Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sani

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 31
31
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2016
« am: Januar 27, 2016, 17:21:55 »
Orgamin füttere ich seit ca. 10 Monaten, Zink unterstütze ich dabei immer extra mit Billy´s Zink [1]. Bisher aber nur 12,5 g, die Hälfte der empfohlenen Menge, werde jetzt im Fellwechsel auf 20 g erhöhen.

Wir hatten einen kurzen Blitzwinter, gestern schon wieder 15 Grad und Sonne, hoffentlich gibt das dieses Jahr keine Mückenplage.

LG Sani
___
[1] http://www.natural-horse-care.com/zinkmangel-pferd.html

32
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar 2016
« am: Januar 15, 2016, 19:01:16 »
Swedenfox, in Orgamin scheint sich ein hoher Anteil an Seealgen zu befinden, bei "Zusammensetzung" wird es an erster Stelle genannt. Meine Kieselgur enthält auch Bierhefe, werde nun langsam auf KostBar Ferment umsteigen, das enthält mehr.

Bei uns hat es gestern erstmals geschneit, heute Null Grad tagsüber, Paddock (Erde) und Sandplatz gefroren, dafür ist nun die große Winterweide ständig offen.

Ich werde 2016 auch auf BB-Lotion setzen, ich bin gespannt, ob Nepomuk dieses Jahr komplett ohne Decke stehen kann.

Schnossi, schönes Foto  :blumen:.

LG Sani

33
Ökozon, El Nino & Co! / Re: Gibt es wieder eine Ökozon Lieferung?
« am: Januar 13, 2016, 16:32:50 »
Ich bekam heute auch Post von Herrn Busch sowie dem Mobilservice inklusive Bestellkarte. Luna05, ich kann Dir alles im Original per Post schicken, schreib mir per pn einfach Deine Adresse.

LG Sani

34
Hi Mira!

Ich habe vom Ökozon Neo Typ 3 noch einiges übrig, falls Du Interesse daran hast oder jemand anderes, bitte per pn melden.

LG Sani

35
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Januar 2016
« am: Januar 01, 2016, 18:24:09 »
Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr und Euren Pferden eine scheuerfreie Saison 2016!

Nepomuk hat sich über Weihnachten, als wir bis 13 Grad hatten, zwei mal ein wenig die Schweifrübe verstrubbelt, war aber nicht schlimm. Seine Rillen im unteren Mähnenkamm gehen weiter zurück, zwei sind noch sichtbar (siehe Foto), eine davon ist der Axthieb (laut Physio) und daher normal.

Die Haare wachsen prima :blumen:, nun steht bald der Fellwechsel an, die Tage werden ja bereits länger. Ich unterstütze die Ausleitung nun mit Kräutern, mal sehen, ob das langfristig was bringt.



LG Sani

36
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember 2015
« am: Dezember 24, 2015, 21:23:04 »
Nepomuk hatte nie einen Zinkmangel, Blutbild von 02/2014, als er kein extra Zink bekam, 0,96 mg/l. Ich habe ab März 2015 dann trotzdem Zink (Billy´s Zink [1]) durchgehend zugefüttert, allerdings nur anfangs in der empfohlenen Dosierung, um den Zinkspeicher aufzufüllen. Danach weniger, sein Wert lag im lag im August 2015 bei 684 ug/l.

Bei uns wird leider 3 - 4 mal pro Jahr stallseitig entwurmt, heute war das mal wieder der Fall. Nepomuk bekommt seit einer Woche eine Kur mit Mariendistel usw., damit die Leber besser damit fertig wird.

Mit was leitest Du aus, Swedenfox?

Allen schönen Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

LG Sani

[1] http://www.natural-horse-care.com/zinkmangel-pferd.html

37
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember 2015
« am: Dezember 13, 2015, 19:25:08 »
@Swedenfox: ich habe auf die Rillen eine Tube Soventol geschmiert, das besteht hauptsächlich aus Hydrocortison. Nepomuk hat ja schon seit über 15 Jahren einen geschädigten unteren Mähnenkamm, bei ihm sind wohl einige Hautschichten kaputt gegangen. Cortison regt das Haarwachstum an, das war mir ganz recht, in den Falten wachsen ja kaum Haare nach, inzwischen hat sich das verbessert.

Derzeit bekommt er nur ein Feuchtigkeitsgel drauf, alle anderen Salben in der Tube im Stall sind quasi eingefroren.

DermiLac Prozem habe ich den ganzen letzten Winter geschmiert, leider hat das in Sachen Rillen nix gebracht.

Da Nepomuks Heilungsprozess dieses Jahr bereits dank BB-Lotion im August begann, bin ich zuversichtlich, daß wir bis April 2016 die Rillen weg bekommen.

Freue mich derzeit über zwei "gesunde Hafis" :blumen:, auch meine Stute mit Arthrose geht es super.

