Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Skyfly am Oktober 04, 2015, 18:08:11

Titel: Oktober 2015
Beitrag von: Skyfly am Oktober 04, 2015, 18:08:11
Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es bei Euch im Oktober aus?

Sky ist weiterhin Tag und Nacht draußen - aktuell mit den drei jungen Stuten zusammen. Die innerliche Behandlung des Immunpaketes von Herrn Busch haben wir nun erfolgreich abgeschlossen. Er wird äußerlich nur bei Bedarf eingecremt, etwa alle paar Tage.

Ich wünsche uns allen ein frühes Ende der SE-Saison. Wir hatten hier in Südhessen schon mal nachts kühle Temperaturen. Einige mussten morgens Autoscheiben kratzen... es bleibt zu hoffen, dass der Frost den Kriebels genügt.  :wink: Ansonsten hoffe ich auf ein paar schöne sonnige Obtoberstunden.  :super:

LG Birgit
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Esprit am Oktober 05, 2015, 11:18:24
Das wünsche ich Dir auch  :winky:

Im Moment ist es bei uns dank der kühlen Abende und Nächte auch recht enspannt. Ich habe noch ein bischen Öl und benutze alle paar Tage die Lotion und sicherheitshalber noch jeden Tag Mückenspray.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: denkender_stern am Oktober 05, 2015, 11:48:43
Huhu :winky:

Nachdem es im September erst einmal wieder schlimmer wurde und ich ernsthaft über die Decke nachdachte wird es dann jetzt doch wieder ruhiger. Den ersten vorsichtigen Frost hatten wir auch schon, für die Kriebels hat der aber nicht gereicht, wir haben die hier weiterhin massenhaft!  :grimmy:

Ich kann Lena aber keine Decke auf tun, da sie ohne das Ding schon nur vom Stehen schwitzt wegen der warmen Temperaturen und ihrem Winterpelz, der schon mächtig dick und offenbar wohlig warm ist. So habe ich doch nochmal Moskitozon und Lazosan ausgepackt...

Sonst aber alles gut, melde kleines Loch in der Mähne im Weiß auf der linken Seite. Sonst gab es einmal den Popo gescheuert mit ein paar abgebrochenen Haaren, aber nix blank :super:

Weiteres in der Doku, wenn ich endlich mal dazu komme...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Isi1995 am Oktober 05, 2015, 16:16:19
Bei uns ist auch alles ruhig. Ich hab schmieren eingestellt und bin sehr zufrieden, kein Juckreiz mehr, trotz massenhaft Flugsaurier auf der Weide bei sonnigem Wetter, aber scheinbar keine Kriebels mehr dabei... Ich hoffe es geht so weiter. Ich wünsche Euch sonnige Herbsttage, genießt die letzten Sonnenstrahlen. LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sani am Oktober 05, 2015, 17:02:11
isi1995, Magnokollagen wäre auch was für meine Stute, werde ihr die bestellen, das MobiCare ist nun fast zu Ende. Kieselgur und Pferdehanf habe ich schon früher öfters mal als Kur während des Fellwechsels gefüttert und war damit bisher sehr zufrieden. In der neuen Kieselgur von Ströh ist ein Ölmix Lein-/Sonnenblumen enthalten, daher braucht es kein Leinöl zusätzlich. Daneben Maiskeime und Gerstenflocken, davon bin ich nicht so arg begeistert, weil meine Pferde schon viele Jahre getreidefrei ernährt werden. Aber gut, bei 30 g pro Pferd ist die Getreidedosis derart gering, daß sie kaum ins Gewicht fällt - ich bin da nicht fanatisch *g*.

Meine Stute stand ca. 5 Monate bis auf ein paar Spaziergänge, nun geht es ihr schon länger wieder sehr gut *freu*. Wir machen nun öfters mal Bodenarbeit, ich habe sie auch schon ein mal im Gelände Schritt geritten, das klappte gut. Ich habe ja Nepomuk zum Reiten, beide vermissen aber ihre gemeinsamen Ausritte.

Ihm geht es super, keine SE-Symptome, ich schmiere nur noch 3x pro Woche vorsorglich BB-Lotion (12%) auf Schweifrübe und unteren Mähnenkamm sowie 1x pro Woche Aldi, ansonsten nichts mehr. Die Falten im unteren Mähnenkamm werden besser, sind aber noch deutlich fühlbar, drücke hin und wieder mal eine Wundsalbe rein. Bei ihm sind dort zig Hautschichten seit vielen Jahren kaputt, daher wachsen dort auch nur wenig Haare.

Ich bin guter Hoffnung, daß sich nun alle Hautschichten endlich komplett regenerieren und er dann eine komplette Mähne bekommt - das wäre das erste mal seit über 15 Jahren.

