Autor Thema: Mai 2007  (Gelesen 53001 mal)

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #90 am: Mai 22, 2007, 08:49:08 »
Auch hier weiter alles im grünen Bereich.
Vor zwei Wochen reagierte Brilli mit einigen Stichen, die mich gleich in Panik verfallen ließen :smiley8:
Wie es so ist, war nichts dahinter, alles wieder abgeheilt. Keine Schwellungen, kein Juckreiz und absolute Gelassenheit während der Saurierflugzeiten.

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #91 am: Mai 22, 2007, 11:29:39 »
Hallo  :winky:
also bei meinem Hotti geht es noch... Sie hat ein paar münzgroße kahle Stellen am Hals, die aber zum Glück im Moment nicht größer werden. Der Bauch ist noch ok und dank einer Cortisonspritze lässt sie auch ihren Schweif und Mähne meistens in Ruhe. Aber raus auf die Koppel will sie nur kaum, wenn sie draußen ist, dreht sie nur Kreise und will nach kurzer Zeit rein...Viel größere Sorgen macht mir Ihr Maul - trotz Cortison juckt es und sie schubbelt es sich blutig. Es ist ganz heiß und geschwollen von außen und niemand kann mir sagen wo es her kommt...und was ich machen kann.Laut TA muss das Cortison anschlagen, macht es aber net...Jeden Tag schmiere ich es mit Melkfett ein, damit es nicht noch rissiger wird...habe auch im WWW keinen Tip bekommen.. Könnte  :heul:, wenn ich meinen Hotti sehen und sehe wie sehr sie sich mit dem Maul quält...

LG Shorty
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Mai 2007
« Antwort #92 am: Mai 22, 2007, 12:13:16 »
....Heute habe ich gesehen, dass sich sie sich anfängt wieder die Hinterbeine anzubeißen (Stellen zwischen Sprunggelenks und Huf). Kennt jemand diese Probleme?? Ich hatte das letztes Jahr schon und der einzig wirklich gute Erfolg hatte ich mit einbandagieren - mache ich eigentlich nicht....

Cisko hat auch an den Sprunggelenken eine Stelle, wo das Fell in einem Durchmesser von ca 1.5 cm weggebissen ist. Bisher ist aber hier nichts offen. Ich werde die Stellen jetzt auch mit der Seife gegen Mauke und Ekzem behandeln, mal schauen ob es besser wird.

Ansonsten stehen er nach wie vor noch allein mit seinem Bauchlatz und bis jetzt haben Mähne und Schweif noch nicht nennenswert gelitten. Nachdem es vielen von Euren Pferde noch gut geht, frage ich mich natürlich, ob das jetzt wirklich ein Behandlungserfolg oder einfach eine "Wettererscheinung" ist.
Was meint Ihr, ist das Wetter im Moment ekzemerfreundlicher als letztes Jahr um die Zeit? Sind wirklich noch nicht so viele Flugsaurier unterwegs und kommt das Dicke Ende noch?
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

Offline Teffi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 917
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #93 am: Mai 22, 2007, 19:49:01 »
Hi,

bei dem Wetter scheuert sich Lilly trotz Decke. Mähnenkamm ist weiterhin angeschwollen, war heute aber nicht mehr ganz so heiß wie die letzten Tage.

@ Shorty: für die trockene Haut nehm ich Sonnencreme, hilft bei uns besser als das Melkfett und schmiert nicht so
Lilly (Haflinger) *09.05.1993 Sommerekzem seit ca. 2000, Haltung: Offenstall
Behandlung: klass. Homöopathie und Ekzemerdecke

Offline snow

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
    • SubKUHtan
Re: Mai 2007
« Antwort #94 am: Mai 22, 2007, 22:08:42 »
Ich bin immer noch zufrieden. Schmiere zwar mindestens alle 2 Tage, aber richtig gescheuert hat sich noch keine von den Damen. Nuba hatte heute eine komische Beule unterm Bauch, etwas seitlich von der Bauchnaht, und ungefähr da wo der Bauchgurt liegen würde, evtl. auch etwas dahinter. War aber nicht druckempfindlich und juckig... hmmm. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn sie noch mehr davon bekommt, muss ich sie dann wohl doch eindecken, was ich sehr schade finden würde, aber mit Decke rumlaufen, ist dann wohl doch immer noch besser, als dicke Beulen am Körper zu haben.

