Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hadban

Seiten: [1] 2 3 ... 55
1
Kaffee-Klatsch / Re: Weihnachtsgrüße
« am: Dezember 23, 2011, 16:45:32 »
Hallo Ihr Alle,
Natürlich möchte auch ich Euch FROHE WEIHNACHTEN wünschen- laßt es Euch gutgehen und genießt einfach die freien Tage ohne Stress und Hektik.
Alles Liebe für Euch
Kristina

2
Juckreiz und Scheuerstellen / Re: Auch Ekzemer?
« am: Juni 09, 2007, 09:24:01 »
Hallo Bianca,
wie Birgit schon sagte: Man kann schlecht sagen, ob es tatsächlich von dieser Stelle herrührt- wie sieht das Pferdchen denn sonst aus? Speziell am Mähnenkamm? Gibt es da diese "Rillen", die evtl. auf ein Ekzem hinweisen könnten?
Grundsätzlich ist es wohl schon möglich, daß eine Stelle wie die von Dir beschriebene zum Juckreiz führt. Mein Pfercdchen hat leider auch so einen Bereich. Dort gab es vor vielen Jahren eine Verletzung und die Narbe bereitet jedes Jahr mal mehr, mal weniger Probleme . Damals waren die Muskeln durchtrennt und mußten genäht werden. Diese Stelle juckt immer wieder, die Narbe nässt auch manchmal ( die Verletzung ist gute 12 Jahre her....) und ich muß sie immer gut im Auge behalten. Eine weitere Stelle bei Haladine ist die linke Schulterregion. Auch hier ist der Muskel nicht in Ordnung und im Sommer ist sie auch dort sehr empfindlich. Ich behandele diese Juckstellen jedesmal mit und habe sie so gut im Griff. Es könnte also gut sein, daß, wenn man die Stelle gut pflegt, das Schweifscheuern aufhört- natürlich mit der Voraussetzung , daß dies wirklich die Ursache ist. Im ganzen aber kann man aber wohl nur davon ausgehen, wenn das Pferd keine anderen SE-Stellen aufweist.
Grüße
Kristina

3
Rund ums Pferd / Re: gebisslos reiten
« am: Juni 08, 2007, 17:41:46 »
Das man für eine Hackamore Kandarenlevel braucht ist quatsch.
Für ne Hackamore brauchst du schon viel Kraft und üble Dinge anzustellen
aber trotzdem is dies kein freischein für eine ruckende hand =)

Hallo,
oh, ich glaube, das ist absolut kein Quatsch- es bedarf da keiner großen Kraft, denn die Hebelwirkung sorgt ja für die entsprechende Übersetzung der Reiterhand. Ich werde schon nachdenklich, wenn ich hier im Umfeld die Mädels mit einer Hackamore reiten sehe und sie mir dann erzählen, daß dies die ungefährlichste und schonendste Zäumung ist....Nach wie vor bin ich der Meinung, daß gerade so eine Zäumung nur in sehr feine und auch geschulte Hände gehört. Sie ist ja nun keinesfalls als "Bremse" gedacht, wozu sie aber leider immer wieder eingesetzt wird.
 
Ich selber habe sowohl mit Bosal als auch mit Sidepull geritten- also auch gebisslos. Auch hier ist eine entsprechende Hand wichtig- auch da braucht es nicht viel kraft, um das Pferd zu verletzen. Ich habe einen Araber gesehen, der eine Verletzung auf dem Nasenknochen hatte- übergeblieben ist eine Knochenwucherung, die nicht nur unschön aussah, sondern auch die Atmung beeinträchtigte. Die Besitzerin konnte es sich nicht erklären...sie war doch mit Hackamore geritten....
Die mechanische Hackamore habe ich persönlich abgelehnt, weil sie mir bei meinem damals jungen Pferd einfach zu gefährlich war ....

