Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sonnchen

Seiten: 1 [2] 3
16
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Februar 2012
« am: Februar 25, 2012, 16:57:31 »
Hallo Eseeelchen,

weißt du noch was für Würmer es waren? Eigentlich entwurme ich mehr als nötig, aber denkbar ist es trotzdem.

LG
Sonnchen

17
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Februar 2012
« am: Februar 24, 2012, 14:39:37 »
mein Wallach schrubbt sich seit gestern fürchterlich den Hintern, so dass ich heute die Ekzemerdecke drauf mache...  :sad:
Es ist echt furchtbar...

LG
Sonnchen

18
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Januar
« am: Januar 19, 2012, 19:25:54 »
Ich verstehe im Moment die Welt nicht mehr :gruebel: seit dem es bei uns Minusgrade hat, beginnt das Schweifschuppern wieder. So lange es geregnet hat war nichts, ich habe mich schon gefreut und nun fängt es wieder an. Es sind doch aber keine Kriebels und Gnitzen unterwegs oder :gruebel: wo her kann das nur kommen?

19
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: Januar 02, 2012, 19:39:20 »
erst mal nachträglich allen ein frohes neues Jahr!
ich schüttle auch erst mal den Ballen komplett auf, die Heulage von Rittmann ist derartig zusammengepappt dass man richtig Mühe damit hat. In ein paar wenigen Ballen war ein Hefenest zu finden, einer hat stellenweise ganz komisch gerochen, ich glaube das war eine Fehlgährung, außerdem waren in wenigen Ballen kleine Erdekugeln zu fingen. Wir haben uns entschlossen noch einen anderen Heulagelieferanten auszuprobieren, so haben wir bei Timo-Pack bestellt. Da ausgerechnet ein Ballen ganz unten beim Transport beschädigt wurde, habe ich die ganze Palette umgesetzt. Was ich ganz merkwürdig fand, war folgendes:

Die Ballen waren auf Plastikverpackungen von Derby-Pferdegras gestapelt :gruebel:

20
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: Dezember 25, 2011, 18:14:48 »
Hallo Hexe,

wo bekommst du deine Heulage her? Was kostet sie und wie ist sie verpackt?

21
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 24, 2011, 23:07:54 »
ja, ich habe durchgerechnet... wobei ich die Futtermenge noch verändert habe. Mein 500 kg Pferd bekommt nun am Tag 3 x 3 kg Heulage 2 kg Hartog Kompactgras und eine Bütte voll Futterstroh, außerdem bekommt er ca. 1,5 kg Kraftfutter am Tag . Wobei ich sagen muss, das Futtersroh ist am teuersten und ich werde es gegen Luzerne tauschen. Nur die Heulage kostet ca. 150, 00 Euro im Monat :gruebel: ich werde mir einen anderen Stall suchen, e.v. ist dann auch das Problem mit dem Ekzem gelöst...
 

22
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 15, 2011, 13:14:43 »
also ich füttere meinem 500 kg Tierchen 3 x 2,5 kg Heulage, also 7,5 kg, zusätzlich ca. 1,5 kg Hartog Compactgras und etwas gereinigtes Stroh für die Nacht, meiner hat keinen Durchfall, er nimmt auch nicht ab oder zu, bis jetzt jedenfalls. Die Heulage ist auf alle Fälle viel schwerer als Heu, wenn du die Netze genauso voll machst wie mit Heu sollte das schon zu viel sein. Man rechnet ca. 1,5 kg pro 100 kg Pferd...

23
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 13, 2011, 18:35:26 »
@ Kristinafa
dass es nicht gut ist, ein Pferd mit nur einer Grassorte zu ernähren ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch eine andere Heulage bestellt, mit vielen Kräutern und Gräsern, und mich nicht für die Swissheulage entschieden. Das mit dem Gift im Weidelgras glaube ich dir gerne, nur glaube ich auch, dass bei uns eine Vergiftung durch JKK eher wahrscheinlicher ist, als eine Vergiftung durch Weidelgras. Bei uns ist nämlich alles voll damit und die Bauern zucken nicht mit der Wimper, es wird einfach mit gemäht! Mein Wallach hat bereits schlechte Leberwerte dadurch. Dass die Pferde es aussortieren können stimmt nicht, die großen Stängel werden liegen gelassen, das ist richtig, aber der Rest der Pflanze wird gefressen. Die Bitterstoffe gehen beim Trocknen verloren. Auch die jungen Pflanzen auf der Weide werden abgefressen und zwar auch dann, wenn noch genügend anderes fressbares vorhanden ist. 

Aber noch mal zur der Swissheulage, der Hersteller ist der Meinung, dass Kreuzallergien dadurch ausgeschlossen werden, es ist gewollt, dass keine Kräuter drin sind, schließlich wird die Swissheulage ausschließlich an Heustauballergiker verkauf, b.z.w. an deren Besitzer... 

Außerdem denke ich, wenn ich eine professionell hergestellte Heulage kaufe, kann ich davon ausgehen, dass nichts giftiges drin ist, es wird ja kontrolliert und die Hersteller wären erledigt wenn sich die Pferde vergiften würden.

