Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Beta

Seiten: [1] 2 3
1
Gibt es ihn noch? Wie kann ich sie erreichen?

2
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Februar 2017
« am: März 01, 2017, 13:46:10 »
Hallo Murmel,
Die Referenzwerte für selen sind erst kürzlich wieder runtergesetzt worden. Das würde ich lieber nochmal abgleichen. Viele dauermangelkandidaten sind nun völlig im grünen Bereich. Bei selen wäre ich insgesamt vorsichtig.

Bei uns ist auch alles gut und ruhig. Meine Ekzemer haben Barbiemähnen, sooo hübsch. Blutbilder ergaben Topwerte, lediglich Zink immernoch etwas niedrig, aber auf dem richtigen Weg. Das dauert seine Zeit, bis so ein Mangel behoben ist.
 Für dieses Jahr ist wieder Ökozon Typ 5 Classic bestellt. Das hat letztes Jahr super geklappt. Ein paar Reste habe ich noch. Die werde ich zuerst verbraten.

3
Ist es noch da? Für 90 Euro würde ich es nehmen.

4
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2017
« am: Februar 05, 2017, 09:28:47 »
Keine?

5
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2017
« am: Januar 31, 2017, 10:40:35 »
Könnte mir eine von Euch eine Kopie/Fotos der Bestellkarte schicken?
Ich habe EN/Ö die letzten Jahre immer über eine Bekannte bezogen, aber dieses Jahr bestellt sie nichts. Ich bräuchte aber eine Packung Ökozon, also möchte ich gerne selbst bestellen.
northernwave@web.de
Vielen Dank im Voraus!

6
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2017
« am: Januar 27, 2017, 15:10:39 »
Der Mobilservice gibt aber doch noch 15 % Rabatt. Das ist doch günstiger.
Jemand aus Flensburg Umland hier,die bestellt?
Oder könnte mir jemand den Flyer schicken?

Letztes Jahr hatte ich ja Ökozon 5 Classic. Was bestelle ich denn dieses Jahr? Würde gerne weiterhin so viel kräuterflüssigkeit bekommen. Welcher ist von den Typen 1-3 am besten für ne Koppel mit vielen Gewässern geeignet?

7
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember 2016
« am: Dezember 08, 2016, 11:22:23 »
Bei uns hat es grad tatsächlich +10 grad und am Sonntag beim Ausritt habe ich die Mücken tanzen sehen. Entsprechend juckt es schon ein wenig. Aber nicht weiter Behandlungsnotwendig.

Fazit von diesem Jahr:
Keines der drei Ponys lief auch nur einen einzelnen Tag mit Decke. Nächste Saison halte ich also an Ökozon fest (und brauche die El Niño Reste auf).
Im Februar mache ich wieder bei zweien Blutproben. Diesmal sind wieder die beiden jüngeren dran, die mit Ökozon an sich gut gefahren sind.

8
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: September 2016
« am: September 12, 2016, 06:33:54 »
Ich kann tatsächlich sagen, dass ich das Optimum gefunden habe. Allen drei Pferden geht es super mit Ökozon/EN und keiner braucht da mehr eine Decke. Wir brauchen jetzt das EN auf und nächstes Jahr gibt es dann Ökozon für alle drei. Sogesehen optimiere ich dann doch und zwar MEINE Zeit wird effektiver genutzt ;) nicht so viele Gefäße zum abfüllen von Flüssigkeiten und Cremes sowie Arbeitsgänge...

9
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: September 2016
« am: September 12, 2016, 06:29:39 »
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir. Im September kommen die Kriebelmücken wieder vermehrt raus. Dann muss ich immer ein paar Tage intensiv schmieren. So auch dieses Jahr. Wir haben geringfügig abgebrochene Haare zu vermerken, aber das war es dann auch.
Der Betroffene Wallach hat ein paar haarlose Stellen am Körper, allerdings an unmöglichen stellen wie Flanke und rücken. Ob das aufs Ekzemkonto geht oder doch eher von Kappeleien, bin ich mir nicht ganz sicher.
Unsere sind nun auch freiwillig wieder mehr draußen. Mit den Pferden ist das mein Lieblingsmonat jetzt. Am wenigsten Arbeit und Kosten ;) und das beste Reitwetter.

10
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juli 2016
« am: August 01, 2016, 05:48:08 »
Kleines Resümee noch für Juli:
Es gibt eigentlich keine Veränderungen bei uns. Ökozon und El Nino schlagen weiterhin sehr gut an.
Ich habe die Mädels mal vorübergehend ein paar Tage eingedeckt, weil ich mir erhoffte, dass sie dann lieber draußen blieben und damit nicht noch alle anderen immer mit in den Stall ziehen. So richtig den Effekt hatte es nicht, also sind die Decken wieder runter.
Drumrum die Felder sind abgeerntet, wodurch die Bremsenbelastung fiel. Leider hatten wir bisher nicht das Wetter um zu heuen :( das würde natürlich vor der eigenen Türe am besten helfen.
Den Wallach schmiere ich hauptsächlich an Schlauch, Bauchnaht und Nähten zwischen den Beinen. An Mähne und Schweif fast nur so prophylaktisch. Die Mädels brauchen die Pflege eher an Mähne und Schweif.

11
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juli 2016
« am: Juli 06, 2016, 08:22:35 »
Murmel, ich drücke die Daumen, dass der See und damit die Mückenplage schnell wieder verschwinden!

