Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - snow

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
Rund ums Pferd / Re: Ich weiß gerade nicht mehr weiter
« am: Juli 23, 2008, 23:26:12 »
Hallo Teffi!

Erstmal kann ich auch nur sagen "Kopf hoch". Immerhin scheinst du doch dein Pony ganz gut zu beobachten und dir Gedanken zu machen.

Bzgl. des Reheverdachts kann ich dir nur raten, lass bitte Röntgenbilder von den Hufen machen. Dann hast du eine klare Aussage. Je nach schwere der Rehe kann man diese zwar auch von Außen meist gut erkennen, aber nur ein Röntgenbild gibt eine zuverlässige Diagnose.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, wie die unterschiedlichen (Fach)Leute zu ihren Diagnosen kommen. Eine leicht verbreiterte weiß Linie kann auch andere Gründe haben und muss nicht immer zwangsläufig mit einer Rehe einhergehen, auch wenn Rehe doch zugegebenermaßen häufig der Grund dafür ist.

Ob sie nun Rehe hatte oder nicht, würde ich auf jeden Fall abklären und mich dann erst um das Sattelproblem kümmern. Da schreibe ich jetzt nicht mehr so viel zu, weil ja schon ein paar schöne Tipps gekommen sind.

2
Ekzempferde / Re: Bahir - Schwerer Ekzemer
« am: Juni 08, 2007, 08:07:22 »
Hallo Rhea!

Einige Pferde reagieren sehr empfindlich auf verschiedene "Schmier"-Stoffe und empfinden dann auch schnell nur gegen die Hand Abneigung, bzw. verbinden damit etwas unangenehmes. Ich vermute, dass das Nachkerzenöl und das Fliegenspray Bahirs Haut einfach zu sehr reizen und es ihm dann tatsächlich auch weh tut.

Ich würde dir dringend raten, Bahir mit etwas anderem einzuschmieren. Etwas was die Haut auf keinen Fall reizt! Evtl. erstmal reines Melkfett, o.ä. Mit dem Bio-Hautöl von Leovet habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber mein Shetty Kimmy z.B. mochte das auch nicht und die war (oder ist?!?) auch noch auf eine Menge anderen Schmierkram allergisch, bzw. reagiert so wie du es bei Bahir beschreibst.

Das Fliegenspray würde ich auf jeden Fall auch weglassen. Hast du dir selbst schon mal Fliegenspray auf die Haut gesprüht und evtl. auch nur eine kleine offene Wunde dabei gehabt? Das brennt wie Hölle und ich empfinde es auch ohne irgendwelche Wunde als unangenehm (bin da aber auch empfindlich  :wink:).

3
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2007
« am: Juni 07, 2007, 20:10:11 »
Bei uns ist auch dank EN alles in bester Ordnung. Nuba hat zwar am Kopf ein paar kleine haarlose Stellen, aber wirklich schlimm sind die nicht, da sind wir aus dem letzten Jahr deutlich schlimmeres gewohnt. Kimmy habe ich auch die Decke wieder ausgezogen und sie kommt prima ohne klar.

Ein paar aktuelle Bilder findet ihr unter Ekzempferde -> Nuba und Kimmy.

4
Ekzempferde / Re: Nuba und Kimmy
« am: Juni 07, 2007, 20:02:36 »
Mal wieder ein kleines Update. Nuba sieht gut aus. Am Kopf hat sie ein paar haarlose Stellen, wo sie sich wohl auch gelegentlich scheuert. Der Bauch kurz vorm Euter ist auch haarlos. Offene Stellen hat sie aber keine. Da die Decke genau an den Stellen auch nicht helfen würde, läuft sie weiterhin nackig.

Hier mal zwei aktuelle Bilder:




Kimmy habe ich seit ein paar Tagen auch wieder nackig laufen, weil sie sich die Decke eingerissen hat. Sie hat zwar noch eine zweite Decke, aber ich dachte mir, ich probier es mit ihr auch mal ohne, zumal auch grad wieder Regen drohte, der dann zwar doch nicht kam, aber der Versuch sie ausgedeckt zu lassen, ist gelungen. Sie scheuert nicht mehr als vorher und hat überall glattes Fell und keine neuen Beulen.

Auch hier zwei aktuelle Bilder:



5
Ökozon, El Nino & Co! / Re: Zufriedenheit mit El Nino
« am: Juni 05, 2007, 18:22:20 »
Ich bin bei meinen beiden EZ ja bis jetzt auch sehr zufrieden. Da ich aber auch erst dieses Jahr mit EN angefangen habe, möchte ich noch keine abschließende Wertung abgeben. Ich hoffe aber das die Wirkung so bleibt und freue mich, dass zumindest Nuba bis jetzt ganz ohne Decke ausgekommen ist  :smile: Bis auf ein paar kleinere Macken sind aber meine beiden so gut wie beschwerdefrei.

