Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Rüsselnase

Seiten: [1]
1
Aktueller SE - Gesundheitszustand / April 2019
« am: April 09, 2019, 14:26:32 »
Ihr Lieben,

der April ist da und bei uns ist nach wie vor rein gar nichts zu sehen! Keine Kriebelmücken, keine Ekzemanzeichen, nur ein paar Stechmücken, die Blut wollen. Lucca ist fit und lauffreudig und fühlt sich sichtlich wohl.

Wie ist die Lage bei Euch?

2
Innerliche Behandlung / Finecto+
« am: April 11, 2018, 11:34:20 »
Hallo zusammen,
kennt jemand das Finecto+ und/ oder hatte bereits Erfahrungen damit?  :gruebel:

So klingt es ja nicht schlecht, nur die Aromastoffe machen mich etwas nervös. Weiß nicht, ob es so sinnig ist, Aromen ins Pferd zu stopfen.... Auf der anderen Seite, sollte es wirklich helfen, würde ich es gerne probieren  :gruebel:

3
Aktueller SE - Gesundheitszustand / September 2017
« am: September 15, 2017, 08:22:38 »
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch aus?

Lucca scheuert sich jetzt wieder vermehrt die Mähne, was vorher gar nicht war  :sad: :gruebel: Dafür heilen Beide und Ohren super ab.

Habe jetzt auf Mähnenschutz umgestellt, die ganze Decke ist einfach zu viel bei dem Regen. Hoffe, dass ich ihn über den Winter so vorbereiten kann, dass es nächste Saison besser wird  :sad:

4
Fütterung / Erfahrungen mit "Pferdegerecht Natur"?
« am: Juli 26, 2017, 11:15:29 »
Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand das Müsli "Pferdegerecht Natur"?

Hier mal die Zusammensetzung:
Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, kleiner Bärenklau, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Zaunwicke, Dill, Fenchel, Pastinak, Wegwarte, Wiesenknopf, Wilde Petersilie, Rotklee, Schafgarbe, Wilde Möhre, Kamille, Wiesenkümmel, Honiggras, Frauenmantel, Kammgras, Echtes Labkraut, u.v.m.), Bio- Sonnenblumenkerne*, Karotte, Rote Bete, Pastinake, Petersilie, Hagebuttenfrüchte, Ringelblume, Sellerie, Birkenblätter u.- rinde, Eichenrinde, Eschenblätter, Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kirschenstiele, Erikakraut, Holunderbeeren

Günstig ist es nicht gerade (15 kg kosten rund 26 €  :schock: ), aber das Konzept dahinter, nämlich die pferdegerechte (=ernährungsphysiologische) Fütterung ist mein Ziel. Jetzt könnte man bei der Zusammensetzung an "zusammengekehrter Stadtpark" denken. Aber genau das futtern unsere Fellnasen doch eigentlich: das, was sie finden!  :gruebel: Darauf ist die Verdauung ausgelegt und das können sie am besten verwerten. Zumindest ist das für mich logisch  :gruebel:

Außer Heu soll Lucca ja kein Kraftfutter im eigentlichen Sinne bekommen, einfach weil ers nicht braucht als Freizeitesel  :biggrin: Aber die anderen bekommen täglich ihre Cobs, da soll er nicht daneben stehen und in die Röhre gucken. Daher die Suche nach einem getreidefreien, möglichst naturnahen Futter.

Die Zusammensetzung ist fast identisch mit dem Agrobs AlpenGrün-Müsli (was ich bisher gefüttert habe), und anscheinend hat Agrobs die Marke "Pferdegerecht" auch übernommen. Zumindest lese ich das so  :gruebel: Weiß da jemand was drüber?

Danke für Euer Schwarmwissen!  :blumen: :winky:

5
Ekzempferde / Lucca -> Se-geplagte Rüsselnase
« am: Juli 03, 2017, 11:18:41 »
Hallo ihr Lieben,  :winky:

bin neu hinzugekommen und stelle Euch mal mein Ekzemertierchen vor:

Lucca, Tarpan-Huzule-Mix (Import aus Tschechien), *2003
Bei mir seit 2011, zuerst als RB, 2015 habe ich ihn dann endlich gekauft  :biggrin:
Seit dem experimentieren wir rum, was ihm mit dem blöden Ekzem hilft. Bevor ich ihn gekauft habe, war die Haltung nicht ekzemeroptimal: 24/7 Weide ohne Unterstand mit vielen Bäumen, hauptsächlich Waldrand, kein Abäppeln o. Ä. Er hatte zwar eine Decke drauf, aber die hing nach wenigen Wochen schon in Fetzen; 4-5 Decken pro Saison waren keine Seltenheit  :sad: Fütterung neben dem Gras waren Heunetze (so, dass immer Heu da war) und vom TA empfohlen ein Getreide-Mix aus Gerste, Hafer, Mais und Weizen. Geschmiert wurde mit verschiedensten Sachen, von Aldi-Lotion über Calendula-Öl bis hin zu Equimyl - nichts hat geholfen.