Kimmy verliert z.Zt. etwas Mähne. Würden das meine NichtEZ nicht auch machen, würde ich mir darüber vermutlich schon wieder den Kopf zerbrechen, aber die haaren alle ordentlich aus dem Langhaar (naja, den Rest des Winterfells haben sie auch noch nicht komplett abgeschmissen, dauert dieses Jahr trotz des guten Wetters doch irgendwie länger).
lg, snow

"Sie sind die einzige Rasse, die Exemplare anderer Rassen gefangenhalten oder sonst auf eine Art quälen, bloß um sich selbst dabei groß vorzukommen" (Horkheimer)

Meine Ponies

Offline Lena

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #95 am: Mai 23, 2007, 14:01:58 »
Woti wird momentan auch mindestens jeden 2. Tag geschmiert und scheuert sich, wenn dann, nur ganz leicht am Schweif. Bis jetzt ist aber das Langhaar noch voll und ausser einer mückenzerbissenen Stelle zwischen den Vorderbeinen (an der er aber nicht scheuert) sieht er sehr gut aus.  :super:
Gwendolin *15.5.1995
Fjordpferd und zum Glück kein Ekzemer ;)

Offline Litla

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 161
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #96 am: Mai 23, 2007, 20:46:18 »
Draumur hatte heute eine ganz kahle Stelle unterhalb vom linken Ohr. Gestern hatte er die noch nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob er sich dort gescheuert hat. Komisch... :gruebel:
Ansonsten sieht die Bauchnaht ziemlich hubbelig aus und am Schweif schubbert er leicht. Die Mähne wächst aber weiterhin und ich hoffe fest, dass das so bleibt!!!
Draumur, geb. 1993, Isländer, Falbe, seit 2004 Jahren in der Schweiz, SE seit 2006, wird behandelt mit Ökozon. Haltung: Offenstall in der Schweiz (Nähe deutsche Grenze)

Sindy

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #97 am: Mai 23, 2007, 21:08:54 »
Mal ein kleiner Zwischenstand von Navienne:

Bisher ist alles super  :super: :super:
Sie scheuert weder Mähne noch Schweifrübe.
Bauchnaht ist geschlossen und auch nicht angegriffen.
Die Mähne ist nun mittleweile auf einer Seite mind. 30-35cm lang, auf der anderen 10cm -> sie bekommt eine richtig dicke, lockige Doppelmähne  :smile:
Auch der Schopf ist bisher unangerührt.
Navienne darf jetzt täglich 2-4h (je nach Wetter) auf die Koppel - ohne Decke.
Sie wirkt völlig entspannt.
Die SB wissen ja über alles bestens Bescheid und haben immer ein Auge auf sie.

Versteh ich irgendwie alles gar nicht.
Vergangenes Jahr um die Zeit hatte ich schon 2x notfallmäßig den TA am Stall wegen akuten Juckreizes der sie bis zur Apathie getrieben hat.

Behandlung derzeit:
Struktur E + MicroVital
1 Teelöffel Knoblauchpulver unters Futter
Einsprühen mit Zedan BremsenBremse alle 2 Tage
Einschmieren mit KillItch 1x wöchentlich, ebenso 1x wtl waschen

LG
Sindy




Offline Opa Blitz

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #98 am: Mai 23, 2007, 22:47:12 »
Hallo Ihr,
bei uns SE technisch alle top.Einzig an der Brust hat er ne kleine Glatze von der Decke gescheuert.Die Mähne wächst und wächst,der Schweif ist gänzlich Klobürstenfrei,nur etwas splissig durch Decke.Ich lasse ihm jetzt probemässig die Decke zwischen 9 und 16 Uhr ab.Ich hoffe das sich durch Therapieumstellung nicht verschlechtert...
Lg Anja
Blitz,Welsh Cob (villt. Mix) geb. 1978
SE seit 2004 vorher unbekannt
Behandlung : Ökozon Typ 1
Haltung :Sommerweide,im Winter Paddock und Offenstall
Napar,VA,geb.92,kein SE