Gutes Heu gibt es bei uns in der Gegend leider nicht, das ist hier in jedem Stall das gleiche. Ich habe mit der Heulage gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, heute hat mein Wallach das erste mal nicht gehustet, auch nicht beim ersten Galopp :super:

24
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 12, 2011, 11:19:51 »
ich lasse regelmäßig die Leberwerte kontrollieren und vom Heu habe ich auch Proben eingeschickt, wenn mir der Ihnalt komisch vor kam. Zwei mal war es bereits giftiges Kreuzkraut! Da füttere ich lieber Heulage die regelmäßigen Tests unterliegt...

25
Juckreiz und Scheuerstellen / Re: Wirklich Ekzemer??
« am: November 11, 2011, 23:30:50 »
Hallo Lisa,

auch herzlich willkommen :smile:Ich denke, dass deim Pony allergisch ist auf Mücken, die es dort nicht gibt, wo du mit ihm hingezogen bist. Bei mir ist es umgekehrt, ich bin leider gesundheitsbedingt umgezogen und mein Pony reagiert dort allergisch... Es kann durchaus sein, wenn du in die falsche Richtung umziehst, dass es wieder anfängt. Also freu dich und lass ihn dort stehen.  Das heißt aber nicht, dass du keinen Ekzemer hast...

26
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 11, 2011, 23:18:13 »
mir stellt sich jetzt echt die Frage, was das mit dem  Weidelgras auf sich hat :gruebel: Die teuerste Heulage, die ich getestet habe, besteht aus 100 % Reygras, also Weidelgras??? Auch das was ich bestellt habe und für gut empfunden habe, besteht aus 34 % Reygras (beständiges und normales). Aber ich denke trotzdem, lieber Weidelgras in der Heulage, als Kreuzkraut im Heu :wink:
Nein, mich überzeugt das nicht!Unsere Pferde haben auch keinen Dünnpfiff bekommen, die Haufen sehen ganz normal aus. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Pferde ein Bisschen weniger Haufen machen... ich führe das darauf zurück, dass das Futter besser verwertet wird, aber es feht auch die Rohfaser, da man weniger füttern muss...Also es muss noch ein Ersatz her! Ich denke an Futterstroh, welches matürlich wieder staubfrei und schimmelfrei sein muss, hat jemand einen Tip für mich?

27
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 10, 2011, 23:39:57 »
also ich muss sagen, die Heulage, welche ich gekauft habe ist tip top! Sie ist nicht eingewickelt sondern in einer Verpackung, ähnlich wie Kaffeebohnen verpackt. Da ist nichts weiß oder blau oder wie auch immer, der ganze Ballen ist von gleichmäßiger Qualität. Es sind auch keine Disteln oder sonstiges Unkraut darin zu finden, ich bin damit sehr zufrieden. Ich hatte letze Woche noch einen Ballen LuckyLage bestellt, dieser ist gestern geliefert worden, heute habe ich ihn aufgewickelt. Dieser Ballen war in so einer Endlosfolie eingewickelt, und tatsächlich denke ich, dass ein normaler Heuballen daraus werden sollte, das Wetter hat wohl nicht mitgespielt und dann wurde halt Heulage daraus... der Ballen ist nicht gleichmäßig feucht, einige Stellen sind viel trockener und manchmal ist die Farbe komisch, ja komisch grün oder grünbläulich... :gruebel: zum glück habe ich nur einen kleinen Probeballen bestellt.

Mal eine Frage an die Heustauballergiker:
wie lange dauert es, bis der Husten weg ist? Ich habe zwar das Gefühl,dass er besser geworden ist, aber beim Tempo steigern hustet mein Wallach immer ein mal...

28
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 06, 2011, 13:50:10 »
Hallo Sandra,
nein, ist nicht von Timo Pack, ist von Rittmann Kameen GmbH...
Grüße
Sonnchen

29
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 06, 2011, 11:01:07 »
Wenn ich die vorgerichteten Portionen in einer Holzkiste vor die Box stelle, ob das geht?? Ich habe echt ein Problem mit den geöffneten Ballen... :gruebel:

30
Fütterung / Re: Heulage füttern???
« am: November 06, 2011, 10:36:17 »
Hallo Sandra,
ich habe mehrere Sorten zum ausprobieren bestellt, das erste war die Swiss Heulage, die Qualität ist glaube ich ganz gut, der zwanzig kg Ballen ist in vier Portionen unterteilt, es ist aber sehr teuer... und ich denke mir, es muss ja nicht unbedingt aus der Schweiz sein. Dann habe ich noch einen Ballen, dreißig kg LuckyLage bestellt, das wurde leider noch nicht geliefert, außerdem habe ich einen Palette aus IdarOberstein gekauft, 45 zwanzig kg Ballen (9oo kg insgesamt) JKK frei!! Inklusive Lieferung hat das 430 Euro gekostet. Mir fällt gerade nicht ein, wie die Firma heißt, die das herstellt, die Unterlagen liegen im Büro...wenn du möchtest sehe ich nach, die Weiden sind extra für Pferde angebaut.

LG
Sonnchen

Seiten: 1 [2] 3