Shorty, egal, für was Du Dich entscheidest: Wenn Du noch keine Erfahrung mit der  gebisslosen Zäumung hast, dann schau doch mal, ob Dir jemand helfen kann, der bereits Erfahrung damit hat?
Ansonsten, falls es wirklich am Gebiss liegt, kannst Du es doch vor dem Einlegen in kaltes Wasser legen, um es auf eine angenehmere Temperatur zu bringen. Vielleicht reicht das schon aus?
Es kann aber auch sein, daß das Gebiss selber eine Allergie verursacht- benutzt Du ein Kupfergebiss? Ich habe schon öfter gehört, daß manche Pferde da mit Rötung und Pusteln in und am Maul reagieren. Es muß nicht unbedingt das Ekzem sein, welches auch da ärgert.

Grüße
Kristina
 

4
Rund ums Pferd / Re: Huf wächst schlecht
« am: Juni 07, 2007, 19:58:09 »
Hallo Chipper,
ich hab das schonmal irgendwo hier geschrieben:
unser alter Schmied empfahl uns immer, regelmäßig eine Kur mit Lorbeerblättern zu geben. In diesem Falle "regelmäßig", weil das Pferd schlechte hufe hatte.
Ich habe das bei einem Pferd hier mal gemacht. Blätter getrocknet kaufen und einmal- zweimal in der Woche eines ins Futter bröseln. über 3 Wochen lang. Zusätzlich kannst du auch den Kronenrand mit Lorbeersalbe ( kannst du in der Apotheke anmischen lassen) einreiben, bzw. einmassieren- aber nur den Rand!
Bei uns hat das schon geholfen- vor Allem bei bröseligen Hufen oder eben solchen, die nicht so recht nachwachsen wollen. Frag doch im Vorfeld mal Deinen Schmied, was er davon hält?
Grüße
Kristina

5
Haltung der Ekzempferde / Re: Bahir - die LÖSUNG ??!!
« am: Juni 07, 2007, 19:45:30 »
Hallo Rhea,
leider kann man, wie Leonie schon sagte, nicht genau sagen, wann die Ekzemerzeit vorbei ist. Beiuns hier nie vor Mitte November- gerade der Monat Oktober ist oft noch einer, der zu schaffen macht. Ich sehe zudem gerade in diesem Jahr noch die Gefahr, daß wir länger auf der Hut sein müssen, da es dieses Jahr sehr warm ist und die Insekten den Winter über nur gering weniger geworden sind  :smiley7: "Der ideale Stall" ist im Grunde sehr individuell zu sehen. Bei meinem Pferd z.B. wäre ein Offenstall nach heutigem Wissen hier bei uns nicht ratsam. Die Koppeln liegen nah am Sumpfgebiet und es schwirren hier immer Mücken herum- egal zu welcher Zeit, wobei die Kriebeln hauptsächlich zu den Dämmerungzeiten unterwegs sind. Mein Pferd reagiert aber auch panisch auf andere Insekten....Unsere Lösung besteht aus halbtätigem Weidegang mit anschließendem Stallaufenthalt- wobei wir hier Außenboxen haben, also keine dunkle Gitterhaft. Bei uns ist das also die "ideale Lösung", jedoch würde ich, wenn ich die Wahl hätte, mein Pferd gern mehr im Freien sehen, also die Haltung so umstellen, daß die Pferde z.B. während der weidefreien Zeit zumindest einen Paddock zur Verfügung hätten. Bei uns leider nicht möglich.
Andere widerum haben gute Erfahrungen mit dem Offenstall gemacht- ob nun in Verbindung mit Decke oder anderem Mittel- den Pferden geht es gut und sie können sich zurückziehen, wenn sie mögen.
Im Grunde geht es ja darum, dem Pferd zu den Gnietzenzeiten Schutz zu bieten- also morgens in aller Herrgottsfrühe und am späten Nachmittag - Abend.
Erzähl uns mal, wie es bei Dir sein soll- wenn es sich um "Boxenhaltung" im Sommer handelt und dann Offenstallhaltung im Winter, so mußt Du bedenken, daß Dein Pferd innerhalb eines geschlossenen Stalles nicht genug Winterpelz entwickeln wird, um dann anschließend den Winter über draußen zu leben. Das aber nur am Rande, ich weiß ja noch nicht, was Du letztlich überlegst .
Na, dann lass mal hören  :smile:
Grüße
kristina

