Sommerekzem bei Pferden - Tipps Erfahrungsaustausch und mehr

Sommerekzem - Unsere Pferde, Aktuelles und Marktplatz => Aktueller SE - Gesundheitszustand => Thema gestartet von: Welsh am März 11, 2023, 21:31:24

Titel: März 2023
Beitrag von: Welsh am März 11, 2023, 21:31:24
So die Saison startet langsam..

Wie geht es euren Pferden?
Bei uns ist noch alles gut, es ist kalt, kein schubbern, ein paar Schuppen sind da.
Ich behandel so einmal die Woche damit is es gut.
Pony bekommt aber aktuell auch täglich Magnetfeldtherapie, vielleicht hilft das ja auch bissl was , hat da jemand Erfahrung damit?
Erzählt mal wie es euch so geht.
Das Forum ist ja etwas eingeschlafen aktuell  :smiley1:
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Lyris am März 16, 2023, 23:33:30
Hier ist noch alles ruhig.
Cetericin bekommt Herr Pony seit ein paar Tagen - aber nicht wegen der Haut, sondern weil er schon ein bisschen Pollenprobleme hatte. Zum Glück nur ganz leicht. Daher sicherheitshalber direkt starten.
Dermigard und Adrisin sowie Ekzemerdecke und Maske liegt griffbereit. Aktuell läuft die Kristallkraft-Kur.
Da das kollidale Zink letztes Jahr in einem Allergieschub gut geholfen hat überlege ich noch einmal ein Fläschchen zu holen.

Magnetfeld haben wir immer mal wieder. Ganzjährig - oft mit Physio kombiniert. Er genießt es und entspannt sich super damit.

Akupunktieren werde ich wieder lassen wenn es losgeht. Das tut ihm immer gut!

Momentan schneit das Ponytier Haare wie verrückt. Der Fellwechsel ist anstrengend für ihn.

Bin gespannt wie es dieses Jahr läuft.
Titel: Re: März 2023
Beitrag von: Welsh am März 22, 2023, 21:03:02
Wir behandeln dieses Jahr wieder mit Felici Caballi,  mal schauen wie es damit wird.
Übern Winter ist soo viel Schweif und Mähne nachgewachsen, ich hoffe das bleibt so.
Jetzt muss Pony erst mal wieder gesund werden.