Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ramses

Seiten: [1] 2 3 ... 55
1
Ekzemerdecken / Re: vorsorgliches Eindecken???
« am: August 28, 2015, 11:17:41 »

Hallo,

eine Garantie wird es nicht sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich durch weniger Stiche und somit weniger Druck auf den Körper gar nicht erst eine Allergie bildet.
Manch eine Allergie braucht einen Auslöser, ein Fass das überläuft... mein Hafi hat sein Sommerekzem erst mit 10 Jahren bekommen. Vorher war nix.... irgendwas wird in ihm passiert sein, dass der Körper plötzlich auf Stiche reagiert hat. Umweltreize? Viele Stiche? Imfpungen? Medikamente? All dieses hinterlässt Spuren ... leider...

Ich decke meinen Nichtekzemer deshalb nicht ein. Er kommt gut mit den Fliegen, Mücken und Co klar und kann sich zurück ziehen, wenn er möchte (das hatte mein Fabi (Hafi) leider damals nicht).


Viele Grüße

Sandra

2
Rund ums Pferd / Re: Reiten ohne Gebiss
« am: Juli 08, 2014, 10:56:53 »

Hallo,

ein Jungpferd gebisslos an die Arbeit heran zu führen ist eine schöne Sache. Ich persönlich finde da ein Sidepull sehr gut. Es setzt ehrlich und direkt das um, was man an Druck auf den Zügel gibt. Das ist meiner Meinung nach bei allem mit Hebel, Drehbewegungen oder auch dem Bitless Bridle (das ja "zusammenzieht" und zudem entgegengesetzt wirkt) nicht der Fall. Hier wirken dann direkt andere Kräfte mit, die vielleicht gar nicht so gewollt sind.
Ich hab bei meinen Pferden die Erfahrung gemacht, dass weniger in jedem Fall mehr ist und wir diesen ganzen "Klimbim" den man so aufrüsten kann überhaupt nicht brauchen. Im Gegenteil - je weniger ich auffahre um so besser, entspannter und vertrauter ist der Umgang.

Grüße
Sandra

3
Sonstiges / Re: Rang der Ekzemerpferde in der Herde
« am: Juni 11, 2014, 09:56:23 »

Hallo,

aktuell ist Fabi in meiner 3er Wallachkombo der Chef. Allerdings ist das eher im Alter begründet. Die zwei anderen sind zu jung (knapp 4 und 3) um ihm den Rang abzulaufen.

Früher (in anderen Herden) war Fabi immer eher untergeordnet. Auf das Ekzem hat sich das gefühlt nicht ausgewirkt... wobei es in den letzten Jahren stetig besser geworden ist.  :gruebel:

Grüße
Sandra

4
Kriebelmücken und Fliegenabwehr / Stichfrei
« am: März 27, 2014, 16:15:43 »

Hallo,

mir wurde das Stichfrei von Ballistol empfohlen.

KLICK

Getestet hab ich es noch nicht. Es riecht ganz nett... kennt es von Euch jemand?

Viele Grüße

Sandra

5
Sonstiges / Re: Strategie 2014
« am: März 13, 2014, 15:42:18 »

Hallo,

mein Plan ist es alles so wie im letzten Jahr zu machen.

Decke, Diät, regelmässige Bewegung und bei Bedarf die Aldi Lotion oder eine andere Babylotion.

Wünsch Euch allen viel Erfolg

Viele Grüße
Sandra

6

Hallo,

Fabi trägt seit Jahren die Bucas Buzz off. Sie sind leicht, schützen vor Sonneneinstrahlung, trocknen leicht und halten sehr lange. Ich habe inzwischen 5 von den Decken - letztes Jahr hab ich keine gekauft, weil er die alten erstmal auftragen sollte.... ich glaub dieses Jahr muss ich auch keine kaufen. Sie sind alle noch gut. Klar, mit der Zeit etwas unansehnlich (auch durchs ständige waschen - wasche mind. alle drei Tage) aber sie funktionieren alle noch super  und kleine Macken sind auch sehr schnell ausgebessert.
Bei Ebay gibt es die Decke oft schon für um die 90 Euro... bei der Qualtiät ist das super.

Viele Grüße

Sandra

7
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: März 2014
« am: März 06, 2014, 14:36:54 »

Hallo,

Fabi steckt voll im Fellwechsel. Er fuzzelt und haart was das Zeug hält und er hat immer noch so viel Fell. Naja - ich hoffe er kommt schadlos über die warmen Tage (noch sieht es sehr gut aus).

