Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sani

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31
16
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: April 2016
« am: April 16, 2016, 20:16:53 »
Nepomuk hatte vor ein paar Tagen einen kurzen Scheuer-Anfall (Schweifrübe, Mähnenkamm), habe den mit BB-Lotion abstellen können. Bisher keine Bisswunden in die Schlauchtaschen oder Kratzspuren an der Bauchnaht und den Ohren.

Gestern war alles wieder gut :-), nun ist es bei uns wieder kälter und regnet öfters, daher kein Einschmieren mehr nötig.



LG Sani

PS: die Haare am unteren Mähnenkamm sind noch vom letzten Jahr weg

17
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: April 2016
« am: April 10, 2016, 18:46:19 »
Bei Nepomuk geht es nun auch los, habe ihn heute beim Scheuern des Mähnenkamms erwischt. Ab übermorgen also Behandlung mit BB-Lotion, 25%, hatte heute nur die mit 10% im Stall. An der Bauchnaht oder am Schlauch war noch nichts zu sehen, vielleicht hat er nur wegen des Fellwechsels gescheuert.

Bei FB las ich von Puur Culico [1], ein homöopathisches Mittel, habe es bestellt. Ich bin damit schon ein wenig spät dran, hilft hoffentlich trotzdem.

Die Haare am unteren Mähnenkamm sind prima nachgewachsen, in 2 Jahren hätte er eine vollständige Mähne, wenn er nicht scheuern würde *seufz*.

Nepomuk rechts:



Na ja, hoffen wir das Beste - bei Haarverlust kommt eine Decke drauf, da kenne ich nix.

LG Sani
___
[1] http://www.medpets.de/puur+culico/?s2m_channel=70&gclid=CPqvxaO4hMwCFRG3Gwodld4MxA

18
Innerliche Behandlung / Kräuter-Knoblauch
« am: April 05, 2016, 18:16:18 »
Letztes Jahr habe ich durchgehend von Frühjahr bis Herbst Kräuter-Knoblauch von Wehdeler [1], 1 EL, gefüttert. Nach meinem Eindruck hat das ziemlich gut geholfen gegen die bösen Stechviecher, werde es dieses Jahr daher wieder geben.

Man muß es sehr langsam anfüttern, es riecht intensiv nach Knoblauch, eine Wirkung tritt außerdem erst nach ca. 4 Wochen ein.

Vielleicht will es ja jemand ausprobieren?

LG Sani
___
[1] http://reitsport-schwemm.de/WebRoot/Store6/Shops/6d2cb86b-5fc1-4a84-a6d4-6c42ec40cc51/54E7/0385/E17B/5D70/A851/0A48/351F/448A/1.jpg

19
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: April 2016
« am: April 02, 2016, 18:51:40 »
Ich war eine Woche ohne meine Pferde beim Wanderreiten, daher blieb Nepomuk unbehandelt. Bisher keine SE-Symptome, Fellwechsel ist noch im Gang.



Am Montag fange ich mit der SE-Kräutermischung an, schmieren mit BB-Lotion ist derzeit noch nicht nötig.

LG Sani

20
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: März 2016
« am: März 19, 2016, 21:55:39 »
Swedenfox, ich habe ja den ganzen Winter über immer die eine oder andere selbst hergestellte Kräutermischung für den Stoffwechsel gefüttert, dazu Pferdehanf (nun abgesetzt). Ich habe nur eine große Ausleitungskur für meine zwei Pferde gekauft, da ich nur ca. 4x pro Woche im Stall bin, demnächst dazu 1 Woche in Urlaub zum Wanderreiten.

Die sollte reichen, beide sind ja schon bestens aufgestellt. Ab ca. Anfang April bekommt Nepomuk dann zusätzlich seine SE-Kräuter, die haben ihm letztes Jahr prima geholfen.

BB-Lotion 10% habe ich heute mal zur Fellpflege geschmiert, obwohl noch alles ruhig ist.

Als ich heute Mittag kam, sah ich meinen Bub bei 14 Grad und strahlendem Sonnenschein auf der Winterweide schlafen, meine Pferde genießen die Wärme, nachts haben wir teils aber noch Bodenfrost.



Meine Pferdchen leben im Paradies  :smiley1:, im Offenstall gibt es heu ad lib ausgelegt am Boden. Ist es trocken, bleibt die große Winterweide Tag und Nacht offen, da ruhen alle (25 Pferde) gerne.

LG Sani

21
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: März 2016
« am: März 14, 2016, 18:46:09 »
Bei Nepomuk ist der Fellwechsel schon sehr weit fortgeschritten, er haart nicht mehr stark. Die Winterweide ist nun durchgängig offen, weil es in letzter Zeit bei uns kaum geregnet hat. Heu ad lib gibt es im Offenstall, trotzdem steht Nepomuk viel auf der Winterweide, Gras gibt es da glücklicherweise allerdings kaum.



Bisher alles ruhig bei uns, keine Probleme.

Gestern habe ich mit der großen Ausleitungs- und Entsäuerungskur von PerNaturam angefangen, ich bin gespannt, ob die was bringt.

LG Sani

22
Ökozon, El Nino & Co! / Re: Immunpackung
« am: März 13, 2016, 18:40:14 »
Libertin hatte ich letztes Jahr für meine Rehestute, das hat leider nichts gebracht.