6
Hallo Manuela!

Ich gebe dir Recht, dass man nicht gleich in jedes dicke Pferd EMS hineininterpretieren sollte, aber man sollte es zumindest in Erwägung ziehen  :wink:. Dick ist jedoch bei unseren domestizierten Pferden in keinem Fall gesund, da es ihnen ja im Regelfall an nichts fehlt, d.h. wir lassen unsere Pferde im Winter ja nicht hungern, wie es in der Natur vorgesehen wäre. Und leider sind ja nun mal auch viele Freizeit-Pferde trainingsmäßig nicht gerade fit. Soll kein Vorwurf an irgendjemanden sein, bei meinen Ponies sieht es ja nicht anders aus, aber gerade deswegen, sollte bzw. muss man doch auch aufpassen, dass sie trotz allem keinen Speck ansetzen.

Alle die nicht so viel mit EMS anfangen können, sollten sich mal diese Seite hier anschauen: http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html

Auch wenn das Pferd noch nicht die typischen Fettpolster hat, aber schlecht abnimmt, muss man sich in diese Richtung zumindest Gedanken machen. Wie gesagt, TÄ sind da häufig auch schlecht informiert, aber wenn dann das Pferd "plötzlich" auch noch Hufrehe hat, heißt es dass Pferd wäre ja eh viel zu fett. Und Hufrehe kann man nun wirklich keinem Pferd wünschen. Jeder der das mit seinem Pferd schon durchgemacht hat, weiß wovon ich rede.

Also, ich freu mich ja, wenn es Pferden mit Futter satt gut geht und sie schön schlank dabei sind, aber darum geht es hier im Thread ja gerade nicht  :smile:

@ Katja: Berichte mal was dein TA sagt. Bin gespannt  :smile:

7
Nun hab ich ja zum Glück weder mit EMS noch Rehe je persönlich zu tun gehabt.
Aber wäre es nicht ungewöhnlich, wenn zwei Pferde gleichzeitig an EMS erkranken?
...

Nein, überhaupt nicht. EMS ist ja eine so genannte Wohlstandskrankheit, wovon jedes leichtfuttrige Pferd schnell von betroffen sein kann, das eine früher, das andere später. Gerade bei Robust-Rassen kommt das häufiger vor als man denkt. Wohl dem Besitzer der rechtzeitig die Notbremse in Sachen Fütterung zieht und nicht erst abwartet bis sein Pony auch noch Hufrehe oder andere zusätzliche Krankheiten bekommt. Ein häufiges Anzeichen für EMS ist ja auch die Insulin-Resistenz. Davon sind dann genau die Pferde betroffen, die so gar nicht abnehmen wollen. Leider gibt es viele Tierärzte, die sich mit EMS noch nicht weiter auseinander gesetzt haben.

8
Mich würden wirklich mal Fotos interessieren von den Pferden, die ihr als zu dick bezeichnet.

Muskeln sollten übrigens lang und flach sein und nicht rund und dick. Schaut euch mal wirklich gut trainierte Hochleistungs-Pferde an, da sieht man keine "dicken" Muskeln. Mit solchen Aussagen belügt man sich meistens nur selbst, aber es macht das Pferd nicht schlanker. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Sicherlich gibt es rassetypische Unterschiede, aber dick bleibt dick und Muskeln bleiben Muskeln, die Schwierigkeit liegt darin zu erkennen, was was ist  :wink:

Das mit der Haferfütterung würde ich nur ausprobieren, wenn das Pferd wirklich ordentlich was tut dabei. Und dann auch nur ganzen Schwarzhafer. Und auch nur, wenn der TA wirklich, definitiv einen Eiweißmangel diagnostiziert.

9
Klingt verdächtig nach EMS. Hufrehe kommt dann vermutlich als nächstes  :sad:

An einen Mangel glaube ich nicht, die meisten Pferde sind eher überversorgt. Drei Stunden Weide finde ich übrigens nicht wenig. Meine kommen derzeit nur 1 Stunde ins Gras und die Araber sehen gut dabei aus, die Shetties könnten noch ein wenig schlanker sein, aber dafür werden sie zu wenig bewegt und von alleine kommen sie nicht auf die Idee sich zu bewegen (jedenfalls nicht ausreichend, ist jetzt aber auch nicht so, dass sie nur rumstehen). Dazu gibt es dann noch Heu.

Wenn deine Pferde gar nicht abnehmen, würde ich das Heu auch noch zusätzlich einweichen, um die Kohlehydrate rauszuspülen (weil die dick machen). Heu sollte sie nicht mehr als 1-1,5 kg pro 100 kg Ziel-Ideal-Gewicht bekommen und das natürlich über möglichst viele kleine Mahlzeiten am Tag verteilt. Zusätzlich ist Bewegung wichtig.