6
Hallo Ihr Lieben,
bitte seid so lieb und diskutiert hier in der Box nicht weiter über die Finisa Creme. Da es hier um das Thema Hufrehe geht, werden Eure Beiträge zur Creme hier untergehen und das wäre doch schade. Hier könnt Ihr Euch nach Herzenslust austauschen und diskutieren.
Danke
Kristina

7
Rund ums Pferd / Re: Geschwollene tränende Augen
« am: Juni 05, 2007, 12:08:55 »
Hallo Annette,
doch, ich verstehe, was du meinst.
Ich tränke den Zellstoff - Lappen (pro Auge einen) mit der angemischten Lösung und gehe praktisch am unteren Augenlid entlang- nicht aber direkt in die Augenlidtasche hinein- vor Allem wische ich die Augenwinkel vorsichtig sauber, weil sich ja hier die Fliegen gerne hinhocken und ihren "Unrat" ablegen. Durch das prophylaktische Behandeln verhindere ich eine Ansiedlung von Bakterien , verhindere also, daß sich da eine Entzündung bildet. Bei Schwellung lege ich ein Tempo- getränkt mit Retterspitzlösung AUF das Auge- das kühlt mal erst und hilft beim Abschwellen. Es ist also kein Problem, wenn etwas von der Lösung ins Auge gelangt- daher ja auch die Verdünnung, auswaschen oder spülen aber (wie z.B. mit einem Schwamm o.ä.) sollte man nicht, aber das ist ja sowieso etwas, was im Grunde nie gemacht wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße
Kristina

8
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2007
« am: Juni 03, 2007, 22:20:09 »
Hallo Ihr,
meiner Hummel geht es sehr gut- der Mähnenkamm ist nach dem Weidegang ein klein wenig geschwollen, was aber nach einigen Stunden wieder verschwunden ist. Mähne und Schweif sind ohne nenneswerte "Verluste". Nach wie vor bin ich sehr zufrieden und schmiere weiterhin jeden Tag EM.
Grüße
Kristina


9
Ekzempferde / Re: Bahir - Schwerer Ekzemer
« am: Juni 03, 2007, 22:15:05 »
Hallo Rhea,
erstmal:  :knuddel: - da bist du ja mit Volldampf so richtig reingerutscht in die Welt der Ekzemer... Es tut mir leid, daß Du Dir nun Sorgen machst.
Ob du das Pferdchen nun behalten willst oder nicht, mußt Du natürlich ganz allein für Dich entscheiden, doch möchte ich Dir gern sagen, daß es wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, sein Pferd munter durch den Sommer zu bringen. Viele Sorgenkindbesitzer hier im Forum haben es geschafft, ihre Pferde nahezu symptomfrei zu halten- manche auch ohne Decke- je nachdem, wie welches Mittel angeschlagen hat. Am Besten , Du schaust Dir mal die Dokumentationen auf der HP zu diesem Forum an. Dort hast Du einen Überblick der verschiedenen Mittel mit der Doku zur Behandlung über ein Jahr.
Ich wünsche Dir auf der Suche nach Eurem Mittel viel Glück und hoffe, daß wir alle hier Dir viel Mut machen können..
Also: Willkommen im club  :blumen:
Grüße
Kristina

10
Rund ums Pferd / Re: Die Bremsen sind da...
« am: Juni 03, 2007, 21:02:17 »
Huhu,
Mensch, macht mir mal keinen Ärger....DIE brauchen wir doch nun wirklich (noch) nicht. Naja, eigentlich NIE  :grimmy: . Hier bei uns ist noch nichts zu merken (sind ja ein bißchen von Köln weg *gg*) .
Hoffentlich waren es bei Euch nur ein paar "Irrläufer"  :smiley8:
Kristina