Meine Dreien geht's weiterhin sehr gut dank El Nino und Ökozon. Ich schmiere und gebe innere Komponenten ca. alle 2-3 Tage. Auf jeden Fall schmiere ich, wenn Mähne oder Schweif angewuschelt sind. Dank der Viehbürste hält sich der Haarbruch aber sehr in Grenzen und nach dem schmieren ist der Juckreiz immer erstmal wieder ausgesetzt.
Mein Kleiner hat wie letztes Jahr am meisten Probleme an der Schlauchtasche, aber dank Ökozon haben wir das gut im Griff und die Haut heilt immer wieder sehr schnell. An der Mähne hat er sich noch nicht einmal gescheuert. Gesicht und Ohren sind okay. Wenn ich da an letztes Jahr denke, wo er mit Decke und Maske stand und sich alles aufbiss, was rausschaute...
Also ich bin absolut begeistert. Nächstes Jahr werden wohl alle drei mit Ökozon laufen.

12
Haltung der Ekzempferde / Re: Bremsenfalle
« am: Juni 12, 2016, 10:16:29 »
Lieben Dank :)
Ja, unsere Ekzemer laufen ohne Decke. Das bleibt hoffentlich auch so :)
Wir haben unsere Falle bestellt und seit gestern in betrieb. Sie steht strategisch günstig zwischen Teich und Paddockkante. Sozusagen in der Einflugschneise. Wir haben gestern seit Mittag etwa 12 gefangen. :) Die Saison hat hier grad begonnen. Also fangen wir sofort die jungen Viecher, sodass sie sich nicht mehr vermehren können.

Wir haben uns für diese entschieden und sind von Preis-Leistung recht angetan.
https://www.weidezaun.info/voss-farming-tabanus-trap-bremsenfalle.html

13
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2016
« am: Juni 10, 2016, 21:34:43 »
@Lena: macht deine THP vielleicht was anderes? Und Ökozon ist doch ein Komplettpaket - da liegt für mich die Vermutung Nahe, dass nur ab und zu im Notfall mal Ökozonprodukte zu benutzen so rein gar nichts bringt. Ich halte auch nicht sooo viel davon, verschiedene Behandlungsansätze zu mischen. Wechseln ja, wenn etwas so gar nicht hilft, dann wird was anderes getestet, aber nicht durcheinander.

Genau so sehe ich das auch. Und aus dem Grund hatte ich geschlossen, dass Lena dieses Jahr nicht mit Ökozon behandelt wird. Da liest sich deine Signatur anders.
Ich finde die Behandlung auch arg chaotisch.
Meine älteste ist besonders gegen Kriebelmücken allergisch. Bei ihr ist also jetzt und nochmal im Herbst so die schlimmste Zeit. Da macht es definitiv einen Unterschied, ob ich stringent El Nino/Ökozon gebe oder mal dies und mal jenes.

Uns geht's hier oben so wie die meisten anderen. Letztes Jahr war ein schlimmes Jahr. Im Moment kann ich so gar nicht klagen. Letztes Jahr stand Natthrafn letztlich mit Boett oder Sweet Itch Hoody und Maske stehen. Alles was rausguckte biss er sich noch auf. Ich hatte El Nino probiert, aber es reichte irgendwie nicht ganz aus. Dieses Jahr mit Ökozon 5 sieht er um Längen besser aus und kann komplett ohne Decke laufen :Heart: die Mähne hat er noch nicht einmal geschubbelt. Die wächst wie mit Haarwuchsmittel.

14
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Juni 2016
« am: Juni 10, 2016, 07:31:28 »
Lena scheint eine völlig andere Behandlung zu bekommen als letztes Jahr.

Bei uns im Norden war es nun locker zwei Wochen trocken und wir hatten grad ein paar Tage mit hochsommerlichen Temperaturen (27 Grad). Das haben die kleinen Bremsen (große Pferdebremsen haben wir hier nicht, aber auch diese kleinen sind echt nervig) zum Anlass genommen, aus ihren Schlupflöchern zu kommen.
Meine drei Ekzemer sind weiterhin mit El Nino Sumpf und Ökozon 5 bestens versorgt und laufen ohne Decke. Bei zweien ist mal die Mähne etwas verwuschelt. Dann Bürste und schmiere ich und dann ist auch wieder Ruhe. Der Wallach reagiert eher an der Bauchnaht und den verschiedenen Nahtstellen, aber alles total im Rahmen.

15
Fütterung / Re: Zinkmangel
« am: Mai 31, 2016, 07:23:13 »
Meine Isis (Importies und/oder Ekzemer) habe generell einen höheren Zinkverbrauch. Bei Fütterung nach Bedarfstabelle entgleitet mir der Zinkwert.
Ich füttere seit nun bald 1,5 Jahren das IcelandVit von Equsana (gibt's bei scanfarm.de)
Kontrolle nach einem Jahr hat ergeben, dass sich damit bei mind. zwei Pferden der Zinkwert nun allmählich aber stetig wieder in Richtung Referenzminimum vorarbeitet.
Bei Kuren nutze ich selenozink von Almapharm. Das kann ich mir jetzt aber sparen. Geht bei drei Pferden auch ganz schön ins Geld. Dann lieber IcelandVit.
Die Einstellerpferde ohne Hauterkrankung bekommen kurweise zum Fellwechsel IcelandVit. Ansonsten ein anderes Mifu von Equsana, das sich ziemlich exakt nach den üblichen Tabellen richtet.

Seiten: [1] 2 3