Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Verena

Seiten: [1]
1
Ekzempferde / Vorstellung Merens, Petit Prince
« am: Januar 22, 2012, 12:17:43 »
Hallo ihr lieben. Ich bin so glücklich euch gefunden zu haben.
Jetzt stelle ich euch endlich mal meinen Wallach Petit Prince vor. Er ist 2000 geboren und seit 2002 in meinem Besitz. Er war damals im März als ich ihn kaufte noch Hengst und gerade 2 geworden. Ich sah ihn damals auf einer großen Wiese mit seinem Halbbruder und hatte mich sofort in ihn verliebt. Von seiner Seite aus war es wohl nicht so, denn er war fast wild bis dahin aufgewachsen und hatte Angst vor uns Menschen. Naja er war dann ab März 2002 bei mir zu Hause bei meinem Haflinger. Zu dieser Zeit hatte Petit Prince noch keinerlei Ekzem, denn er hatte eine ca. 20 cm lange Mähne. Aber genau einen Monat später so Ende April /Anfang Mai fing er an sich am Hals und Mähne zu kratzen. Ich dachte damals, dass es etwas ist wie Pilz, Haarlinge oder Milben, wo der Tierarzt einmal kommt und mir ein Mittel zum Waschen da lässt und die Juckerei ist vorbei. Aber der Tierarzt meinte gleich, dass ihm das mehr nach Ekzem aussieht und entnahm meinem kleinen Hengst Blut. Und siehe da, das Histamin war erhöht, also sprach alles für eine Allergie. Ich kontaktierte dann die Züchterin, die hätte ihn zurückgenommen, aber murmelte auch etwas von Schlachter.  :heul:  Das konnte ich ja meinem geliebten Pferd nicht antuen und habe mir dann eine Ekzemerdecke gekauft. Mit Haube und Bauchlatz, denn es gab keine Stelle, die sich der kleine nicht gescheuert hätte. Allerdings stand er damals bei mir zu Hause im Offenstall und unser Grundstück lag direkt im Tal am Fluss für so ein Pferd natürlich die schlimmste Gegend, die es gibt. Es gab kaum Wind, aber Kriebelmücken!!!
Ich kam mit der Decke allein nicht aus, denn mein Mann und ich saßen fast jeden Tag an der Nähmaschine, denn er scheuerte sich trotz Decke, also war sie immer völler Löcher. Daher probierte ich zusätzlich alles, was ich im Internet las oder von Bekannten hörte  aus. Angefangen von Nussöl übers Futter, Zitronella ins Fell. Später dann Wiemerskamper und Neomed. Aber eigentlich hat das alles immer nur etwas gelindert, das einzige was wirklich immer seine Rettung war, war nachmittags bis nächsten Vormittag ab in den Stall, da ist er auch alleine hingerannt, wenn die Mücken kamen, da er von der Koppel direkt zum Offenstall konnte. 2004 sind mein Mann und ich umgezogen und unsere beiden Pferde natürlich mit. Da hatten sie dann keinen Offenstall mehr, sondern Box und Koppelgang, aber Petit Prince konnte ich dann tagsüber mit Decke raus lassen und nachmittags dann ab in den Stall und so ging es den ersten Sommer ganz gut. Sommer 2005 probierte ich es tagsüber sogar ohne Decke, sondern nur mit Wiermerskamper und nachmittags ab in den Stall. Das ging dann auch viele Jahre ganz gut. Aber Sommer 2010 hatte er sich trotz Decke und Wiemerskamper das ganze Gesicht und Ohren so doll aufgescheuert, dass die Haut in Fetzen herunter hing. Da war mir klar, ich muss mir etwas neues einfallen lassen. Also fing ich wieder an im Internet zu recherchieren und bin auf dieses Forum gestoßen. Und habe vermehrt über Ökozon gelesen, so dass ich den Mut gefasst hatte es auszuprobieren. Ich kaufte es dann Februar 2011 durch eine Sammelbestellung und habe noch tolle Tips und Hilfestellung bekommen. Und ich muss sagen, mein Wallach hat nach 10 Jahren das erste mal noch die komplette Mähne behalten. Er ist zwar so ein starker Ekzemer, dass ich für ihn Typ 5 gekauft habe und ihn trotzdem jeden Tag einschmieren musste, aber er war so entspannt im Sommer, obwohl ihm die Kriebelmücken um den Körper flogen, das kannte ich gar nicht von ihm.   :super: Ich hoffe, dass diese Saison für alle Ekzemer-Pferde auch so gut läuft, wie unsere letzte Saison. Toi, toi, toi!!

Seiten: [1]