LG Sani
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Esprit am Oktober 08, 2015, 16:22:14
Sani - das wäre ja ein toller Erfolg!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sani am Oktober 09, 2015, 16:46:36
Esprit, ich hätte nie gedacht, daß wir das jemals schaffen, habe ja zig Jahre alles Mögliche probiert. Ich war nun 4 Tage krank und daher nicht im Stall, trotz öfters Sonne und 20 Grad hatte sich Nepomuk nicht gescheuert  :super:. Allerdings gab es ein paar kleine Kratzer an den Schlauchtaschen, aber nicht schlimm, es war nichts blutig.

Der Isi, deren Besitzerin ich BB-Lotion empfohlen hatte, steht nun auch schon einige Zeit problemlos ohne Decke und Maske, das freut uns natürlich sehr.
 
Leider ist meine Stute seit 3 Tagen rv lahm, wohl ein Hufabszess  :sad:.

LG Sani
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Murmel am Oktober 10, 2015, 14:06:30
Seit Donnerstag steht Ponylinchen ohne Decke. Da es da ständig regnete, hab ich es gewagt. Seitdem ohne. Alles gut.Kaum noch Schuppen. Kahle Stellen wieder dicht. Schweif nur minimal verstrubbelt. Prophylaktisch nochmal mit Bb geschmiert. Bin aber guter Hoffnung, dass wir mit der Saison für dieses Jahr durch sind.*freu*
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sani am Oktober 10, 2015, 17:47:42
Ich habe heute Fotos gemacht  :smile:, Nepomuks lang ersehnte Doppelmähne wächst  :blumen:.

Er links, meine Stute rechts:

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/b_u_n_10_10_2015_k.jpg)

Er rechts, sie links:

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/b_u_n_10_10_2015_2_k.jpg)

Nepomuks Saison ist auch so gut wie durch, denke ich, nächstes Jahr hat er dann hoffentlich eine tolle Doppelmähne.

LG Sani
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Ute mit Athena am Oktober 11, 2015, 10:06:02
ach schön Sani...ich freu mich mit jedem Pferd, dass die Saison so gut überstanden hat :) :super: :super: :super:
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Swedenfox am Oktober 13, 2015, 19:20:04
Ich denke, ich kann die Saison bei uns als beendet erklären  :biggrin: Erster Nachtfrost und es fliegt kaum noch was, geschmiert habe ich nur noch ganz selten in letzter Zeit und eine neue BB-Mischung werde ich jetzt auch nicht mehr machen.

Insgesamt war es bei uns eine gute Saison, inwieweit das an der Behandlung oder an der bei uns in Südhessen extremen Trockenheit gelegen hat, wird sich wohl erst nächste Saison zeigen.

Wir hatten leichte Verluste in der Mähne, aber nichts wirklich schlimmes und alles wächst seit Wochen schon wieder kräftig nach. Pony ist putz munter und fühlt sich tatsächlich sehr wohl in seiner Haut  :smiley1:

Auf alle Fälle werden wir nächstes Jahr gleich von Beginn an mit BB-Lotion behandeln. Insgesamt war das bisher von allen Mitteln, die ich geteste habe (Derfen, Dermilac, schwedische Emulsion, Kräuterfütterung, Birkenwasser etc.) mit Abstand das Mittel, das am besten gewirkt hat und noch dazu zu einem absoluten Spottpreis. Wir werden also sehen, was die nächste Saison bringt.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen "Winter". Genießt die ekzemfrei Zeit!

LG
Swedenfox
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Skyfly am Oktober 14, 2015, 14:08:28
Hey Ihr Lieben,

wir hatten heute den ersten Schnee!  :staun: Und das Mitte Oktober!

Ich hoffe nun auch, dass die SE-Saison beendet ist.  :bang:

LG Birgit
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sani am Oktober 14, 2015, 18:02:52
Ich schließe mich Swedenfox an, dank BB-Lotion und passenden SE-Kräutern war das unsere bisher beste SE-Saison seit vielen Jahren. Nepomuk steht seit über 2 Monaten ohne Decke und Maske, das war früher nie vorstellbar.

Behandeln tue ich nun nur noch den unteren Mähnenkamm, derzeit mit Bübchen Wundschutzcreme, wegen der Falten, ansonsten nichts mehr.

Nächstes Jahr gibt es ab April die SE-Kräuter, man soll damit anfangen, bevor das Pferd mit dem Scheuern beginnt. Und dann mit BB-Lotion, ich habe viel ausprobiert, nix hat so gut gewirkt.

LG Sani

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Ute mit Athena am Oktober 14, 2015, 20:01:20
Waaaas Schnee????.....oh je.... :schock:
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: telli09 am Oktober 15, 2015, 00:43:52
ich war heute auch mutig und hab ausgedeckt  :biggrin: ich hoffe das die Saison beendet ist !
lg
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: denkender_stern am Oktober 15, 2015, 16:03:29
Bei uns ist auch alles vorbei, wie es scheint  :prost:

Von vorgestern auf gestern musste Lena das erste Mal wieder in der Box übernachten, weil alle anderen Stuten ihrer Herde bei dem Wetter rein sollten. Ich hatte ja schon Bedenken, da sie in der Box wunderherrlich scheuern kann...