Birgit, wieso gibst Du Deinem Ekzemer Libertin?

LG Sani, die noch einiges Libertin übrig hat, falls das jemand testen möchte

23
Innerliche und äußerliche Behandlung / Re: Natron
« am: März 04, 2016, 18:12:30 »
Ich las hier mal von Balea Bodylotion mit Urea (dm) [1], hatte die letztes Jahr mal gekauft und mit BB gemischt (anstatt Aldi-Lotion). Bei meinem Hafi habe ich keinen Unterschied bemerkt, welche Salbengrundlage hat Dir der Apotheker empfohlen, Bubi?

LG Sani
________
[1] https://www.dm.de/balea-urea-bodylotion-p4010355090546.html


24
Neuigkeiten / Re: Interesse an der Dokumentation 2016
« am: März 03, 2016, 19:47:09 »
Ich würde gerne wieder mit Nepomuk teilnehmen. Nachdem wir letztes Jahr mit Ökozon Neo Typ 3 gescheitert sind, wird er dieses Jahr mit BB-Lotion behandelt.

LG Sani

25
Innerliche und äußerliche Behandlung / Re: Natron
« am: März 03, 2016, 18:52:17 »
Bubi9191, leider kann ich Dir in Sachen Natron nicht viel weiter helfen, hatte das bereits vergessen (heute aber mal wieder 1 kg bestellt).

Ist die Strahlfäule schlimm? Probiere halt, Natron mit Essig sämig zu mischen und auf den Strahl aufzutragen - ob das was bringt, kann ich leider nicht vorhersagen.

Innerlich habe ich Natron nie verabreicht.

Warum probierst Du in Sachen Ekzem nicht BB-Lotion?

LG Sani

26
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Februar 2016
« am: Februar 28, 2016, 18:59:24 »
Nepomuk ist bereits stark im Fellwechsel, habe ihn kürzlich kurz beim Scheuern des Mähnenkamms erwischt - das kann auch daran liegen. Seit heute wird er nun 2x pro Woche prophylaktisch mit BB-Lotion (10%) + Bio-Kokosöl (10%) behandelt, das kann nicht schaden.

Es wachsen enorm viele Haare nach, keine Falten mehr am unteren Mähnenkamm.



Ich hoffe, er behält seine Haare über den Sommer *seufz*.

LG Sani

27
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Februar 2016
« am: Februar 10, 2016, 18:17:53 »
Es scheint alles ruhig zu sein an der Ekzemerfront?

Nepomuk geht es prächtig trotz chaotischem Wetter, ein Tag Sonne und 12 Grad, am nächsten Schneeschauer bei 2 Grad. Er haart inzwischen ziemlich stark, mit Unterfell-Kamm bekomme ich alles gut raus.

Seine Haare wachsen prima, auch am unteren Mähnenkamm :blumen:, behandelt wird er dort seit ca. 2 Monaten nicht mehr.

Wie schaut es bei Euch so aus?

LG Sani

28
Innerliche Behandlung / Re: Welcher Zink-Zusatz?
« am: Februar 07, 2016, 17:15:00 »
Mein Ekzemer macht jede Entgiftungskur zur Entlastung der Leber mit, die bei meiner Stute wegen EMS angesagt sind. Pferde mit Stoffwechselkrankheiten, dazu gehört mE auch Ekzem, haben einen erhöhten Bedarf an Zink, die Leber braucht es auch zur Entgiftung.

Bei allen Blutbildern waren die Zinkwerte im Referenzbereich, wenn sich ein Mangel zeigt, ist es bereits kurz nach zwölf.

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/sch%C3%B6n-gelassen-und-gesund-mit-zink

Daher unterstütze ich Zink seit über einem Jahr extra, das hat sich bewährt.

LG Sani

29
Ökozon, El Nino & Co! / Re: Was ist geeignet für uns?
« am: Februar 01, 2016, 18:11:24 »
Ekzem ist auch eine Stoffwechselerkrankung, meine Stute hat kein SE, aber EMS. Kräutermischungen zur Unterstützung der Leber tun meinen Hafis gut, mein Wallach ist schwerer Ekzemer.

Letztes Jahr habe ich ihn erstmals mit Ökozon Neo Typ 3 behandelt, leider ohne großartigen Erfolg.

Ruf doch einfach mal den sehr netten Herrn Busch an und lasse Dich beraten: Tel. 0172 / 20 40 474

LG Sani

30
Innerliche Behandlung / Re: Welcher Zink-Zusatz?
« am: Februar 01, 2016, 18:00:04 »
Meine bekommen Billy´s Zink von Natural Horse Care.

http://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/zink-pferd

Zinkaminosäurechelat kann von Pferden gut verarbeitet werden, es ist organisch gebunden.

Zusammensetzung: Weizengrießkleie, Kräutermischung (Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Süßholz), Apfeltrester, Hagebuttenschalen

Bei einer empfohlenen Dosis von ca. 25 g für ein Pony habe ich mich mit der Weizengrießkleie angefreundet, obwohl meine Hafis seit Jahren getreidefrei ernährt werden - bin da aber kein Fanatiker  :wink:.

Die enthaltenen Kräuter sind mE sehr gut, meine Pferde fressen Billy`s Zink problemlos.

LG Sani

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 31