LG Sani
____
[1] http://www.soventol.de/soventol-hydrocort-05-creme.html.html

38
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember 2015
« am: Dezember 10, 2015, 19:23:21 »
Ich habe mir nach über 2 Jahren mal 8 Tage Urlaub gegönnt, Nepomuk wurde daher 10 Tage nicht behandelt und bekam kein Zusatz-/Mineralfutter. Er hat es ohne Scheuern überlebt :biggrin:, behandele nun nur noch seine Rillen im unteren Mähnenkamm. Die haben sich schon prima zurück gebildet, ich hoffe, daß sie bis zum Frühjahr komplett verschwunden sind.

LG und allen eine schöne Vorweihnachtszeit, Sani

39
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: November 2015
« am: November 29, 2015, 19:45:35 »
Bei Nepomuk ist auch schon länger keine Behandlung mehr nötig, die Haare wachsen gut nach. Bei Dauer(Schnee)Regen, wenn es um die Null Grad und viel Wind hat, decke ich ihn rein vorsorglich immer ein, damit der Rücken trocken bleibt.



Die meisten Schopfhaare blieben dieses Jahr erhalten, am oberen Mähnenkamm hat er eine schöne Mähne und es wachsen noch viele Haare nach. Der untere Mähnenkamm ist durch die Decke verborgen, dort wachsen die Haare auch gut nach, sind aber noch kurz.

Mindestens 5 Monate nun kein Scheuern, die Haare können unbeschadet wachsen, ich hoffe für 2016 auf eine volle Mähne - das wäre das erste mal seit über 16 Jahren.

LG Sani

40
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: November 2015
« am: November 08, 2015, 18:02:11 »
Ich schmiere nun vorsorglich alle 2 Tage reine Aldi-Lotion auf unteren Mähnenkamm und Schweifrübe, tagsüber haben wir derzeit bis 20 Grad und Sonne.

Da durch den trockenen Sommer wenig Gras im Herbst nachgewachsen ist, darf die Herde nun früh und nachmittags für 2 Std. auf die Weide, vorher 8 Std. nachts. Stroh steht ständig zur Verfügung, abends wird Heu gefüttert.

Wir haben einen Neuzugang, eine 25-jährige Isi-Stute, Nepomuk bewacht sie und hat dadurch Stress. Verletzungen bleiben da nicht aus, heute eine kleine Fleischwunde am Bein rv, ich hoffe, er beruhigt sich bald wieder.

Schwitzen tun meine Hafis derzeit auch mit ihrem Winterpelz, nachts ist es allerdings hier ziemlich kalt, da können sie den gut gebrauchen. Klitschnass nach dem Reiten, habe heute die 20 Grad genutzt, um beiden den Schweiß mit lauwarmen Wasser aus dem Pelz zu waschen.

LG Sani

41
Fütterung / Re: Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter
« am: November 07, 2015, 18:30:11 »
Danke, Swedenfox, prima Infos.

LG Sani

42
Aktueller SE - Gesundheitszustand / November 2015
« am: November 01, 2015, 17:19:53 »
Es ist ruhig hier, wie geht es Euren Ekzemern?

Nepomuk hatte kürzlich völlig überraschend eine Scheuerattacke (Mähnenkamm), ich habe daher BB-Lotion (12%) geschmiert. Trotzdem hat er weiter gescheuert, also kam für 2 Tage seine Halsdecke drauf. Danach war wieder alles gut, ich hoffe, das bleibt nun so.

LG Sani

43
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Oktober 2015
« am: Oktober 18, 2015, 18:39:50 »
Heute habe ich mal versucht, Nepomuk einen Scheitel zu ziehen, es wachsen ja enorm viele Mähnenhaare nach.



Am unteren Mähnenkamm noch nicht wegen der Falten, ich bleibe aber dran.

LG Sani, die auf eine Doppelmähne nächstes Jahr hofft

44
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Oktober 2015
« am: Oktober 14, 2015, 18:02:52 »
Ich schließe mich Swedenfox an, dank BB-Lotion und passenden SE-Kräutern war das unsere bisher beste SE-Saison seit vielen Jahren. Nepomuk steht seit über 2 Monaten ohne Decke und Maske, das war früher nie vorstellbar.

Behandeln tue ich nun nur noch den unteren Mähnenkamm, derzeit mit Bübchen Wundschutzcreme, wegen der Falten, ansonsten nichts mehr.

Nächstes Jahr gibt es ab April die SE-Kräuter, man soll damit anfangen, bevor das Pferd mit dem Scheuern beginnt. Und dann mit BB-Lotion, ich habe viel ausprobiert, nix hat so gut gewirkt.

LG Sani


45
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Oktober 2015
« am: Oktober 10, 2015, 17:47:42 »
Ich habe heute Fotos gemacht  :smile:, Nepomuks lang ersehnte Doppelmähne wächst  :blumen:.

Er links, meine Stute rechts:



Er rechts, sie links:



Nepomuks Saison ist auch so gut wie durch, denke ich, nächstes Jahr hat er dann hoffentlich eine tolle Doppelmähne.

LG Sani

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 31