Wenn deine Pferde wirklich einen Mangel haben, solltest du das über ein passendes Mineralfutter ausgleichen, aber nicht mit mehr Gras, denn in dem Gras was hierzulande so wächst, kann man nicht davon ausgehen, dass es für Pferde ausgewogen mineralisiert ist.

10
Diagnose SE / Re: Pony mit SE kaufen???
« am: Juni 04, 2007, 12:55:22 »
Da Nuba eindeutig SE hatte, als ich sie gekauft habe, ist die Antwort wohl klar  :wink:

11
Fütterung / Re: Wer mischt das Futter selbst?
« am: Juni 01, 2007, 12:53:50 »
Hmm, konkret weiß ich darüber nichts. Hab auch nur gehört, dass Leinöl "gutes" Oel ist (unabhängig von der Tierart, welche es zu sich nimmt). Aber das z.B. Leinsamen giftig sind, bzw. es da sehr stark auf die Verarbeitung ankommt, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Also nehme ich in diesem Fall an, dass es tatsächlich bei richtiger Be- bzw. Verarbeitung ungiftig ist.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand genaueres.

12
Fütterung / Re: Reiskleie
« am: Mai 31, 2007, 21:54:48 »
Mir geht es nicht darum, was Futtermittelhersteller als Pferdefutter verwenden, sondern ob es auch als solches geeignet ist  :wink:

Die Meinung von Futtermittelherstellern, die Geld mit dem Zeug verdienen (müssen), ist dabei für mich nebensächlich. Schließlich ist auch in fast jedem Pferde-Müsli Melasse drin und das gehört, zumindest meiner Meinung nach, gar nicht ins Pferd.

13
Fütterung / Re: EMS-Diät
« am: Mai 31, 2007, 21:49:26 »
Ob nun Nitrat oder nicht  :smiley8: ich denke ein Pferd welches EMS hat, ist mit (gewaschenem) Heu und sonst nix bestens versorgt. Evtl. noch ein gut abgestimmtes Mineralfutter dazu.

Die Rübenschnitzel sollen oder können zusätzlich doch nur gefüttert werden, um ggf. Medikamente (z.B. bei Hufrehe) unterzumischen, damit das Pferd diese besser aufnimmt. Dafür reicht dann allerdings eine kleine Menge oder man kann auch eine kleine Handvoll Heucobs nehmen.

Als Ersatzfutter (für was überhaupt?!?) finde ich es ungeeignet. Wie gesagt, dann lieber die Heumenge entsprechend anpassen.

14
Fütterung / Re: Reiskleie
« am: Mai 31, 2007, 12:49:59 »
Das das Zeug niemand kennt, liegt wohl eher daran, dass wir alle eher zu dicke Pferde haben und ständig bemüht sind, diese halbwegs schlank zu halten, da wäre das Zeug dann wohl eher nicht so geeignet  :wink:

Selbst mein altes Pony, welches kaum noch Zähne hat, kommt mit Heucobs, Haferflocken und etwas Öl gut zurecht. Da würde ich nicht zusätzlich noch etwas wie Reiskleie füttern. Für mich klingt Kleie irgendwie auch nicht so wirklich nach einem geeignetem Pferdefutter  :gruebel:

15
Ekzempferde / Re: Nuba und Kimmy
« am: Mai 30, 2007, 21:57:11 »
Mal ein kleines Update:
Kimmy trägt inzwischen ihre Decke regelmäßig, außer wenn es heftig regnet, dann kommt die Decke mal einen Tag runter. Die Temperaturen bei Regen und die Intensität des Regens lassen sie sonst mit Decke frieren   :schock:  Ansonsten sieht sie aber ganz OK aus. D.h. sie hat sich eigentlich noch gar nicht gescheuert. Am Schopf hatte sie zwischendurch eine kleine offene Stelle. Die ist aber mittlerweile wieder gut zugewachsen. Ich schmiere ungefähr alle 2 Tage mit EM und einmal wöchentlich mit EP. Schweif hat sie sich dieses Jahr noch gar nicht geschuppert  :smile:

Nuba läuft immer noch ohne Decke *freu*. Auch sie wird alle zwei Tage mit EM und einmal wöchentlich mit EP geschmiert. Offene Stellen hat sie keine, ab und zu mal eine kahle Stelle im Gesicht oder an der Bauchnaht oder auch um die Ohren rum, aber wirklich alles nicht dramatisch.

Beide bekommen weiterhin einmal wöchentlich die Kräuterflüssigkeit.

Ich hoffe sehr, dass das alles so bleibt. Bis jetzt bin ich wirklich mehr als zufrieden mit El Nino  :super:

Seiten: [1] 2 3 ... 6