Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hexe-Stan-Olli

Seiten: [1] 2 3 ... 13
1
Fütterung / Re: Wie füttert Ihr?
« am: September 08, 2013, 18:55:07 »
Habe gerade gesehen das es das Thema schon gibt und ich weiß nicht wie man den Beitrag wieder löschen kann...  :grimmy:

2
Fütterung / Re: Getreidefreie Fütterung
« am: September 08, 2013, 18:53:54 »
Kennt jemand von Euch schon dieses Futter? Fand das für mein dickes Pony im Winter ganz interessant...

http://www.pavo-futter.de/produkte/pavo+care4life

3
Fütterung / Re: Wie füttert Ihr?
« am: September 08, 2013, 18:45:29 »
hat jemand damit schon Erfahrung gemacht???

www.pferdegerecht.de

Würde mich mal interessieren.

LG Sabrina

4
Rund ums Pferd / Re: Tipps zu Kotwasser
« am: September 08, 2013, 18:41:16 »
Mir wurde gerade geraten das man bei Kotwasser oder Durchfall Milchpulver für Kälber mit ins Futter tun soll. Damit ist zwar nicht die Ursache geklärt aber es soll helfen. Habe es aber nicht ausprobiert weil ich das Problem überhaupt, zum Glück nicht habe.  :gruebel:

5
Rund ums Pferd / Re: Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« am: September 08, 2013, 18:35:50 »
Hallo ihr lieben,

also ich hatte gestern eine Osteopatin hier. Sie hat sich meine Stute angeschaut und hat mich nur fragend angeschaut. Hexe hat sich echt von ihrer besten Seite gezeigt. Sie musste halt zeigen was für ein tolles Pony sie ist  :kugel: Aber als ich sie dann an der Longe habe laufen lassen konnte man sehen das es immer schlimmer wurde. also hat sie sich die Gelenke und den Rücken angeschaut. Alles voll beweglich, ein tolles gesundes Pferdchen hat sie gemeint. Also hier und da ein paar Handgriffe und Pony nochmal laufen lassen. Immer noch hat sie das Bein mehr oder weniger nachgezogen und es sah so aus als wenn sie es nicht richtig nach vorne stellen kann. Auch hat sie die Zehe schleifen lassen. Also hat sich die gute Frau nochmal das Knie angeschaut. Und da hat man doch beim gehen wenn man die Hand drauf liegen lassen hat einen deutlichen unterschied gefühlt. Auf der "gesunden" Seite war es ein regelmäßiges "einrasten", auf der "kranken" fühlte es sich wie so ein dumpfes "Klong" an. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Die Diagnose von der Osteopatin, bei ihrem Unfall letztes Jahr hat sie sich die Kniebänder ausgeleiert. Die sind zu lang! Nun haben wir laufen auf hartem Boden verschrieben bekommen und am besten Wassergymnastik. Ein Wirbel im Rücken war etwas blockiert aber mehr konnte Sie echt nicht finden. Da war das andere Pony bei uns im Stall eine viel größere Baustelle.
Ich bin froh das jetzt mal jemand gesagt hat was es ist!
Vielen lieben dank für Eure ganzen Tips :blumen:

6
Rund ums Pferd / Stute lahm...Tierarzt ratlos...
« am: August 19, 2013, 17:57:31 »
Hallo,

meine kleine Maus ist nun seit fast einem Jahr lahm. Letztes Jahr ist sie im Reitunterricht einfach weggebrochen und lahmt seit dem hinten rechts. Es sah echt so aus als wenn sie sich einfach hinsetzten wollte. TA war gleich vor Ort und hat geröntgt, Knie und Sprunggelenk alles Ok. Sehnen und Bänder alles da wo es hingehört. Ein halbes Jahr stand sie in der Box hat Medikamente bekommen und Zusatzmittelchen (Teufelskralle und Muschelextrakt). Es sah im Frühjahr echt so aus als wenn es ihr besser geht. Nun haben wir vor zwei Monaten mit leichter Arbeit wieder angefangen. Spazierengehen, etwas Bodenarbeit dann und dann langsam longiert. Nun hatte sie zweimal wieder einen Reiter drauf und ist wieder stock lahm. Sattler war vor Ort, am Sattel liegt es nicht. Trotzdem zuckt sie an einer Stelle im Rücken zusammen. Der TA hat jetzt nochmal geröntgt. Alles OK! Ich wollte dann meinen Heilpraktiker anrufen doch der ist selber schwer krank. Mein TA sagt Klinik.  :heul: Das ist zur Zeit aber echt nicht drin. Wer kann mit für den Bezirk Herzogtum-Lauenburg noch jemanden empfehlen der sich mein Pony mal anschaut?
Ich bin echt verzweifelt! Danke schon mal im voraus.

LG Sabrina

7
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: Dezember 25, 2011, 18:05:23 »
wir füttern nur heulage und ich muss sagen es ist super...kein staubiges heu, kein husten. schimmel hatten wir auch noch keinen an den ballen (von diesem jahr)  :super: natürlich war auch ein ballen schon dabei der nicht so schön war, er war einfach zu feucht und hat nicht so schön gerochen, sowas dann aber aussortieren und da man in das futter nicht reinschauen kann muss man beim futter kauf etwas großzügiger rechnen und etwas mehr kaufen. ich bin voll und ganz für heullage, wenn sie gut ist und gut ist sie wenn sie grünlich ist und angenehm riecht und wenn die pferde heu liegen lassen und lieber die heullage fressen. das haben sie nämlich beim umstellen gemacht. als wenn sie die halme sortiert haben, das heu blieb liegen!

wir haben bei zwei rentnern das problem mit kotwasser, da probieren wir jetzt fermentgetreide aus...

