Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Shorty

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9
16
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 28, 2014, 10:49:45 »
Hallo,
ich habe auch abgestimmt, meine Stute ist nahezu Symptomfrei  :super:
Bei uns ist es im Moment eher kalt, windig und nass von daher gibt es auch keine weiteren Probleme.
LG Shorty

17
Rund ums Pferd / Re: Pollen- und Stauballergie
« am: Mai 27, 2014, 10:03:09 »
Hallo Mira,
bei uns war es nicht der Kehlkopf (zumindest nicht entzündet, aber natürlich gereizt vom Husten) sondern eine Allergie-Schub mit stark angeschwollenen Lymphknoten, Husten und Kurzatmigkeit.
Aus dem Kopf kann ich grad gar nicht sagen, was sie dagegen alles bekommt....auf jeden Fall geht es ihr grad besser!
Der Ta hat mir ein bisschen die Angst wegen Dämpfigkeit genommen was meine größte Sorge ist.
Ich habe jetzt aus der Not heraus, mein eigenes Inhaliergerät etwas umgebaut. Sie ist sehr lieb dabei, obwohl es sehr laut ist....wahrscheinlich hilft es ihr!
Seit ein paar Tagen kann ich auch wieder Schritt reiten.
LG Shorty

18
Rund ums Pferd / Re: Pollen- und Stauballergie
« am: Mai 19, 2014, 10:36:28 »
Hallo Mira,
auch meine Stute hustet wieder vermehrt und ist gestern sehr kurzatmig gewesen....
Heut muss nochmal der Ta kommen, vielleicht sollte er sich auch mal den Kehlkopf vornehmen....
Das Füttern vom Schwarzkümmelöl hat bislang noch keine ersichtlichen Auswirkungen  :gruebel:
Gruß Shorty

19
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 09, 2014, 11:36:37 »
Hallo Bob,
das Fliegenspray nehme ich nur, weil es in Ihrem Ponykopf so verankert ist Flugviecher=Jucken, Stress ect. Durch das auftragen kommen einfach weniger Fliegen an sie heran. Wobei ich es reduzieren sollte, so dass sie wieder lernt das Flugviecher nicht mehr Stress und Jucken bedeuten müssen.
Ich habe eben nochmal, mit der von dir empfohlenen Dame wg einer (anderen) Futterberatung gesprochen. Wir sind nochmal auf das Thema SE gekommen und auch sie hat nochmal betont, wie wichtig ein abgestimmtes und gesundes Futtermanagment ist, vorallem auch in Verbindung mit dem Schaum.
Dies kann ich nur bestätigen!
Ich fütter weiterhin das Hesta Mix light Energie und Kurweise das Micro Vital (das nächste Mal im Herbst zum Fellwechsel). Für den Husten gibt's noch Schwarzkümmelöl.
Selbst angewendet habe ich den Schaum ja schon unzählige mal: akut bei Bremsenstichen und regelmäßig und mit Erfolg bei meiner Neurodermitis. Vielleicht hilfts auch so gut beim Pony, weil ich von der Wirkung überzeugt bin!
Lieben Grüß
Shorty

20
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 09, 2014, 08:26:37 »
Wir haben hier auch extremen Wetterumschwung. Seit gestern ist es schwül-warmer Dauernieselregen.
Aber als ich gestern Abend nach Hause kam, stand sie noch selenruhig auf der Weide.
Ich schmiere immer noch nur alle 2Tage am Abend sehr großzügig ein!
Da das Flugvieheraufkommen doch sehr zu nimmt, sprühe ich an den Tagen wo ich nicht mit Schaum schmiere, ordentlich Fliegenspray drauf.
Im Moment fahren wir gut so. Keine Schubberstellen und keine Schwellungen  :super:
Ich drück euch allen die Daumen!!!!
Lieben Gruß
Shorty

21
Rund ums Pferd / Re: Pollen- und Stauballergie
« am: Mai 08, 2014, 09:07:20 »
@simi: meine Stute hatte vor ein paar Jahre ähnliche Probleme...sie hat auch auf das frische Gras mit starkem Juckreiz am Maul reagiert. Glücklicherweise hat sich das aber in den letzten 2 Jahren wieder gelegt, habe aber keine Ahnung wieso....
@cisco: wie und was fütterst du? wie machst du das mit regelmäßiger Bewegung?
Lieben Gruß
Shorty

22
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 05, 2014, 16:09:00 »
Er wohnt ja praktisch im Pferde-Paradies :kugel: :kugel: :super:
Ich glaube dir deine Hilflosigkeit und ich drück dich mal  :knuddel:
Ins Tagebuch kannst du höchstens noch die Temperatur, Niederschläge, Gnitzenaufkommen, gefühlte Luftfeuchtigkeit mit dokumentieren. Vielleicht auch wann er schubbert.....steht er denn allein in der Box? Das wäre für meine Stute sehr stressig und ein Grund zu schubbert....
Auf was hast du denn testen lassen? Bekommt er noch anderes Futter außer Heu?
Vielleicht hat Bob noch nen Tip?

