Autor Thema: Mai 2007  (Gelesen 52998 mal)

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #105 am: Mai 25, 2007, 11:51:04 »
Hallo,

bei uns ist alles im grünen Bereich. Fabi schubbelt mal mehr, mal wengier...es ist nichts offen  :wink:
Was mir immer wieder auffällt, wenn ich die Mähne wasche, dann schubbelt er weniger ... wenn das Wetter mitspielt, dann will ich mal probieren nicht zu schmieren und alle zwei Tage die "schlimmsten" Stellen nur zu waschen...

Grüße

Sandra


Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Lavenga

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #106 am: Mai 25, 2007, 17:16:19 »
Hallo,

bei uns ist alles prima,schmiere täglich EM aber pferdi sieht top aus.die abgeschubberte schweifrübe aus der reha(trotz decke) ist komplett nachgewachsen :super:
sie geht ohne decke raus :biggrin: bin echt glücklich und pferdchen ist ruhig und gelassen :smile:und das obwohl derzeit echtes ekzemerwetter ist..schwül etc..

lieben gruß

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #107 am: Mai 26, 2007, 12:37:54 »
Woti geht es immer noch super, ich schmiere wie gehabt alle 1-2 Tage mit El Moskito und er scheuert sich nirgends. Die Flüssigkeit braucht er nicht mehr, ich gebe sie erst wieder, wenn er sich scheuert.  :wink:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

FuP

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #108 am: Mai 26, 2007, 13:17:51 »
Hallo ihr Lieben,

Ich habe Pacco vorgestern mit schlechtem Gewissen eine Ivermectinspritze gegeben, da mein Pferdetierarzt des Vertrauens gesagt hat, dass wir noch nicht ausgeschlossen haben, das er Milben hat. Ivermectin in den Muskel oder unter die Haut gespritzt kann fiese Nekrosen (Absterben des Gewebes) machen. Bis jetzt ist, toi toi toi, noch nichts negatives passiert. Mir machte es nur gedanken, das mein Pferd in den Achselfalten keine Haare hat und die Haut auch schon immer stark verdickt war. Außerdem ist die Haut dort sehr fettig und immer etwas krustig. Ansonsten ist es dank Decke und Akupunktur echt richtig gut. Ein paar haarlose Stellen am Bauch und da wo keine Decke ist auch etwas wund, wie z.B. am Schlauch. Ich habe auch eine neue Decke. Die von Zillke hat er komplett zerlegt. Die, die ich jetzt habe ist viel besser. Sie sitzt wie eine zweite Haut und ist, trotz dessen, dass sie so dünn ist, echt richtig stabil. Es ist noch keine Macke drin, obwohl er sie seit 2 Wochen schon auf hat.

Liebe Grüße Franzi und Pacco
   

Offline kleines freches pony

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #109 am: Mai 26, 2007, 22:25:50 »
wenn das Wetter mitspielt, dann will ich mal probieren nicht zu schmieren und alle zwei Tage die "schlimmsten" Stellen nur zu waschen...

das habe ich ganz genauso gemacht! Nur das ich mit Babyöl schmiere  :biggrin:
mir war auch aufgefallen, dass der Kleine nach dem Duschen nicht geschubbert hat.
Also auch im Umland Berlins ist noch alles im grünen Bereich mit dem SE. War heute 2 Stunden
im langsamen Tempo im Gelände, zwar mit Decke aber trotzdem war das kleine freche Pony
super drauf und hat anschließend ganz brav in seiner Box gestanden...

Liebe Grüße
Alex

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #110 am: Mai 27, 2007, 09:36:36 »
Woti hat sich zwar gestern ein bisschen am Schweif gescheuert, war aber gut genug drauf, um mir beim Spazierengehen den Strick aus der Hand zu reißen und mich dann den Nachhauseweg sprinten zu lassen  :smiley8: :smiley1:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #111 am: Mai 27, 2007, 20:16:14 »
Gestern war ich nicht im Stall und Mira wurde nicht eingeschmiert. Heute war ihre Mähne total zerzaust. Sie war auch dementsprechend juckig und ist, sobald sie abends in den Paddock kam, sofort and den Baum und Zaun zum schubbern :sad: Ich weiß auch nicht so recht, wie das weitergehen soll. Um die Augen macht sich das SE jetzt auch schon bemerkbar. Offene Stellen hat sie nur vereinzelt an der Bauchnaht. Ich habe das Gefühl, dass sie so viel Gras nicht verträgt bzw. dass es sich aufs SE auswirkt. Leider kann ich an ihrer Haltungsform nichts ändern, sie steht im Sommer 24 std draußen, momentan 9-10 std. Ich überlege jetzt, ob ich nicht doch noch ne Decke holen sollte. Ich habe für sie zwar eine Fliegendecke mit halsteil (ohne bauchlatz), aber die wird ihr morgens nicht angezogen. Und über Nacht möchte ich die auch nicht drauflassen, ich glaube nicht dass die Decke das mitmacht. Deshalb überlege ich, jetzt eine "richtige" Decke zu holen, die sie dann 24 std trägt. Ist leider alles nicht so einfach, wenns nicht das eigene Pferd ist. Bald bin ich ne Woche im Urlaub, ich hoffe, eine zuverlässige "Einschmiervertretung" zu finden. Sonst weiß ich nicht, wie sie danach aussieht  :schock: Ich hoffe jedenfalls, dass das lästige Schwüle Wetter bald vorbei ist. Dann wirds hoffentlich auch wieder besser. Sie ist ja jetzt im 3. Ekzemjahr und man sagt ja auch, dass sich das Ekzem in den ersten Jahren steigert, hoffentlich wirds nicht noch schlimmer.