8
Diagnose SE / Re: Befundbericht ist da
« am: Dezember 25, 2011, 17:44:26 »
ich bin immer noch total überrascht von den tests hier. wieviele haben gedacht das ihr liebling an se leidet und dann sind es in wirklichkeit die milben oder pollen...warum habe ich den test nicht schon früher machen lassen??? jetzt ist man schlauer...  :gruebel:

9
Rund ums Pferd / Re: Pony-Bescherung
« am: Dezember 25, 2011, 17:37:38 »
frohe weihnachten und dank für diese tolle geschichte...  :blumen:

10
Rund ums Pferd / Pony-Bescherung
« am: Dezember 21, 2011, 11:59:38 »
Hallo  :winky:

bald ist weihnachten und wir wollen Heiligabend eine Pony-Bescherung im Stall machen... Für den Menschen haben wir schon Ideen, aber eine genaue vorstellung für die Lieblinge noch nicht...  :gruebel: Was auf jedenfall noch fehlt ist ein schönes Gedicht wo es um Weihnachten und Pferde/Ponys geht, nur irgendwie findse ich da nichts schönes im Netz. Ein Teil geht dannach noch rfeiten, aber nicht alle und es soll ja auch lustig sein...Kann mir jemand helfen???  :heul:

Danke  :blumen:

11
Innerliche Behandlung / Re: Desensibilisierung
« am: November 19, 2011, 14:05:41 »
also wir haben auch den test gerade gemacht und nun muss ich nur noch den preis verdauen und dann wird auch stan eine desensibilisierung bekommen. bin ja echt gespannt. doch schlimmer werden kann es bei uns nicht. wir haben schon luft und hautprobleme...da kann und darf nicht mehr kommen  :gruebel:

12
Diagnose SE / Re: Befundbericht ist da
« am: November 19, 2011, 13:57:21 »
DA scheint aber dann auch jeder was anderes zu sagen. Meine TÄ meinte jetzt im Herbst den Test machen damit keine Fehler aufkommen. Das muss ich also nochmal google...

Mich hat der Test 40 Euro gekostet...nur da wir uns das nicht erklären konnten hat sie noch einen anderen Test machen lassen wo auf ganz viele verschiedene gräser, pflanzen, schimmelpilze usw getestet wurde der war dann etwas teurer...  :heul:


13
Rund ums Pferd / Re: Fütterung von alten (zahnlosen) Pferden
« am: November 14, 2011, 12:57:46 »
Unser "Opa" Trakehner von 33 Jahren hat keine Zähne mehr und bekommt Heucobs und ein Seniormüsli was man in Wasser aufweicht. Er hatte immer mit Koliken zu kämpfen nun aber nicht mehr, da das Futter super für ihn geeignet ist. Dazu wird er eingedeckt, er trägt nur dünne Decken mit Fleece schicht und eine Dicke haben wir für die wirklich kalten Tage und Nächte. Seit dem sieht er schon wieder viel besser aus.
Das Futter ist leider von einer Mühle bei uns ein Hausfutter. Scharnebecker Mühle in Niedersachsen.

14
Diagnose SE / Befundbericht ist da
« am: November 14, 2011, 12:50:53 »
Hallo,

erstmal muss ich sagen das ich immer dachte STani würde schon zu den Pferden gehören die stark unter SE leiden. Er ließ ohne Decke nicht ein Haar an sich, also habe ich ihn "angezogen". Das hat ihn auch nie gestört, im gegenteil, er hat still gehalten wenn er die Decke anbekommen hat und das soll bei ihm was heißen ;)
Er ist am ganzen Körper betroffen, an den Nüstern fing er an zu scheuern, die Ohren waren nur noch blutig und krustig, der Mähnenkamm geschwollen, kaum Haare und blutig, die Schweifrübe da ließ er sich kaum noch anfassen. Dann die Beine, alles aufgebissen auch unterm Bauch, Stani bestand nur noch aus blutigen Stellen. TA sagt SE. Ok also Decken her und Pony "anziehen". Wie alle anderen hier alles mögliche ausprobiert um dem geliebten Tier was gutes zu tuen. Das ging so mehrere Jahre, bis er auch noch anfing Luftprobleme zu bekommen.

Also nächster Schritt. Ich hab bei Stan nun einen Allergietest machen lassen. Der Vortest hat ergeben:

Futtermilben und Gräser- und Kräuterpollen, darauf reagiert mein Pony.

das haben meine TÄ und ich nicht glauben können. Somit Test noch mal und nochmal gemacht. Jedesmal das selbe Ergebnis.
Also sind wir dem ganzen noch etwas genauer zu Leibe gerückt. Was für Kräser sind das auf die er reagiert?

Sauerampfer und Salzkraut = Verbreitung lt. Wikipedia in zentrale und südwestliche Asien, Nordafrika und den Mittelmeerraum

Reaktion auf Insektenallergene normal wie bei anderen auch.

Wie kann das sein??? Haben noch mehr von Euch solche Ergebnisse??? Ich stehe echt auf dem Schlauch.   :gruebel:

15
Kaffee-Klatsch / Re: Wer kommt noch aus Niedersachsen?
« am: Juni 03, 2007, 15:02:34 »
Wohne in Schleswig-Holstein! Lüneburg sind ca 20 Minuten mit dem Auto von mir!

LG Sabrina

Seiten: [1] 2 3 ... 13