Viele Grüße und Euch allen einen guten Start in die neue Saison

Sandra  :wink:

8
Aktueller SE - Gesundheitszustand / Re: Dezember
« am: Dezember 18, 2013, 11:43:59 »

Hallo,

bei Fabi ist alles gut.
Die Mähne hat - wie jedes Jahr - im Oktober noch etwas gelitten. Die Längen habe ich nun wieder angeglichen und er sieht ganz putzig aus... ich freu mich aufs Frühjahr  :wink:

Viele Grüße

Sandra

9
Rund ums Pferd / Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« am: Dezember 18, 2013, 11:40:58 »

Eine handvoll Heucobs oder unmelassierte Rübenschnitzel für mittags.
Wenn Du mich fragst, Du schadest Deinem Pferd mit den ganzen Zusätzen mehr, als dass Du ihm hilfst. Was soll passieren, wenn Du alles mal langsam runterfährst (nicht von heute auf morgen weglassen) und dann eine Zeitlang nix zufütterst? Er fällt nicht auseinander und die Leber kann sich in Ruhe selber helfen.
Ich weiß, wir werden mit bunten Tüten und vielen tollen Versprechen angehalten alles mögliche in unsere Pferde zu stopfen. Gesundfüttern funzt leider nur in den seltensten Fällen. Zu viel von allem macht krank.

Das gesparte Geld dann in gute Ausbildung investieren und schon ist auf mehreren Seiten geholfen.

Viele Grüße
Sandra


10
Rund ums Pferd / Re: Schlechte Leberwerte, Leberegel???
« am: Dezember 13, 2013, 11:04:34 »

Hallo,

hab es ja schon mal angesprochen... hast Du mal ernsthaft drüber nachgedacht, alles an Zusätzen weg zu lassen? Du kommst ja mit all dem Zeug irgendwie nicht weiter.

 :knuddel:

Grüße
Sandra

11
Rund ums Pferd / Re: Heubedampfer für Hustenpferde
« am: Oktober 11, 2013, 19:52:08 »

Hallo Anja,

mit nem Facebooklink kann ich nicht dienen - Cavallo hat die Dinger auch mal getestet und eine Bauanleitung ins Netz gestellt. KLICK

Grüße
Sandra

12
Haltung der Ekzempferde / Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« am: Oktober 10, 2013, 16:51:53 »

Oh echt?... da geh ich gleich mal läuern  :biggrin:

13
Sonstiges / Re: Eindecken im Winter?
« am: Oktober 10, 2013, 12:18:53 »

Hey,

ich kenn die Gedanken... darum hab ich auch die Regendecke gekauft. Gebraucht hab ich sie bisher nur um meinen Junior an Knisterdecken zu gewöhnen. Unsere Pferde können viel ab - man muss sie natürlich ein bißchen im Auge haben, wenn man mit Decken (auch Ekzemdecken) in den natürlichen Ablauf eingreift. Hat Adonis die Möglichkeit sich unterzustellen, falls es wirklich mal heftig regnet und kalt wird?

Gruß
Sandra

14
Sonstiges / Re: Eindecken im Winter?
« am: Oktober 10, 2013, 11:47:34 »

Nein - da ist bisher nie was passiert und das Problem sehe ich auch nicht, weil die Ekzemdecke so dünn ist, dass das Winterfell ganz normal ausgeprägt ist. Fabi ist nun schon auf dem guten Weg einem Mammut Konkurrenz zu machen  :biggrin:

Grüße
Sandra

15
Haltung der Ekzempferde / Re: Paddock Track (Paddock Paradise)
« am: Oktober 10, 2013, 11:44:37 »

Hallo,

da meine Pferde im Sommer nur stundenweise auf die Weide dürfen und im Winter gar nicht, fand ich, dass es doch sehr schön wäre wenn sie ein paar bewegungsanreize mehr hätten.

Seit drei Jahren hab ich mitten auf der Weide einen Fressplatz angelegt. Der besteht aus hellem Sand, dort hab ich kleine Flächen ausgepflastert mit kleinen Haken im Boden und dort klickse ich die Heunetze ein. Zu diesem Fressplatz führt ein Sandweg (ebenfalls aus hellem Sand). Das gefällt allen sehr gut und sie sind gern draussen. Haben dort alles im Blick und da dadurch alles recht weitläufig geworden ist, können sie sich auch mal aus dem Weg gehen (was sie auch gerne mal nutzen).
Diesen Sommer hab ich nun einen zusätzlichen Weg rund um ein kleines Stück Weide angelegt, auf dem sie auch zu diesem Fressplatz gelangen können. Dieser Weg ist noch komplett unbefestigt und somit muss ich ihn schliessen, wenn es zu nass wird. Die Pferde lieben diesen Weg und grade Fabi (der Ekzemer) steht dort oft zu dösen unter einer Weide.

Für die Zukunft hab ich geplant noch weitere "Umwege" zum Fressplatz einzubauen und die auch irgendwie (möglichst natürlich) zu befestigen (wie weiß ich noch nicht ganz genau).

Fertig werd ich mit dem Projekt Pferdehaltung wohl nie  :wink:

Grüße
Sandra

Seiten: [1] 2 3 ... 55