt ja auch, dass sich das Ekzem in den ersten Jahren steigert, hoffentlich wirds nicht noch schlimmer.

LG Yvonne   
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: chipper am Mai 28, 2007, 09:52:08
Nach dem ich das Mineralfutter weggelassen habe, haben wir das Scheuern wieder im Griff. Flüssigkeit gebe ich jeden 2. Tag schmieren jeden Tag. Er sieht besser aus, wie unsere nicht SEPferde am Hof.
lg Gabi
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Minya am Mai 28, 2007, 10:37:45
Nachdem wir uns nun im 2.ten EN Jahr befinden, bin ich immer noch mehr als hochzufrieden! Minya sieht wirklich super aus und trotz Schwüle und mal einen Tag ohne Decke kein Problem! Super, keine Scheuerstellen und auch sonst keine Beulen und offenen Stellen. Finde aber auch, bisher gehts noch mit den Viechern, die ganz harte Zeit kommt wohl noch...
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Teffi am Mai 28, 2007, 11:49:43
Den Umzug in den neuen Stall hat Lilly soweit ganz gut verkraftet.

Jetzt hat sie zwei Nächte in der Box verbracht und bis jetzt hat sie sich nicht so gescheuert das die Decke kaputt geht.
Der Mähnenkamm ist noch stark angeschwollen und Juckreiz ist auch noch da, aber ich hoffe es wird die nächsten Tage weiterhin besser.

Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Burschi am Mai 29, 2007, 08:21:49
Bei dem "Sauwetter" (kann man jetzt sehen wie man möchte als SE Besi) brauchen wir nicht zu schmieren und haben trotzdem keine Probs... Also wenn ich ehrlich bin finde ich die Prognose für einen "auf und ab Sommer" jetzt gar nicht soooo schlecht. Die Temperaturen könnten höher sein, aber ab und an mal Regen ... ok...

Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: willoby am Mai 29, 2007, 09:39:10
Ich war mal wieder ganz fiffig und habe meien Wonnepropen ( so nenn ich ihn immer) ohne Decke auf die Weide gestellt weil es bei uns denn ganzen Tag so langsam vor sich hin geregnet hat schon nach 5Stunden ohne Decke ein riesen Loch in der Mähne  :heul: am Wasserwagen hat er sich das wohl abgescheuert....... ich dachte ich tuh ihm mal was gutes..... so ein wenig ohne diesen Panzer ...... also die ersten kahlen Stellen sind da  :heul: auch wenn es auf meine dummheit war.......aber ich lerne ja noch ist schlieslich mein erster SE Sommer !!!!!
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Opa Blitz am Mai 29, 2007, 10:05:33
Hallo Ihr,
mein Pony zeigt an seinen "normalen" SE-stellen nach wie vor keine Symthome,Mähne und Schweif sind noch ganz da,die Bauchnaht ist zu.Dafür hat er jetzt angefangen sich am Maul zu scheuern.Nicht superdoll aber es sieht krustig aus.Ich hab gestern Ringelblumenmelkfett darauf geschmiert und warte jetzt ab.
Lg Anja
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Shorty am Mai 29, 2007, 10:11:40
Guten Morgen,
@Opa Blitz: mein Stütchen hat auch das Problem mit dem Maul.Die Cotisonbehandlung hat nicht angeschlagen. Nun schmiere seit 2 Wochen jeden Abend Eudermatan rauf. Seit dem wird es nicht schlimmer...und es ist schön geschmeidig. Das Eudermatan kühlt und lindert etwas den Juckreiz.

LG Shorty :hase:
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: annette am Mai 29, 2007, 11:50:01
Auch Guten Morgen,
ich bin im Moment super zufrieden: Wir haben seit 7.5. keine Decke mehr, nehmen nur Oekozon und er schubbelt sich nicht! Es fehlt halt etwas Maehne, da wo der Kleine die Decke am 7.5. wegen Naesse abgeschubbelt hat. Hoffentlich bleibt alles so gut. Allerdings gab es seit Anfang Mai bei uns auch nicht mehr wirklich viele Muecken. Dafuer gab es viel Regen.
Frueher war ich immer froh, wenn die Sonne scheint, heute wuerde ich mir einen verregneten Sommer wuenschen. :-)
LG Annette
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Brinchen am Mai 29, 2007, 21:00:34
Hallo,

letzten Freitag hab ich gewaschen und am Samstag gleich die Quittung dafür bekommen, dass ich nicht Samstag morgen zum einschmieren da war. Pferdi hatte sich eine schöne Klobürste geschubbert und war juckig bis zum geht nicht mehr. Zum Glück sah die Schweifrübe durch die wirren lockeren Haare schlimmer aus als es denn war. Der Schaden hält sich in Grenzen, wenn man es nicht weiß sieht man nix. Ich hab dann Samstag wieder im EM eingeschmiert und es war Ruhe.
Ich muss wohl auch meine Meinung zu dem Kriebelspray 'Camargue' revidieren. Dachte ich im letzten Jahr es bringt nix, so wurde mir bestätigt, dass wenn Filou morgens damit eingesprüht wird und auf die Weide kommt, er ganz ruhig bleibt. Ich muss gestehen, dass ich das Camargue letztes Jahr nur vorm Reiten oder spazieren gehen benutzt hab.
Werde wohl wieder was davon besorgen, wenn's dem Hotti dadurch besser geht.

LG
Sabrina
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: Babsy am Mai 31, 2007, 15:14:16
Hallo,

Babsy geht es gut, habe unter Ekzempferde mal Bilder von Mähne und schweif eingestellt.
Gelegendlich schubbert sie sich, wenn ich sie abends in den Stall hole, an den Ohren, Kopf und Schopf, aber nur kurz und es fehlen keine Haare.

Unsere Laika wurde letzten Freitag leider komplett zerstochen und hat sich am Kopf auf einer Seite ziemlich gescheuert  :heul: schmiere das jetzt mit Melkfett mit Ringelblume ein, damit die Haut schön bleibt. Sprühe sie jetzt vorsichtshalber immer mit "meinem Stinkspray" ein.

Mal sehen was der nächste Monat so bringt  :frech:

Gruß Miriam.
Titel: Re: Mai 2007
Beitrag von: LaPassion am Juni 01, 2007, 09:53:01
Hallöchen!

Auch wir haben den Mai unbeschadet überstanden. Am Schweif ist Lappi zwar recht "juckig" und geniest das Putzen an dieser Stelle sehr, wir haben jedoch keinerlei Haarverluste zu beklage. Wie im letzten Jahr nutzen wir fleißig El Nino, wobei Lappi am besten auf die Kräuterflüssigkeit (gebe ich 2x die Woche) und El Mosquito (einschmieren bei Bedarf, erfahrungsgemäs 1x pro Woche) reagiert.Seit 3 Tagen verbringen sie und ihre Mutter Tag und Nacht auf der Weide. Die Ekzemerdecke, welche schon im vergangenen Jahr ungenutzt blieb, liegt auch weiterhin im Stall, zur Sicherheit  :wink:, sozusagen. Hoffe, ich werde sie auch in diesem Sommer nicht brauchen.

Liebe Grüße aus dem heute recht sonnigen Thüringen!
D.