Lieben Gruß
Shorty

23
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 05, 2014, 15:28:56 »
Hallo Bärbel,
mhm das ist schon sehr komisch....kann es eine psychische Ursache haben?
Vielleicht führst du mal ein Schubber-Tagebuch, oft ist das sehr hilfreich!
Bei uns spielt die Bewegung (reiten, longieren, Bodenarbeit ect.) auch eine große Rolle, bei euch auch?
Ich habe ja auch mit El Nino angefangen. Am Anfang auch mit sehr gutem Erfolg, der leider dann im letztem Jahr ausblieb. Deshalb bin ich auf den Schaum gestoßen....
Lieben Gruß
Shorty

24
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: Mai 05, 2014, 11:55:20 »
Hallo Bärbel,
es ist mir auch aufgefallen, das der Schaum sehr flüssig ist....bei uns eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Das er das Steinöl nicht verträgt kannst du ausschließen? Wir hatten im letzten Jahr mal eine Reaktion...da hatte ich den Schaum und gleich danach Fliegenspray benutzt, da ging der Schuss nach hinten los. Auch bei Mähnen-und Fellspray bin ich vorsichtig.
Seitdem warte ich immer etwas.
Bei meiner Stute ist hauptsächlich die Mähne und der Schweif betroffen.... Die Stellen schmiere ich immer sehr großzügig ein, d.h. es wird immer noch eine handbreit mehr eingeschmiert. Vielleicht kannst du das ja mal probieren? So hast du auch den Bereich um den "Herd" abgedeckt.
Im letzten Jahr als ich mit dem Schaum angefangen habe, habe ich auch sehr viel verbraucht.(ca 1,5 Wochen für eine Dose) In diesem Jahr ist es schon deutlich weniger! (2. Dose seit Beginn der Saison)
Ich drück die Daumen.
Lieben Gruß
Shorty

25
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Mai 2014
« am: Mai 05, 2014, 09:17:56 »
Hallo zusammen  :winky:
bei uns ist alles nach wie vor ruhig. Ich schmiere alle 2 Tage Mähne und Schweif mit Dermilac Prozem ein.
Mit dem Anweiden sind wir durch, sie steht nun halbtags auf der Weide.
Wir haben keinerlei Verluste an Mähne oder Schweif. Sie trägt keine Decke.
@BSymph: herzlich Willkommen! Mit Ökozon haben schon viele in diesem Forum Ihre Pferde erfolgreich behandelt. Ich wünsche dir auch ein gutes Gelingen  :smile:

Lieben Gruß
Shorty

26
Zum Thema Tetanus:
Ich habe unsere Shetlandpony mit 2,5 Jahren gekauft- mit Impfpass. (damals gab es noch einen extra Imfpass).
Nach kurzer Zeit kam eine heftige Diagnose vom TA: Tetanus! und Überlebenschance=0!
Dadurch das der TA innerhalb kürzester Zeit reagiert hat, hat unsere Shorty überlebt!
Den einzigen bleibenden "Schaden" ist gr0ße Narbe auf der rechten Hornhaut.
Wahrscheinlich war eine fehlende Grundimmunisierung und eine kleine Fleischwunde im Gesicht der ausschlaggebende Punkt.
Es war eine sehr schwere Zeit und 2x wollte der TA sie schon erlösen aber sie hat gekämpft und wir mit ihr! Sie stand lange Zeit auf der Kippe, konnte nur trinken nichts anderes   
.....nach einem Jahr konnte Sie als damalige Siegerstute ins Stutbuch aufgenommen werden.
Meine Pferde sind alle grundimmunisiert. Gegen Tetanus lasse ich alle 10 Jahre Impfen.(aus Angst)
Lieben Gruß


27
Ekzemerdecken / Re: platte mähne schnell wieder schön machen?
« am: April 29, 2014, 09:05:25 »
Hallo Kajana,
ich habe die Mähne unter der Decke immer geflochten. So haben sich keine Knoten gebildet und es gab dann kleine Locken  :smiley1:

28
Rund ums Pferd / Re: Pollen- und Stauballergie
« am: April 29, 2014, 09:02:26 »
Zur Bewegung:
an manchen Tagen ist es so, das sie nach 10-15min Schritt-Trab Übergängen sehr kurzatmig wird, ich dann nur noch absteigen kann und im Schritt weiter führe bis sie wieder normal atmet. (meist nach 5-10min.)
Sie schwitzt dabei aber nicht übermäßig.
Es ist allerdings jeden Tag unterschiedlich...den einen Tag gibt's gar keine Probleme und nächsten Tag geht's gar nicht...
Da es erst seit diesem (Früh-) Jahr ist, führe ich nun ein Husten Tagebuch, weil ich keine Zusammenhänge mit der Haltung bzw Fütterung finden kann.
@Karina: wie machst du das mit der Bewegung und dem Asthma?
Lieben Gruß
Shorty

29
Rund ums Pferd / Re: Pollen- und Stauballergie
« am: April 29, 2014, 07:07:33 »
Hallo,
meine Stute hat ebenfalls eine Stauballergie und vermutlich auch eine Pollenallergie, was wir noch nicht testen lassen haben....Es äußert sich zur Zeit mit Husten und an manchen Tagen Kurzatmigkeit unter Belastung.
Ich füttere bedampftes Heu, Schleimlöser vom TA und seit ein paar Tagen Schwarzkümmelöl.
Ich habe ein paar Fragen: Sind eure Pferde 24h draußen? Wie macht ihr das mit dem Reiten? Ist es förderlich, so dass sich der Husten lösen kann oder eher nicht?
Lieben Gruß
Shorty

30
Äußerliche Behandlung / Re: DermiLac Prozem Birkenschaum
« am: April 28, 2014, 08:14:33 »
Kurzer Zwischenstand von uns:
Trotz beginn der Weidesaison, wo es in der Vergangenheit zu den schlimmsten Schubbelattacken kam, ist im Moment alles ruhig  :super:
Auch das schwül-warme Wetter und die schon vorhanden Flugviecher scheinen ihr nichts auszumachen.
Auch beim Reiten ist sie noch relativ entspannt obwohl ich bislang noch auf Fliegenspray verzichte.
Zur Zeit schmiere ich nur alle 2 Tage, da ich das Gefühl hatte die Haut ist gesättigt.
So kann es bleiben  :biggrin:
Gruß Shorty

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9