Bange kam ich dann gestern zum Stall und was war? Ein paar Schweifhaare verbogen :gruebel: Es wird doch wohl nicht... Heute dann wieder zum Stall und was sehe ich? NIX. :gruebel: :gruebel:

Das wäre dann das beste Jahr bislang. Aber ist auch erst unser drittes.

1.Jahr:
Pony kahl, Mähne eine einzige Wunde, Schweif eigentlich weg (zumindest der weiße Anteil), Kopf kahl, ich musste das einjährige Pferd aus seinem Aufzuchtplatz entfernen, um sie richtig versorgen zu können (Equimyl, Cortison, etc.), es war gruselig :heul: Den ganzen Winter hindurch Scheuerei. Kein Ende der Saison.

2.Jahr:
TA war da: Zinkmangel. Sie bekommt nun MiFu mit extra Zink. Dazu ganzjährig ab Anfang Mai Decke und Maske. Derfen, Melkfett und Bodymilk + Urea helfen uns über den Sommer. Ohren kahl, teilweise blutig, Gesicht arg demoliert, einmal alle zwei Wochen ist ne neue Maske fällig, weil die alte zerscheuert ist. Auch bis in den Dezember rein noch Scheuerei in der Box. Der Schweif ist in Mitleidenschaft gezogen, Mähne geht aber. Schopf ausgedünnt. Anfang Januar - Saison vorbei.

3. Jahr (dieses Jahr):
Weiter MiFu, Zinkwert noch nicht gut. Parallel THP. Decke für vier Wochen Anfang April. Die ersten Wochen auf der Wiese noch Maske. Behandlung nur über die THP und mit Aldi (siehe Doku). Irgendwann Mitte des Sommers Maske ab. Gesicht in Mitleidenschaft gezogen, Ohren fast nix, Mähne ein ganz klein wenig, Schweif nix. Ein kleines dreiwöchiges Intermezzo mit Ökozon im September, als es schwungartig schlimmer wurde. Mitte Oktober - Saison vorbei.

Wir steigern uns  :super:
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sani am Oktober 18, 2015, 18:39:50
Heute habe ich mal versucht, Nepomuk einen Scheitel zu ziehen, es wachsen ja enorm viele Mähnenhaare nach.

(http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/n_doppelmaehne_18_10_2015_k.jpg)

Am unteren Mähnenkamm noch nicht wegen der Falten, ich bleibe aber dran.

LG Sani, die auf eine Doppelmähne nächstes Jahr hofft
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Murmel am Oktober 19, 2015, 19:10:16
Obwohl es tags wie nachts wieder wärmer ist u auch wieder manch Flugsaurier wieder zu sichten ist, kommen wir weiterhin ohne Decke gut klar. Ein paar Schuppen im Bereich der Mähne und Steifschlagen zeitweise beim Ausritt heute, haben mich bewogen, heute doch nochmal zu schmieren. Hoffe, bei euch ist es ähnlich ruhig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Swedenfox am Oktober 21, 2015, 14:23:19
Pony genießt zur Zeit wohl die letzten Tage auf der Weide, ab November ist Winterpaddock angesagt.

Ekzemtechnisch geht es ihm gut, leider haben wir dieses Jahr mit Kotwasser zu kämpfen. Da der Paddock mit Heu zur Zeit von einem Pferd, das aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht in der Herde stehen kann, belegt ist, hat der Rest der Herde keinen Zugang zum Heu, sondern nur das gerade reltaiv frische Gras, erinnert eher an Frühlingsgras, nehme an das ist der Grund für das Kotwasser und dass es nach der Umstellung auf Heu wieder verschwindet. Solange Pony aber putzmunter durch die Gegend hüpft, ist wohl alles noch ok.

Hier mal ein Bild von unserer Mähne Ende der Saison  :biggrin:



(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4695ygwb536j4z.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Murmel am Oktober 21, 2015, 22:55:21
Swedenfox, ihr seid ja super durch die Saison gekommen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Swedenfox am Oktober 22, 2015, 13:15:27
Danke Murmel!

Wir hatten leichte Verluste am unteren Mähnenkamm und etwas oben drauf, aber da er eigentlich eine unglaublich dichte beidseitige Mähne hat, fällt das nicht so auf. Die Ohren und die Kruppe waren zwischendrin das Schlimmste. So ganz richtig in den Griff bekommen habe ich diese Stellen erst mit der BB-Lotion. Aber ohne nahezu tägliches Schmieren geht es bisher nicht, noch dazu hatten wir hier einen mega trockenen Sommer, sollten deshalb eigentlich weniger Viecher unterwegs gewesen sein, wie sonst üblich, wir werden sehen, wie es nächstes Jahr wird, wenn ich die BB-Lotion gleich von Beginn der Saison an verwende.