Seit Lucca nun meine Fellnase ist, hat sich Einiges verändert. Er steht im Offenstall, geht nur nachts auf die Wiese und bekommt sonst Heu und hin und wieder mal Knabberäste. Die Fütterung ist komplett getreide-, zucker/melasse-, kleie- und sonstige Zusatzstoffe-frei. Keine Bierhefe, um nicht zu viel Protein ins Pony zu stopfen, keine Luzerne, nix. Er bekommt als Futtergrundlage (eigentlich bräuchte er nichts zum Heu dazu, aber ein bisschen was bekommt er trotzdem) die Saisonkräuter von der Krauterie, dazu Schwarzkümmelsamen und im Wechsel kurweise spezifische Kräuter (z. B. Hautkräuter, Darmkräuter, Muskelkräuter...). Im Fellwechsel gibt's zusätzlich eine Leber-Nierenkur von Ewalia, jetzt seit gut 2 Wochen bekommt er von Agrobs das Zink pur noch dazu. Seine Leckerlis (z. B. bei Zirkuslektionen) sind ebenfalls komplett Getreide- und zusatzstofffrei (Karotinchen von der Krauterie und BioStickies bzw. getrocknete Hagebutten). Nur ein gescheites Mineralfutter habe ich noch nicht gefunden. Der Markt bietet ausschließlich entweder reinen Müll (Kleie mit Melasse und synthetischen Stoffen) oder als Basis Luzerne oder Bierhefe an...  :sad: :gruebel:
Eingeschmiert wird nach Bedarf mit Derfen (Ohren, Bauchnaht und Beine mit Natjely gemischt), wenn es ganz übel ist kommt eine Heilerdepackung drauf. Wenn es das Wetter zulässt, wird er auch mal mit Equimyl-Shampoo gewaschen, um die Haut atmen zu lassen. Achso, Decke trägt er 24/7 während der Saison.

Insgesamt geht es ihm soweit wirklich gut im Vergleich zu den vorherigen Jahren  :super: Aber das SE ist eben trotzdem noch da, und eine Heilung wäre schon mein definitives Ziel...  :smiley8: Glaube das geht alles Ekzemer-Besitzern so  :smiley1:
Die Futterumstellung hat aber schon so viel bewirkt bei dem Zwerg, dass ich guter Dinge bin, die Ursache irgendwann abstellen zu können. Als waschechtes Wildpferd hat Lucca zum Glück noch seine Urinstinkte, die genau wissen, was er braucht und was nicht. Er selektiert sehr beim Futter, da er jetzt nicht mehr alles reinstopfen muss, sondern weiß, dass er auf jeden Fall genug bekommt. Also hoffe ich, dass er mit der richtigen Fütterung und evtl. noch einem Anstupsen der Selbstheilungskräfte in ein paar Jahren geheilt ist  :biggrin:

Unabhängig vom SE ist Lucca ein aufgewecktes und seeeehr intelligentes Ponykerlchen  :smiley1: Für jeden Spaß zu haben, aber auch wirklich eigen im Charakter. Unser Reitlehrer meinte mal, Lucca könne nicht mit dämlich umgehen...  :smiley1: Hat er gar nicht so unrecht. Stellt man sich dämlich an, macht der Ponymann den Maulesel und entscheidet selbst, was das Beste gerade ist  :smiley8:
Es braucht ein bisschen Zeit und Nerven, bis man ihm verklickert hat, dass Arbeit gar nicht so doof ist. Wenn man diese Zeit und Geduld investiert, hat man einen ganz tollen Kumpel, mit dem es garantiert niemals langweilig wird  :biggrin:

Soweit von Lucca.
Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch und den einen oder anderen Tipp!  :winky:

Alles Liebe,

Lena (mit Ponymann Lucca)

Seiten: [1]