LG Yvonne   
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline chipper

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 258
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #112 am: Mai 28, 2007, 09:52:08 »
Nach dem ich das Mineralfutter weggelassen habe, haben wir das Scheuern wieder im Griff. Flüssigkeit gebe ich jeden 2. Tag schmieren jeden Tag. Er sieht besser aus, wie unsere nicht SEPferde am Hof.
lg Gabi
Chipper, *28.03.1994 Haflingerwallach - Haltung: Weide/Paddock in Oberbayern/wird täglich bewegt - SE seit ca.10 Jahren - SE Behandlung: Ökozon 5/Derfen

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #113 am: Mai 28, 2007, 10:37:45 »
Nachdem wir uns nun im 2.ten EN Jahr befinden, bin ich immer noch mehr als hochzufrieden! Minya sieht wirklich super aus und trotz Schwüle und mal einen Tag ohne Decke kein Problem! Super, keine Scheuerstellen und auch sonst keine Beulen und offenen Stellen. Finde aber auch, bisher gehts noch mit den Viechern, die ganz harte Zeit kommt wohl noch...
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #114 am: Mai 28, 2007, 11:49:43 »
Den Umzug in den neuen Stall hat Lilly soweit ganz gut verkraftet.

Jetzt hat sie zwei Nächte in der Box verbracht und bis jetzt hat sie sich nicht so gescheuert das die Decke kaputt geht.
Der Mähnenkamm ist noch stark angeschwollen und Juckreiz ist auch noch da, aber ich hoffe es wird die nächsten Tage weiterhin besser.

Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Mai 2007
« Antwort #115 am: Mai 29, 2007, 08:21:49 »
Bei dem "Sauwetter" (kann man jetzt sehen wie man möchte als SE Besi) brauchen wir nicht zu schmieren und haben trotzdem keine Probs... Also wenn ich ehrlich bin finde ich die Prognose für einen "auf und ab Sommer" jetzt gar nicht soooo schlecht. Die Temperaturen könnten höher sein, aber ab und an mal Regen ... ok...

Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

willoby

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #116 am: Mai 29, 2007, 09:39:10 »
Ich war mal wieder ganz fiffig und habe meien Wonnepropen ( so nenn ich ihn immer) ohne Decke auf die Weide gestellt weil es bei uns denn ganzen Tag so langsam vor sich hin geregnet hat schon nach 5Stunden ohne Decke ein riesen Loch in der Mähne  :heul: am Wasserwagen hat er sich das wohl abgescheuert....... ich dachte ich tuh ihm mal was gutes..... so ein wenig ohne diesen Panzer ...... also die ersten kahlen Stellen sind da  :heul: auch wenn es auf meine dummheit war.......aber ich lerne ja noch ist schlieslich mein erster SE Sommer !!!!!

Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #117 am: Mai 29, 2007, 10:05:33 »
Hallo Ihr,
mein Pony zeigt an seinen "normalen" SE-stellen nach wie vor keine Symthome,Mähne und Schweif sind noch ganz da,die Bauchnaht ist zu.Dafür hat er jetzt angefangen sich am Maul zu scheuern.Nicht superdoll aber es sieht krustig aus.Ich hab gestern Ringelblumenmelkfett darauf geschmiert und warte jetzt ab.
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #118 am: Mai 29, 2007, 10:11:40 »
Guten Morgen,
@Opa Blitz: mein Stütchen hat auch das Problem mit dem Maul.Die Cotisonbehandlung hat nicht angeschlagen. Nun schmiere seit 2 Wochen jeden Abend Eudermatan rauf. Seit dem wird es nicht schlimmer...und es ist schön geschmeidig. Das Eudermatan kühlt und lindert etwas den Juckreiz.

LG Shorty :hase:
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline annette

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #119 am: Mai 29, 2007, 11:50:01 »
Auch Guten Morgen,
ich bin im Moment super zufrieden: Wir haben seit 7.5. keine Decke mehr, nehmen nur Oekozon und er schubbelt sich nicht! Es fehlt halt etwas Maehne, da wo der Kleine die Decke am 7.5. wegen Naesse abgeschubbelt hat. Hoffentlich bleibt alles so gut. Allerdings gab es seit Anfang Mai bei uns auch nicht mehr wirklich viele Muecken. Dafuer gab es viel Regen.
Frueher war ich immer froh, wenn die Sonne scheint, heute wuerde ich mir einen verregneten Sommer wuenschen. :-)
LG Annette
Apache   10 Jahre altes Endmasspony, Spanier-Mix   Haltung: Offenstall im Winter/Weide im Sommer   vor 2 Jahren mit SE bekommen   Behandlung: Ökozon