11
Äußerliche Behandlung / Re: Razun
« am: Juni 03, 2007, 20:59:20 »
 :winky:
Hab mein Bestes getan und hoffe, es geht jetzt- es wurde mir nicht als geschlossen angezeigt  :gruebel: . Wenns nicht geht, bitte nochmal melden  :super:.
Grüße
tina

12
Huhu!
Euphrasia- wie verdünnst du das , Micha? ich habe diese Tinktur mal fertig verdünnt bekommen- wie aber wird dann die Urtinktur gemischt ? auch 1:15 ?
Grüße
Tina

13
Hallo Kerstin,
laut meiner Infos kannst du Retterspitz ohne Bedenken anwenden- entsprechend verdünnt natürlich. Es dient dabei zur Prophylaxe- nicht zur Behandlung an sich und somit auch nicht zu einer Unterdrückung in dem Sinne. Der Tip mit dem Retterspitz stammt von "meinem" HP und daher habe ich keine Bedenken dazu.
Grüße :winky:
Tina

14
Hallo Walhalla,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum  :winky:.
Eine kleine Bitte vorneweg: Ich weiß, daß Dir all deine Fragen sehr unter den Nägeln brennen und wir werden alle versuchen, Dir ein bißchen weiter zu helfen. Es wäre jedoch besser, wenn du die Fragen in einzelne Themen verpackst- Wiemerskamper ist hier unter den äußerlichen Behandlungen zu finden und dort kannst Du gezielter danach fragen. Zum Beispiel hier . Du kannst auch in der Suche ein Wort eingeben und wirst staunen, was Dir da an themen dazu angegeben wird *gg*. Versuchs einfach mal  :super: Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du bei den Ekzempferden Dein Pferd vorstellst und dort über Euren Werdegang und die Dinge, die Dich beschäftigen, berichtest- da kannst du dann alles diskuteiren, was Dein Pferdchen betrifft.

Nun aber zu Deinem Diagnoseproblem. Ich kann mir vorstellen, wie verunsichert Du bist. Ja, ein Allergietest ist teuer, aber er kann dir zumindest sagen, ob Dein Pferd eine Allergie gegen eine Art von Gnietzen hat, die auf ein evtl. SE hindeuten würde. Zu den Allergietests findest du hier auch einige Infos im Forum.

Hast Du auch mal daran gedacht, Dein Pferd einem Heilpraktiker vorzustellen, um der Ursache auf den Grund zu gehen? Das wäre - wie ich finde- auch eine sehr gute Möglichkeit, herauszufinden, ob es nun tatsächlich das Ekzem ist oder der Grund des Schubbelns ,des Durchfalls usw. ein anderer ist. Das, was Du erzählst, klingt mir schon danach, daß es evtl. etwas anderes, grundsätzliches sein könnte, was es mal erst zu erkennen gilt.

Ich wünsche Dir nun erstmal ganz viel Erfolg und hoffe, daß Du hier viele Tipps und Infos bekommen wirst.
Herzliche Grüße
Kristina



15
Ekzemerdecken / Re: Ekzemerdecke ein muß oder geht auch ohne?
« am: Mai 30, 2007, 22:37:21 »
Hallo Noisette,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns "im Boot".  :blumen:
Ich persönlich habe meine Stute nie eingedeckt- sie ist unbehandelt ein schwerer Ekzemer, aber wir haben für uns ein Mittel gefunden, das die Decke überflüssig macht. Andere Pferdebesitzer haben mit anderen Mitteln ebensolche Erfahrungen gemacht (Burschi deutete es ja auch schon an  :wink: ). Möglichkeiten gibt es wirklich sehr viele- am Besten , Du wurschtelst Dich mal in der Dokumentation auf Skyflys HP durch. dort findest Du verschiedene Pferde mit unterschiedlichen Behandlungen, die dokumentiert wurden. Vielleicht ist da - zusätzlich oder statt der Decke- etwas für Dich dabei, was Du gern probieren möchtest.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns im Forum und hoffe, daß Du uns weiter auf dem Laufenden hälst  :winky:
Grüße
Kristina

Seiten: [1] 2 3 ... 55