Schnossi

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #99 am: Mai 23, 2007, 23:32:01 »
 :heul: Minza hatte heute eine Klobürste am Schweif, voll toupiert ...  :sad: Zu früh gefreut, dann wird der Schweif jetzt mitgemacht. Aber ich habs auch gestern nicht hingeschafft, um zu schmieren. Mähne sieht noch unangetastet aus, obwohl ich sie an einem Pfahl hab scheuern sehen, zum Glück war es ein glatter ...

Lg, Solveig

Offline Ginger

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 416
  • .....einmal Friese - immer Friese.....
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #100 am: Mai 24, 2007, 11:08:36 »
hallo

nachdem wir im april schon eindecken mussten da ginger fast durchdrehte ist es momentan erstaunlich gut! Sie läuft z. zt ohne decke (die hat sie geschrottet und die neue lässt noch immer auf sich warten  :smiley8:

momentan sprühen wir zweimal täglich das spray von scheidler und jeden zweiten tag schmiere ich mit der lotion... ein bis zweimal wöchentlich wasche ich sie noch mit der mauke und ekzemerseife.... und toitoitoi.. momentan gehts ihr gut und sie ist ruhig obwohl sie grad rund um die uhr draussen stehn!

Ginger, Friese, * 20.04.02, bei mir seit Dez. '04, erste Anzeichen im August/September '05.
Bish. Behandlungsmethoden nicht wirklich zufriedenstellen

ab 2010 Test mit Ökozon und evlt ohne Decke
Haltung: Koppel+Box

Offline cisko

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 769
  • Ich bin Cisko aus Paderborn
    • Profil anzeigen
    • http://www.pferdepension-spitzbarth.de
Re: Mai 2007
« Antwort #101 am: Mai 24, 2007, 11:38:28 »
ich musste gestern abend eindecken, sonst wäre heute abend vom Schweif wahrscheinlich nicht mehr viel übrig gewesen. Cisko war sichtlich froh über die Decke und hat sofort bereitwillig den Kopf reingesteckt. Schade, wir hatten so große Hoffnungen, dass wir ohne klar kommen....
Ekzempferd Cisko, Criollo-Mestiz 1995 in Argentinien geboren, 2001 importiert. SE seit 2003. Haltung: Offenstall+Paddock, wenig Weide tägl. Reiten/Bewegung.
SE-Behandlung: 2007 Butox, 2008 Ökozon, im Winter Finisa II

FuP

  • Gast
Re: Mai 2007
« Antwort #102 am: Mai 24, 2007, 14:35:46 »
Hallo,
Pacco steht immernoch unter seiner Decke und ist zufrieden damit. Gesichtsmaske brauche ich bis jetzt nicht. Ich kann ihn aber nciht länger als eine Stunde auf die Wiese lassen. Wenn er länger bleibt, dann fängt er am nächsen Tag an zu scheuern. Ich habe es am Anfang für Zufall gehalten, aber nachdem es jetzt schon 3 mal passiert ist, denke ich das nicht mehr.
Laufen kann Pacco jetzt auch wieder. Zwar noch ohne Reiter aber immerhin...  :smiley8:

Liebe Grüße Franzi und Pacco

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2007
« Antwort #103 am: Mai 24, 2007, 16:04:04 »
Babsy geht es nach wie vor  :super:

Ihre Mähne ist schon sehr lang geworden, doch leider sieht man jetzt deutlich den Haarverlust vom letzten Jahr ca. 15cm ist ihre Mähne sehr dick uns dann etwas dünner. Aber trotzdem bin ich mit El Nino sehr zufrieden  :biggrin:

Gruß Miriam.
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Re: Mai 2007
« Antwort #104 am: Mai 25, 2007, 09:37:24 »
@Babsy: schnibbel zwischendurch immer mal die Spitzen nach... dann sieht´s besser aus und auch voller....
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.